Diagnose Stecker bei GT

  • Huhu,

    irgendwo da, wo die Sicherungen rumlungern (beim 156 zumindest links unterm Lenkrad) ;D

    Meiner schaut z.b. so aus (im Hintergrund die Sicherungen).

    [Blockierte Grafik: http://mars.walagata.com/w/focht/stecker.jpg]

    Wo wir gerade dabei sind ...

    Hat jemand Infos über die genaue Belegung der non-standard Pins bei Alfa?
    Ich meine die Pins, die auf dem Foto aufgelegt sind, sind eigtl zu viele.

    1,3,4,5,7,8
    9,10,11,12,16

    Pin 4 - GND
    Pin 5 - GND signal
    Pin 7 - ISO 9141-2 K Line
    Pin 16 - VCC (+12V)
    [...] - 2x CAN Busse

    Normal werden doch bei den Fiat Kisten die ISO9141(-2) oder besser KWP2000 (ISO14230) fast init Protokoll gefahren.
    Wobei ISO9141(-2) (K-Line) und ISO14230 elektrisch gesehen kompatibel und nur auf dem Software (Protokoll) Level
    erweitert worden sind (längere Datanrahmen, kürze Verbindungsaufname mit ECU).

    Was mir z.b. fehlt ist Pin 15 für den ISO 9141-2 L Line oder wird die emuliert (dort soll doch das "wakeup" Signal für die ECU liegen)?
    Wo liegt die 2. K-Line? Dort sollen bei neueren Modellen "extended devices" am Bus liegen (angeblich) - wobei das bei Fiat eher fraglich ist.

    Wo sind die Pin Signale für den CAN Bus, die müssten dort auch mit aufgelegt sein?
    Also Rx CAN und Tx CAN.
    Nach den Infos, die ich bekommen habe, gibt es jeweils einen CAN Bus mit 50 KBit und einen mit 500 KBit Datenrate (Motor usw.).

    Auch interessiert mich, ob bei anderen Alfa-Typen die Pin-Belegung anders ist.
    Also bei den neueren Modellen (147, GT).

    Ciao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!