alfa in der image-umfrage ams 2005

• hat sich jemand mal die alljährliche image-erhebung in der ams angesehen?

vielleicht ist das bei audi-mercedes-und-sport nicht unbedingt aussagekräftig, aber selbst wenn man voraussetzt, dass nur wenige alfisti unter den 100.000 befragten waren, ist das ergebnis doch interessant:

in der rubrik "ich mag meine marke" liegt alfa direkt hinter porsche auf platz 2 aller marken, vor audi, bmw, mercedes und co.

in der rubrik "ich mag die marke" zwar nur auf platz 6 hinter den üblichen verdächtigen, aber immerhin noch ein deutlich positives ergebnis.

interessant auch die markenprofile:

bei "gutes aussehen/styling" liegt alfa unangefochten an der spitze aller marken, gefolgt von porsche.
    bei "baut sportliche autos" gibt es immerhin noch einen achtenswerten zweiten platz hinter porsche.

leider sind das aber alle spitzenergbnisse, sonst taucht alfa nirgends positiv auf. dazu gibts 'ne grafik, in der emotion und qualität gegenübergestellt wird. bei emotion liegt alfa mal wieder bei den absoluten top-marken, bei qualität leider weit hinten, so eklatante differenzen gibt es bei keiner anderen automarke.
    wie gesagt, es geht zwar nur ums image, aber auch darüber werden autos verkauft. also gilt es doch hauptsächlich, dieses immer noch schiefe qualitätsimage von alfa mal kräftig geradezurücken ... es bleibt zu hoffen, dass kalbfell und co mal dort ansetzen.

gruss
    maik

• Ich habe die ams studiert und komme zum gleichen Ergebnis. Das Qualitätsmanko, das Alfa angedichtet wird, ist schlechterdings unausrottbar. Wenn ich in meinem Bekanntenkreis oder "auf der Arbeit" mitteile, dass ich seit 25 Jahren ausschlie0lich Alfa fahre, noch nie liegen gebliebn bin und bis auch ansonsten auf die Qualität nichts kommen lassen, ernte ich nur pures Erstaunen.

Bei meinem 164 und dem jetzigen 166 war indes nicht nur die Technik, sondern auch die Verarbeitung zu loben, was noch mehr Ungläubigkeit verursachte.

Wenn ich mir indes die Medien anschaue, wenn Bild bis ams, nimmt dies nicht Wunder, dort wird immer wieder auf der angeblich schlechten Verarbeitung und Qualität herumgeritten. Den einzigen kapitalen Motorschaden in meiner langjährigen Autokarriere hatte ich indes mit einem BMW.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Alfa hat zwar ein sehr gutes Image als traditionsreiche, sportliche Marke,
    aber leider auch ein mieses Image was Qualität anbelangt.

Aber ist bei Alfa bei jeden neuem Modell eine Qualitätssteigerung sicht-
    und bemerkbar. :D :)

Bessere Innenraummaterialien, nichts klappert u.s.w. Alfa hat hier schon
    ganz gute Fortschritte gemacht, insbesondere wenn man bedenkt,
    das bei BMW und VW so langsam der Eindruck entsteht, dass bei den
    Innenraummaterialien gespart wurde. (siehe BMW Z4, VW Golf V).

Das Problem ist aber, dass es von der Öffentlichkeit (noch) nicht wahr-
    genommen wird, dass alfa hier fortschritte gemacht hat. !rolleyes2

Wie alfa - chef kalbfell richtig erkannt hat, hat verkauft sich alfa unter wert,
    bzw. ist besser als die verkäufe zeigen, es müßte halt auch mehr werbung
    gemacht werden, die innovationen von alfa bekommt doch kaum einer mit.
    (siehe modernstes C - Torsen Differenzal im Crosswagon, Audi ´s System
    ist nicht mehr so aktuell, aber zum 25 Jubiläum wird Quattro total beworben.

