Liebe Alfistis aus der Hauptstadt,
wer hat einen Tipp bezüglich eines Car-HiFi-Händlers, der einbaut und sich idealerweise auch mit dem Alfa Spider 916 auskennt ?
Es dankt ein Alfisti mit zwei linken Händen ![]()
Grüsse,
my_boo_berlin
Liebe Alfistis aus der Hauptstadt,
wer hat einen Tipp bezüglich eines Car-HiFi-Händlers, der einbaut und sich idealerweise auch mit dem Alfa Spider 916 auskennt ?
Es dankt ein Alfisti mit zwei linken Händen ![]()
Grüsse,
my_boo_berlin
HiFi-Händler bin ich nich und kenn auch keinen, bin nur PC-Fritze, welcher mit HiFi nicht auf Kriegsfuss steht, aber falls Du schon ein ganz bestimmtes Radio ins Auge gefasst hast, könnt man sich ja vielleicht mal die Gegebenheiten (was ist schon drin/dran im/am Spider) zusammen beäugen - vielleicht muss man ja keine Kohle für nen HiFi-Fritzen ausgeben, für welchen Dein Auto einfach nur eines von vielen ist
Oder willste komplett mit neuen Lautsprechern und so, dann halt ich meine Finger auch lieber raus. ![]()
Lass uns doch erstmal schnell nen kleinen Alfaclub Berlin gründen (naja, nich ganz ernst gemeint, gibts wohl schon) ![]()
Ciao,
kenn so einige Car-Hifi-Werkstätten in Berlin, nur ist keine dabei die ich Dir empfehlen möchte.
Bin selber Kfz-Elektriker und habe auch einige Jahre als Einbauer gearbeitet. Und hatte auch schonmal nen Spider unter meine Fittiche.
Wenn Du also jemanden suchst der Dir etwas Musik in Deine Bella zaubert, würde ich Dir meine Hilfe anbieten.
Gruß
Nexxor
Hi Jungs,
auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, hier nach Einbauspezialisten zu fragen. aber ihr habt recht !
Das Radio muss bleiben, da es das Originalradio mit Navigation und CD-Wechsel ist. Laut Alfa Prospekt ist es ein Blaupunkt, was so schlecht also nicht sein sollte.
Ich habe daher an einen Austausch der Boxen inkl. SubW gedacht und ggf. eine Endstufe (ich vermute, das Blaupunkt hat 4*40 Watt, ich warte aber noch auf die Bedienungsanleitung).
termman: Du fällst dann wohl raus, nich ?
Nexxor: Wollen wir es mal versuchen ? Nur müsste ich vorher wissen, was ich nehme. Im Moment weiss ich nur, dass der Raptor 6 hinten wohl nicht übel ist und vorne das Originalformat ovale 5x7" beträgt. Oder man arbeitet mit einer Schablone... #-)
Aber viel weiss ich somit noch nicht, insbesondere nicht, welche Boxen ich vorne nehme.
Nexxor: Also müsste ich mich mal schlau machen. Ich könnte mal zu Walter & Dallmann wackeln, die sind bei mir in der Nähe. Kennst Du die ?
Ich wohne übrigens in der Leibnizstrasse in Charlottenburg und Du ? Platz zum schrauben habe ich übrigens nicht. Und auf der Strasse ist es eher nicht so doll, da diese stark befahren ist ![]()
Lass uns mal chatten.
my_boo_berlin
ZitatLass uns mal chatten.
Ok, wann?
Gruß
Nexxor
Okidoki, dann muss ich wirklich passen ![]()
Viel Erfolg wünsch ich Euch ![]()
Matthias
ich habe gerade versucht, eine private nachricht zu schicken - geht aber derzeit nicht und ist den admin´s wohl bekannt. :-{
wenn´s wieder klappt, melde ich mich. oder schick du deine kontaktdaten an
hast du schon mal einen tipp parat, nach welchen boxen ich schauen soll ? meine musikrichtung ist mehr black als classic ]:-)
gruss
my_boo_berlin
Wenn man mal ein paar Lautsprecher empfehlen soll + 1-2 Endstufen (Radio und Sub stehen ja wohl schon fest) wäre das sehr hilfreich wenn man wüsste wieviel Kohle Du denn so insgesammt reinstecken magst oder kannst .
Ich bin heute mal in Berlin rumgerannt.
ACR wollte um 13.30 Uhr gerade schliessen... !thatsit!
...durfte aber doch rein. Empfehlung keine, da er erstmal die mögliche Einbautiefe prüfen müsse. Also wohl eher wenig Spider-Erfahrung....
