Hallo Leute,
na endlich!
Ich habe meinen GT schon seit Mai 04 und habe im Sommer/ Herbst immer öfter ein klicksen/ticken/knacksen zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett bei Unebenheiten vernehmen müssen. Doch seid den Minusgraden ist es so, dass es in der Zeit die er brauch um den Innenraum warm zu machen (während sich alles ausdehnt) andauernd knackst egal ob ich stehe oder gemütlich auf der Autobahn fahre.
So jetzt habe ich das meiner Werkstatt zum 3. Mal erzählt und siehe da der Werkstättenleiter sagte: Dann nehmen wir halt das Armaturenbrett auseinander!
Wieso ging das auf einmal so einfach dachte ich - aber ich habe es jetzt geschafft nach so vielen Problemen mit Alfa und meiner Werkstatt weiß die jetzt genau was ich will und die sind total kooperativ *na endlich*.
Komisch ist, bis jetzt habe ich mich mit allen Beiträgen über dieses Thema total identifiziert (gleiche Stelle, gleiches Geräusch, gleiche symtome) Alle schreiben das Geräusch entsteht zwischen Armaturenbrett und Scheibe und manche lösen es durch Beilage von Filz.
Bei mir war das aber der koplette Blödsinn, zwischen Armaturenbrett und Scheibe kann kein Geräusch entstehen und schon gar nicht so eins! Außerdem kann man diese Dichtung sehr gut ohne Zerlegen schmieren, was auch nichts hilft.
Also haben wir das ganze Armaturenbrett ausgebaut!!! Ich hätte fast weinen müssen. Das hat ausgeschaut wie ein Cockpit von einem Raumschiff. Aber ich muss sagen es ist alles wieder erwarten sehr gut Verarbeitet und konstruktiv sauber gelöst (bin selbst Maschinebau Ingineur).
Und jetzt zum Problem - juhu wir haben es gefunden:
Die Bleche der Karosserie auf die die Windschutzscheibe aufgeklebt ist and der unteren Seite (Also zwischen Armaturen und Scheibe) sind schlecht miteinander verschweißt. Wenn ich sie ein bisschen gebogen habe ist genau dieses Geräusch aufgetreten. (so ähnlich als ob man eine Aludose leicht zusammendrückt nur noch höher) Also haben wir es durch hin und herbiegen beruhigt und dann Dichtungsbänder zwischen Scheibe und Blechen geschoben und das ganze mit WUERTH - HSW 150 + TEFLON Hohlraumschutz besprüht (der ist nicht schlecht, wird voll klebrig). Seit dem ist es vorne komplett still!!
Die meisten Beiträge über dieses Thema ziehlen daher aus meiner Sicht in die falsche Richtung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass zwischen Armaturenbrett und Scheibe nicht so ein hohes Geräusch entstehen kann.
Der Abbau und wieder Zusammenbau des Armaturenbrett hat für den Mech ~ 3h gedauert und ging ganz reibungslos runter.
Aber unbeding Kamera mitnehmen und gute Nerven!!
lg, Roland