Allerdings sollte alfa nicht nur in der innenraum qualität zulegen, sondern
    auch bei der technik und der langzeitqualität, es kann nicht sein, dass
    man als premium marke z.b. öfters motorschäden (2.0) hat, ob es wirklich
    so viele sind, sei dahingestellt.

(sicher es gibt auch Montagsautos, aber die gibts
    bei allen Automarken, hier müßte alfa bei Mängeln ein besseres Kulanz-
    verhalten an den Tag legen)

Aber es ist halt schlechte PR und es hält Kunden vom Kauf ab, wenn in der
    Öffentlichkeit gemunkelt wird, dass es z.b. beim 2.0 öfters motorschäden gibt. :-{

Also Hr. Kalbfell: Langzeitqualität, Technik und Kulanz weiterhin
    verbessern, und mit mehr Werbung auf Technische Innovationen und
    Qualität hinweisen, dann klabbts auch mit steigende Umsatzzahlen. #-) !hehe!

In der Hoffnung das einiges vom o.g. in Arese/bzw. milano in
    die tat umgesetzt wird. ;)

• in der rubrik "ich mag meine marke" liegt alfa direkt hinter porsche auf platz 2 aller marken, vor audi, bmw, mercedes und co.

Das liegt wohl daran das echte Autoliebhaber Alfa fahren.Sehr ansprechendes Styling kombiniert mit Kraft,Sport,Elleganz und Besonderheit.

Was alle mit der verarbeitungsqualität haben kapier ich eh nicht, so wie mein 156er ist ist doch alles gut von der verarbeitung(vielleicht bin ich ja ein schneller zufriendenstellender Kunde?!)

Bei meinem Umfeld sagt ausnahmlos jeder das die Alfas wunderschön sind(VW,BMW,Audifahrer)
    Aber ein Alfa ist ein Italiener und deswegen halt lieber was deusches!

Aber bei solchen meinungen kann ich mir nie das grinsen verkneifen,den die meisten Deutschen kaufen ein Auto mit dem Kopf nicht mit dem Herz!!!

Beispiel: Das wichtigste beim Kauf eines
    Modelles ist es wie sich der Wiederverkaufswert verhält!

Meiner meinung nach einfach behämmert(das Auto nicht mal gekauft aber schon daran denken wieviel man beim Verkauf des Autos bekommt !motz Rot!

------------------------------------------------------------------------
    e basta!

• Sollte dann ein Italiener doch mal einen hohen Wiederverkaufswert haben, wie z.B. der 147 JTD wird seitens der Presse auch gleich wieder gemeckert, siehe Auto Strassenverkehr ;D . Da erlaubt sich dieser klapprige Italiener mit der miesen Verarbeitungs- und Langzeitqualität und überhaupt doch tatsächlich besser dazustehen als des deutschen Autotesters Lieblingskind VW Golf TDI.

• Das Qualitätsimage wird kaum auszurotten sein.

Zum Alfa fahren braucht es also Stilbewusstsein (werden uns alle VW-Fahrer zugestehen) und Selbstbewusstsein (weil wir über die verschreckten Qualitätsfragen bloss den Kopf schütteln können).

Die Leute, die ihre Urteilsfähigkeit für eine AMS eintauschen, sind aber in der Mehrheit. Darum wird so wenig Alfa gefahren ;)
    Wie man das marketingmässig nutzen kann, das geht über meine kreativen Fähigkeiten hinaus.

• Egal, was ams & co sagen, letztendlich geht es doch nur um das Image.

Und daran etwas zu verändern dauert sehr lange und ist wohl unter (realistisch geschätzt) 10 Jahren kaum zu bewerkstelligen.

Da es nicht an dem Markenauftritt im Hinblick auf Design, Sportlichkeit, Faszination liegt, sondern an der Qualität, mit der Alfa negativ besetzt ist, wird also noch viele Modelle dauern, bis hier Fakten und Image annähernd auf einem Niveau liegen.