...dann zu Jam-Car-HiFi ins Wedding... das war schon besser, weil dort schon einiges im Spider verbaut wurde. Empfehlung: vorne das ovale Boston-Kompo-System, hinten Sub und befeuern mit 4-Kanal-Endstufe. Der Bursche war heute ziemlich vergrippt und will mich Montag nochmal anrufen und einen Vorschlag unterbreiten.... Kosten locker 1.500 bis 2.000 € !aua!
@termann: ich liebe Qualität und bevorzuge es im allgemeinen, mich finanziell zu übernehmen, denn ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß !casper!
Aber mal im Ernst: angetreten bin ich mit der bescheidenen Vorstellung, einfach die Boxen vorne austauschen und alles wird schön. Aber so wird´s wohl nicht werden.
Wenn die passenden (d.h. die ovalen) Boston oder JL Audio Systeme für rund 400 € wirklich so doll sind, könnte ich schon schwach werden und würde natürlich erstmal in Ebay checken, ob da was gibt. Aber lieber wär mir ein brauchbares System für 150 bis 200 €. Denn hinten muss ja auch noch was rein und die Endstufe werde ich wohl auch noch brauchen usw. usw.
Und dann noch der Einbau !?! Nexxor: wir müssen dringend sprechen ![]()
Ich bin nach meinen Recherchen (u.a. im aktuellen magazin car&hifi) übrigens unsicher, ob ich hinten anstelle eines mickrigen 16cm SubW nicht besser nen Kichbass gleicher Grösse nehme (im aktuellen car&hifi wird einer von Emphaser empfohlen). Was meint Ihr !gruebel!
Na ja und welche Endstufe es werden soll, weiss ich auch noch nicht. Mal sehen, was Jam Car HiFi empfiehlt.
Es bleibt also spannend....
...trotzdem allen ein schönes Wochenende
my_boo_berlin
JAM fand ich damals auch nicht schlecht. Zum einen bauen sie selbst ein, zum anderen habe ich meine Preisvorstellung genannt und sie haben dafür passende Teile rausgesucht, ohne mir was anderes andrehen zu wollen. Naja, jedenfalls fast ohne !rolleyes2.
(Gut fand ich auch die Story zum Namen: Der eine Besitzer heißt Cem, und wenn er sich am Telefon meldet versteht das eh keiner. Also haben sie die Firma dann nach dem genannt, was die Leute verstehen.)
Ich habe beim GTV nur die Lautsprecher vorn und hinten getauscht, beides jetzt von Crunch. Das klang innerhalb des Limits (ich glaube es war 350 €) mit meinem Blaupunkt-Radio ohne Verstärker schon viel besser.
Es gibt aber auch noch andere Systeme in der Preisklasse, schau mal hier. (Für die Hertz HSK 570 muss eventuell das Türblech nachgearbeitet werden.)
Inzwischen würde ich vorn keine 5x7" mehr nehmen, sondern 13" mit Adapterring, da gibt es noch mehr Auswahl für weniger Geld.
Wenn Du nicht zuviel Geld ausgeben willst, ist die Auswahl der Komponenten weniger eine Glaubensfrage als bei High End, weil es nur wenige gute günstige Verstärker gibt. Das Einbauen ist eigentlich nur viel Frickelarbeit.
Wenn nexxtor Dir helfen will, lernst Du dabei gleich Dein Auto besser kennen ![]()
Danke für den Link zur Übersichtsseite mit den 5x7" Systemen.
Beim Spider scheint es jedoch die weitere Einschränkung zu geben, ein Kompo-System nehmen zu müssen. Ich dachte zunächst auch daran, einfach den Mittel-Tieftöner gegen ein Koax-System auszutauschen und den vorhandenen Hochtöner schlicht stillzulegen. Geht aber wohl nicht wg. Kabel und so ???
An die 13er dachte ich wegen Auswahl und Preisen auch, allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass die 5x7" aufgrund der doch deutlich grösseren Membrane wesentlich besser klingen bzw. satter durch mehr Bass.
Welche Endstufe würdest Du denn empfehlen, wenn ich bspw. das Boston oder JL Audio Kompo-System nehme ?
Gruss
Es kommt ja nicht immer auf die Größe an.
Den brachialen Tiefbass wirst Du aus den Türen sowieso nicht bekommen, das muß die Kiste hinten leisten.
Ich hatte einfach die Idee, dass mehr Firmen gute 13-cm-Lautsprecher bauen als 5x7". Inzwischen gibt es aber auch genügend gute ovale. Oder man baut noch was größeres Rundes ein.
Der originale Hochtöner hat den Vorteil, dass der Klang nicht nur von unten kommt wie beim Koax-System. Bei mir ist er noch drin, weil er soo schlecht nicht klingt. Probleme mit der Verkabelung sollte es bei beiden Versionen nicht geben.
