164 pfeift/zischt im Stand am heck

• Hi Leute,
    sagt mal es ist doch sicher nicht "normal" wenn mein kleines monster hinten am Heck im Stand so ein leichtes zischen zu hören ist oder? hab erst gedacht ich verliere Luftdruck----->fehlanzeige...... mein Kumpel meinte es könne die Benzinpumpe sein, das das einfach nur die laufgeräusche davon sind! Aber bei seinem 164 ist das niche!
    bin noch ziemlich neu in der Alfa-riege, hoffe ihr könnt mir helfen!

Ach ja und ich vergahs noch... meine Batt. hat letztens den geist aufgegeben.. ist ja alles nicht so schlimm hab mir ne andere (übergangsweise bis meine neue da ist) besorgt und nochmal geladen und alles drum und dran! und nach fast 24 war diese ebenfalls fast auf den stand der alten (spannung lag ca. bei 10(motor war aus))! ist irgendwas mit meiner lichtmaschiene oder lag es daran weil das blos ne 65Ah ist! hab mir jetzt eine mit 92Ah bestellt! hoffe es bessert sich!

• miss mal die verbraucher durch, ob die kiste nicht während des standes frisst,

bei laufenden motor kannste ja auch mal durchmessen wie hoch die spannung ist, da muesste 13,5 volt oder mehr rauskommen, dann lädt die lichtmaschine ...

• benzinpumpe sitzt im tank.
    glaube kaum das man die hören kann.
    es sei denn die ist wirklich am rödeln.
    also mal bei laufendem motor den kofferraum öffnen und reinhorchen.

meine vermutung:
    da ist was an der tankentlüftung bzw spritrückführung und dem ganzen abgasungskrempel undicht.
    eventuell mal bei laufendem motor den tankdeckel öffnen und horchen ob das geräusch bleibt.

cu folka

• Hmmm,

Bei mir zischts immer nochn bisschen nach (als ob restlicher Luftüberdruck durch ein Ventil abgelassen wird), wenn ich ihn ausschalte und abstelle. Und zwar auf der Beifahrerseite grob geschätzt innen neben dem Hinterrad - ganz früher dacht ich immer, dort wird Druck für Stossdämpfer gesammelt *g* und zwischenzeitlich wusst ich wohl sogar mal, was dort ist, habs aber wieder vergessen, da es irgendwann in einem Gespräch als normal eingestuft wurde :)

• Zitat von termman

Hmmm,

Bei mir zischts immer nochn bisschen nach (als ob restlicher Luftüberdruck durch ein Ventil abgelassen wird), wenn ich ihn ausschalte und abstelle. Und zwar auf der Beifahrerseite grob geschätzt innen neben dem Hinterrad - ganz früher dacht ich immer, dort wird Druck für Stossdämpfer gesammelt *g* und zwischenzeitlich wusst ich wohl sogar mal, was dort ist, habs aber wieder vergessen, da es irgendwann in einem Gespräch als normal eingestuft wurde :)

dort sollte auch im kofferraum (in nähe des schraniers für den kofferraumdeckel) ein ventil sitzten, welches eben auch für diesen ganzen "spritvergasungsaufang-krempel" zuständig ist.

cu folka

• Hallo,

bei meinem Q4 hab ich auch dieses Geräusch nach dem Abstellen. Ich tippe auch auf die Tankentlüftung, da bei mir auch ab und an mal die rote Einspritzkontrolleuchte angeht, ohne daß dies fahrtechnische Auswirkungen hätte. Werde mich auch mal auf die Suche nach diesem Ventil begeben, da ich vermute, daß dieses defekt ist.
    Kann ich aber erst wieder im Juli testen, da Q4 bis dahin Päuschen macht.

Olli

!rallye!

• :D morgähn......
    na da... werd heut gleich mal auf die pirsch nach diesen ominösen zischen machen (o)
    hab mir jetzt ertmal eine neue Batterie gekauft.... ne 92Ah! die hat auch genug ampere....... hoffe damit bekomm ich die stromfresser in den kriff!*hoffe es stark*
    das mit dem ventil kann gut möglich sein..... klingt echt so.... aber eines ist komisch.. sobald ich den motor aus mache isses wech :o ?
    naja denke mal das die Batt. schon ziemlich tot war.... und son V6 braucht ja sicherlich einiges zum starten! is halt kein Japse!

Ich muss euch echt danken, dass ihr mir so schnell geantwortet habt, will ja das mein monster noch ein weilchen die gegend unsicher macht!!!!! 8)

mfg
    wehowskyp

• Naja, für ein Zischen aus dem Kofferraum ist es eigentlich akustisch zu "klar" und ungedämpft, scheint irgendne Gerätschaft UNTERM Auto zu sein.

• Zitat von termman

Naja, für ein Zischen aus dem Kofferraum ist es eigentlich akustisch zu "klar" und ungedämpft, scheint irgendne Gerätschaft UNTERM Auto zu sein.

meiner macht das nur nach längerer autobahn ...dann ist ordentlich unterdruck im tank. bei mir zischt es allerdings erst, erst beim öffnen des Tankdeckels.

das ganze is ja nun wirklich schnell geortet: wenns hinterm auto zischt... Tankdeckel öffnen ...dann sollte schluss mit dem Geräuch sein. ...dann die Abgasrückführung prüfen und ggf das ventil tauschen.

• mhhhhh................... :-{
    hab gerstern mal ganz intensiv meinen kleinen hinten, unter die lupe genommen:
    konnte das ganze schonmal eingrenzen......
    - Also irgendwelche Laufgeräusche ist das nicht....
    - Unterdruck im Tank kann auch nicht sein....dann müsste es ja weiterzischen
    selbst wenn der Motor aus ist....machtest net
    - naja und irgenwas lose, verkeimt oder sonstiges porös is da nix alles
    einwandfrei #-)

naja werd dieses weekend mal noch abwarten und wenn sich nich legt werd ich wohl mal nen Alfa-meister ranlassen müssen(macht mir echt leichte sorgen)

Danke euch trotzdem leute!!

• Zitat von oliver_kellers

Hallo,

bei meinem Q4 hab ich auch dieses Geräusch nach dem Abstellen.

Vielleicht hinten-rechts? Da sitzt der Druckspeicher für den Allrad Antrieb. Der zischt bei mir auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!