Allerdings ist Alfa bei der Qualität auch noch nicht da, wo man (zumindest in D) sein sollte, und zwar unabhängig davon, welchen Murks Audi, BMW & MB abliefern.

• Da langen keine 10 Jahre!!!.

Selbst wen Alfa die beste Qualität hervorbringt die es gibt,wird sie immer schlechter als die der deutsche sein(zumindest in D das wird sich nie ändern)

e basta!

• Zitat von Laurenz

Das Qualitätsimage wird kaum auszurotten sein.

Zum Alfa fahren braucht es also Stilbewusstsein (werden uns alle VW-Fahrer zugestehen) und Selbstbewusstsein (weil wir über die verschreckten Qualitätsfragen bloss den Kopf schütteln können).

Die Leute, die ihre Urteilsfähigkeit für eine AMS eintauschen, sind aber in der Mehrheit. Darum wird so wenig Alfa gefahren ;)
    Wie man das marketingmässig nutzen kann, das geht über meine kreativen Fähigkeiten hinaus.

Ich denke, dass man das Image durchaus ausrotten kann. Schau dir z.B. den PSA-Konzern an. Da mag zwar weiterhin von "billigen Materialien" zu lesen sein, von mieser Qualität (die es vor 20 Jahren mal gab) redet aber keiner mehr. Aus meiner Sicht ist Alfa seit dem 155 auf der richtigen Spur. Leider kriegen die es nicht gebacken, da was draus zu machen. Durch fehlende Schadstoffumstufungen (z.b. ob mit oder ohne Dieselfilter) macht man die mühsam erworbenen Fortschritte aber leider wieder zunichte.

• Von Qualität kann man bei Audi, Mercedes, VW und co. auch nicht unbedingt sprechen. Denn diese Autohersteller haben sehr starke Probleme mit Ihrer Elektronik! Denn auch das, finde ich, zeichnet die Qualität eines Fahrzeugs aus und nicht nur ob sich das Armaturenbrett schön anfühlt o.ä. . Und gerade diesen Punkt verschweigen die "Fachzeitschriften" immer wieder! Es würde ja auch Ihren so hoch gelobten "Lieblingsautos" schaden!

Meine Meinung zu den angeblich unparteiischen Autotestern:
    Entweder sie werden, wie einige Politiker ja auch, von den Autoherstellern bezahlt oder sind großer Fan einer Marke (hauptsächlich VW/Audi) und können deshalb einen anderen, z.B. Alfa, nicht gewinnen lassen, weil sie darauf nicht klarkommen würden das so ein Auto besser ist als ihre "Schätzchen"!

In diesem Sinne, vertraut weiterhin Eurem Herzen und keinem gesponserten Autotest! ;)

• Zitat von fabiogiu7

Da langen keine 10 Jahre!!!.

Selbst wen Alfa die beste Qualität hervorbringt die es gibt,wird sie immer schlechter als die der deutsche sein(zumindest in D das wird sich nie ändern)

meiner Meinung nach ein absoluter Irrglaube -> sollte Alfa es schaffen sich in der ADAC-Pannenstatistik für einige Jahre im oberen Drittel aufzuhalten, würde der Marktanteil explodieren - jede Wette!!! Diesbezüglich bin ich ja schon sehr auf die Pannenstatistik 2004 gespannt...

Natürlich hat Alfa das Imageproblem ein italienisches Auto zu sein, das größte Problem hier ist noch immer die Fehler In Allen Teilen (kurz Fiat) Zugehörigkeit, eine Schreckensmeldung jagt die andere -> wer will schon ein Loser-Image-Auto fahren (selbes Problem hat auch Opel seit Jahren, hier wird mit >20% Rabatten verzweifelt versucht eine Kehrtwende zu schaffen)...

• In diesem Sinne, vertraut weiterhin Eurem Herzen und keinem gesponserten Autotest!

Sowieso!!!
    Aber nervig ist es allemal,sich das jedesmal anzuhören :-{

e basta!

