H Kennzeichen versagt wegen Donnerrohr!?!

• Hi,

heute war der TÜV Gutachter da, um mein Juchen zu begutachten bzgl. H Zulassung. Alles platetti, aber der Herr meinte es wohl sehr genau: Kein H solange nicht der fehlende 2. Endtopf drin ist !frechheit !fluch! !ploed! !gewitter! !streit2! !aua! !motz Rot! }-) !boxer!

Na ja...ich hoffe, daß mein Schrauber sich mit ihm noch einig geworden ist. Morgen kann ich Julchen abholen und dann kanns richtig losgehen. MIT DONNERROHR #-)

!driving! Gruß Wim

• Moin,

??? ??? ???

sag ´mal, was erwartest Du ? ;)
    Der Prüfer ist doch vollkommen im Recht ! Du bist mit "Mut zur Lücke" zur Prüfung hingefahren und hast verloren. Was kann der Prüfer dafür ?

Es mag sein, dass es wohlwollende Prüfer gibt, die beide Augen zudrücken, aber es ist und bleibt eine nicht erlaubte und auch nicht eintragungsfähige Auspuffanlage.

Gruß Klaus

• ;D ...mit Donnerrohr dem TÜV vorgestellt?
    Das macht man doch erst danach wieder dran!

Schöne Grüße,
    Nick

Stur lächeln und winken, lächeln und winken....

• Hm !gruebel! Ich denke, kein Mensch hat den 2. Endtopf (einen Endtopf habe ich ja drunter, aber Julchen hat doch im original 2 davon). Ihr baut doch nicht ernsthaft den 2. Endtopf drunter, um zum Tüv zu fahren, oder?

Das weiß doch auch normalerweise kein Mensch, daß da 2 hingehören. Und unbändig laut ist das ja nun wohl auch nicht, eher etwas kerniger.

Klar hat der TÜV Mensch recht, aber man kanns wohl auch übertreiben, oder? Sonst ist nämlich wirklich alles original und gut in Schuß.

!driving! Gruß Wim

• Zitat von wim156

Das weiß doch auch normalerweise kein Mensch, daß da 2 hingehören.

Einer wusste es wohl aber doch! ;D

Stur lächeln und winken, lächeln und winken....

• Zitat von wim156

Hm !gruebel! Ich denke, kein Mensch hat den 2. Endtopf (einen Endtopf habe ich ja drunter, aber Julchen hat doch im original 2 davon). Ihr baut doch nicht ernsthaft den 2. Endtopf drunter, um zum Tüv zu fahren, oder?

Das weiß doch auch normalerweise kein Mensch, daß da 2 hingehören. Und unbändig laut ist das ja nun wohl auch nicht, eher etwas kerniger.

Klar hat der TÜV Mensch recht, aber man kanns wohl auch übertreiben, oder? Sonst ist nämlich wirklich alles original und gut in Schuß.

Meiner lieber Wim, ich bin der letzte der für Sound kein Verständnis hat (o) , aber zur H-Zulassung! (mit extra dafür abgestelletem & ausgebildetem Personal) ist natürlich schon etwas blauäugig.

Später wird keine Sau mehr nachfragen, also orginal Topf runter hin und Donnerrohr danach wieder drunter, das ist nun wirklich keine Arbeit.

Also Kopf hoch, ich habe gestern auch erstmal nur eine Plakette für meinen 75er bekommen... :o

!winker! Thomas

• H Kennzeichen mit Donnerrohr ? kein Problem gewesen..

Kommt auf den Prüfer an... ich habe mehr Bedenken wegendem nächsten Tüv - mit den K& N auf den Webern ist's doch schon etwas laut - die waren damals nicht drauf...

:D

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Tach allerseits,

bei mir hat es auch geklappt. Allerdings habe ich den Termin von meiner Werkstatt machen lassen und kann daher nicht sagen, ob 2 Augen zu oder Unwissenheit dafür verantwortlich waren, dass ich mit Donnerrohr durch die H-Prüfung gekommen bin.

vG,
    Fabrice

oo=v=oo
    Alfetta GTV:
    - nur !sex! ist besser ...... obwohl......
    - never hat so much fun racing a van.

• Nein Frank, stimmt auch nicht ganz. Die Rede war ja nicht von "Töpfen" allgemein (davon hat der 105er ja 4 Stück, und zwar unter der Haube in Reihe angeordnet), sondern von "Endtöpfen". Und davon gibt es eigentlich nur einen. Wenn der fehlt ist an seiner Stelle üblicherweise das Donnerrohr. Man könnte jetzt noch drüber diskutieren ob in diesem Falle dann der mittlere Topf zum Endtopf mutiert.

Früher hab ich auch immer zum TÜV das Endstück gewechselt. Deshalb nahm ich an dieser Stelle immer Edelstahlschraube, damit es bei Bedarf schnell geht. Inzwischen spare ich mir das aber. Außerdem gibt es ja noch die Variante mit der Auspufftopfatrappe. Sieht aus wie normaler Endtopf und klingt wie Donnerrohr. Muß man sich halt selber zusammenschweissen.

Viele Grüße,
    Peter

• Also vielleicht stehe ich mit meiner Meinung alleine da, aber ich finde die sogenannten Donnerrohre völlig daneben. Zugegeben innen hört es sich ganz nett an, aber meine Umwelt akkustisch derart hemmungslos zu verschmutzen ist nicht meine Art. Wir sind hier doch nicht im Opel Club, oder?

• Zitat von Rainer

wie kommst Du auf 4 Töpfe Also auch wenn ich völlig nüchtern zähle, komme ich einfach nicht über 3.

Hat Dein Fastback keinen 4Zylinder-Motor ??? ;D

Zitat von Peter_K

Die Rede war ja nicht von "Töpfen" allgemein (davon hat der 105er ja 4 Stück, und zwar unter der Haube in Reihe angeordnet)

Gruß Klaus

• Zitat

Re: H Kennzeichen versagt wegen Donnerrohr!?!

--------------------------------------------------------------------------------

Also vielleicht stehe ich mit meiner Meinung alleine da, aber ich finde die sogenannten Donnerrohre völlig daneben. Zugegeben innen hört es sich ganz nett an, aber meine Umwelt akkustisch derart hemmungslos zu verschmutzen ist nicht meine Art. Wir sind hier doch nicht im Opel Club, oder?

Auf Ihn mit Gebrüll !

Also mein Bertone hat auch nur einen Topf.. steht im Kofferaum und heißt Fissler !

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Ich bin ja nicht der Experte, aber meine Guilia hat im Original 1 Mitteltopf und 2 Endtöpfe. Einer, nämlich der letzte dieser Endtöpfe fehlt bei mir und ist durch Rohr ersetzt.

Hier hatte ich mich lediglich darüber gewundert (zugegeben massiv gewundert), daß das ein Problem ist, denn Sie hat ja, wie jedes normale Auto 2 Töpfe drunter. !mgrins!

Nun ja, jetzt ist aber alles geregelt. Ich schweige lieber, wie.... !hehe!

!driving! Gruß Wim

• Zitat von wim156

Ich bin ja nicht der Experte, aber meine Guilia hat im Original 1 Mitteltopf und 2 Endtöpfe. Einer, nämlich der letzte dieser Endtöpfe fehlt bei mir und ist durch Rohr ersetzt.

ne, so ganz sicher nicht, die hat einen Vorschalldämpfer (den kleinen), einen Mittelschalldämpfer (das ist der größte) und einen Nachschalldämpfer (das ist der Endtopf, der bei Dir fehlt ;) )

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!