Temperaturgeber 145

• Hi!

Ich habe schon die Suchfunktion genutzt, aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden:

mein 145er verbraucht in letzter Zeit voll viel Benzin, und es müßte eigentlich der
    Temperaturgeber sein, da die Lambdasonde schon überprüft wurde, ich die Zündkerzen gewechselt habe, etc.

Doch wo genau liegt der Temperatursensor beim 145 Boxer?
    Kann man irgendwie selbst überprüfen, ob der kaputt ist, oder geht das nur mit
    einem Diagnosegerät?

Wieviel kostet ein Neuer?

Danke! Bo

• Hi,

der Sensor, den Du evtl. meinst, sitzt,an dem Ansaugschlauch zwischen der "Ziehharmonika" und der Drosselklappe - hängt ein Kabel dran, das mit dem Kabel des Drosselklappenpotis und dem des Leerlaufreglers gebündelt ist.
    Das Teil kostet etwa 40 Euro neu, wenn Du das Schlauchstück gleich mit kaufst.

Teilenummern: 60591909 Kontaktgeber / Sensor, 60590145 Schlauch.

Hoffe, ich konnte helfen!
    greetz, Christof

• Hallo!

Den Sensor, den Du meinst, ist meiner Meinung nach der Luftmengenmesser, oder?

In einem älteren Forum habe ich den Hinweis gelesen, der Temperaturgeber sitzt am rechten Ansaugkrümmer. Doch dort finde ich nix, oder ich suche an der falschen Stelle bzw. weiß nicht, wo genau der Ansaugkrümmer liegt... :)

Wenn ich diese Woche Zeit habe, werde ich wohl doch mal in die Werkstatt fahren müssen.....

Gruß! Bo

• Hi nochmal,

der 1.4er/1.6er Boxer hat keinen LMM im eigentlichen Sinne - obwohl der Sensor , den ich meine, oft so genannt wird. Der misst aber wohl auch eine Temperatur, daher vielleicht die Verwirrung - sorry.
    Schau mal an der Ansaugbrücke - da müsste auch noch ein verkabelter Sensor sein (ich glaube aber links, rel. nah am Ansaugschlauch, schon im Metall drinne). Das wäre dann der Temp-Sensor... aber wenn Du das Ding in der Werkstatt bestellst, dann werden die Dir ja hoffentlich sagen, wo´s hinkommt. Einbauen kann man ja dann immer noch selber...

greetz & Viel Erfolg!
    Christof

• Hallo!

So, das Problem ist gelöst: an der Elektrik/Einspritzung war alles in Ordnung.

Ein aufmerksamer Schrauber aus der Alfa-Werksatt hat in dem ganzen Kabel- Gewirr einen Luftschlauch entdeckt, der sich von der Unterseite der Drosselklappe gelöst hat.

So hat der Alfa dann bischen mehr Luft oder andere Luftwerte bekommen, und als Folge hier wesentlich mehr Benzin gegeben.

Jetzt braucht er zwar weniger, aber zieht dafür auch nicht mehr so gut (war schon dem Werksattmann aufgefallen, daß der Alfa richtig "dick" läuft)... ;)

Zu verdanken hab ich das alles wahrscheinlich "meinem" Marder, der den Motor regelmäßig Nachts überprüft..... :D

Gruß! Bo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!