• Zitat von fabiogiu7

In diesem Sinne, vertraut weiterhin Eurem Herzen und keinem gesponserten Autotest!

Sowieso!!!
    Aber nervig ist es allemal,sich das jedesmal anzuhören :-{

Wie sagt man doch so schön: In dem einen Ohr geht`s hinein und aus dem anderen kommt`s wieder heraus. Einfach auf Durchzug schalten!

• Zitat von AlfaNero

Aus meiner Sicht ist Alfa seit dem 155 auf der richtigen Spur. Leider kriegen die es nicht gebacken, da was draus zu machen. Durch fehlende Schadstoffumstufungen (z.b. ob mit oder ohne Dieselfilter) macht man die mühsam erworbenen Fortschritte aber leider wieder zunichte.

meiner Meinung nach eben genau nicht !! bis zum 155er war Alfa auf dem richtigen Weg... hochkarätige Technik verpackt in Karrosserien, die leider nicht dem Geschmack der Masse entsprachen... man hätte lieber bei ausgereifter Technik bleiben sollen und entsprechend das Drumherum verbessern... das Ergebnis hätte ein 156er in Transaxle-Bauweise mit vernünftigen Motoren sein können... das hätte der optimale Weg sein können, dem jede Kritik standgehalten hätte. Aber leider ist das wohl aus konzerninternen Sparmaßnahmen und dem "Hang zum immer billiger produzieren" zum Opfer gefallen.

Wurden Alfas früher meist wegen ihrer Motoren und Technik gelobt, so steht heute nur noch das Dsign an erster Stelle.
    Und sind wir uns doch einig: Wenn früher die meisten Alfas dem Rosttod entgegensahen, die Technik aber beinahe ewig lebte, so ist es doch heute eher umgekehrt :( leider...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Zitat von sir_rolando

Natürlich hat Alfa das Imageproblem ein italienisches Auto zu sein, das größte Problem hier ist noch immer die Fehler In Allen Teilen (kurz Fiat) Zugehörigkeit, eine Schreckensmeldung jagt die andere -> wer will schon ein Loser-Image-Auto fahren (selbes Problem hat auch Opel seit Jahren, hier wird mit >20% Rabatten verzweifelt versucht eine Kehrtwende zu schaffen)...

Na dann war die Entscheidung Alfa und Maserati zusammenzuspannen wohl richtig. Ausserdem sind beim neuen 159 auch keine Gemeinsamkeiten mit dem neuen Fiat Croma zu erkennen.

Wobei dieses Image auch bei Fiat eigentlich schon längerere Zeit unbegründet ist. Die Qualität ist nicht schlechter als bei Renault, Peugeot, Opel usw. Es fehlen aber Innovationen, mit denen man sich einen Vorsprung in der Käufergunst schaffen könnte. Renault z. B. vermarktet seine Crash-Ergebnisse bis zum Erbrechen und Peugeot kann sich den Partikelfilter-Boom auf seine Fahnen schreiben. Opel hat inzwischen auch begriffen, wie man mit guter Qualität, gefälligem Design und guter Vermarktung einen Image-Wandel herbeiführen kann. Immerhin gewinnt der Astra regelmäßig einen Großteil der Vergleichstests, sogar gegen "Premium"-Marken wie Audi und BMW.

Wenn man es im Fiat-Konzern schafft, Autos mit hoher Qualität zu bauen, die neben einem leicht extravaganten Design auch noch mit modernen Technik-Features aufwarten können und einen guten Preis haben, dann muss es nur bergauf gehen. Wenn man es dann noch schafft, zufriedene Händler zu haben, die sich mit der Marke identifizieren, guten Service bieten, und dabei auch noch etwas verdienen, dann schauts noch besser aus.

