Gebläse GTJ1600 BJ75 spinnt etwas...

• Soda...

Also mit dem Auto ist alles ok, hab grad Pickerl (Hauptuntersuchung) bei einer offiziellen Stelle in nur 15 Minuten hinter mich gebracht. Das einzige was nicht funktioniert: das Gebläse.

Alle Kabel sind richtig dran, sie führen auch Strom (mit Lämpchen getestet), das Gebläselämpchen im DZM geht auch und das spassige:

Wenn man den Propeller anwirft, geht das.......sowohl schnell als normal....aber nur maximal 15 sekunden, dann hörts auf....

Was isn das???? Verdreckt, verstaubt, verlegt??

Vorbesitzer meint: mal mit Druckluft reinblasen, dann ein bißchen WD40 und passt....wenn nicht, wird der noch getauscht...

Gibts andere Tipss von Eurer Seite???

Ciao!!

• Zitat von Carabinieri

Wenn man den Propeller anwirft, geht das.......sowohl schnell als normal....aber nur maximal 15 sekunden, dann hörts auf....

Klingt nicht gut.....

Zitat von Carabinieri

Was isn das???? Verdreckt, verstaubt, verlegt??

verlegt vermutlich

Zitat von Carabinieri

Vorbesitzer meint: mal mit Druckluft reinblasen

und dannd as Auto entstauben, desinfizieren und von den Blättern der letzten 30 Jahre befreien (Du wirst Dich wundern, was man da so findet, da kann Leben entstehen...

Zitat von Carabinieri

, dann ein bißchen WD40

wohin denn? Einer Ameise den Spray in die Hand drücken und reinkriechen lassen?

Zitat von Carabinieri

und passt

%???

Zitat von Carabinieri

....wenn nicht, wird der noch getauscht...

wer tauscht? Ich hatte schon so dreimal das Vergnügen, und unter 2 Stunden geht da alles in allem auch für einen Routinier nichts, eher 3, ist der verbauteste Teil im Auto. Im Junior isses etwas besser als im GTV, weil keine Mittelkonsole...wenn man es noch nie gemacht hat, fallen viele unschöne Worte ob der vielen kleinen versteckten Muttern M6...und die Soße ergießt sich gernde in den Fußraum und tränkt die Dämmatten...

Zitat von Carabinieri

Gibts andere Tipss von Eurer Seite???

Reicht doch eh, oder? Übrigens ist der Lüftermotor der einzige Teil meies Alfalebens, den ich neu nirgends bei einigen Händlern bekommen konnte, und ich hatte es wirklichv ersucht. Meistens kriegst Du den des Spider Serie 4, der paßt nciht. Es gibt auch unterschiedliche MOtore, die einen unterschiedlichen Kasten bedingen, sprich Du brauchst den richtigen.
    Zufälligerweise kenne ich jemanden, der hat 5-6 koplette Kästen liegen !mgrins!
    Wenn Du ein Mann bist, baust Du den gebrauchten Tauschventi so ein. Wenn Du feig bist, läßt Du ihn bei einem Autoelektriker überholen :D

Mach es selber, ist eine gute Einstiegsarbeit, da erschreckt Dich dann einiges anderes nimmer so sehr. Schafft sofort jede Menge Beziehung zum Auto :D

Ciaoliviero

• Hehe...ich liebe es...

Der Leo hat eh noch 5 - 6 Teile herumliegen, soll er noch auf die schnelle machen 8)

Aja: und was noch lustig ist: wenn der Schalter umgelegt ist und man ein bißchen härter dagegen klopft, rennt er auch ??? Häää.....also ich tippe deswegen auch auf DRECKIG...

Wenn man den Kasten unten aufschraubt, kommt man da an alle Organe, ohne daß man die Schläuche abmontieren muß?? Sprich an die Schaufeln usw....

Ciao!

• meiner ging auch mal nicht. habe einen neuen einbauen lassen. tatsächlich 2 stunden arbeit. der alte war so verrottet, daß man ihn selbst mit der hand kaum noch drehen konnte.

