Weil es in einem anderen Thread gerade zur Sprache kam, so schaut es bei uns dies bezüglich aus; wie ist es bei Euch?
Bei uns in Österreich gibt es ja immer schon das Wechselkennzeichen für bis zu 3 Autos. Sonst gibt es keine wie auch immer geartete Möglichkeiten, mehrere Autos zu betreiben.
Ich zB habe 2 Wechselkennzeichen (=6 Autos). Man zahlt für das jeweils stärkste Auto Steuer und Versicherung. Wenn es keinen Kat hat, sind 15% Strafsteuer fällig (nur für Steuer, der Versicherung ist es zum Glück egal).
1. Kennzeichen: stärkstes Auto ist meine Berlina 2000 mit 151PS (131 PS+ 15%)
Versicherung: 541€
Steuer: 633€
Summe daher: 1174€
(Jahrespreise)
2. Kennzeichen: stärkstes Auto ist mein Jaguar mit 213 PS (186 + 15%)
Der Jaguar kostet 1.000€ Steuer pro Jahr, das ist unfaßbar. NUR STEUER. Um das Leid zu lindern, gibt es wenigstens eine Oldtimerversicherung für 200€/Jahr, wenn man ein paar Kriterien erfüllt (genehmigtes Auto, anderes angemeldetes Alltagskfz, Mitglied in Verein etc). Die geht aber nicht für das Berlina-Kennzeichen, weil da ist der 164 dabei. Das Jaguarkennzeichen habe ich daher nur ein paar Monate angemeldet.
Von so Dingen wie roten Nummern kann man hierzuladen nur träumen, als Saisonkennzeichenzeichen fungiert bei uns die Hinterlegung, ich gebe meine Nummern der Versicherung (die meldet bei uns auch ab und an), ab dem Tag der Zurücklegung bis zum Wiederholen zahle ich keine Steuer und Versicherung, Hinterlegen ist kostenlos. Geht aber nur bis zu 365 Tagen, dann ist es eine automat. Abmeldung, die eine Wiederanmeldung bedingt. Eine Anmeldung kostet bei uns übrigens 150€ (dazu brauche ich u.a. ein gültiges TÜV-Gutachten, Röntgenbild der Großmutter etc), bei einem 3fachWechselkennzeichen also 450€!!!!!!!!!!! Das Kennzeichen gehört dem Staat (obwohl ich es bezahlen muß), bei Abmeldung etc muß man es rückerstatten.
Wenn ich sehe, wie zB in Italien Oldtimer besteuert werden oder sonstwo, kommt mir das Heulen. Bei uns gibt es da nichts, nichts, nichts (eigentlich eher alles, volle Latte). Alte Autos haben oft viel PS und keinen Kat, damit ist man schon Verlierer. Die Schweinerei ist, daß man bei uns angeblichen Umweltmuster- und -vorreiterland nicht wie bei Euch einen Kat nachrüsten kann, ich habe es schon in 2 Bundesländern versucht, sinnlos. Bedingt Neueinzelabnahme des Autos und ist von den Kosten her unzumutbar.
Naja, vielleicht bringt die EU da mal vorteilhaftes für uns? Es gibt allerdings keien Lobby bei uns wie den DEUVET oder so, nur die Autofahrerklubs.
Ciaoliviero