Beim Stilo hat Fiat vieles richtig und so manches falsch gemacht. Das Auto war zum Zeitpunkt seines Erscheinens innovativ, hat gute Qualität und angemessene Preise. Das Traurige daran ist nur, dass Fiat es nicht geschafft hat, diese Qualitäten auch zu vermarkten bzw. dem Kunden dies auch deutlich zu machen.
    Hoffen wir, dass Fiat auch dieses Problem irgendwann mal erkennen wird.

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

• TSM156
    ich muss dir vollkommen recht geben bei der Einschätzung der Lage. Zum Stilo möchte ich hinzufügen, dass ich mal in einem Analystenreport von Goldman Sachs (bin aber nicht sicher) gelesen habe, dass gemäss Umfragen eines der grossen Probleme des Stilos nicht die Qualität, Innovationsfreude oder das Design war, der 3T gefiel vielen Teilnehmern sogar ausgesprochen gut, sondern etwas mit dem auch der Croma noch viel mehr zu kämpfen haben wird: das Kleinwagenimage. Für die Leute ist Fiat ein Kleinwagenproduzent, dessen Image geprägt ist von 500, 124, Panda, Uno, Punto. Das sind die Autos an die die Leute denken, wenn sie Fiat hören. Einfache und pfiffige Autos, die Sympathie erzeugen und ein bisschen den Schüler- und Studentenauto-Status haben (so die Umfrage). Einen grossen Fiat können sie hingegen nicht einordnen, so als würde Alfa Romeo plötzlich einen Van bringen. Dass Fiat auch "ernsthafte" Autos bauen kann wie z.B. der "seriöse" Golf, statt nur pfiffige und einfache, und dass diese auch nicht mehr Ultragünstig sind, damit scheint es offenbar noch Probleme zu geben. Wenn der Croma die Erwartungen erfüllt, dann OK, ansonsten wird Fiat ewig der Hersteller von Einstiegsautos bleiben, die dann zu Alfa oder Lancia (je nach Präferenz) führen, aber nicht zu einem grossen Fiat.

• Das hat was mit dem Kleinwagen-Image.
    Es wird nun vielleicht auch von daher die PR-Strategie gefahren: Heute in einer CH-Sonntagszeitung steht ein sympathischer Artikel über den Fiat 600.

• Ich bin auch zufrieden mit meinem 156. aber mein bmw ist deutlich besser verarbeitet. so ist der deckel vom beifahrerairbag nicht richtig drauf, es quitscht und knarrt überall - speziell im winter. nur einmal bin ich stehen geblieben - marderbiss, also kann da alfa auch nix dafür!!

mein meister auf arbeit fährt einen audi und mußte schon sehr oft außerplanmäßig in die werkstatt. trotzdem belächelt er mich und macht ständig witze über fiat, lancia und alfa. aber jedesmal wenn ich in meinen alfa steige und er in seinen audi oder vw polo (werkstattersatzwagen) kommt mir das grinsen ins gesicht. ;D

------------------------------------------------

Gott hat die Welt aus nichts gemacht, so steht es im Brevier,
    nun kommt mir manchmal der Verdacht, er macht sich nichts aus ihr....

• Aktuell ist ein Bekannter von mir auf der Suche nach einem passenden Neuwagen, a lá Golf.

Er hat sich über verschiedene Modelle Informiert, Mazda 3, Astra, Golf, Corolla, etc. alle so knapp 20000 Euro teuer und alles Benziner mit 100-110PS

Okay, ich schlug ihm vor, sich doch mal einen Alfa anzuschauen (der 147 steht Ausstattungstechnisch wesentlich besser da für den Preis) oder einen Fiat Stilo.

Antwort beim Alfa: "Der ist doch viel zu teuer"
    Antwort beim Fiat: "Der ist doch zu klein"

Ferner wusste er bis vor kurzem nicht, dass Ferrari und Maserati auch zum Fiat-Konzern gehören.

Man erkennt in dieser Meinung die massiven defizite beim Marketing des Fiat-Konzerns.

Gruß,
    JTD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!