Motorruckeln/Leistungsverlust GTV Turbo

• Hi bin neu hier.
    Hab vorher schon die Suche benutzt-bin aber nicht so ganz fündig geworden.
    Hab folgendes Problem: Hab meinen GTV V6 Turbo uim Mechaniker meines Vertrauens zum Kupplungswechsel gebracht. Dabei wurde auch ein Zünkabel gewechselt, da dieses offensichtlich kaputt war (wobei davon beim fahren an sich aber nichts zu merken war). Naja nachdem ich meinen Alfa aus der Werkstatt wieder abgeholt habe ist mir das Dauerleuchten der Einspritzdüsen-Kontrollleuchte aufgefallen. Da er aber zunächst normal gelaufen ist hab ich mir darüber keine allzugroßen Gedanken gemacht und lediglich auf einen Fehler im Steuergerät getippt (Fehler soll nächste Woche ausgelesen werden, da gestern das Auslessgerät defekt war). Beim fahren ist mir jetzt aber aufgefallen das er bei etwa 1/4 oder 3/4 durchgetretenem Gaspedal plötzlich komplett an Leistung verliert und übelst zum Ruckeln anfängt. Wenn ich voll aufm Gas steh läuft er völlig normal und geht wie immer. War gestern kurz auf der Autobahn-beschleunigte ruckzuck bis 210, dann bin ich wegen der Winterreifen vom Gas gegangen.
    Jemand ne Idee was das sein könnte? Was ich vorhin vergessen hab-der Kupplungswechsel hat mit WE insgesamt so an die 4 Tage gedauert-in der Zeit war die Batterie abgeklemmt. Könnte sich eventuell dabei ein Fehler ins Steuergerät eingeschlichen haben?

Danke schonmal für eure Tipps.

Grüße Tobi

• bei dem motor kann das vieles und nichts sein.

möglichkeiten die man schnell mal checken kann:
    stecker für das pierburgventil verdreht.
    da ja zündkabel gewechselt wurde:
    wenn der erkennungssensor für den 1. zylinder verdreht wiederdrauf montiert wird, haperts auch etwas. das ist si ein ring mit kabel dran, welcher über das zündkabel des 1. zylinders geschoben wird.

und:
    wie alt sind die restlichen zündkabel?
    wie alt ist der verteiler / kappe ?
    wie alt sind die kerzen ?

cu folka

• Danke schonmal für die schnelle Antwort.
    Die anderen Zündkabel sind wie der Zündverteiler denk ich mal so alt wie das Auto selbst, also so knapp 6 Jahre. Hab den GTV erst seit gut nem halben Jahr. Die Zündkerzen sind hoff ich mal sind bei der letzten Inspektion mit Zahnriemenwechsel im November 2004 mitgewechselt worden.

Aber wie gesagt: was mich wundert ist das die Probleme erst nach dem Kupplungswechsel bzw. dem Zünkabelwechsel aufgetreten sind. Tippe daher am ehesten drauf, dass irgendwas mit dem Zündkabel nicht stimmt. Aber da ich den GTV erst gestern abend aus der Werkstatt wiederbekommen hab, hab ich mir das noch nicht so genau angeschaut. Werd ich heut nachmittag mal machen. Vielleicht find ich was. Ansonsten hoff ich noch auf das Auslesen des Fehlerspeichers.

• oh, ein 99er sehe ich ja jetzt erst.
    hm...
    hat der noch zündverteiler, oder ist der schon mit ruhender zündspule?
    wenn der noch einen verteiler hat, sitzt an der vorderen zylinderbank, wird die nach 6 jahren hinüber sein.

und was das hoffen mit den neuen zündkerzen angeht:
    das hoffen hilft dir nicht viel, wenn die kerzen platt sind und in geschmolzener form in dern kolben tropfen. prüfe das nach, oder besser: verlasse dich nicht auf irgendwelcher "mag-sein" aussagen, tausche die kerzen. ich war da auch mal nachlässig, und hab dafür die quittung bekommen.

cu folka

• OK dann werd ich die Zündkerzen mal vorsorglich wechseln. Danke für den Hinweis.
    Was den Zündverteiler angeht: Hm das weiß ich jetzt auch nicht so genau. An der vorderen Zylinderbank is auf jeden Fall das Teil mit dem orangen Plastikgehäuse wo dann die Zündkabel angeschlossen werden.

Aber wie gesagt, was mich am meisten wundert ist, dass der Fehler erst nach dem Werkstattbesuch aufgetreten is und mein Alfa vorher keine deratigen Probleme gemacht hat.

