hat sich jemand mal die alljährliche image-erhebung in der ams angesehen?
vielleicht ist das bei audi-mercedes-und-sport nicht unbedingt aussagekräftig, aber selbst wenn man voraussetzt, dass nur wenige alfisti unter den 100.000 befragten waren, ist das ergebnis doch interessant:
in der rubrik "ich mag meine marke" liegt alfa direkt hinter porsche auf platz 2 aller marken, vor audi, bmw, mercedes und co.
in der rubrik "ich mag die marke" zwar nur auf platz 6 hinter den üblichen verdächtigen, aber immerhin noch ein deutlich positives ergebnis.
interessant auch die markenprofile:
bei "gutes aussehen/styling" liegt alfa unangefochten an der spitze aller marken, gefolgt von porsche.
bei "baut sportliche autos" gibt es immerhin noch einen achtenswerten zweiten platz hinter porsche.
leider sind das aber alle spitzenergbnisse, sonst taucht alfa nirgends positiv auf. dazu gibts 'ne grafik, in der emotion und qualität gegenübergestellt wird. bei emotion liegt alfa mal wieder bei den absoluten top-marken, bei qualität leider weit hinten, so eklatante differenzen gibt es bei keiner anderen automarke.
wie gesagt, es geht zwar nur ums image, aber auch darüber werden autos verkauft. also gilt es doch hauptsächlich, dieses immer noch schiefe qualitätsimage von alfa mal kräftig geradezurücken ... es bleibt zu hoffen, dass kalbfell und co mal dort ansetzen.
gruss
maik