Kette dreht durch ! 147 2.0 TS

• Hallo,

seit einigen Wochen ist meine Bella ab 180 ein wenig schwach auf der Brust. Irgendwie will Sie nicht > 5.300 Giri/min. , und wenn, dann nur Bergrunter.
    Ein Motortest bei Alfa (Einspritzung etc) hatte nix ergeben.

Als ich heute auf der Autobahn die Geschwindigkeit ein wenig erhöhen wollte, (also von 120 ein wenig aufwärts, ) ging es kaum schneller und es hörte sich an, als ob "die Kette durchdreht " ! Runterschalten brachte auch nix, beim Gasgeben dasgleiche Geräusch.
    Tschuldigt bitte den Ausdruck, ich weiss auch, dass es da keine Kette gibt, aber so hörte es sich halt an.
    Bei einem Anruf bei Alfa sagte man mir, der Beschreibung nach ist das ein Probrem mit der variablen Steuerung der Nockenwelle. Und das es wohl was größeres sei.

Muss man nach 2 Jahren und 11 Monaten und 55.000 km Laufleistung mit sowas rechnen ???? Und wie teuer kann das sein. (147 2.0, TS)

Gruss,
    Blindman

• Zitat von Blindman

seit einigen Wochen ist meine Bella ab 180 ein wenig schwach auf der Brust. Irgendwie will Sie nicht > 5.300 Giri/min. , und wenn, dann nur Bergrunter.
    Ein Motortest bei Alfa (Einspritzung etc) hatte nix ergeben.

Als ich heute auf der Autobahn die Geschwindigkeit ein wenig erhöhen wollte, (also von 120 ein wenig aufwärts, ) ging es kaum schneller und es hörte sich an, als ob "die Kette durchdreht " ! Runterschalten brachte auch nix, beim Gasgeben dasgleiche Geräusch.
    Bei einem Anruf bei Alfa sagte man mir, der Beschreibung nach ist das ein Probrem mit der variablen Steuerung der Nockenwelle. Und das es wohl was größeres sei.

Läuft der Motor noch?
    wenn nicht...oder wenn er nur allerschwerst am Leben zu halten ist...

ich rolle von hinten auf.

Die variable Steuerung der Nockenwelle (Phasenversteller) verursacht so gut wie kein Geräusch; maximal ein leichtes dieseln, welches beinahe nur im Stand zu hören ist.
    Wegen dem Anruf bei der Werkstatt: der Typ gehört geschlagen, bis zum jüngsten Tag.
    Noch mehr geschlagen gehören die Leute, bei denen deine Kiste am Tester war; sollte der Motor wirklich nicht mehr über 5.300u/min gedreht haben.
    Wenn du nun noch beschreibst, dass er schlechten/unruhigen Leerlauf hatte, ist alles klar...dann tippe ich, dass der Spanner des Zahnriemens am Ende ist. Evtl übersprang der Riemen vor geraumer Zeit auf einem Rad...daher die schlechte Leistung.
    Heute auf der Bahn ist der Riemen ggfs nochmals übersprungen...und nun ist Ende.
    Diagnose nach Entfernung des Zylinderkopfes (eigentlich schon vorher) wird heissen, dass die Ventile beschädigt sind und Kolben ebenso.
    Wäre also eher was kapitales...wobei das Wort nicht von ungefähr Kapital enthält.

Aber...reine Ferndiagnose, nach Beschreibung welche sehr vage ist.
    Bin mir trotzdem recht sicher, wenn sich das Verhalten derart darstellt, wie von mir geschildert.

• Zitat von AR147EcoDist

LOOOOL der Veloce fährt nur noch 120 wenn der Phasensteller durch ist, alles klar :-]

eben eben, das kommt noch dazu: ein defekter Versteller ist eher nicht spürbar...wenn überhaupt, dann nur marginal.

• Danke euch für die Antwort.
    1. Ja, der Motor läuft noch. Ich bin noch ca. 30 km mit 120 nach Hause gefahren. Aber getreten habe ich ihn nicht mehr. Da hatte ich zuviel Schiss liegen zu bleiben
    Habe aber den Eindruck, er war schon mal leiser. Nicht dass ich kein kerniges Motorgeräusch mag, kling aber halt nicht kernig, eher ein wenig krank-dröhn.
    2. Der Wagen macht schon > 5.300 u/min, nur nicht im 5ten Gang.
    d.h, es war inder letzten Zeit kaum mehr als 180 drin. Als ob einer festhält.
    3. Du schreibst "Dieseln" , hmm, ich finde das Geräusch hörte sich wirklich so an, als ob die Gangschaltung eines Fahrrades nicht greift, natürlich nicht besonders laut, weil es ja nicht im Innenraum ist. Der über das Gaspedal erzeugte "Druck" zur Beschleunigung ging jedenfalls ins Leere. Und es war echt peinlich, hintern mir ein drängelnder Ford Sierra mit 125 km/h und rechts neben mir ein UrAlt Benz.
    Und beide musste ich vorbei lassen.

