Vergleich Steuer/Versicherung Österreich Deutschland

• Weil es in einem anderen Thread gerade zur Sprache kam, so schaut es bei uns dies bezüglich aus; wie ist es bei Euch?

Bei uns in Österreich gibt es ja immer schon das Wechselkennzeichen für bis zu 3 Autos. Sonst gibt es keine wie auch immer geartete Möglichkeiten, mehrere Autos zu betreiben.

Ich zB habe 2 Wechselkennzeichen (=6 Autos). Man zahlt für das jeweils stärkste Auto Steuer und Versicherung. Wenn es keinen Kat hat, sind 15% Strafsteuer fällig (nur für Steuer, der Versicherung ist es zum Glück egal).

1. Kennzeichen: stärkstes Auto ist meine Berlina 2000 mit 151PS (131 PS+ 15%)
    Versicherung: 541€
    Steuer: 633€
    Summe daher: 1174€
    (Jahrespreise)

2. Kennzeichen: stärkstes Auto ist mein Jaguar mit 213 PS (186 + 15%)
    Der Jaguar kostet 1.000€ Steuer pro Jahr, das ist unfaßbar. NUR STEUER. Um das Leid zu lindern, gibt es wenigstens eine Oldtimerversicherung für 200€/Jahr, wenn man ein paar Kriterien erfüllt (genehmigtes Auto, anderes angemeldetes Alltagskfz, Mitglied in Verein etc). Die geht aber nicht für das Berlina-Kennzeichen, weil da ist der 164 dabei. Das Jaguarkennzeichen habe ich daher nur ein paar Monate angemeldet.

Von so Dingen wie roten Nummern kann man hierzuladen nur träumen, als Saisonkennzeichenzeichen fungiert bei uns die Hinterlegung, ich gebe meine Nummern der Versicherung (die meldet bei uns auch ab und an), ab dem Tag der Zurücklegung bis zum Wiederholen zahle ich keine Steuer und Versicherung, Hinterlegen ist kostenlos. Geht aber nur bis zu 365 Tagen, dann ist es eine automat. Abmeldung, die eine Wiederanmeldung bedingt. Eine Anmeldung kostet bei uns übrigens 150€ (dazu brauche ich u.a. ein gültiges TÜV-Gutachten, Röntgenbild der Großmutter etc), bei einem 3fachWechselkennzeichen also 450€!!!!!!!!!!! Das Kennzeichen gehört dem Staat (obwohl ich es bezahlen muß), bei Abmeldung etc muß man es rückerstatten.

Wenn ich sehe, wie zB in Italien Oldtimer besteuert werden oder sonstwo, kommt mir das Heulen. Bei uns gibt es da nichts, nichts, nichts (eigentlich eher alles, volle Latte). Alte Autos haben oft viel PS und keinen Kat, damit ist man schon Verlierer. Die Schweinerei ist, daß man bei uns angeblichen Umweltmuster- und -vorreiterland nicht wie bei Euch einen Kat nachrüsten kann, ich habe es schon in 2 Bundesländern versucht, sinnlos. Bedingt Neueinzelabnahme des Autos und ist von den Kosten her unzumutbar.

Naja, vielleicht bringt die EU da mal vorteilhaftes für uns? Es gibt allerdings keien Lobby bei uns wie den DEUVET oder so, nur die Autofahrerklubs.

Ciaoliviero

• Du hast es gut!

Steuer für meinen 2.0 TS mit G-Kat Euro 1 ab 1.1.05: 302 Euro. Nur für ein Fahrzeug.
    Für die Leute mit dem 3.0 wären es dann ja 453 Euro.

Wie gesagt, immer nur für ein Fahrzeug.

Bei mir kommen dann noch ungefähr 300 Euro an Versicherung dazu.

Also für Leute mit nur einem neuen Fahrzeug ist es in Deutschland viel preiswerter, wenn sie keine Fahranfänger sind.

Für Alfa-Freaks, Sammler und Fahrer ist es gerade bei Newtimern bei euch extrem preiswerter. Denn 3x 75 TS würden bei euch rund 1100 Euro kosten, bei uns in D 906 Euro Steuern. Versichert als 2. und 3. Wagen mit teilweise höheren Versicherungsprämien sicher auch nochmal 1000 Euro.
    Vorteil: Jeder könnte damit rumfahren, gleichzeitig und überhaupt.

• Hallo Oliviero,

bei uns sieht es folgendermaßen aus:

Kfz-Steuer:
    H-Kennzeichen unabhängig vom Hubraum ab Alter von 30 Jahren: 192€/Jahr

rotes Sammlerkennzeichen für erhaltenswerte Fahrzuge ab (noch) einem Alter von 20 Jahren: 192€/Jahr; dabie ist es egal, wieviel Fahrzeuge man da drauf zuläßt... allerdings nicht für den täglichen Gebrauch zugelassen.

reguläre Steuer: unterteilt in Schadstofflassen, das aufzulisten wäre zu umfangreich, aber das kannst Du mal hier nachlesen http://www.kfz-steuer.de/

Versicherung:
    unterteilt nach Schadenfreiheitsrabatten und Typschlüsselungen der Fahrzeuge, dann noch entsprechende Oldtimerversicherungen...

als Beispiele:
    meine Giulia kostet mich im Jahr ca. 70€ Versicherung incl. Teilkasko, dazu kommen noch 192€ Steuern im Jahr
    33er SW etwa 500 € Versicherung, dazu etwa 132€ Steuern, alles in allem also machbar, zumal ja nicht alles ganzjährig angemeldet ist.

am heftigsten ist die Giulietta, die schlägt alleine mit 500€ Steuern zu Buche.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!