hallo mein verdeckkastenschloss auf der fahrerseite macht zicken beim schliessen des kastens klackt der deckel nicht mehr ein nehme mal an das sich da was im schloss verbogen hat was kostet so ein neues´kann man das ohne großen aufwand tauschen?
möchte meinen spider nächste woche anmelden dann sollte alles palettie sein
verdeckkastenschloss 916
-
-
Du meinst den Haken, der sich den Bolzen schnappt und so den Deckel stramm nach unten zieht - einer links und einer rechts. (Ist meines Erachtens kein Schloss.)
Beide werden zentral (mittig) von einem Motor angesteuert. Den bekam mein Spider letztes Jahr neu, nachdem ich das Problem wiederholt hatte.
Wenn man Bastler ist, soll man auch den Motor überholen/raffinieren können. Such mal nach Verdeckkasten und Schnecke. Da müsstest Du eigentlich was finden!
Gruß
Felix
PS: Den Thread hier meinte ich: http://www.alfisti.net/alfa-forum/sho…k%2A+916+spider
-
danke für die antwort, aber das meinte ich nicht ich rede von der abdeckung nicht von den zwei spannbolzen am verdeck selbst. Mir geht es um die einrastung vom deckel links und rechts musst du beim manuellen verdeck auf den deckel drücken damit er einrastet, diese funktion ist auf meiner fahrerseite nicht mehr vorhanden.
vielleicht hat ja doch jemand ne idee. mit der sf hab ich nix desgleichen gefunden sorry
gruß vom rhein jo (dermit4eckigenaugenaufarbeitsitzweilerdieganzenachtgt4gezockthat) -
-
...ich meine die schlösser oder bolzen wie auch immer die über die reissleinen im staufach geöffnet werden können und nicht die über die ösen im verdeck entriegelt werden.....wie es beim edeck ist weiss ich leider oder gott sei dank nicht. halte nicht viel von den elektrischen stoffverdecken, da man keinen einfluss beim falten der heckscheibe hat
Gruß Joachim
ps trotzdem danke für deine bemühungen -
Nun sind also die "Manuellen" gefragt. Ich habe weder Reißleinen im Kofferraum, noch Ösen im Verdeck.
Gruß
Felix
PS: Okay, im 2.0er ist ein manuelles Dach tragbar. !ganz Lieb
-
hallo,
...ist zwar schon ne Weile her, dass ich das manuelle Verdeck hatte, aber so aus der Erinnerung halte ich einen anderen Fehler für wahrscheinlicher : Wenn du auf die Entriegelungsknöpfchen drückst, müsstest du doch ein "Klackklack" hören ?! - tust du das ?? Wenn nämlich nicht, glaube ich, dass das,was du "Verdeckkastenschloss" nennst (mir fällt grad auch keine korrekte Bezeichnung ein,aber ich weiß,was du meinst) eher nicht mehr in seine Grundstellung zurückgegangen ist .
1.Möglichkeit: der Entriegelungsknopf hinter dem Fahrersitz ist verkantet oder
2.Möglichkeit: die Halterung für den Bolzen des Deckels ist schon länger nicht mehr gefettet worden und geht deshalb beim Herunterdrücken nicht mehr in die Ursprungsstellung zurück.
In der Hoffnung, dir weitergeholfen zu haben,sven
(der seinen Spider am Donnerstag wieder auf die Strasse lässt !banane! ) -
....danke für die antworten. die knöpfe können es nicht sein, da sie eh nur funktionieren wenn die batterie angeschlossen ist, kann also nur ein rein mech. problem sein. werde das schloss einfach am we mal ausbauen und dann mal schaun ob da evtl. was zu machen ist
gruß vom rhein joachim -
hi jo,
genau das prob hatte ich auch mal. es funzt so: die abdeckung öffnet sich ja, wenn du die äußere der beiden tasten hinter deinem sitz drückst und je ein elektromagnet mit einem deutlich hörbaren klacken die beiden verriegelungen der klappe zurückzieht; sofort nach dem klackenden entriegeln und hochschwingen der abdeckung zieht eine kleine zugfeder die beiden riegel in die ausgangsstellung zurück.
