Astra 1.9 CDTI 120 PS vs. Golf 1.9 TDI 105 PS

• Hallo,

bin gerade auf etwas gestoßen, nämlich die Fahrleistungen der beiden genannten Fahrzeuge.
    War deshalb interessant da der Opel Motor ja auf ner Fiat/Alfa Konstruktion fußt.
    Irgendwie kommt der Astra bei den reinen Werksangaben schlecht weg:
    - 0-100 10,5 sek.
    - Vmax. 193 km/h
    - 5.8 l Verbrauch

Im Vergleich der 15 PS schwächere Golf:
    - 0-100 km/h 11.3 sek
    - Vmax 187 km/h
    - 5.0l Verbrauch

Der Verbrauch wird allerdings nach unterschiedlichen EG Verfahren gemessen.
    Wie gesagt, der geringe Unterschied bei den Fahrleistungen hat mich schon etwas überrascht, ich dachte der Astra könnte sich etwas deutlicher absetzen, vor allem da er lt. Werk auch noch 30Nm mehr Drehmoment hat.
    Gut, der Astra hat ein 6 Gang Getriebe, trotzdem.
    Was meint ihr dazu??

Gruß

André

• ich hätt ja gesagt, ist eben ein opel...
    aber der andere ist eben auch nur ein vw...

aber wenn der opel auch noch leichter ist??? dann hätte man echt mehr erwarten sollen.
    naja, mich störts nicht.

• Tach,

stören tut´s mich auch nicht, ich war eben überrascht.
    Mir ist Opel schon noch lieber als VW, von daher hat mich diese Tatsache etwas enttäuscht, zumal der Motor ja "ein halber Italiener" ist )-)

André

• Was diskutiert Ihr über bessere Gehhilfen...? :D

Banditengruss :-?

• Diese Verbrauchsangaben sind sowieso der blanke Unsinn, mein Idea ist glaube ich mit 5 komma nochwas angegeben. Unmöglich dies zu erreichen, man müsste dazu immer unter 100km/h fahren, nie hochdrehen, nie wegziehen - noch schlimmer als Rentner Style fahren. Das geht nicht.

Gruß,
    JTD

• Und wenn überhaupt schneidet VW mindestens im Verbrauch immer besser ab. Egal was kommt.

Und wenn die Japaner ein HighTech Hybrid ultra Spar-Mobil mit dem halben Liter auf 100km anbieten, das wird dann mit dem passenden VW-Modell verglichen und das verbraucht dann garantiert nur einen viertel Liter.

VW VW VW VW immer VW es ist zum !wuerg!

Gruß,
    JTD

• ich fin d d
    a

s

[COLOR=Red]
    TOLL !
    [/COLOR]

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Zitat von bonsai666

Irgendwie kommt der Astra bei den reinen Werksangaben schlecht weg:

Reine Werksangaben kann man nur bedingt miteinander vergleichen, wenn es ganz genau sein soll. Die Testbedingungen sind immer etwas anders: Andere Fahrer, andere Meßinstrumente, anderes Wetter etc. zudem werden manchmal Werte etwas geschönt. Da ist ein Vergleichtstest in einer Zeitung (Diese Kombi gab es sicher schon als Test) etwas aussagekräftiger, auch wenn diese auch den subjektiven Eindruck, den man z.B. von der Leistungsentfaltung bei Probefahrten bekommt, nicht wiedergeben können.

Dich schockierte wohl, dass der 15 PS stärkere Opel 0,8 L mehr brauchte und nur 6 km/h mehr schaffte, ich würde auf ein (zu) kurz übersetztes Getriebe tippen, zumindest was obere Gänge betrifft, ist zwar gut für den Durchzug (z.B. Spurwechsel Autobahn), aber nicht für Verbrauch und Vmax. Bei 0-100 und Durchzugswerten happert es beim Vergleich zwischen einem 5-Gang und einem 6-Gang auch etwas, da schaltet man einfach anders, die Gänge beim 5-Gang sind länger.

Ciao, MK92242

• was habt ihr denn alle ???

opel fast eine skunde schneller auf hundert!
    opel 6 km/h schneller!
    sprit verbrauch ist vw immer (irgendwie) besser?

habt ihr erwartet das der opel 3,5sek. schneller auf hundert, und 35 km/h schneller ist? :+)

ciao

• Da der Opel ja nun "fast verwandt" mit den JT Dingsdas ist hätte ich erwartet das er so um die 3,4 S auf hundert braucht und irgendwo bei 300 abgeriegelt wird !

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• humm die jtd motoren sind doch eh shice ....

man sollte auf windkraft setzen, und ein segel auf ein autoschnallen, ok man ist nicht schneller als der wind ;)

• Zitat von darkaqua

humm die jtd motoren sind doch eh shice ....

man sollte auf windkraft setzen, und ein segel auf ein autoschnallen, ok man ist nicht schneller als der wind ;)

Hey Dunkelwasser! Ich finde es jetzt doch ganz klasse, dass Du alle Posts mit "humm" beginnst. Dann muss ich nicht extra gucken, von wem der Post ist! Ein super Wiedererkennungseffekt!

!thatsit!

Gruß

Felix

PS: Opel lieber als VW?! *vogelzeigsmiley*

• Zitat von feeelix

PS: Opel lieber als VW?! *vogelzeigsmiley*

ja Felix, ist so. Mein Auto vor dem Alfa war nun mal ein Corsa B und kein Polo.
    Das einzige Auto das mir von VW gefällt ist der Golf V GTI.

André

• Dir gefällt der Golf V GTI? Dann brauchen wir ja gar nicht mehr weiterreden.

An welche Historie will VW eigentlich mit diesem tief heruntergezogenen Kühlergrill erinnern? Das ist in meinen Augen nicht ernstzunehmen.

Aber macht ja nichts.

Gruß

Felix

• Zitat von bonsai666

ja Felix, ist so. Mein Auto vor dem Alfa war nun mal ein Corsa B und kein Polo.
    Das einzige Auto das mir von VW gefällt ist der Golf V GTI.

André

Opel lieber als VW? Golf V gefällt dir...oh oh...ich denk gar nicht dran...autsch.. :,(

Naja ich fahr ja eh Alfa somit interessierts mich nicht....aber lieber einen Polo als einen Corsa u. einen Golf IV!! als Astra od. auch lieber einen Vento/Passat als einen Vectra das steht fest....so ein Vento VR6 würde mich auch hin u. wieder reizen aufgrund des Sounds find ich die VR6 geil vom Motor sonst sind sie ein Schlag ins Wasser u. Schrott...aber (o)

• Weiß eigentlich gar nicht was Du hast! Der Opel ist fast eine ganze Sekunde schneller. Weißt Du eigentlich wieviel eine Sekunde ist? Der Opel wird dem Golf somit doch schon davonziehen! Mal ganz davon abgesehen sind die TDI-Motoren bekannt für ihre Durchzugskraft und den Verbrauch. Ein großer Nachteil der TDI`s ist jedoch dass sie von VW kommen!

Du solltest nicht immer nur auf die 0-100 Angaben achten! Wie sieht es denn z.B. bei den Elastizitätswerten aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!