Ich habe versucht, alle über die Suchfunktion ausgespuckten Beiträge durchzuackern.
Mein Fall:
Bei mir geht neuerdings im Standgas (ca. 650 U/min) nach ca. 15 Sekunden die rote Warnleuchte für die Einspritzung an. Bei geringfügiger Erhöhung des Standgases (auf ca. 950 U/min) geht die Lampe aus.
Außerdem habe ich festgestellt, dass etwa zeitgelich mit dem Auftreten dieses Problems beim Öffnen des Tankverschlusses ein heftiges und langes Zischen in zuvor nicht gekanntem Ausmaß zu vernehmen ist.
Ich tipe auf Unterdruck. Den Streichholztest (bei Unterdruck zieht es die Flamme aus, bei Überdruck gibt es eine prima Verpuffung :+) ) spare ich mir vorerst.
Meine Frage: Ist ein Zusammenhang zwischenden beiden beschriebenen Phänomenen denkbar?
Vielleicht eine Frage für dich, Chris?
Grüße,
Cutrofiano
Zusammenhang Einspritzwarnleuchte - Unterdruck im Tank?
-
-
Zitat von Cutrofiano
......
Meine Frage: Ist ein Zusammenhang zwischenden beiden beschriebenen Phänomenen denkbar?
Vielleicht eine Frage für dich, Chris?Aber auch nur vielleicht.
Zusammenhang ist möglich. Ich denke da, ohne mich jetzt wirklich da rein gedacht zu haben, einfach mal an die Kraftstoffdampfabscheidung. Prüf mal das dazugehörige Magnetventil am "Kanister" Habe eben mal "nachgesehen", der Thema schein sogar zwei davon zu haben. Der "Kanister" sollte, wie bei den Alfas auch, unter dem linken oder rechten Kotflügel "versteckt" sein.
Gruß
Chris
-
Zitat von Chris
Aber auch nur vielleicht.
Hoppla, das ging aber flottVielen Dank.
Zitat von Chris...Der "Kanister" sollte, wie bei den Alfas auch, unter dem linken oder rechten Kotflügel "versteckt" sein.
Da (ver)steckt er in der Tat....
Mal sehen, ob ich von unten dran komme, ohne den Innenkotflügel rausnehmen zu müssen.
Ich berichte...
Grüße,
Cutrofiano -
Zitat von Cutrofiano
Ich habe versucht, alle über die Suchfunktion ausgespuckten Beiträge durchzuackern.
Mein Fall:
Bei mir geht neuerdings im Standgas (ca. 650 U/min) nach ca. 15 Sekunden die rote Warnleuchte für die Einspritzung an. Bei geringfügiger Erhöhung des Standgases (auf ca. 950 U/min) geht die Lampe aus.
Außerdem habe ich festgestellt, dass etwa zeitgelich mit dem Auftreten dieses Problems beim Öffnen des Tankverschlusses ein heftiges und langes Zischen in zuvor nicht gekanntem Ausmaß zu vernehmen ist.
Ich tipe auf Unterdruck. Den Streichholztest (bei Unterdruck zieht es die Flamme aus, bei Überdruck gibt es eine prima Verpuffung :+) ) spare ich mir vorerst.
Vielleicht eine Frage für dich, Chris?
Grüße,
CutrofianoHallo Cutrofiano,
das Problem wird vermutlich durch die Kraftstoffdampf-Absauganlage verursacht. Wenn das/die (je nach Motorisierung!) gesteuerten Ventile nicht mehr richtig arbeiten, dann kann es zu dem beschriebenen Phänomen kommen.
Die Ventile sitzen im Übrigen zusammen mit der ganzen Anlage hinter der Radhaus-Kunststoff-Abdeckung im rechten Kotflügel vorne.
Sei froh, dass Du keinen turbo hast! bei dem kommt es vor, dass bei defekten Ventilen der Turbodruck den tank "aufpumpt" und der spritz zum Einfüsstutzen rausgeblasen wird. ;D
Gruss
Rolf
-
Zitat von Cutrofiano
Hoppla, das ging aber flott
Vielen Dank.
Zufall..... Eigentlich bin ich gerade gedanklich an der Verbindung der Installationsleitungen eines Holzhauses an einen Massivkeller.....
Zitat
Da (ver)steckt er in der Tat....
Mal sehen, ob ich von unten dran komme, ohne den Innenkotflügel rausnehmen zu müssen.
Meiner Erfahrung eher nicht. Aber normal sind die Dinger ja "relativ schnell" ;)draußen.Gruß
Chris
-
-
Zitat von RRS
...das Problem wird vermutlich durch die Kraftstoffdampf-Absauganlage verursacht.
Hallo Rolf,
ich versuche jetzt doch mal rauszukriegen, ob da Über- oder Unterdruck im Tank ist.
Meinst du, statt mit einer Kerzenflamme kann man aus Sicherheitsgründen den Test auch mit dem Lichtstrahl einer Taschenlampe machen?
Licht ist doch auch Materie, sagt Einstein. Oder so ähnlich. Und der Tank beim V6 ein schwarzes Loch... !gruebel!
Grüße,
Cutrofiano -
Hatte so ein ähnliches Problem, nur war es, so glaube ich, ein undichter Benzinschlauch, zwischen der vorderen und hinteren Zylinderbank.
Dort tropfte leicht Benzin heraus, und so denke ich, das er zu wenig Druck aufbauen konnte und deshalb die Einspritzleuchte anging.
Nach Austausch des kurzen Schlauchstücks ging sie nie wieder an.
*aufholzklopf*Das Unterdruckzischen hab ich nur beim 164 wenn der Tank bald leer wird, aber hat keine negativen Einflüsse, noch.