• also lt bosch teilekatalog hat der 99er turbo keine ruhende zündung.
    ergo hat der einen ganz normalen verteiler wie auch die 164er. erst ab 2000 wurde umgestellt.
    daher: würde ich auch die verteilerkappe und den verteiler läufer tauschen. die werden sicher deutliche abnutzungserscheinungen haben, will sagen: die haben es hinter sich.

und:
    dies hat sicher nichts mit dem momentanen defekt direkt zutun, aber solange an dem motor die basis nicht stimmt, bzw alles irgendwie wohl funktioniert, aber irgendwie auch aus dem letzten loch pfeift, wird die fehlersuche dadurch nicht unbedingt leichter.
    ebenso gehören die anderen zündkabel auch getauscht.

wenn das geschehen ist, kann man sich der fehlersuche widmen, sofern der fehler dann noch vorhanden sein sollte.

cu folka

• OK dann werd ich mal mein Glück mit dem Austausch von Zündkerzen, Zündkabel und und Erneuerung Zündverteiler versuchen.
    Aber is der Zündverteiler nach nur 60.000 km schon derart verschlissen? Naja werd den mal die Tage aufmachen und schauen, wie stark der Verschleiß is. Woran erkenn ich eigentlich wie stärk Verteiler schon abgenutzt is?

• die 60.000 würde ich garnicht mal primär als masstab nehmen, aber die 6 jahre schon.
    selbiges würde ich für die zündkabel deuten.

verschleiss ist erkennbar an deutlichen abbrennspuren an den kupferkontakten in der verteilerkappe, garniert mit wunderschön schimmernden grünspan.

cu folka

• Danke für die Tipps.
    Hab jetzt mal neue Zündkerzen, Verteilerkappe...bestellt.
    Werd mich dann mal das Oster-WE damit vergnügen das alles auszutauschen :)
    Hoff mal, dass er dann wieder normal läuft-is nämlich einfach nur ein geiles Auto und macht Mords-Spaß beim fahren...

• hehe,
    liegt aber hauptsächlich an dem motor, der ist ein gedicht.
    andererseits, wenn ich ehrlich bin:
    ja, wäre auch mein wunschgefährt. gtv vor facelift mit dem v6 turbo.

zum zündkerzen wechseln:
    grundsätzlich:
    geht am besten mit dem zündkerzenschlüssel aus dem bordwerkzeug. viele zündkerzenschlüssel die man hier erwerben kann sind oft zu dick.

und:
    vorne ist easy. bei der hinteren bank ist es etwas pfriemeliger geht aber. braucht ruhe und eine ruhige hand. da ich die nicht habe, löse ich immer den luftsammler und schiebe ihn dann ein stück nach vorne. es geht aber auch ohne entfernen dieses luftsammlers. auch empfiehlt es sich das kerzengewinde etwas mit kupferpaste einzuschmieren. aber wirklich sehr sparsam!
    die kerzen sollten mit etwa 35 nm angezogen werden. wenn kein drehmomentschlüssel zur hand: 35nm ist etwas mehr als handwarm angezogen. ähm... ja ist vage ausgedrückt, aber wie soll man sonnst 35nm beschreiben. :+)

zum verteilerkappenwechsel:
    geht am besten wenn man vorher den deckel vom luftfilter abnimmt. ist dann nicht ganz so eng.

cu folka

• Ja die Kiste is wirklich Klasse: Optik, Sound, Leistung (zumindest solang er keine Aussetzer hat, wie bei mir gerade :) ) sind einfach top!!! Und jetzt, wo ich seit gestern meine Sommerreifen wieder drauf hab schaut er noch besser aus.
    Muß mal schauen wie ich an den hinternen Zündkerzen zurechtkomm. Und den Luftfilterkasten wollt ich eh wegbauen, da ich auch gelich nen neuen Luftfilter einbau. Wo ich schon mal am schrauben bin, kann ich ja mal gleich ne komplett Inspektion machen :D

• Zitat von Folka

zum verteilerkappenwechsel:
    geht am besten wenn man vorher den deckel vom luftfilter abnimmt. ist dann nicht ganz so eng.

cu folka

Aber nur beim 164, da der Gtv einen anderen Luftfilter hat (sitzt in einer runden dose weiter unten als beim 164).Das heist aber nicht das man mehr platz hat .

