Hi André, brauch mal Deinen Rat!

• Hi André,

ich möchte mir im April/Mai eine Ragazzon Anlage für meinen 145 TS, 1.4, Bjhr. 99 bei Dir im Shop bestellen. ;)

Den normalen MSD aus dem Shop + den ESD in 115x70. Beide in Edelstahl.
    Ich dachte bis dato immer, dass das dann eine Komplettanlage ab Kat ergibt. Stimmt`s?

Noch eine Frage am Rande: Einen VSD hat der 145 nicht? Oder?

Und da mal noch was Interessantes: Habe diesbezüglich mal eine Tuning-Firma angeschrieben, wegen einem Sonderwunsch. Allerdings ging es da um eine li.+re. Kombination. Die haben mir außerdem noch eine Ragazzon-Anlage empfohlen. Wie sie meinten komplett hochglanzpoliert und mit 5 Jahren Garantie und dann noch mit dem Zitat: "Wir lassen die in einer eigenen Version für uns fertigen, die hat einen richtig satten Klang , und der Motor geht auch merklich besser…"

Das Zitat deswegen, weil sie dafür über 700 Euro verlangen. (Ragazzon ab Kat in komplett Edelstahl mit ESD nach Wunsch). Fertigt Ragazzon wirklich auf Bestellung Sonderanlagen, die dann besser sind, als eine "Serienfertigung"?

Wie lange gibt es Garantie auf die Ragazzon-Edelstahlanlagen aus dem Shop?

Viele Grüße! !winker!
    Gunnar - 145forever

• Zitat von 145forever

Und da mal noch was Interessantes: Habe diesbezüglich mal eine Tuning-Firma angeschrieben, wegen einem Sonderwunsch. Allerdings ging es da um eine li.+re. Kombination. Die haben mir außerdem noch eine Ragazzon-Anlage empfohlen. Wie sie meinten komplett hochglanzpoliert und mit 5 Jahren Garantie und dann noch mit dem Zitat: "Wir lassen die in einer eigenen Version für uns fertigen, die hat einen richtig satten Klang , und der Motor geht auch merklich besser…"

sowas kann nur der schreiben, welcher die Funktion der Suche nicht wirklich nutzte. ;)

Randbemerkung.
    soll der entsprechende Händler vielleicht zum Besten geben:
    wir verlangen zwar vielmehr Geld obwohl sich der Auspuff beschissen anhört und zudem den Motor regelrecht abschnürt...

ps: gebe doch einfach mal G-tech bei der Suche ein. !rolleyes2

• Hi Pedi,

ich habe die Suchfunktion gestern und heute ausgiebig benutzt!
    Schließlich will ich ja André nicht unnötig mit meinen Fragen quälen ;)

Ich schau gleich mal nach Deinem Tipp! Ich denke übrigens auch, dass die Tuining-Firma hier nur Kohle machen will.

Viele Grüße! !winker!
    Gunnar - 145forever

• pedi

Hab nun meine Wissenslücke zwecks G-Tech geschlossen :)
    Die Firma ist übrigens nicht die, die ich angeschrieben hatte. Ich weiß auch gar nicht ob es G-Tech noch gibt. Der Beitrag von André zum Thema G-Tech war ja noch vor meiner Forums-Zeit ;) G-Tech hat da wohl für ziemlichen Wirbel im Forum gesorgt.

Ich denke schon, dass es möglich ist, eine Abgasanlage so zu bearbeiten, dass sie besser wird als sie ohnehin schon ist. Fragt sich nur wie man das ohne Prüfstand rauskriegen will. Vielleicht hast Du da eine Idee? Ich schreibe Dir auch gerne den Namen der Tuning-Firma. Du wirst da sicher mehr Erfahrung haben. Kannst mir also sicher einen guten Rat geben. Möchte nur erst mal auf die Antwort von André warten. Mache ungern Werbung für Firmen im Forum!
    Ich schätze das Forum und die Arbeit des alfisti.net-Teams dafür viel zu sehr!

Viele Grüße! !winker!
    Gunnar - 145forever

• Zitat von 145forever

und der Motor geht auch merklich besser…

Das sollte eigentlich für dich kein Grund sein, eine Auspuffanlage zu kaufen. Denn spürbare Mehrleistung wirst du eher durch Entfernen des Reserverades erhalten.....

• Zitat von 145forever

Die Firma ist übrigens nicht die, die ich angeschrieben hatte.

aha...

Zitat

Ich weiß auch gar nicht ob es G-Tech noch gibt.

gibt es noch! :,(

Zitat

Ich denke schon, dass es möglich ist, eine Abgasanlage so zu bearbeiten, dass sie besser wird als sie ohnehin schon ist.

