Kühlwassertemperatur 156 2.4 JTD

• Hallo, mein 156 SW 2.4 JTD kommt im Winter kaum über 70 ° C Wassertemperatur. Nach der Anzeige geht die Temperatur so nach ca. 6-7 km auf 60 °C und dann langsam weiter auf 70. Ist das normal oder klemmt evtl. der Thermostat? Ist das auswechseln aufwendig?

Danke für Eure Hilfe

Rüdiger

• Hallo Gerrit,
    habe meinen Thermostat auswechseln lassen. Jetzt ist die Temperatur bei kalter Witterung (um die 0 Grad) ca. 20 Grad höher. Sie pendelt nach 10-15 km immer um die 90 Grad bei normaler Fahrweise (Landstr.) Die Heizung wird schneller warm und wird auch spürbar wärmer. Bei zügiger Bahnfahrt habe ich es bislang auch nicht mehr als ne Nadelbreite über 90 Grad geschafft.

Gruß

Rüdiger

• Hallo Rüdiger,

kanns Du anhand der Rechnung nachschauen welcher Thermostat (Teilenummer) verbaut wurde? Es soll angeblich 2 verschiedene geben. Meine Bella hat das gleiche Phänomen. Die Temperatur bleibt wie festgenagelt auf 70°C und ich würde dies auch gerne abstellen. Ich arbeite in der Motorenentwicklung eines Autzomobilunternehmens und weis das 70°C definitiv zu wenig sind.

Vielen Dank

Gruss Arese

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!