• Aloha,

da demnächst ja bei vielen ebenfalls die suche nach neuen sommerreifen losgeht, wollt ich mal so eine art erfahrungsthread bezüglich sommerreifen aufmachen..

ich habe im sommer 215/45 in 17" größe montiert, und nun letztes jahr die erfahrung mit bridgestone potenza re040 (man möge mich korrigieren) gemacht, das die zwar auf der straße kleben (wichtig war, sie quietschen net in schnellen kurven, ist gibt für mich nich affigeres wie quietschende reifen auf so ner kleinen kiste wie ich fahre, hab die allerdings erst im fahrbetrieb festgestellt, also das sie net quietschen :) ), aber einen verdammt hohen abrieb haben. ich habe es doch tatsächlich geschafft innerhalb von 20000 km einen kompletten reifensatz zu verbraten (zwischendurch wurden vorder und hinterachse durchgetauscht)

da ich nun nicht der langsamste "alfa-beweger" bin, sondern schon mal net unbedingt stvo konform fahre, interessieren mich eure erfahrungen, mit den sommerreifen unterschiedlicher hersteller.
    ich tendiere im moment zu den pirelli(?) p zero nero.

um es noch kurz anzuhängen, bei mir ist viel autobahn angesagt, jedoch "fräse" ich auch gern mal die ein oder andere kurve auf der landstraße....

laßt mal hören....oder bin ich nur zu blöd zum fahren???

greetz

roman

• Hi Roman

Wenn Du Reifen mit gutem Grip suchst, sind Pirelli nicht schlecht. Hatte auch schon ein paar Pirelli drauf. Allerdings ist Pirelli aber auch bekannt dafür, dass diese einen sehr hohen Verschleiss haben.
    Im Moment fahre ich Bridgestone und bin eigentlich sehr zufrieden.

Gruß

Tomi

• Warnsinn!

Endlich ein neuer Reifenthread!

Bin ja echt gespannt, wie wieder "persönliche Erfahrungen" und Vergleichstests irgendwelcher Reifenmarken, -typen und
    -größen verbreimengt als Nonplusultra dargeboten werden ;) ...

Thomi

• da ich mich noch NIEMALS an einem reifenfred beteiligt habe möchte ich das hiermit nun nachholen, also meine erfahrung:

pirelli (6000 und P7) auf trockener straße und bei temp. über 2o° C = optimale haftung, bei regen allerdings absolut tödliche eigenschaften und unkalkulierbar (zumal wenn schon etwas abgefahren)

conti sportkontakt = nicht so gut bei trockenheit, hart beim abrollen aber im regen deutlich besser, sehr gute haltbarkeit, relativ laut

michelin pilot sport = best of, sowohl trocken als auch naß einfach beste eigenschaften, die leisesten und komfortabelsten reifen die ich kenne, und sie halten von allen die ich bislang kenne am längsten... und sie sind wohl auch so ziemlich die teuersten ;0)

jetzt sind dunlops drauf. sind mir deutlich zu laut, machen aber bei nässe einen wirklich guten eindruck, trocken und warm was bislang nicht.

l.otti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• wer auf testergebnisse steht, dem sei die neue ams ans herz gelegt, da ist ein reifentest mit gummis in dieser dimension zu finden.
    meiner (unmassgeblichen) meinung nach sogar einigermassen objektiv und für mich (4 der getesteten pellen bin ich selber gefahren) nachvollziehbar.

mein tip: conti sportcontact2 (zweiter im test nach dem pirelli) oder (vor allem aus designgründen) der goodjear eagle, der bei nässe allerdings nicht so prall ist.

gruss
    maik

• Zitat von l.otti

da ich mich noch NIEMALS an einem reifenfred beteiligt habe möchte ich das hiermit nun nachholen, also meine erfahrung:
    l.otti