Frage : was heisst in diesem Fall Kapital in €, was meinst du ??
    Fahre morgen in die Werkstatt. dann sehen wir weiter......

Gruss,
    BM

• Zitat von Blindman

Ja, der Motor läuft noch. Ich bin noch ca. 30 km mit 120 nach Hause gefahren. Aber getreten habe ich ihn nicht mehr.

bei dem von mir beschriebenem Szenario wärst du nichtmehr 30km gefahren.
    Vor lauter Herz-In-Hose-Rutsch hättest du den Motor sofort ausgemacht.

Zitat

Frage : was heisst in diesem Fall Kapital in €, was meinst du ??

In € würde dies dann ca 2.500 bedeuten...nach oben offen.

• Zitat von pedi

bei dem von mir beschriebenem Szenario wärst du nichtmehr 30km gefahren.
    Vor lauter Herz-In-Hose-Rutsch hättest du den Motor sofort ausgemacht.

In € würde dies dann ca 2.500 bedeuten...nach oben offen.

Ja dann mir herzlichen Glückwunsch.
    Allerdings bekomme ich für ca. € 2.150 einen kompletten Austausch/-Neumotor.
    inkl. 100.000 km Garantie
    http://www.pamot.it/Motoren/alfa_romeo_motoren.htm

Aber,.. warten wir ersteinmal ab, was die Werkstatt sagt.

Gruss,
    bm

• Zitat von Blindman

Ein Motortest bei Alfa (Einspritzung etc) hatte nix ergeben...

...ähm, Deine Postleitzahl ist '21', das schreit für mich nach Hamburg und meine Alarmglocken schrillen. Darf ich fragen, wo Du dort fachkundige Werkstattleistung in Anspruch nimmst?

!winker!
    Gruß
    Jan

• Zitat von Blindman

Ja Allerdings bekomme ich für ca. € 2.150 einen kompletten Austausch/-Neumotor.

Das ist Nettopreis.
    Hinzu kämen also noch ~20% Mwst
    zzgl ~€ 300,- für Transport von Neu- und Altteil.
    Das wären dann schonmal ~€ 2.900,- und nicht € 2.150,-
    und bei Garantieanspruch dürftest du mit Gerichststand Bolzano streiten.

sorry, aber da ist Tauschmotor aus D günstiger.

• Ich hab mir mal nen gebrauchten 145 mit Motorschaden angeguckt. Der Wagen hatte schon einen Austauschmotor drin welcher gerade mal ca. 5000 km runterhatte. Dieser Austauschmotr war auch von PAMOT in Bozen und war nach 5000 km auch hinüber. Muss nicht generell an dieser Firma liegen, trotzdem wäre ich vorsichtig, zumal wie von pedi erwähnt, kein deutscher Händler.
    Greets
    Tobias

• Zitat von tote-QV

kein deutscher Händler.

was mich persönlich nun weniger abschreckt.
    Aber ich wohne auch günstiger. Zu ihm habe ich nicht weiter, wie zu anderem Händler hier.

Aber bis jetzt ist eh alles Hypothese...vielleicht klappert ja nur ein kleiner Ast am Lima-Lüfter. :)
    (ja ich weis...keine Leistung)

• Zitat von Visconti

...ähm, Deine Postleitzahl ist '21', das schreit für mich nach Hamburg und meine Alarmglocken schrillen. Darf ich fragen, wo Du dort fachkundige Werkstattleistung in Anspruch nimmst?

!winker!
    Gruß
    Jan

Ja klar, fragen darfst Du. Bin allerdings nicht in HH sondern in Seevetal.
    Bislang bin ich nicht unzufrieden und kann nicht von schlechten Erfahrungen warnen.
    Nur von der Erfahrung, dass bei Alfa die Teilequalität nicht das ist, was sie sein sollte; aber da kann die Werkstatt nicht dafür.
    (hier: neue Radlager bei 45.000 !!! allerdings mit 70% Beteiligung von Alfa.)

Habe heute erfahren, dass es eine aktuelle Rückrufaktion gibt in bezug auf den Phasenversteller. Ob es daran liegt, kann ich aber noch nicht sagen.

Gruss,
    blindman

• Zitat von pedi

Das ist Nettopreis.
    Hinzu kämen also noch ~20% Mwst
    zzgl ~€ 300,- für Transport von Neu- und Altteil.
    Das wären dann schonmal ~€ 2.900,- und nicht € 2.150,-
    und bei Garantieanspruch dürftest du mit Gerichststand Bolzano streiten.

sorry, aber da ist Tauschmotor aus D günstiger.

