Motor-Tuning Fastback 2000

• Hallo zusammen.

hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit dem 2000er-Fastback-Motor in sachen Tuning gemacht? Ich steh vor ner Komplett-Restauration und denke mir, wenn ich die Kiste eh schon zerlege, kann ich auch ein bischen an der Schraube drehen.
    Ich steh vor allem auf mehr Drehmoment.

Vielen Dank schon jetzt und Gruß,
    viggo

• Hallo Viggo,
    in der Markt, und zwar dem Sonderheft "Motor und Co." von 1998, Seiten 40-43, gab's dazu einen Bericht (2000er Motor optimieren).
    Und dann gibt es natürlich noch das Buch von Kartalamakis, how to Powertune Alfa Romeo Twin-Cam Engines for Road & Track (Speedpro Series). Gibt's bei Amazon.de...
    Kann Dir leider nur auf diese Weise mit Literatur helfen, habe aber noch keine praktischen Erfahrungen...
    Grüße,

Christian F. aus FR

• Also, wenn es nicht unbedingt ORIGINAL sein muss, wie Kolben 48er Weber etc. , dann gibt´s noch den "großen" uUmbau auf TwinSpark aus dem 75, da hat man gleich 145PS Einspritzung und G-Kat und das für kleines Geld, wenn man einen 75 zum schlachten findet.
    Jetzt schreien wieder alle Originalfanatiker, aber das geht und ist bis auf die Bohrung in der KW auch mit Bord(Heim)mitteln zu machen.
    Vielleicht ists ja nicht, was Du hören wolltetst, aber beim "klassischen" Tuning gibt es größere Lichter als mich hier im forum.
    Grusz Hermann

• hallo das habe ich schon mal geschreiben:

..wie geht das denn unter die motorhaube
    mess mal den zykopf ab und schau wie gross
    die delle in der haube sein muss.
    klar man kann die motorlager absenken,
    den öleinfüllstutzen nach hinten in den ventildeckel
    umbauen.
    gibt dann immer noch eine delle
    dann ändert man noch die ölwanne ab und macht ne
    tasche in den achsträger -- dann gehts
    nur die vergaser bzw. der luftfilterkasten poltert dann noch gegen den
    deckel -- aber das ist ja zu ertragen.
    der alfa freak ist ja geduldig.

halt noch was: der motor ist ja jetzt tiefer und das
    auto ist doch auch schon tiefer ??

auch so den kühleranschluss vom oberen schlauch muss
    auch noch abgeändert werden.

also ran ans werk.

gruss volker

• Hallo Volker,

das ging ja echt schnell!!.

Der Chart ist ja echt beindruckend. Wie hast Du das hingekriegt? Hast Du das selber gemacht? Was für Teile waren das und wo kriegt man die her?
    Vielleicht kannst Du auch noch grob sagen, was das gekostet hat.

Fragen über Fragen
    Grüße aus München!

• hallo viggo,

das protokoll ist eine sache
    fahren ist eine andere--und das ist geil.
    zieht unten wie ein traktor und dreht bis 7500 ohne mühe
    höhrt sich aber nicht mehr nach alfa an. lehrlauf besser wie serie.
    ist alles homemade iclusive auspuffanlage die wesenstlich
    zu diesen werten/ergebnissen beigetragen hat.

wenn du mal in der gegend bist schau vorbei für ein runde.
    du kannst mich ja mal anrufen kann dir aber auch ein kurzes
    video schicken.

gruss volker

• Mildes Tuning umfaßte bei mir: erhöhte Verdichtung, bearbeitete Kanäle, erleichterter Schwung, E-Lüfter, feingewogene Pleuel, elektron. Zündung, der Rest waren Serienteile, aber dafür SerienNEUteile. Ersatz der Solex durch Weber. UNd liebevoller Zusammenbau und vor allem entsprechendes Einfahren! Ist äußerst zu empfehlen, die leistungssteigenden Maßnahmen kosteten damals eingetlich nicht viel mehr, denn der Kolbensatz war nicht viel teurer, die Zündung spendete eine Alfetta, den Lüfter eine Klimaanlage eines 75ers etc. Irgendwann kommen dann noch andere Nocken und ein anderer Auspuff. Das müßten dann so 150 - 155 PS sein. Also dann jedenfalls mehr, als mein ausgelutschtes Fahrwerk verträgt...

