Geschafft - original cruise-control nachgerüstet

• Die folgenden Zeilen sind für diejenigen, die schon mal über die Nachrüstung eines Tempomaten an ihrem Newtimer, bei dem es noch kein elektronisches Gas gibt, nachgedacht haben:

Nach der erfolgreichen Euro 2 Umschlüsselung kam heute bei frühlinghaften Sonnenschein der zweite Schritt in Richtung Zukunftsfähigkeit meines V6 dran. In Zeiten flächendeckender Geschwindigkeitsbegrenzungen wurde das Autobahnfahren immer mehr zur Tortur. So muss ich bei recht häufigen Fahrten nach Triest 800 km über geschwindigkeitsbegrenzte Autobahnen: In der Schweiz 350 km mit 120 km/h (=Tacho 135), dazwischen in absolut nervtötender Häufigkeit scheinbar willkürliche Tempo 80 Abschnitte, dann 450 km in Italien mit generell 130 km/h (dort fahr ich Tacho 150 km/h, gegen Ende der Reise meistens schneller).
    Also musste dringend ein Tempomat her, bei Lancia "cruise-control" genannt.
    Außerdem war das cruise-control das einzige Extra, was meinem LX fehlte, als er vom Band lief, was mich schon auch etwas antrieb...
    Natürlich musste es die original Anlage sein, die in der Basis von VDO war, aber Lancia spezifiziert. Ich habe mich auf die Suche gemacht und die Bestandteile teils über Fiat, teils über die eigene Suche gefunden. Gebrauchteile waren absolut nicht zu finden, das dürfte beim 164er deutlich einfacher sein. So habe ich schließlich ein neues Steuergerät in Lugano aufgetrieben, der original Bedienhebel wurde über Fiat in der Schweiz aufgetrieben.
    Der Rest kam auch über Fiat, womit die Anlage komplett war:
    Stellmotor mit Gaszug im Motorraum, Kabelsatz mit 5 Anschlüssen, komplette Pedalerie (!) mit Kupplungskontaktschalter, Lenkstockbedienhebel mit 4 Stellungen mitsamt passender oberer Lenksäulenverkleidung und Steuergerät.
    Rund 1.300,- Euro :+)
    Der Einbau der Pedalerie nebst Aus- und Einbau des Kupplungsgeberzylinders hat rund 3 Stunden verschlungen (meine Arbeitszeiten verstehen sich als "keine Schraube übrig, keine Schrammen in Verkleidungen, kein Siff und Dreck und keine ausgebrochenen Verkleidungsbefestigungen" - Zeiten ;) ). Plus durchgescheuerter blutender rechter Ellebogen, Kreuzschmerzen und eine blutende Stirn - da hat sich irgendwann das Bremspedal reingebort...
    Der Zusammenbau der Bedienhebels mit Montage ging recht flott aber das Verlegen des original Kabels durch die Schottwand war ein echter Krampf. Nach langer Fummelei und Suche hatte ich endlich das ausreichend große aber schräg seitlich versetzt hinter der passenden Öffnung in der Schottwand sitzende Loch gefunden, und das Kabel in Richtung Motorraum durchgezogen. Bis ich dann den auf dem extra Kabelbaum fertig aufgezogenen Kunststoffstopfen in die Schottwand "eingepresst" hatte verging eine weitere Stunde mit dem Kopf unter der Pedalerie unter üblen Flüchen...
    Der serienmäßige Kabelbaum hat einen Stecker zum Anschließen der cruise-control Verkabelung, so dass man sich um die Beschaffung von Strom, Tachosignal und Bremskontaktsignal nicht kümmern muss.
    Als nächstes musste die fahrerseitige Schwellerverkleidung raus (das bedeutet inklusive B- und C-Säulenseitenverkleidung mitsamt Rücklehenenbefestigung) und der elektrische Fahrersitz raus, um das cruise-control Steuergerät an seinen ihm werksseitig zugedachten Platz im (!) Querholm unter dem Fahrersitz unterzubringen. Danach wieder alles zusammen. So ging für die "Verkabelung" der sonnige Sonntag drauf.
    Morgen Abend muss ich jetzt nur noch den Stellmotor im Motorraum anschrauben, den Gaszug in die bereits vorhandene zweite Scheibe an der Drosselklappe einhängen und den Stellmotor anstecken. Das wird sicher kein großer Akt mehr.
    Zusammenfassung: 1.300,- Euro Material, und rund 13 Stunden Arbeit. Ab jetzt cruist sich relaxed über Schweizer Autobahnen...
    Übrigens habe ich gelesen, die Nachrüst Tempomaten (oder Tempostaten, wie es bei VDO heißt) haben keinen Kupplungskontaktschalter. Dort erfolgt die Kontrolle der Kupplung über das Drehzahlsignal: Wird die Kupplung bei eingeschaltetem Tempomat getreten, dreht der Motor hoch, die sprunghafte Drehzahlerhöhung wird zum Anlass genommen, den Tempomaten abzuschalten. Alleine wegen dieses nicht sehr eleganten Kunstgriffs bevorzuge ich das Originalsystem. Und jetzt erstmal !bierher!
    Grüße,
    Cutrofiano

• Zitat von Cutrofiano

Morgen Abend muss ich jetzt nur noch den Stellmotor im Motorraum anschrauben, den Gaszug in die bereits vorhandene zweite Scheibe an der Drosselklappe einhängen und den Stellmotor anstecken.

Auch das wäre geschafft. Eine Sache von einer Viertelstunde.
    Und es funktioniert alles :)

Zitat von GIMO

Fährste da nicht besser gleich mit der Bahn ? !beam!

Nein.

Grüße,
    Cutrofiano

• Zitat von manin

Was machst Du in Triest? :)

Hallo Manin,
    1) ich wickle dort für einen Mandanten einen größeren Nachlass ab. Leider ist das irgendwann mal erledigt.
    2) ich kaufe auf dem Weg dorthin (in der Gegend um Vicenza) ausgestorbene Ersatzteile für meine Lancias :D
    Grüße,
    Cutrofiano

• Hallo Cutrofiano,
    ja, leider sind auch die angenehmen Sachen immer irgendwann vorbei.
    Aber gut ist, dass wir auch völlig freiwillig hinfahren können. !hehe! Es gibt ja immer was zu erledigen oder zu besorgen. Wenns gerade kein Ersatzteil ist, dann sind es Lebensmittel oder was auch immer. Anstrengend ist nur, dass man mittlerweile eigentlich nicht mehr einfach losfahren kann. Es gibt zuviele Zeiten wo die Wege zu stark belastet sind.
    Wenn ich mirs so überleg, dann würde ich jetzt gerne losfahren. Nach einem Winter 146 bin ich heute das erste Mal mit dem 164 im Büro. :D
    Ciao! Manin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!