• Hi, ich bin neu und ich weiß ich nerve sicher mit DER Frage. Aber ein intensives Abklappern der Suchfunktion hat mir eben keinen ausreichenden Aufschluss gegeben.

Ich habe einen 2000er 156 2.5 V6 mit dem Sportpaket und bisher 16'' 205ern drauf. Nun dachte ich an die Ronal LZ in 225/40 R17 Y (Conti Sport Contact 2) mit ET 35MM.

Ein paar Fragen dazu:

Was genau ist Börteln? Ich weiß das klingt dumm aber wie macht man das? Was kostet es beim Spezialisten (Ich bin ja froh wenn ich mal einen Reifen gewechselt bekomm :))?

Würden die oG Felgen/Reifen ohne Arbeiten passen?

Sollte ich den Wagen noch weiter tieferlegen als er via Sportpaket schon ist?

Wie ist die Qualität von Ronal Felgen? Ich habe sie nun Primär wegen des Designs ausgesucht.

Welche Fahrwerke würdet ihr mir empfehlen wenn er denn weiter runter muss?

• Ciao Sayen,

Unter bördeln versteht man das umlegen der Kotflügelinnenkante. Damit hast Du mehr Platz im Radhaus. Preise sind mir nicht bekannt.

Ob die Felgengröße auf einen 156 passt bin ich mir nicht sicher, aber hierzu müsstest Du eigentlich was in der Suche finden, denn diese Frage gibt es öfters hier im Forum!

Über die Qualität von Ronal-Felgen kann ich Dir leider auch nichts sagen. Weiß über Ronal nur das sich damals jeder dritte die Ronal-Turbos auf den Golf 2 montiert hat. Dürfte aber nicht allzu schlecht sein, weil Ronal ja eigentlich eine bekannte Marke ist/war.

Ich würde Dir ein Gewindefahrwerk von KW empfehlen. Ist zwar etwas teurer, aber die Qualität ist sehr gut und es ist flexibler! ;)

• Hi Sayen,

Ronal bietet sogenannte Erstausrüsterqualität. D.h. sie bauen Felgen für verschiedene Autohersteller....Audi und Mercedes gehören meines Wissens dazu.
    Die Qualität ist definitiv sehr gut, mit eine der besten Alufelgen aus deutscher Produktion.
    Du warst bestimmt nicht auf der Ronal-Homepage.
    Da steht alles schön beschrieben. Probiers mal aus.
    Einfach auf Showroom....Auswahl nach Fahreugen.....dann den Alfa 156 auswählen und schon bekommste die passenden Felgen angezeigt.
    Dann die gewünschte Grösse anklicken und nochmals ein Klick auf Felgenbericht und schon sieghste sowas
    Die Ronal LZ in 7,5x17 ET27.....mit 225/45-17
    Okay....entspricht nicht ganz der WunschET von 35 aber immerhin.

Stuhli

• Zitat von Sayen

Hi, ich bin neu und ich weiß ich nerve sicher mit DER Frage. Aber ein intensives Abklappern der Suchfunktion hat mir eben keinen ausreichenden Aufschluss gegeben.

Ich habe einen 2000er 156 2.5 V6 mit dem Sportpaket und bisher 16'' 205ern drauf. Nun dachte ich an die Ronal LZ in 225/40 R17 Y (Conti Sport Contact 2) mit ET 35MM.

Ein paar Fragen dazu:

Was genau ist Börteln? Ich weiß das klingt dumm aber wie macht man das? Was kostet es beim Spezialisten

Servus,

je nach Betrieb kannst Du mit ca.80-120 euro (pro Achse) für Börteln rechnen.
    Hab mich die letzte Woche mal bei verschiedenen Händlern/Betriebe wg Bördel umgehöhrt,daher meine Preisangaben (ohne Gewähr) ;)

Gruß

Heinzmann ;)

• Zitat von Sayen

Hi, ich bin neu und ich weiß ich nerve sicher mit DER Frage. Aber ein intensives Abklappern der Suchfunktion hat mir eben keinen ausreichenden Aufschluss gegeben.

Klappere einfach mal was anderes ab.

Fahr` nach Bad Waldsee-Haisterkirch zu wf-tuning und rede dort mit Frank oder Stefan.
    Bringt dir mehr, als hier 978 Worte. ;)

wf-tuning 07524 9153203, nicht verwandt und nicht verschwägert

• Zitat von Sayen

Wie sieht es aus, wird der Wagen durch das zusätzliche Zoll arg "hochbeiniger"?

Danke bisher für die Antworten :)

Der Gesamtraddurchmesser bleibt ungefähr gleich.....

1 Zoll mehr Felge ( 25,4 mm ) kompensierst Du mit einem flacherem Reifenquerschnitt.......

Du wirst Dir also beim aussteigen in Zukunft nicht die Beine brechen :D

Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!