Ciaoliviero

• Hallo allerseits,

wärme ein altes Thema auf, weil es am besten paßt, habe nämlich die gleiche Ausgangssituation wie viggo (seinerzeit): Nach zehn Jahren treuer Dienste und insgesamt mehr als 200.000 km möchte ich meinem Spider eine verdiente (und auch langsam notwendige) Motorüberholung gönnen.

Dachte mir auch, daß ich gleich ein paar Dinge verbessern könnte, wenn ich den Motor schon einmal zerlege. Habe daher den Kartalamakis wieder ausgegraben und die letzten Wochen das Forum nach guten Tips gescannt.

Ich will mit dem Spider keine Rennen gewinnen, hätte aber gerne einen gut fahrbaren Motor, der auch ein paar PS mehr hat als der jetzige. Also bitte keine tips zu TS-, Turbo- oder Kompressor-Umbauten, das ist mir eine Nummer zu kompliziert.

An sonstigen Ratschlägen kristallisieren sich folgende sinnvolle (?) Dinge heraus:
    - elektrische Zündung
    - andere Vergaser
    - Auspuff inkl. Fächerkrümmer
    - Luftfilter
    - Zylinderkopf planen
    - andere Nockenwellen
    - andere Kolben
    und vor allem richtig einstellen, natürlich.

Nachdem ich leider nach all den Alfa-Jahren technisch noch immer keine Ahnung habe (scheinbar zu wenig Probleme gehabt :-] ), und auch jetzt nicht das Forum mit lauter Detailfragen zustopfen will, die vielleicht noch gar nicht relevant sind, werde ich mich vorerst an den Motoreninstandsetzer meines Vertrauens wenden. Habe an Euch nur ein paar generelle Fragen, wie ich das angehen soll:

1. Ist das Kartalamakis-Buch eine gute Anleitung, der man folgen kann?
    2. Gibt es bei den oben angeführten Dingen etwas, was man explizit bei einem Alfa-Spezialisten machen sollte? Oder reicht es, wenn man einen kompetenten Motorenmann an der Hand hat?
    3. Wer kommt da in Frage, wenn man Österreich nicht (zu weit) verlassen will? Oliviero (der der Guru für alte Alfas in Ö zu sein scheint !thatsit! ) empfiehlt wahrscheinlich Borka, was ist mit anderen (geheimeren) Werkstätten oder okparts, von denen liest man auch regelmäßig?

Bitte um erste Hinweise, wie ich dieses Winter-Projekt angehen soll ??? ; wahrscheinlich melde ich mich während der nächsten Monate noch mit Detailfragen zu den genauen Teilen und Einstellungen...

Thanx

Dominik

• In die original 40er passen 36er Trichter rein das reicht für 7000u/min bei einem 4 Zylinder.
    Der Nord braucht mehr Verdichtung, da bieten sich die Kolben der Einspritzer Alfetta an, andere Nockenwellen, leichte Kopfarbeit (nur entgraten bei den Übergängen) [Blockierte Grafik: http://alfaboxertuning.fws1.com/images/inportmod.jpg]
    und dann mit grösseren Trichtern Abstimmen, Fertig, alles andere wie z.B. Fächer kosten viel zu viel und bringen fast nichts.

LG
    Markus

• hallo dominik,

ich hab nur mal so in den Kartalamakis reingesehen. und ich muss sagen nicht alles ist wirklich optimal.

was bei unseren motoren für ein moderates tuning meiner meinung nach wichtig ist:

- kompression
    selbst die angeblichen borgo 10,5:1 brachten bei mir nur 9,7:1 tatsächliche kompression. selbst nach einbau der höherverdichtenden kolben lohnt es sich die kompression durch planen des zylinderkopfes anzupassen. die kompression sollte aber 11:1 nicht überschreiten. ein muss für jede leistungsteigerung.

- kopfbearbeitung
    große ostereierkanäle bringen garnichts. die luft muss beruhigt ankommen und der venturi effekt muss genutzt werden. am besten lässt du die sitze weiten und die ventilsitzwinkel anpassen. so hast du bei gleicher ventilgröße mehr einlassdurchmesser und somit mehr gasdurchsatz. der kanal wird anschliessend nur verschliffen der kanaldurchmesser sollte sich nicht zu sehr vergrößern. sehr gute erfahrungen habe ich mit den ausaugwegverlängerungen gemacht. diese werden zwischen kopf und gummi montiert und steigern das motordrehmomet spürbar.