mir geht´s genauso! Hallo! !hello!
    und deshalb:
    Die Serienreifen (Pirelli P6000, 195/55 R 15) die auf meinem 145er drauf waren hab ich relativ schnell runter gemacht, da sie sehr zum schreien neigten wenn man sich einer Kurve näherte... :D .
    Als nächstes kamen Yokohama A539 in 195/50 R15 drauf und schon war´s vorbei mit der schreierei..... allerdings war der Verschleiß auch höher, doch der Grip war (und ist mir immer noch) wichtiger.
    Als diese dann am Ende waren habe ich Continental Premium Contact (auch 195/50 R15) montieren lassen.
    Hm, das war ein recht unspektakulärer Reifen, "ausgewogen" würden es viele von euch nennen, er war auch ganz in Ordnung, etwas weniger Grip als die Yoko´s, bei Nässe nach meinem Empfinden keine großen Unterschiede. Vom Verschleiß her natürlich auch nicht so extrem.
    Aber als ich diese "verradiert" hatte, dachte ich mir: Ich will wieder Yokohama!
    Also dann den AVS Sport drauf (195/50 R15 wieder).
    Das Gripniveau ist um einiges besser (alles bei Trockenheit, zur Ergänzung), bei Nässe, nach meinem Empfinden, kein Unterschied zu den Conti´s, aber der Verschleiß ist schon etwas höher bei den Yoko´s.
    Trotzdem: bei denen bleibe ich, demnächst brauche ich wieder 2 neue AVS Sport.
    Schade das es den Yokohama Parada nicht in 195/50 R 15 gibt, würde mich brennend interessieren wie der so ist.

Gruß

André

• Zitat von spidermaik

wer auf testergebnisse steht, dem sei die neue ams ans herz gelegt, da ist ein reifentest mit gummis in dieser dimension zu finden.
    meiner (unmassgeblichen) meinung nach sogar einigermassen objektiv und für mich (4 der getesteten pellen bin ich selber gefahren) nachvollziehbar.

!thatsit! für mich ist indes der pirelli p zero rosso (gestestet wurde der nero) das non plus ultra, selbst auf so einer Kiste wie dem 166.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Zitat von 33-146

Hi,

Ich habe auch 4 Reifen auf den Felgen meines Autos und bin zufrieden...

Thomi

bei dem auto ist das ja auch relativ egal .... !mgrins!

• Zitat von Reinhard

!thatsit! für mich ist indes der pirelli p zero rosso (gestestet wurde der nero) das non plus ultra, selbst auf so einer Kiste wie dem 166.

Reinhard

ups, reinhard .. das sehe ich ja jetzt erst ... wo ist denn der gtv geblieben??

• Zitat von spidermaik

mein tip: conti sportcontact2 (zweiter im test nach dem pirelli)

Hatte auf meinem Selespeed zuletzt auch den Sportcontact2 drauf - super Reifen (sowohl Preis als auch Leistung / Handling). Habe jetzt (wenn's denn mal Frühling wird :-D) auf'm Edizionen Cup den Bridgestone Potenza ??(was auch immer) drauf - mal sehen wie der sich so (ab)fährt.

• Zitat von spidermaik

ups, reinhard .. das sehe ich ja jetzt erst ... wo ist denn der gtv geblieben??

Steht beim Händler in Da-Arheiligen für 10.900 € (ein wahres Schnäppchen :) ), mein Kreuz hat nicht mehr mitgemacht.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Zitat von maffioso

Kann auch wirklich den Conti Sport Contact 2 sehr empfehlen.

Achtung! -> auch hoher verschleiß

Muss meine ca. alle 15 Tkm wechseln. ( alle 4 neu)

[COLOR=Red]
    Ich kann diese Meinung nicht teilen, sowohl mein SW 2,4JTD und der 147 wurden mit Conti Sportcontact 1 und 2 ausgeliefert. Für mich mit Abstand die schlechtesten Reifen, die ich jeh gefahren bin. Speziell im Regen! Ich Fahre im Jahr ca. 50000 km mit dem 156er und meine Liebste ca. 35000km mit dem 147er. Ich kann nur bestätigen, dass der Conti nach 15000 km hin war! So bin ich wieder zurück zu dem aus meiner Sicht besten Reifen, dem Dunlop SP 9000. Schönes Design und absolut top! im Übrigen hat der jetzt 35000 km runter und ich freue mich wenn ich den morgen wieder montieren kann! Endlich Schluss mit Winterreifen![/COLOR]

• An diesen doch weit auseinandergehenden Meinungen kann man erkennen, dass nicht nur der Reifen, sondern auch das Fahrzeug, an welchem dieser montiert ist, ausschlaggebend ist.