• Also bei meinem GTV is der Luftfilterkasten wenn man vorm Auto steht auf der rechten Seite in so einem Plastikgehäuse und liegt unter der Plastikabdeckeung, die vom Scheinwerfer bis nach hinten zum Ende des Motoraums geht. Aber egal, da ich den Luftfilter eh wechseln will, muß ich den Luftfilterkastendeckel eh abbauen :D

• Zitat von Joe

Aber nur beim 164, da der Gtv einen anderen Luftfilter hat (sitzt in einer runden dose weiter unten als beim 164).Das heist aber nicht das man mehr platz hat .

1. ups ja da hab ich wohl zu sehr an den 164 gedacht.
    2. hehe, neee nix runde dose. soweit ich weiss kommt die runde dose erst ab 2000
    oder ire ich hier?

cu folka

• Zitat von Folka

hehe, neee nix runde dose. soweit ich weiss kommt die runde dose erst ab 2000
    oder ire ich hier?

cu folka

Gute frage . ich dachte mir, das vom Platzangebot her, alle Gtv`s (spider)diese runde Dose haben. (ein Freund hatte einen 96 bj. der war (soweit ich mich erinnern kann)Rund).
    Aber es wird sicher irgendwer Aufklären können.

• Bis auf den V6 TB haben alle GTV / Spider Varianten die "runde Dose". Aufgrund der komplizierten Luftzuführung musste beim TB der Wischwasserbehälter dem Luftfilter weichen. Dier WiWa Behälter wurde als Wassersack in den Kofferraum verbannt.

Ciao.

J.J.

• HEy mein Alfa überrascht mich immer wieder aufs neue. Zündkerzen usw. sind zwar noch nicht gewechselt, bin aber dieses WE trotzdemmal kurz mit ihm zum einkaufen gefahren. Beim hinfahren, die bereits beschreibenen Aussetzer in bestimmten Gaspedalstellungen. Dann will ich wieder nach hause fahren. Erstmal springt er nur mit viel Gas an. Dann geht er fast wieder aus, weil die Drehzahl zu sehr in den Keller geht. Dann hab ich ihn halt mit kurzen Gasstößen am leben gehalten, bis er mir in ner Kurve dann mal ganz ausgegangen is. Nochmal angelassen, dann hat sich der Leerlauf langsem wieder stabilisiert. Und beim Fahren ein Wunder-das Ruckeln war weg. Leider nicht allzu lange. Also irgendwie steig ich da nicht mehr durch? Entweder ruckeln im Teillastbereich oder kein Ruckeln aber dafür geht er dann im Leerlauf aus, weil die Leerlauf drehzahl zu weit abfällt. Hatte das mit der Leerlaufdrehzahl auch schon bei meinem Fiat Bravo wenn ich die BAtterie mal ein paar Stunden abgehängt hab. Da hat is dann wohl das Steuergerät zurückgestellt worden. Aber nach ein paar mal an und ausmachen, hat sich das wieder gegeben und die Elektronik hat den Leerlauf wieder richtig geregelt. Aber beim Alfa scheint das irgendwie anders zu sein???Hoffe des Lesegerät meines Mechanikers geht bald wieder, Tippe nämlich immer mehr auf einen groben Fehler im Steuergerät. Werd die Zündkerzen, den Zündverteiler aber auf jeden Fall auch noch wechseln...kann doch nicht sein, dass jetzt wo das Wetter gut wird mein ALfa nicht richtig läuft :,(

• So war gestern nochmal in der Werkstatt. Haben den Fehler gefunden-da war nur das Kabel vom Zündverteiler zum Luftmassenmesser locker-klar dass er dann nicht richtig läuft :D
    Nochmals vielen Dank an die vielen Tipps! Speziel @ folka: Mille Gratie!!!!
    Eine Frage hät ich aber noch zum Zündkerzenwechsel: Vorne is ja so ein Deckel über den Zündkerzen. Aber wie sieht das an der hinteren Bank aus. Muß ich da auch erst einen Deckel abschrauben um an die Zündkerzen zu kommen? Seh da nämlich nur so ne Gummidichtung wo dann die Zündkabel rausgehen.

• da bin ich überfragt, denn die dinger mit den neueren ventildeckeln kenn ich so nicht.

aber:
    wenn du sagst, das du da so einen gummistopfen siehst, welcher das zündkerzenkabel umschliesst:

dann wird das hinten wohl so sein wie bei den "alten" v6. ergo nix mit abschrauben irgendwelcher deckel.

cu folka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!