Logisch überlegen...

da kauf sich jemand (als Händler) eine bestehende Abgasanlage, trennt sie auf, bastelt an den Eingeweiden rum, verschliesst wieder
    und lässt sich dann ´n eigenes Gutachten erstellen?

Nutzt er weiter das bestehende Gutachten, kann man sich mit dem Papier auch gleich den Allerwertesten abwischen.
    Nicht nur, dass Ragozzon wenig begeistert sein würde (da verkauft jemand etwas unter ihrem Namen, was evtl verpfuscht ist), ist dies Betrug bzgl dem Gutachten...vom Copyright mal abgesehen.

Der Händler wäre aller Wahrscheinlichkeit kostengünstiger dran, wenn er bei jetex (oder sonstwo) eine eigene Anlage fertigen lassen würde, als an bestehender Anlage rumzupfuschen.

Meinst du zudem, so ein Edel-Veredler hat entspechenden Maschinenpark?

Von daher: stufe es als verkaufsförderndes ;) Dummgelaber ein.

• all

Bleiben nur noch meine 3 Fragen vom Anfang übrig..... :)

1) MSD+ESD= Komplettanlage ab Kat beim 145?
    2) VSD gibt es beim 145 nicht?
    3) Wie lange Garantie auf Ragazzon?

Lieben Dank für die anderen Infos! !winker!
    Gunnar - 145forever

• Zitat von Gordovan

Ich bin echt zu faul, nachzusuchen.
    Aber schau doch mal unter deinen 145 und zähl die Pötte. Einer davon ist der Kat.

Ok! Lassen wir mal die Frage nach dem VSD weg! Die ist mir ohnehin bissel peinlich :+) Bleiben noch die zwei anderen Fragen. Kannst Du mir dazu was sagen?

Viele Grüße! !winker!
    Gunnar - 145forever

• Kleiner Tipp:
    Wenn du mal unsicher bist, wegen deines Auspuffes, schau mal auf http://www.bosal.de und klick dich da durch den Katalog zu den Abgasanlagen. Dort würdest du sehen, dass du einen MSD und einen ESD hast. Und so wie es dort auf den Bildern aussieht, ist der MSD mit dem Rohr fast direkt ab Kat. Gefolgt von dem ESD mit Rohr.
    Also bedeutet MSD plus ESD beim 145 Boxer eine Anlage ab Kat.

• Hallo,

also der 145 1.4 TS hat folgende serienmaßige "Auspuffkonfiguration":

- Kat
    - VSD
    - MSD
    - ESD

in der Regel fällt bei Montage einer Anlage ab Kat der MSD weg (befindet sich ziemlich genau unter der Rücksitzbank).
    Bei meiner Supersprint ist es so, und bei der Ragazzon für den 147er 120 PS auch.

Gruß

André

• Hallo,

145forever, der 1.4 TS hat original drei Schalldämpfer, also Vor-, Mittel- und Nachschalldämpfer. Der Sport-MSD ersetzt die beiden erstgenannten, der Sport-ESD den originalen ESD.
    Du tust übrigens gut daran, dir die komplette Anlage zu kaufen, da die originale aus einem Stück besteht und du beim Kauf von z.B. nur dem Sport-ESD die Anlage zerlegen müsstest.

Bis dann

alfolo

• Hallo alfolo,

ne, die Gelegenheit hatte ich noch nicht (mit nem 1.4 TS zu vergleichen).
    Der 120 PS 147er von meinem Bekannten war evtl. etwas leiser als meiner, dafür hat er aber mehr "gefaucht", war auch nicht schlecht.
    Er ist aber auch noch nicht allzu viele Kilometer mit der Anlage gefahren.
    Ist der Ragazzon am 145er lauter? Ich hab eben noch nie einen gehört.

Gruß

André

• Hallo bonsai666,

hab leider nur mal den Vergleich mit einem 1.6TS machen können.
    Der hat auch gefaucht, war aber definitiv leiser als meiner. Außerdem fehlte das schöne Blubbern beim Abtouren. (o)
    Insgesamt beide nicht schlecht.
    Bau mir aber demnächst wieder eine Supersprint an, wenn der Shop liefert.
    Obwohl ich auch kurz zur Ragazzon tendiert habe, da sie aus Edelstahl ist und ich was langlebigeres wollte.
    Aber das "Blubbern" hätte mir schon gefehlt. :D

alfolo

• Zitat von 145forever

VSD gibt es beim 145 nicht?

bei der originalen Anlage schon.

Nachrüstanlagen (Komplettanlage) bestehen z.Tl. aus drei Töpfen, meist zwei Töpfen.

Habe grad nachgeschaut, bei Ragazzon fällt der VSD weg, unsere NOVITEC-Komplettanlage hat kein MSD.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!