• Hey Leute, gestern war meine Freundin mit meinem alfa 147 1.6 raus, und nunja... nie mehr denn :

Als sie nach hause kam, sagte sie mir das auto würde nicht mehr so gut ziehen, ich also raus, und nachgesehn... irgendwie haben die hinteren bremsbacken komisch gerochen, und ich hatte schon so ne vorahnung...

dann wurde ihr plötzlich klar, dass sie etwa 10km mit gezogen handbremse gefahren ist, deshalb jetzt meine frage: Kann dadurch etwas kaputt gegangen sein an der Handbremse, oder bei den hinteren Rädern... Die bremsscheibe, war naemlich scheisse heiss...

:,( :,( :,(

Zudem, habe ich bei uns dann nochmal getestet, und die handbremse ging nicht mehr so wie vorher, dh: auf den ersten ''crick'' angezogen, hielt sie früher bei uns im Berg stand, jetzt musste ich sie auf ''crick'' anziehen, damit das auto nicht losrollte.

Bitte helft mir. ich weiss nicht, was bei meinem geliebten Alfa kaputt gegangen ist., oder könnte kaputt fahren...
    :,( :,( :,( :,( :,( :,(
    DANKE !

// edit : sag doch bitte einfach mal einer was, nur um mich zu beruhigen ... :(

• Vielleicht sind die Hinteren Bremsbacken an den Scheiben angebacken?
    oder zumindest teilweise?

Wenn der Wagen nicht mehr so gut zieht dann könnts schon was schlimmeres sein?

mfg
    Flux

• Hallo,

also die Bremsscheiben halten problemlos höhere Temperaturen aus, bis zu 700°C.
    Ebenfalls die Bremsbeläge. Bei lediglich 10 km wird die Bremsanlage wahrscheinlich nicht in den Temp.-Bereich gekommen sein, ausser Deine Freundin hat einen sehr forschen Fahrstil.

Wie sehen denn die Bremsscheiben aus? Noch normal oder sind sie mit schwarzem Belag verschmiert?

Das du den Handbremshebel jetzt weiter hoch ziehen mußt, hängt mit dem Bremsbelagverschleiss zusammen.

Probier mal folgendes: Betätige im Stand bei laufendem Motor, wegen dem Bremskraftverstärker, ein paar Mal das Bremspedal. Ruhig feste Drücken.
    Normalerweise sollten sich dann die hinteren Bremskolben nachgestellt haben, sodass das im Moment erhöhte Spiel zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe wieder kleiner wird.
    Anschließend sollte der Handbremshebelweg wieder "normal" sein.

Wenn das keine Besserung bringt, laß die Bremse überprüfen, sicher ist sicher.

Gruß
    Woody

• Die können auf 10 Km sehrwohl Schaden genommen haben...
    Es kann bei dieser Strecke und Geschwindigkeitsabhängig schon dazu kommen das die Bremsscheiben Anlassfarben haben, das heisst das sie stellenweise bläuliche Farbtöne bekommen. Und die Bremsklötze können durchglühen und verhärten sich im maximalen Falle. Dann rutschen die schonmal sehr gerne durch und haben weniger Bremsleistung.

• Zitat von Fi®e

Die können auf 10 Km sehrwohl Schaden genommen haben...
    Es kann bei dieser Strecke und Geschwindigkeitsabhängig schon dazu kommen das die Bremsscheiben Anlassfarben haben.

... deswegen die Frage nach dem Fahrstil und nach dem Aussehen der Bremsscheiben.
    Wenn die Bremsbeläge nur ausgasen, passiert bei ca. 450°C, sinkt der Reibwert der Beläge etwas ab, ist aber nicht kritisch.

• vielen dank, für eure antworten !! !blabla!

ich werde den ''brems trick'' im nachmittag mal versuchen, und mir das mal genauer ansehen. Deweiteren wollte ich noch sagen, dass die bremsbeläge gestern abend ein kleines bisserle schwarz waren, was ich aber dann für normal befand, da ich das auto schon länger nicht mehr gewaschen habe, wegen frostgefahr.

Und, die alte sagte, dass sie maximal 90 (Landstrasse) gefahren seihe...

Vielen dank für eure Antworten !!

• 90 ist schon recht viel denke ich. Wenn Du die Möglichkeit hast fahr doch mal zu Pitstop oder so, die bieten bei uns auch einen kostenfreien Bremsencheck an

• So, noch einmal vielen danke, für eure antworten, aber ich heute nach einer kleinen Testfahrt festgestellt, dass alles ziemlich in ordnung ist. die handbremse funktioniert wieder fast wie vorher.

Ich werde jetzt sowieso für die 60'000km in die Werkstatt gehn, und dann können die auch mal eben die bremsen nachsehen. !baby!

• Zitat von rossizzle

So, noch einmal vielen danke, für eure antworten

ich würde mich auch bedanken...

wenn wenigstens einer auf´s Radlager hingewiesen hätte!

Bei fester Bremse (und entsprechender Hitzeentwicklung) kommt es häufig vor, dass sich das Fett aus den Lagern verdünnisiert und die Wellendichtringe einen Defekt erleiden.

An der hinteren Bremsanlage ist das beschriebene Szenario nicht unbedingt gegeben, da hier doch eher geringere Temperaturen auftreten, aber trotzdem würde ich speziell dort (Fettaustritt) nachschauen...und nicht primär bzgl Beläge/Scheiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!