beim schließen und runterdrücken der abdeckung rastet die klappe nur dann wieder ein, wenn jeweils der kleine riegel von der feder in die ausgangsposition zurückgezogen und dort zuverlässig gehalten wird.
also erstmal prüfen ob der riegel leichtgängig ist, ggf. saubermachen und mit multigliss o.ä. behandeln. wenn damit das prob nicht gelöst ist, hat sich schlicht die kleine zugfeder ausgeleiert. nachdem zwei alfa-vertragswerkstatt-meister ratlos aufgegeben hatten, hab ich einfach eine kleine stärkere zugfeder zusätzlich zur ausgeleierten alten eingehängt (ist zwar etwas fuzzelei, aber man kommt ziemlich gut dran) und seitdem funzt die abdeckungsverriegelung wieder perfekt.
gutes gelingen!
und an die lästernden e-verdeck-fahrer: ein manuelles verdeck is auch für nen 3.0 V6 keine schande. es funktioniert grundsätzlich immer, auch bei gestörter elektrik oder leerer batterie; und es ist um ein vielfaches schneller (jedenfalls mit meiner bevorzugten beifahrerin, die jeden handgriff superschnell beherrscht..)
gruß aus münchen, wo grade bei 20° endlich die spider-genuss-saison eröffnet ist
hermes
-
Zitat von Hermes
"...und an die lästernden e-verdeck-fahrer: ein manuelles verdeck is auch für nen 3.0 V6 keine schande. es funktioniert grundsätzlich immer, auch bei gestörter elektrik oder leerer batterie; und es ist um ein vielfaches schneller (jedenfalls mit meiner bevorzugten beifahrerin, die jeden handgriff superschnell beherrscht..)"
und, nicht zu vergessen ... keine defekten motoren oder endschalter und einige kilo weniger auf der waage :-p
-
Zitat von Hermes
hi jo,
genau das prob hatte ich auch mal. es funzt so: die abdeckung öffnet sich ja, wenn du die äußere der beiden tasten hinter deinem sitz drückst und je ein elektromagnet mit einem deutlich hörbaren klacken die beiden verriegelungen der klappe zurückzieht; sofort nach dem klackenden entriegeln und hochschwingen der abdeckung zieht eine kleine zugfeder die beiden riegel in die ausgangsstellung zurück.
beim schließen und runterdrücken der abdeckung rastet die klappe nur dann wieder ein, wenn jeweils der kleine riegel von der feder in die ausgangsposition zurückgezogen und dort zuverlässig gehalten wird.
also erstmal prüfen ob der riegel leichtgängig ist, ggf. saubermachen und mit multigliss o.ä. behandeln. wenn damit das prob nicht gelöst ist, hat sich schlicht die kleine zugfeder ausgeleiert. nachdem zwei alfa-vertragswerkstatt-meister ratlos aufgegeben hatten, hab ich einfach eine kleine stärkere zugfeder zusätzlich zur ausgeleierten alten eingehängt (ist zwar etwas fuzzelei, aber man kommt ziemlich gut dran) und seitdem funzt die abdeckungsverriegelung wieder perfekt.
gutes gelingen!
und an die lästernden e-verdeck-fahrer: ein manuelles verdeck is auch für nen 3.0 V6 keine schande. es funktioniert grundsätzlich immer, auch bei gestörter elektrik oder leerer batterie; und es ist um ein vielfaches schneller (jedenfalls mit meiner bevorzugten beifahrerin, die jeden handgriff superschnell beherrscht..)
gruß aus münchen, wo grade bei 20° endlich die spider-genuss-saison eröffnet ist
hermes
!thumbup! Das ist das gleiche Problem ,das meine "Bella" auch hatte !Einfach die "Blende" abnehmen und den Bowenzug mit der Schlaufe bis zum Anschlag zurückziehen !Nach einiger Zeit hat es allerdings "genervt" und ich habe eine stärkere, b.z.w. neue Feder eingebaut ! Nun funktioniert es wieder ! Ist kein großer Aufwand ! !bestwishe
Gruß aus Dortmund ( Wetter ist nicht so gut, hab die "Mütze" wieder drauf ) -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!