Hallo, ich hatte schon mal das Thema mit meinem Schiebedach angesprochen, es war nicht richtig justiert und klapperte bei der Fahrt. Es wurden auf einer Seite die Gelenke des Schiebedaches getauscht. Jetzt wo es so kalt war klapperte das Schiebedach wieder, meine Frage an Fahrer von 156ern mit werkseitigen Schiebedach, könnt Ihr euer Schiebedach im geschlossenen Zustand in der hinteren Ecke (bei mir links) von innen leicht hochdrücken(ca.5 mm), oder liegt es fest an, wenn ich meine Fahrertür schließe kann ich sehen wie sich mein Schiebedach anhebt, ist das normal, das wird doch mit der Zeit bestimmt immer mehr, ich will die Angelegenheit mit dem Schiebedach der Werkstatt nochmals vorführen, müßte nur vorher wissen ob das mit dem Spiel des Schiebedaches normal ist oder nicht.
Für Antworten wäre ich Dankbar.
mfg
Jürgen
Frage zum Schiebedach
-
-
Mein Schiebedach klackert auch, allerdings nur in geöffnetem Zustand. Schiebe ich dann von Hand die untere Blende ganz zurück, verschwindet das Klappern für kurze Zeit, kommt dann aber wieder. Ich vermute eine Verstrebung, die mit der Zeit anfänft zu vibrieren bzw. schwingen. Ich leb seit 5 Jahren damit. Ob ich das Glasdach hinten anheben kann, weiß ich momentan nicht, werde es aber heut Abend testen und dir Bescheid geben.
Ciao
Volker -
Konnte bei mir auch immer das Dach etwas anheben. Den Ausgleich beim Türenschliessen hat mein Auto auch.
Das Klappern oder Vibrieren kam bei mir von der Blende die sich beim Kippen des Dachs aufstellt um Zug zu unterdrücken. Damit keine Vibrationen durch Fahrtwind oder unebene Strecken aufkommt wird da irgendwas wie Dämmung oder so aufgeklebt. Mit der Zeit verabschiedet sich die allerdings. Bei meinem Auto hat geholfen das ich dort an das Blech eine Art Kantenschutz aufgeklippt habe, hat so ca. 5 € gekostet. Seitdem war Ruhe.
-
Zitat von Nokiahunter
Konnte bei mir auch immer das Dach etwas anheben. Den Ausgleich beim Türenschliessen hat mein Auto auch.
Das Klappern oder Vibrieren kam bei mir von der Blende die sich beim Kippen des Dachs aufstellt um Zug zu unterdrücken. Damit keine Vibrationen durch Fahrtwind oder unebene Strecken aufkommt wird da irgendwas wie Dämmung oder so aufgeklebt. Mit der Zeit verabschiedet sich die allerdings. Bei meinem Auto hat geholfen das ich dort an das Blech eine Art Kantenschutz aufgeklippt habe, hat so ca. 5 € gekostet. Seitdem war Ruhe.
!dito!
Gruß, Andi
-
Salve
Habe auch das Klappern im Schiebedach, bei mir wurden die Halter der Blende
erneuert und es war ruhig allerdings seit kurzer Zeit klappert es wieder auch
läßt sich mein Schiebedach hinten links anheben werde das bei nächste Werkstattaufenthalt ansprechen und dann sehen.
Mfg Mario ;D -
Zitat von Nokiahunter
Kannst du bitte mal präzisieren, um was für einen Kantenschutz es sich handelt und wo man so etwas kaufen kann? Bei mir klappert's jetzt nämlich auch. (Endlich!!! Ich dachte schon, ich habe gar keinen richtigen Alfa. Hihihi...)
Danke + Grüße
Jenny -
Hallo erst einmal. Bin zunächst eine Weile passiv im Forum unterwegs gewesen, um mich zu informieren und habe einiges gelesen, was meine Kaufentscheidung beeinflusst hat. Seit ca. 1/2 Jahr bin ich aktiv mit dem Alfa unterwegs (siehe Fahrzeug-Profil). Und mit viel Freude. !thatsit!
Diesen Thread habe ich noch einmal ausgegraben, weil er ja leider noch Fragen offen lässt.
Mein Glasschiebedach hat ebenfalls (plötzlich) zu klappern/vibrieren begonnen und zwar an der Kontaktstelle Schiebedach/Windabweiser. Wenn man die Finger gegen den Windabeiser drückt (mit etwas Fummelei kommt man da bei geschlossenem Schiebedach dran) geht's weg, aber dauerhaft wär's schon praktischer (wie geschreiben) da was anzukleben ;).Doch was genau sollte man nehmen?
Und vor allem: wo genau sollte man es anbringen?Ich befürchte, dass es die Justage der Schiebedachkonstruktion beeinträchtigen könnte, wenn ich jetzt irgendwo ein zu dickes Stück Filz o.Ä. anbringe, welches dann an der Kontaktstelle möglicherweise stark gequetscht wird.
Ach ja: die Geräusche treten nur bei geschlossenem Schiebedach auf. Zum Glück (und darüber freue ich mich momentan am meisten ) kann man ja derzeit meist "offen" fahren.
Gruß
AR
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!