Alfa Spider Baujahr unbekannt + keine Papiere wer kann mit Tipps helfen für Zulassung

• Hallo liebe Gemeinde:

Ich habe vor kurzem einen alten Alfa Spider Typ 150-24 erworben , aber leider sind keine Papiere ( Fahrzeugbrief usw ) :( . Nicht mal das genaue Baujahr kann ich herausfinden, einziger Anhaltspunkt ist die Fahrgestellnummer : AR*2462715*

beim Kraftfahrbundesamt ist der Wagen nicht mehr gelistet da er angeblich schon mehr als 10 Jahre nicht mehr zugelassen war , es gibt auch keine Eintraege dass der Wagen als Gestohlen gemeldet wurde.
    Ich kann bis 3 Besitzer zurück verfolgen , jedoch war er auf keinen dieser Besitzer zugelassen , da die auch keine Papiere besassen.

Habe ich eine möglichkeit für diesen Wagen eine Zulassung , Fahrzeugbrief zu bekommen , wenn ja welche? Würde mich über jede Antwort sehr freuen , denn momentan weiss ich wirklich nicht weiter.

vielen dank und beste grüsse

• Zitat von Florian25

Versuch doch einfach mal an Alfa-Deutschland selbst ranzugehen... Ich denke, daß die dir mit einigen Daten weiterhelfen können...

Vielen Dank für deine schnelle Antwort , werde das nochmals versuchen , aber einer der Vorbesitzer ist laut seinen Angaben dort schon gescheitert.

Aber wie gesagt werde es auch noch versuchen .

vielen dank , beste grüsse

• Moin,

ich denke ´mal Du meintest 105.24 statt 150.24. Das wäre dann auch passend zur Fahrgestell-Nr ;) .

Es ist ein Fastback-Spider 2000 Veloce, der 1973 gebaut worden ist.

Ansonsten unbedingt den Tip von Michael nutzen ( Elvira anmailen ).

Gruß Klaus

• Zitat von Spider-Klaus

Wer zu langsam ist .... :D :D :D

Hallo : Vielen Dank an alle die so schnell geantwortet haben , natürlich sollte das 105.24 sein sorry .

Baujahr 1973 ;D das hilft mir ganz bestimmt schon mal weiter !

Aber gibt es eine möglichkeit ohne Fahrzeugbrief für diesen Wagen wieder eine Zulassung zu bekommen !!

nochmals ein grosses dankschön an alle !
    mfg

meydan

• >Wer zu langsam ist ....
    solange derjenige sich mit der datenbank auskennt ;D oder wer hat hier zuerst gepostet? ;D ;D ;D

meydan
    sollte nicht das riesige problem sein. am besten du sprichst bei der zulassungsbehörde vor. von zulassungsbehörde zu zulassungsbehörde wird das unterschiedlich gehandhabt.
    du kannst neue papiere beantragen, dann wird in flensburg geprüft ob er als gestohlen gemeldet wurde und wenn nicht, steht einer zulassung nichts im wege (ausser papierkram) wenn er technisch einwandfrei ist.

.
    andré

• Zitat von André

>Wer zu langsam ist ....
    solange derjenige sich mit der datenbank auskennt ;D oder wer hat hier zuerst gepostet? ;D ;D ;D

meydan
    sollte nicht das riesige problem sein. am besten du sprichst bei der zulassungsbehörde vor. von zulassungsbehörde zu zulassungsbehörde wird das unterschiedlich gehandhabt.
    du kannst neue papiere beantragen, dann wird in flensburg geprüft ob er als gestohlen gemeldet wurde und wenn nicht, steht einer zulassung nichts im wege (ausser papierkram) wenn er technisch einwandfrei ist.

Hallo : Dort wurde mir gesagt ich sollte oder müsste eine eidesstattliche Besitzerklärung machen oder abgeben !? Dies jedoch könnte ich bloss mit einem Kaufvertrag vom Erst oder Zweitbesitzer d.h der auf den es irgendwann mal Papiere gab, oder eines Erbschaftscheines von dessen Erben falls er gestorben sei usw usw . Irgendwie geht da der durchblick verloren oder?

• Zitat von Spica-Bernhard

Hallo
    ich habe eine andere email Adresse
    elvira.ruocco "at" fiat.com
    dort bin ich immer hervorrageend bedient worden
    Gruß
    Bernhard

Hallo :
    Vielen Dank für die bisherigen Tipps , habe auch schon eine Antwort von Elvira Ruocco erhalten , weiss jetzt das genaue alter und Farbe des Spiders , leider aber keine anhaltspunkte zu dem letzten Besitzer mit Fahrzeugbrief . Denke das mit der Zulassung wird sich wohl als sehr schwierig erweisen .!
    :(

• meines Wissens hat sich da in letzter Zeit mal das Gesetz geändert.

Früher:
    Unbedenklichkeitsbescheinigung von Flensburg, techn. Datenblatt usw, dann konnte man das Fzg zulassen, zu den Bestimmungen des Baujahres.

bei Verwendung von z.B. eines HarleyDavidsonRahmens von ´54 benötigte man keine Blinker, keinen Schalldämpfer usw.

Heute:
    man benötigt einen Nachweis, dass das Fzg bereits zugelassen war, ansonsten gilt als Erstzulassung das aktuelle Datum.
    Dies bedeutet, dass Zulassungsbestimmungen von 2005 gültig sind, in Bezug auf Abgas, Crashverhalten, Airbag usw

Zumindest gilt dies hier in der Region (wahrscheinlich bundesweit).
    Einer wollte letztens seinen US-importierten Chevi (ohne jegliche Dokumente) zulassen...keine Chance, da er z.B. nicht EURO 4 (o.ä.) erfüllt usw.

Daher vor weiteren Schritten mal genau nachfragen!

• Hy : Als erstes ein grosses Dankeschön für die Tipps ! Fazit ich bekomme den Wagen in Luxemburg nicht mehr zugelassen !! NULL CHANCE !! Werde es nun über eine deutschen Kumpel versuchen , anscheinend soll das in Deutschland möglich sein . Bescheinigung ist beim KBA angefragt . ( die geben jetzt wohl auch eine schriftliche Auskunft , da der Alfa ja jetzt einen Deutschen Besitzer hat ....) Das ist meine letzte Hoffnung !! Wenn es auf diesem Wege nicht klappt dann wird's wohl nichts !!! Falls die Gesetze wirklich geandert haben sollten , kann ich nur hoffen dass noch nicht jeder das mitbekommen hat ;) !! Ansonsten ist 's wohl Sch.......... gelaufen !!

gruss aus Luxemburg

• Hi,

ich habe den Brief jetzt gescannt. Bitte schicke mir nochmals Deine Email, dann kann ich es gleich schicken. Ansonsten erst heute abend, weil ich Diene Mail Dahiem habe.

Ciao

Rainer

• Zitat von Rainer

Hi,

ich habe den Brief jetzt gescannt. Bitte schicke mir nochmals Deine Email, dann kann ich es gleich schicken. Ansonsten erst heute abend, weil ich Diene Mail Dahiem habe.

Ciao

Rainer

Hallo : meine mobile email ist meydan@internet.lu ansonsten heute abend ist auch ok

vielen dank nochmals

hast mir sehr weitergeholfen damit ! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!