Hey Mann,

ich will keinen Austauschmotor und bin mir des Riskos im Ausland zu kaufen durchaus bewußt. Und natürlich gibt es auch noch weitere Kosten.
    Allerdings hast Du in einem Punkt nicht richtig gelesen.
    Der Händler verweißt auf die Garantie seines Zulieferers, der kann in D aber auch völlig woanders sein. Wie die Rechtslage dann aussieht, kann und will ich nicht beurteilen . Bolzano scheint mir aber nicht unbedingt zwingend !! LOL

Gruss,
    bm

• Zitat von pedi

was mich persönlich nun weniger abschreckt.
    Aber ich wohne auch günstiger. Zu ihm habe ich nicht weiter, wie zu anderem Händler hier.

Aber bis jetzt ist eh alles Hypothese...vielleicht klappert ja nur ein kleiner Ast am Lima-Lüfter. :)
    (ja ich weis...keine Leistung)

Hi,

ich muss dich enttäuschen, an der Lüftung liegt es nicht.
    Gruss,
    bm

• Zitat von Blindman

JaHabe heute erfahren, dass es eine aktuelle Rückrufaktion gibt in bezug auf den Phasenversteller. Ob es daran liegt, kann ich aber noch nicht sagen.

Mit Sicherheit resultiert das Geräusch nicht auf Grund einer Rückrufaktion!

Zitat von Blindman

Hey Mann,
    ich will keinen Austauschmotor

hat niemand gesagt, dass du einen willst.

Jedoch hast du erwähnt, dass du bei Pamot einen für € 2.150,- bekommst...und dem habe ich widersprochen...bzw erklärt, dass dies der reine Nettopreis ist.

Was soll also nun das Aufbegehren?

Zitat

Allerdings hast Du in einem Punkt nicht richtig gelesen.
    Der Händler verweißt auf die Garantie seines Zulieferers

ich habe nirgendwo gelesen...kenne aber Pamot.

Auf was der Händler verweisst ist uninteressant. Du kaufst bei ihm, somit ist er dein Ansprech- und Streitpartner...wenn es soweit käme.

Zitat

ich muss dich enttäuschen

in welcher Form sollte ich enttäuscht sein?

Zitat

an der Lüftung liegt es nicht.

hat auch niemand erwähnt!

• Hallo,
    Ich hätte da noch eine Idee.
    Ich hatte mal so was ähnlichiches bei meinem Renault 5 GTE (1,7L 95PS) und zwar war der Kat zerbröselt und hat derart das Rohr zugemacht daß ab ca.4000-4500 (ist schon lange her) so einen Druck im Auspuff aufgebaut hat daß das Flexstück aufgemacht hat bei mit schwerbeschreibbaren schnarren/rasseln.
    In jedem Gang war dann bei der gleichen Drehzal schluss, was dann auch max. ca 100km/h ergab.
    Der 147 hat ja genügend Kats drin........
    Aber vielleicht ist es ja wirklich was gravierenderes.

Grüsse
    Markus

• Ach weisst Du, hört sich an, als könnte das hier ähnlich sein, aber ich bin kein Techniker, also sollten wir vielleicht noch mal abwarten. Irgendwie unterliege ich der Illusion, dass die Leute, die so eine Karre öfter sehen, auch eher wissen sollten, was das Problem sein kann.

Aber hier die aktuelle Reaktion von Alfa: Sie haben den Fehler noch nicht gefunden. Sie können mittlerweile feststellen, dass was nit stimmt (was ja vor 3 Wochen noch nicht der Fall war), aber woher das Problem kommt, ist noch offen.
    Was ein Glück, dass ich mit Fieber im Bett liege und die Karre nicht brauche.
    Mal sehen....

• Hallo zusammen,

seit vergangenen Dienstag ist meine Bella bei Alfa Seevetal in Behandlung.
    Sie haben festgestellt, dass der Motor umsomehr unruhig läuft und Leistung fehlt, je wärmer er wird.
    Ist er kalt, ist alles ok.

Ich habe gerade AlfaRomeo in der Zentrale angerufen und mein Problem dargestellt.
    Man hat mir dort gesagt, es gibt die Möglichkeit einen Aussendienstmitarbeiter hinzuzuziehen, der sich das Ganze anschaut . Hilft das ??

Hat jemand mit solchem Vorgehen Erfahrung ??

Gruss,
    blindman

• Zitat von Visconti

Dann ist's ja ok und ich kann mir meinen Warnruf sparen... ;)

!winker!
    Gruß
    Jan

Hi,

Du kannst Deinen Warnruf erweitern, nach meinen Erfahrungen kannst Du auch dort nicht von fachkundiger Werkstattleistung ausgehen, Du bekommst nur selten oder auf Nachfrage eine Info, was denn nun mit deiner Karre ist; nur, Testaufwände berechnen, dass können Sie. Ich kann klar keine Empfehlung aussprechen.
    In den letzten 4 Wochen habe ich jetzt 150 € für Testaufwand bezahlt, Ergebnis gibt es allerdings keins.

Und Du, wo fährst Du hin, wenn Du eine "fachkundige Werkstatt" brauchst .
    Hätte da gerne ´ne Info, ich werde jetzt nämlich wechseln.

Gruss,
    Blindman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!