Bei Endstufen muß ich passen, das war für mich noch kein Thema.
Ciao,
ich persönlich würde immer 16,5er bevorzugen - vorausgesetzt es paßt.
Klingel mal durch, es gibt soviel Wariablen und Möglichkeiten, diese alle schriftlich zu beleuchten ist doch sehr mühsam.
Gruß
Nexxor
Es ist geschafft !
Und ein grosses Lob an und Hochachtung vor Nexxor !meister!
Nicht nur, dass er mir die Komponenten billig besorgen konnte, sondern der Einbau, der sich Sonntags von 10 - 22 Uhr hinzog, war beeindruckend. Perfekte Ausführung mit Liebe zum Detail auch bei kniffligen Dingen wie z.B. die neuen Lautsprecherkabel durch den Kabelbaum ziehen oder der Bau der Schablonen, usw. und so fort.
Wer in Berlin wohnt und sich bei HiFi und / oder Elektrik helfen lassen will, ich kann es nur empfehlen !applaudit
Wen es interessiert:
Verbaut wurden:
- vorne: 2-Wege-Kompo Phase Linear CF 130er
- hinten: 20er Subwoofer von Boston
- ferner hinten die 4-kanal-Endstufe von Phonocar (4x100 W max.)
Die Endstufe ist übrigens an das hintere Blech gegenüber der Batterie montiert. Passte dort auf den cm genau bis an den Subwoofer ran. Erst wollten wir eine leistungsstärke Ground Zero verbauen, diese war aber zu gross :-{
Klingt wirklich gut, wenngleich sich die Leistungsfanatiker unter Euch sicher auf die vermeintlich geringe Leistung der verbauten Endstufe stürzen werden .... !motz Rot!
...aber für mich klingt es gut, da ich ohnehin nur ungern das Auto beim Musikhören hochspringen lasse ! !boing!
Nexxor: nochmals !thanx! und vor allem: !respekt1!
Gruss,
my_boo_berlin
der jetzt bei Usher und Alica Keys schön durch die Hauptstadt wummert ! !spider!
Ciao,
DANKE, DANKE!!!
jederzeit gernwieder :-] :-] :-]
Gruß
Nexxor
hi
also ich rate dir keine ovalen boxen in die tür zu machen. bastel/kauf dir 160mm holzringe und schraub die direkt ans blech. dazu natürlich türen dämmen. als combo würd ich dir das focal 165 v2 empfehlen
[Blockierte Grafik: http://www.hirschille.de/carhifi/images/165v2.jpg]
als sub rate ich dir nen 2ocm focal. schauste hier;
21-v2
[Blockierte Grafik: http://www.hirschille.de/carhifi/images/21v2.jpg]
befeuern würd ich das ganze mit ner 4kanal (oder 2*2kanal) xetec endstufe. alle genannten komponenten bekommst du für unter 1ooo€ bei http://www.hirschille.de/carhifi/
übrigens lass ich mir das auch in meinen spidy verbauen.soll bombig klingen.
Jetzt muss ich doch den alten Fred mal wieder raus holen.
Nexxor hat neue LSP Kabel in die Türen beim Spider gelegt? Wie ging das denn? Ich dachte bisher, das dies mit normalem Aufwand nicht möglich ist...
Grüße
Wellenkonsument
Ciao,
@ WK
ja es geht. Du mußt 'lediglich' die Steckverbindung an der A-Säule ausbauen, die originalen Pin´s der Lautsprecherkabel ausdrücken und diese Öffnungen aufbohren. Dann kannst Du durch diese Löcher die einzelnen Adern des Lautsprecherkabels führen.(2,5mm² passen durch) Viel Erfolg!
Gruß
Nexxor
OK. Nur zur Arbeitserleichterung:
Wie baue ich die Steckverbindungen aus, so dass ich sie auch wieder (dicht) rein bekomme?
Welchen Pins sind die für die Lautsprecherkabel, bzw. welche Farbe haben die Kabel an den Steckern?
Grazie
Wellenkonsument
Ciao,
der Stecker ist in der A-Säule nur eingeklippst. Die Bajonettverbindung zum Kabelbaum türseitig dichtet die Steckverbindung ab, wenn sie richtig einrastet. Also nur beim zusammenschrauben drauf achten, daß der Drehverschluß wieder richtig einrastet, dann is auch alles dicht.
Kabelfarben!? !gruebel! Weiß ich jetzt auch nich mehr. Einfach am Lautsprecher schauen, dann siehst Du die Farben, sind die gleichen wie in der Steckverbindung türseitig. Andere Seite dann halt einfach die Pinbelegung vergleichen. Gutes Gelingen!
Gruß
Nexxor
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!