Ich kann nur für den 145 sprechen:

Uniroyal Rally 540(in 195/50 R15): spitze im Regen, härtet aber schnell aus, wird dann sehr laut. Verschleiß durchschnittlich (ca. 35-40 tkm).

Pirelli 6000(185/60 R14): überall nur Durchschnitt, aber zwischen 100 - 130 km/h kein Gespräch möglich.

Continental Sport Contact 1(205/40 ZR17): super Grip im Trockenen, bei Regen ähnlich wie der Uniroyal, also sehr gut. Härtet aber auch schnell aus, wird dann laut und´, noch schlimmer, die Reifenflanke wird sehr porös. Verschleiß eigentlich nicht schlecht, kommen nächste Woche nach ca. 50 tkm runter mit 3-4 mm (wegen der porösen Flanke, bekomme langsam Angst).

Dunlop Winter Sport 1(195/65 R15): schlecht im Trockenen sowie im Nassen(schlechter als der Conti!), dafür bei Schnee ganz gut. Verschleiß durchschnittlich, dafür aber noch lauter als der Pirelli. (Frage von einem Kumpel: hast du Spikes oder Schneeketten drauf?)

Hab mir heute neue Reifen bestellt, in 205/40 17.
    Schwankte zwischen dem Sport Contact 2, dem Bridgestone Potenza RE050 und dem Pirelli P Zero Nero.

Hab mich dann für den Pirelli entschieden, den mir mein nicht markengebundener Reifenhändler am günstigsten anbieten konnte.

Er sagte aber, dass sich diese drei Reifen nicht sehr unterscheiden und alle top sind. Ähnlich gut soll nur noch der Dunlop Sport Maxx sein.

Noch ein Tip: Finger weg von Viking (eine Billigtochter von ?). Hatte ich auch mal in 195/50. Waren nach 10tkm total hin. Bei Reifen gilt also: Geiz ist ungeil! )-)

Bis dann

alfolo

• Ciao Alfisti,

meine Meinung ist das die Modelle P Zero Rosso und P Zero Nero von Pirelli richtig gut sind, besonders wenn man sein Fahrzeug etwas schneller bewegt. Bei Nässe können sie meiner Meinung nach auch überzeugen. Allerdings haben sie auch einen hohen Verschleiß!

Der Conti Sport Contact 2 ist eigentlich auch sehr gut, jedoch läßt er sich nicht so sportlich fahren wie die Pirellis. Der Verschleiß ist meiner Meinung nach etwas besser als bei den Pirellis.

Diese beiden Reifen sind eigentlich meine Favoriten, jedoch muss ich sagen das die Reifen der Hersteller Dunlop, Michelin und Bridgestone auch nicht schlecht sind!

Von welchem Reifen ich jedem abraten würde, ist der Toyo Proxes T1-S! Das Profil sieht zwar ganz nett aus und im Trockenen ist er auch nicht sooo schlecht, aber der er hat einen mordshohen Verschleiß und die Nässeeigenschaften sind, meiner Meinung nach, eher mit einem Slick zu vergleichen! ;)

• Zitat von darkaqua

Vredestein Sporttrac 2 super bei regen und auch im trocken ueberzeugend sind sogar mit schnee gut fertig geworden obwohl es sommerreifen sind 1a

Und wie sieht es mit dem Verschleiß aus? Wenn sie auf Schnee wirklich so gut sind, müssen die ja eigentlich eine ziemlich weiche Mischung haben!

Aber mal ganz nebenbei. Eigentlich können Reifen nicht bei Regen, Schnee und auf Trockenem gut sein. Das will ja jeder Reifenhersteller, nur bisher hat es keiner so wirklich geschafft.

• Zitat von hawi

und noch etwas über den Wert von Reifentests:

[URL=http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,337578,00.html]Klick mir![/URL]

Naja - Gott sei Dank gibt es ja noch die unbestechlichen Profitester hier im Forum, die alle Marken, Größen und Typen von Reifen parallel und unter allen denkbaren Bedingungen auf ihren Autos testen und dann objektiv nach allgemein gültigen Maßstäben urteilen können :D ...

Thomi
    , der sich bei Reifen, die nach 10000km angeblich total runter sind, eher um den eigenen Fahrstil Sorgen machen würde als um die Reifen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!