2,4 jtd - Motor - Ölverlust

  • Salute Alfisti,

    Benötige bitte eure Hilfe.

    Seit bei uns die Temperaturen im Keller sind, verliert mein Motor Öl.

    Als Fehlerursache kann ich folgende Punkte (die ich per SuFu gefunden habe)
    ausschliessen :

    -> Ölfilter sitz fest und zeigt keinerlei Spuren von Öl.
    -> Es ist auch nicht die Ölablassschraube bzw. auch nicht
    die Ölwannendichtung, da das Öl von weiter oben runtersifft.
    -> Getriebeöl ist es auch definitv nicht, das würde anders aussehen.
    -> Vom Turbo kommts auch nicht, der ist trocken.

    Habt Ihr eine Idee wo die "Achillesferse" sein könnte ?

    ciao.

  • So wie's aussieht, muss ich mir die Antwort wohl selbst geben...


    Also die Schwachstelle wo's aussifft ist der Simmering des
    Drucklagers bei der Kupplung...

    Macht sich mittlerweile auch im Fahrbetrieb bemerkbar.

    d.h. Bei getretener Kupplung läuft der Motor wesentlich
    lauter als bei nicht getretenem Pedal.

    ciao.

  • ohhh...hatte ich vor kurzem auch, werkstatt tippte auf simmering, war er aber nicht, es war ein einfacher kunstoffstopfen vor der ausgleichwelle vom motor?! kupplung gleich erneuert (getriebe war ja einmal runter)...550.- teuronen ... :o

  • Salute !

    Habe fertig...

    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hat sich meine Kupplung
    verabschiedet. Zunächst bemerkbar durch metallisches Geräusch
    beim Einkuppeln. Beim nochmaligen Treten der Kupplung ist dann
    das Pedal einfach steckengeblieben.

    Ärgerlich vorallem deswegen, da ich erst am Wochenende grosses
    Service (zahnriemen + WaPu) machen habe lassen.

    Habe hierbei den Meister auf den Ölverlust hingewiesen und um
    Fehleranalyse gebeten.

    Meister hat dann gemeint, das das Drucklager der Kulu sifft, das aber
    nicht weiter tragisch is' und dann gemacht werden sollte, wenn die Kulu
    fällig ist. Er meinte, das die noch bis 100tkm oder 120tkm halten sollte.
    (habe jetzt genau 80tkm auf der Uhr).

    Auto steht jetzt wieder in Werkstatt und nach erstem Check meinte der
    Meister, das nun wohl das Drucklager komplett hinüber ist.

    Soweit so gut (oder schlecht).

    Aber was mich fertig macht, ist die Tatsache das die Kulu bei 80tkm den Geist
    aufgibt. Das muss nicht sein !!!

    Ich bin weder ein Heitzer noch Kulu-Schleifer noch hab' ich einen steifen linken Fuss !!!

    Sch... Werkstatt , sch... Alfa

    Muss' jetzt ernsthaft überlgen ob ich mir einen Japaner zulege.

    frustrierte Grüsse.

  • Zitat von sprint veloce

    So wie's aussieht, muss ich mir die Antwort wohl selbst geben...


    Also die Schwachstelle wo's aussifft ist der Simmering des
    Drucklagers bei der Kupplung...

    aha... das Drucklager hat einen Dichtring und Ölhaushalt...aha !gruebel!

    ??? ???

  • Zitat von pedi

    aha... das Drucklager hat einen Dichtring und Ölhaushalt...aha !gruebel!
    ??? ???

    Hallo Pedi,

    Bitte um Verzeihung bzw. Korrektur, wenn meine Ausführungen nicht
    zutreffend bzw. ungenau sind bzw. waren.

    Das ist jedenfalls die Info die ich von meinem Mechaniker bekommen habe.

    Das ein Drucklager einen Dichtring hat, halte ich jedoch für realistisch.
    Ebenso glaube ich auch, das das Lager wohl nicht "trocken" laufen wird.

    Aber, wie gesagt, sollte ich falsch liegen, bitte um Korrektur.

    P.S.:
    Ich hab' mich entschieden, Alfi noch eine Chance zu geben, da er ja
    jetzt gut "durchrepariert" ist.

    ciao.

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