- nockenwellen
    wer die wahl hat, hat die qual. am besten nicht gleich die erste c&b nocke aufschwätzen lassen. und vor allem nicht zu scharf denn sonst kannst du deine höchtleistung bei 7000 1/min abrufen ...

- auspuff
    für moderates tuning reicht der serienauspuff völligst. wie sich bei mir gezeigt hat führt eine zu große auspuffanlage sogar zu drehmomentverlusten.

- auswiegen
    grade die kolben kommen schon mit bis zu 5g gewichtsunterschied bei lieferung an. auf jeden fall das gewicht inklusive kolbenbolzen anpassen.
    die pleul sollten auch auf jeden fall angepasst werden. wenn nicht dynamisch dann sollte wenigstens das pleulgewicht stimmen.

- schwungscheibe
    meiner meinung nach kann die serienscheibe draufbleiben. ich habe den kupplungsaufnahme ring etwas abgedreht und dadurch 1kg eingespart.

- zündung
    ich kann eine programmierbare zündung sehr empfehlen, und habe sehr gute erfahrungen damit. threads dazu gibts hier einige.

-vergaser
    40er vergaser reichen vollkommen aus. bei mir brachten die 45er selbst mit 36er trichtern rein garnichts, ausser einer drehmomentschwäche. wichtig finde ich: auf dem prüfstand wenn möglich mit lambda sonde abstimmen lassen. zum abstimmen und von der ersatzteilversorgung sind die weber optimal. für die leistung ist es nicht unbedingt wichtig welchen vergaser man fährt. was nützt der best getunte motor wenn er nicht rund läuft ??

-luftfilter
    für moderates tuning würde ich kaum modifikationen empfehlen. die arbeit steht meist nicht im verhältnis zum erfolg. von offenen trichtern/filtern halte ich nicht so viel, da man zu viel warme luft ansaugt.

- nicht weinen
    "soooo viel tuning und nur 140ps" auch wenn die leutchen gerne mal mit pferden um sich schmeißen ist es nicht so ganz einfach einen nord motor zu bauen der messbare >150ps hat. man muss beachten das der 2l nord mit serienteilen überholt meist eine leistung von 115-120 ps bringt. insofern sind 135-140ps mit einem moderaten tuning keine schlechte ausbeute !!

so viel zum tuning.

das ist wiegesagt meine meinung, basierend auf meiner erfahrung.
    wenn du deine mailadressse hier hinterlässt kann ich dir ein paar adressen schicken, hier werden die links nicht so gerne gesehen.

alles andere was zur motorüberholung wichtig ist sollte bei all dem tuning nicht vergessen werden. auch das angesprochene sonderheft vom OM kann ich als grundlektüre empfehelen. auch wenn sie sich wochenlang den wolf polieren und der erste prüfstandslauf dann ein witz wird :+) dort wird viel wert auf besonders haltbares motortuning gelegt. allerding sist unser motor in vielen dingen weit fortschrittlicher als der volvo eisenhaufen den sie dort bearbeiten.

viel spaß

claudio

• Hallo Volker, kannst Du Deinen Expertentip bitte auch noch einmal öffentlich posten, der würde mich such sehr interessieren (ist ja auch ein Forum hier, gelle).
    Grüße Michael

• Hallo Leute, hallo Claudio,

du schreibst unter Kopfbearbeitung, dass es eine Ansaugwegverlängerung für mehr Drehmoment gibt. Hab ich noch nie gehört oder angeboten gesehen. Wer vertreibt die? Hab mir dazu aber auch Gedanken gemacht, ob es nicht sinnvoll ist die Ansaugwegverlängerung zwischen Vergaser und Luftfilter zu schrauben. Hätte den Effekt der Strömungsberuhigung im Vergaser, ähnlich Trichter.
    Hat darüber schon mal jemand nachgedacht?

Gruß Harald

• Hallo Leute, hallo Claudio,

du schreibst unter Kopfbearbeitung, dass es eine Ansaugwegverlängerung für mehr Drehmoment gibt. Hab ich noch nie gehört oder angeboten gesehen. Wer vertreibt die? Hab mir dazu aber auch Gedanken gemacht, ob es nicht sinnvoll ist die Ansaugwegverlängerung zwischen Vergaser und Luftfilter zu schrauben. Hätte den Effekt der Strömungsberuhigung im Vergaser, ähnlich Trichter.
    Hat darüber schon mal jemand nachgedacht?

Gruß Harald

alle einschlägigen Händler bieten das an und einfach mal SuFu benutzen. Oliviero hat ausführlich darüber geschrieben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!