Hallo,
grüße alle Alfa-Fahrer und Glückwunsch zu dieser tollen Seite (bin neu hier)!
Natürlich hab ich die Suchfunktion benutzt aber kein adäquates Thema gefunden und somit möchte ich hier mein Problem schildern bei dem ich z.Zt. leider nicht weiterkomme. :,(
Bei meinem schönen (für mich neuen) Alfa 155 Bj. 1992 habe ich nachträglich eine UniversalFernbedienung eingebaut, und zwar kein billig-Fusel sonder die Waeco MT-350.
So angeschlossen und ging auch gleich „alles“.
Nun zu den Problemen: Es war leider mal eine Alarm-Anlage eingebaut, die nachträglich vom Vorbesitzer auch deaktiviert wurde. Daher waren viele Verkabelungen nicht mehr original / oder einfach durchgeschnitten. Somit ging auch die Innenraumbeleuchtung nicht mehr beim Öffnen einer Tür an. Da ich zum Glück eine Kopie eines Werkstatthandbuches besitze kam ich der Sache schnell auf die Spur und hatte messen können, das die Verbindung vom Check-Panel (wo sich alle Türkontakte sammeln) und der Innnenlichtelektronik nicht mehr gegeben war. Also neue Strippe gezogen. Geht. Super dachte ich (warum liegen eigentlich auf dem Kontakt wo Masse vom Türkontakt gegeben wird bei „Erleuchtung“ 11,8V an?). Gut das „Zündungskabel“ war wohl auch nicht mehr dran, ging nämlich nur nach der Zeitverzögerung aus nicht nach Einschalten der Zündung war mir aber egal.
Als ich dann Stolz mein Auto geparkt habe, und abschließen wollte (natürlich mit FB), merkte ich, dass das nicht geht! Dachte erst Kabel raus oder so von FB, aber als das Licht aus war ging alles wieder!!!
Und so ist es auch geblieben: Sobald das Innenlicht an ist, geht meine FB nicht mehr! Wenn aus alles OK- Nur blöd wenn ich aussteige, Licht angeht und ich 15 Sek. Warten kann mit abschließen. Allerdings geht das Abschließen mit Schlüssel jederzeit, dachte erst hätte was mit dem check-panel zu tun, was das betätigen der ZV ja verhindert sobald eine Tür offen ist.
Auch wenn ich „manuell“ per Kabel kurz masse an die Lichtsteuerung packe, so dass das Licht angeht, geht auch die FB nicht. Ich sehe allerdings keinen Zusammenhang zwischen dem Innenlicht und meiner Waeco Anlage (habe die Waeco an Dauerplus, Masse, Schaltleitung Masse / In Leitung für ZV angeschlossen, mehr nicht! Türkontakt auf Dauer-Masse (kein automatisches Wiederverschließen))
Und als ich dann den Türkontakt entsprechend an die Waeco angeschlossen hatte, ging abschließen. Wenn ich aufschließen wollte ging das Licht an (richtig so) aber er schaltete mal wieder nicht auf.
Vielleicht weiß einer von euch Mutigen, die eine solche lange Problemschilderung lesen, (ich wollte nur genau sein) einen Zusammenhang / eine Lösung.
Im Voraus vielen Dank schon einmal.
Bis dahin hoffe ich für uns alle, dass der Frühling bald kommt (meine Alufelgen schreien schon)--