!driving! Gruß Wim

• Zitat von Oliviero

wer tauscht? Ich hatte schon so dreimal das Vergnügen, und unter 2 Stunden geht da alles in allem auch für einen Routinier nichts, eher 3, ist der verbauteste Teil im Auto. Im Junior isses etwas besser als im GTV, weil keine Mittelkonsole...wenn man es noch nie gemacht hat, fallen viele unschöne Worte ob der vielen kleinen versteckten Muttern M6...und die Soße ergießt sich gernde in den Fußraum und tränkt die Dämmatten...

moment... beim GTJ ist das Lüftergehäuse nur unten mit 4 Metallklammern (2 rechts, 2 links) befestigt, diese mit dem Schraubenzieber raushebeln und man kann das einfach nach vorne rausziehen... fummelig wird es nur, wenn man den ganzen Heizungskasten ausbauen möchte oder die Membrane erneuern muß.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Zitat von Alfa72

moment... beim GTJ ist das Lüftergehäuse nur unten mit 4 Metallklammern (2 rechts, 2 links) befestigt, diese mit dem Schraubenzieber raushebeln und man kann das einfach nach vorne rausziehen... fummelig wird es nur, wenn man den ganzen Heizungskasten ausbauen möchte oder die Membrane erneuern muß.

Grüße
    Michael

Aha, habe diese Klammern auch gesehen, das heißt, die Klammern runter, man hat das untere Gehäuse inklusive dem Ventilator in der Hand?? Das wär ja das allerbeste, das wird morgen gleich probiert ;)

Danke!!

• Zitat von Carabinieri

Aja: und was noch lustig ist: wenn der Schalter umgelegt ist und man ein bißchen härter dagegen klopft, rennt er auch ??? Häää.....also ich tippe deswegen auch auf DRECKIG...

Ja, sehr lustig! :D
    Dann ist es vielleicht eher der Schalter und nicht der Motor? :-{

Wenn Du das eher geschrieben hättest, hätte sich Oliviero nicht die Zeigefinger wundgetippt :D

Christian F. aus FR

• Zitat von christian_fleer

eben.
    immer gleich das worst-case szenario hochbeschwören.
    tststs.
    also erst mal den schalter abklemmen und das gebläse direkt mi strom versorgen und schauen was nach 15 sekunden passiert.
    wenn dann eben falls wieder ruhe ist, kann man immer noch die mittelkonsole auseinanderrupfen.

Zitat von christian_fleer

Wenn Du das eher geschrieben hättest, hätte sich Oliviero nicht die Zeigefinger wundgetippt :D

ooooch das macht er doch gerne.
    ;D

cu folka

• Zitat von christian_fleer

Ja, sehr lustig! :D

Hab mich falsch ausgedrückt...ich meinte, wenn man gegen den Lüfter klopft, während der Schalter umgelegt ist !hehe!

• Zitat von Oliviero

Huch! A neuer! ]!smilewink
    Ich weiß nicht, ober der Leo SO viel Zeit hat... :D

Ciaoliviero

Na die 5 (!!!!!!!) Minuten wird er ja haben...hehe...

Tatsächlich ein neuer...shit, jetzt darf i ja nimmer über ihn schimpfen...

• Zitat von Carabinieri

Na die 5 (!!!!!!!) Minuten wird er ja haben...hehe...

Tatsächlich ein neuer...shit, jetzt darf i ja nimmer über ihn schimpfen...

Hallo und guten Tag, bei euch wird es immer Lustiger

• Thema erledigt, heute Gebläse zerlegt, ausgeblasen...hust...hust....es lebt wirklich.. !hehe! , alle beweglichen Teile gefettet, UND:

Geht noch immer nicht!

Na gut, rein in den Bertl, losgefahren, auf einmal wirds im Fußraum recht warm..aha....Gebläse funzt!!!

Aber nur bei Fahrt, nicht im Stand ohne Motor, nicht im Leerlauf..strange, egal, das Ding heizt wie der Teufel! !hehe!

Na schau, alles dreht sich, alles bewegt sich, seit ich ihn angemeldet habe (am Montag) sind schon 720 km gefahren worden. !hehe! Wir lieben uns! !mgrins!

• Zitat von Carabinieri

Geht noch immer nicht!

Ah, geh...

Zitat von Carabinieri

Na gut, rein in den Bertl, losgefahren, auf einmal wirds im Fußraum recht warm..aha....Gebläse funzt!!!Aber nur bei Fahrt, nicht im Stand ohne Motor, nicht im Leerlauf..strange, egal, das Ding heizt wie der Teufel! !hehe!

!sonicht!Nix strange, das ist der FAHRTWIND, der erwärmt wird, also die NICHT-Umluftschaltung. !kopfpatsc #-)

Zitat von Carabinieri

Wir lieben uns! !mgrins!

Jaja, am Anfang ist immer alles rosa....naja, die jungen Leute :D

Ciaoliviero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!