-
-
Zitat von Cutrofiano
Hallo Rolf,
ich versuche jetzt doch mal rauszukriegen, ob da Über- oder Unterdruck im Tank ist.
Meinst du, statt mit einer Kerzenflamme kann man aus Sicherheitsgründen den Test auch mit dem Lichtstrahl einer Taschenlampe machen?
Licht ist doch auch Materie, sagt Einstein. Oder so ähnlich. Und der Tank beim V6 ein schwarzes Loch... !gruebel!
Grüße,
CutrofianoDa wir Dich noch ein wenig länger unter uns haben wollen, schlage ich vor einen Papierstreifen (Aktenvernichter leeren!) zu verwenden, der entweder weggeblasen oder angezogen wird. Es müsste allerdings Unterdruck sein, denn aufladen kann der Sauger ja nicht.
Das mit dem Kunststoff-Schalen seh ich nicht so eng, die kommen bei mir bei jedem Ölfilterwechsel mal raus. Also bisher so um die 25 mal Minimum! ;D
Gruss
Rolf
-
Zitat von RRS
...schlage ich vor einen Papierstreifen (Aktenvernichter leeren!) zu verwenden
Gute Idee.Zitat von RRS...die Kunststoff-Schalen [...] kommen bei mir bei jedem Ölfilterwechsel mal raus. Also bisher so um die 25 mal Minimum! ;D
Uups, wieso denn das? Der Filter geht doch auch so raus.
Grüße,
Cutrofiano -
Zitat von Cutrofiano
Gute Idee.
Uups, wieso denn das? Der Filter geht doch auch so raus.
Ja klar!
Nur dann tropft einiges Restöl aus dem Anschluss-Stutzen und versaut die gesamte hintere Motoraufhängung. Die Sosse verteilt sich dann in den nächsten Tagen/Wochen auf dem Unterboden und in der Umwelt.
Deswegen mach ich mir Platz, um zuvor saugfähiges Material plazieren zu können und nach dem Filterwechsel zu putzen. Das abmontieren der Schalen dauert ja bestenfalls 5 Minuten und den Aufwand ist es mir wert, keine Schweinerei zu haben.
Gruss
Rolf
-
-
Also nur, damit es nicht heißt, ich eröffne hier irgendwelche heavy-problem-threads und berichte dann nicht, wie die Lösung aussah:
Im Moment geht die Einspritzkontrolleuchte nicht an im Standgas. Könnte mit dem wärmeren Wetter zu tun zu haben - Elektrik Voodoo eben...
Grüße,
Cutrofiano -
Schau mal nach den Kontakten von besagtem Magnetventil am "Kanister". Die gammeln recht gerne mal ab oder an. Dann gibt es leichte Kontaktschwierigkeiten und kann u. U. zu dem von Dir beschriebenen Problem führen.
Gruß
Chris
-
Eher zufällig fiel anlässlich der jüngsten Abdichtungsarbeiten am Getriebe (Simmerring Getriebeeingangswelle) der hier mit Pfeilen gekennzeichnete Schlauch als brüchig auf:
[Blockierte Grafik: http://home.tiscali.de/cutrofiano/Unterdruckschlauch.JPG]
Zunächst noch ohne genau zu wissen, für welche Steuerung der dient, wurde ein neues Stück Schlauch eingesetzt. Und siehe da: Schon sind die Überdruckprobleme im Tank wie weggesaugt...
Gut, dass ich nicht das halbe Auto zerlegt, sondern irgendwann beschlossen hatte, das Problem zu ignorieren. Jetzt freue ich mich über die unverhoffte Problembeseitigung umso mehr.Grüße,
Cutrofiano -
Entschuldigt bitte, gilt diese Unterdrucksache auch für den Alfa 33 1.4i 90PS Motor?
gruß
-
Zitat von Enigma
Entschuldigt bitte, gilt diese Unterdrucksache auch für den Alfa 33 1.4i 90PS Motor?
Also bei mir war es doch definitiv ein Überdruckproblem:
Hat man den Tankdeckel geöffnet, entwich jedesmal mit einem lauten Zischen der Druck und es roch stark nach Benzin.
Auf die Einspritzwarnleuchte scheint zumindest der Überdruck allerdings keinen Einfluss zu haben, denn die hat schon länger nicht mehr geleuchtet.
Ob hier irgendeine Vergleichbarkeit mit dem 33er existiert, hängt davon ab, ob der auch so ein relativ aufwändiges Bezindampfrückführungs- und -Filtersystem aufweist, worüber zumindest ich nichts sagen kann.Grüße,
Cutrofiano -
Zitat von manuel164
..................
Das Unterdruckzischen hab ich nur beim 164 wenn der Tank bald leer wird, aber hat keine negativen Einflüsse, noch.
Hi....
....ist also ein etwas verbreitetes phänomen.... bei mir das gleiche
bin bereits auf fehlersuche gegangen.... leider ohne erfolg.... daher ignorieren:+)
... hoff mal das es net, dass es irgendwas schlimmeres nach sich zieht.....8)Phill
-
Also den von euch sog. "Kanister" habe ich auch beim 1,4L 90PS Alfa 33 Motor. Somit werde ich dieses System bei meinem Kitcar weiterverwenden müssen. Allerdings habe ich noch eine Frage. Bei mir war im Alfa 33 Kofferraum hinten links hinter der Verkleidung ein schwarzer rechteckiger Behälter, welcher auch irgendwie mit dem Kraftstoff oder Kraftstoffdampfabsaugsystem (was für ein langes Wort
) zusammenhängt.
Kann mir jmd. erklären wofür der ist? Ist das eine art Ausdehnungsgefäß oder zu welchem Zweck dient es?gruß
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!