keine warmluft nach undichten schlauch 164

  • Hi Leute,
    ich hatte letzte woche ein problem mit einem kühlerschlauch, er war an der schlauchschelle undicht. heute haben wir den neuen schlauch montiert, wasser aufgefüllt und entlüftet. jetzt habe ich aber das problem, das absolut keine warmluft mehr in den innenraum gelangt, egal was ich mache es bleibt eiskalt.
    hat jemand eine idee wo ich den fehler suchen soll ? stellmotor kann es eigentlich nicht sein, da es bis zur undichtigkeit einwandfrei funktioniert hat. kann es vielleicht am thermostat liegen ?
    danke und gruss

  • Zitat von hakixx

    wasser aufgefüllt und entlüftet.

    Entlüftet per Entlüfterschraube auf Thermostatgehäuse...und dabei die Heizung auf volle Lotte gestellt.
    Das Ganze bei Betriebstemperatur.

    ???


    Dann muss es warm werden!

  • das es am stellmotor liegt denke ich weniger, weil ja alles einwandfrei funktioniert hat bis es angefangen hat zu tropfen, das wäre ein sehr grrosser zufall wenn jetzt plötzlich der stellmotor defekt wäre. aber unmöglich ist nix *gg* wie kann ich es testen ob er umschaltet zwischen warm und kalt ?

  • An meinem 155 hatte ich mal das selbe.Hatte das Ventil was am Wärmetauscher sitzt gewechselt.Anschliessend wieder Wasser/Frostschutz drauf.Danach kam auch erst keine wrme Luft mehr aus den Düsen.Erst als ich auf die Strasse gefahren bin und mal anständig beschleunigt habe, kam wieder warme Luft.Es "gluggerte" dann nochmal im Wärmetauscher und dann war alles wieder in Ordnung.

  • das habe ich auch gemacht, bin eine weile durch die gegend gefahren und dann nochmal entlüftet, hat aber alles nix gebracht, es kommt nicht mal ansatzweise lauwarme luft rein, die ist wirklich eiskalt

  • also einen unterschied höre ich nicht wenn ich mit der temp hoch und runter gehe.
    gibts da eine methode um ganz sicher zu gehen ? nicht das ich umsonst das ganze armaturenbrett rausreisse und dann lags doch nicht daran :)

  • gleiches prob hatte ich beim 155 auch, entlüftet etc und dann immer noch kalt und dann auf die strasse und richtig blei gegeben motor war ja warm und siehe da, nach 6 km kam richtig warme luft ....

    also biste schon längeres stück gefahren
    stell auf hi dann wird der sensor nicht abgefragt, oder mach ne dieagnose des steuergerätes... (steht auch irgendwoe hier im forum) das läuft dann so eien art selbsttest

  • Zitat von hakixx

    also einen unterschied höre ich nicht wenn ich mit der temp hoch und runter gehe.
    gibts da eine methode um ganz sicher zu gehen ? nicht das ich umsonst das ganze armaturenbrett rausreisse und dann lags doch nicht daran :)

    also ich weiß nicht wie das Handschuhfach beim Super ist, aber bei den alten kann man auf der linken Seite bei geöffneter Klappe so einen kleinen Plastikdeckel entfernen, dahinter liegt der Stecker und dahinter der Stellmotor. Bei Umschaltung müsste man doch eigentlich soger sehen können (Taschenlampe) ob er sich bewegt odder nicht...

    ich fahre Alfa, nicht Bella

  • Zitat von darkaqua

    gleiches prob hatte ich beim 155 auch, entlüftet etc und dann immer noch kalt und dann auf die strasse und richtig blei gegeben motor war ja warm und siehe da, nach 6 km kam richtig warme luft ....

    also biste schon längeres stück gefahren
    stell auf hi dann wird der sensor nicht abgefragt, oder mach ne dieagnose des steuergerätes... (steht auch irgendwoe hier im forum) das läuft dann so eien art selbsttest


    ich bin fast 30 km gefahren, keine änderung. die diagnose habe ich auch durchgeführt, ergebnis war das 2 fehler gespeichert wurden, nur weiss ich nicht von wann die fehler sind oder waren. nachdem ich die gelöscht habe kamen sie auch nicht wieder.

    die abdeckung im handschufach hatte ich auch schon offen, nur sieht man da ja fast nichts. wenn ich die zündung anmache surrt irgendwas am oder neben dem stellmotor, nur wo es genau herkommt kann ich nicht lokalisieren.
    morgen kommt mein thermostat, den werde ich dann abends gleich einbauen und dann testen, ich hoffe es liegt auch daran.

    kann es sein das der thermostat kaputtgeht wenn kein wasser mehr durchläuft ? als mein schlauch undicht war, war nämlich im ausgleichsbehälter kein wasser mehr drin, und im kühler wohl auch nicht mehr. ich habe das gemerkt als der wagen lief, die heizung auf vollast lief und plötzlich die luft immer kälter wurde, dann hab ich auch das frostdchutzmittel gerochen und sofort den motor abgestellt.

  • Zitat von hakixx

    ichkann es sein das der thermostat kaputtgeht wenn kein wasser mehr durchläuft ?

    dies soltle dem Thermostat egal sein.
    Sollte nütz dir aber nix, falls es doch nicht mehr schliesst.

    So Affenkalt ist´s aber momentan auch nicht, dass trotz offenem Thermostat keine warme Luft anliegt.
    Ich bin schon öfters ohne Thermostat gefahren (nicht im allertiefsten Winter), und es kam trotzdem noch etwas Wärme.

  • hmm, ich werde morgen auf jeden fall mal den neuen thermostat einbauen und mal alles entlüften, dann sieht man weiter, wenn es doch nicht daran liegt werde ich mich wohl doch um den umsteller kümmern müssen,
    weiss jemand zufällig was so ein umsteller neu ca kostet ?

  • Zitat von hakixx

    hmm, ich werde morgen auf jeden fall mal den neuen thermostat einbauen und mal alles entlüften, dann sieht man weiter, wenn es doch nicht daran liegt werde ich mich wohl doch um den umsteller kümmern müssen,
    weiss jemand zufällig was so ein umsteller neu ca kostet ?

    ich glaub die liegen bei ca. 250 € - viel schlimmer dürfte aber fast noch der Austausch sein, denn da kommt man wirklisch sch*** dran.

    Wenn das Ding aber hinüber wäre dann fangen sie meist an zu tackern weil die Zanräder ausgelutscht sind und überspringen. Das hört man normalerweise. Zudem geben die dann nicht von jetzt auf eben komplett den Geist auf. Meine tackern auch schon seit längerem aber trotzdem funktioniert der ganze Kram noch halbwegs...

    Gruß )-)

    ich fahre Alfa, nicht Bella

  • gute nachrichten, es funktioniert alles wieder ;D
    ich habe vorhin den neuen thermostaten eingebaut, entlüftet und nach ner weile kam dann plötzlich wieder wärme aus den lüftungsschlitzen :o
    vielen dank für die hilfe jungs :-]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!