Die Chinesen kommen!
-
-
MOIN MOIN,
ich will keine Reisschüssel!!! 8-( !wuerg! !wuerg! !wuerg!Viele Grüße,
Friedel147 -
du meinst eher eine Glasnudelschüssel!
wenn sich die SAIC mit Kapital an Fiat beteiligen will, soll sie das tun, wenn es unsere Pastaschüsseln retten soll. Im Artikel scheinen Kooperationen ja vor allem für China vorgesehen zu sein. Die Modelle, die Fiat dort vertreibt, sind ja vor allem Palio und Siena. Einen einzigen Uno habe ich noch gesehen bei meinem letzten Besuch. Wenn wir mit Rover und Ssangyong noch etwas entwickeln unter italienischer Leitung, da Fiat ja unter diesen Firmen am grössten ist, dann ok, solange das italienische Flair erhalten bleibt. Interessant ist ja, dass SAIC neben Rover, Ssangyong auch Joint Ventures mit VW, GM und BMW betreibt (so glaube ich jedenfalls) um deren Autos in China zu produzieren. Ob die wirklich Freude haben, wenn da Technologie abgezweigt wird, um sie in die neuen SAIC-Marken einfliessen zu lassen?
PS: Wenn ich so lese, was ich da schreibe, muss ich sagen, dass ich schon ziemlich verzweifelt sein muss. Ein Agnelli wird im Grab rotieren.
-
Zitat von T.sos
wenn sich die SAIC mit Kapital an Fiat beteiligen will, soll sie das tun, wenn es unsere Pastaschüsseln retten soll.
Hallo,
ich habe beruflich selten mal mit Chinesen zu tun und hoffe, dass es bei Fiat unter keinen Umständen zu einer massgeblichen chinesischen Beteiligung kommen wird. Aufgrund meiner - sicher beschränkten - Erfahrungen glaube ich nämlich nicht, dass die Chinesen mit dem nötigen Feingefühl und Respekt an die Marke Fiat (und Alfa Romeo) herantreten.
Herzliche Grüsse vom Bodensee,
Dario -
Ich finds realistisch.
Jedenfalls wäre so eine grössere Stückzahl pro Plattform möglich, und ein indirekter Eintritt in die asiatischen Märkte mit Vollgas. -
ich würde sogar ganz prosaisch so weit gehen und sagen: "ist mir echt egal woher die kohle kommt" (obs nun ital. bankengeld, orientalisches ölgeld, amerikanische steuergelder oder einfach nur gelbe shitake-moneten* sind) hauptsache die machen weiter in milano, torino und nutella, äh ferrero, äh wie heisst nochmal der andere standort? ...(aber bitte nicht so wie bisher weiterwursteln) dann klappst auch mit dem stilo II / 149 / delta evtl. schon mitte-ende 2006.
l.otti
(*für diese grobe politische unkorrektheit habe ich 5,- in die herrenreiter-kasse getan) -
Hi,
In der Liste der größten 12 autoproduzierenden Länder steht China (4,4Mio) schon direkt hinter Deutschland (5,5Mio) auf Platz 4 und wird wohl bald zum Überholen ansetzen, wenn Deutschland nicht die Überholspur blockiert
...Italien steht in dieser Liste übrigens mit etwas mehr als 1,3Mio Autos abgeschlagen auf dem letzten Platz und ist daher nur ein ganz kleines Licht
...http://www.igmetall.de/download/branc…nalyse_2004.pdf
Wahrscheinlich will das bisher bei uns ziemlich unbekannte China nur einen großen Markennamen für den europäischen Markt erwerben
...Thomi
-
genau thomi, nach dem sie u.a. schon ROVER gekauft haben werden wir uns in Zukunft eher an folgende Automarken gewöhnen müssen:
FIAVER
ROVAT
ROVER-ROMEO
ALFA-ROVERO
ROCIA
LANVERgrrrrrrr. i mogs ned.
l.otti
-
-
!hehe! man könnte versuchen, die chinesen eine put-option unterschreiben zu lassen,
und versuchen vor vertragseinlösung sie zahlen zu ...... !hehe!(eine einfache weise um an ca. 1,5 mrd zu kommen)
-
Das Design der hübschen Asiaten stammt eh aus Italien, bei den Motoren werden sie Technik übernehmen, aber was solls: An einer Veränderung der industriellen Landschaft führt kein Weg vorbei.
Die Italiener sind spezialisiert, für die Franzosen "französisch" angehauchtes Design zu machen, für die Koreaner "koreanisch" angehauchtes. Da werden sie es wohl auch in Zukunft fertigbringen, italienische Autos "italienisch" wirken zu lassen, auch wenns drin eine Komponente aus China hat.
Wenn die Chinesen dann aus Alfa-Romeo einen Alfa-Lomeo machen - je nu.
Vielleicht sind aber die Italiener etwas geschickter, als die Briten mit den Japanern waren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!