Alfa 155 / FB Waeco MT-350 / Innenraumbeleuchtung

• Hallo,

grüße alle Alfa-Fahrer und Glückwunsch zu dieser tollen Seite (bin neu hier)!

Natürlich hab ich die Suchfunktion benutzt aber kein adäquates Thema gefunden und somit möchte ich hier mein Problem schildern bei dem ich z.Zt. leider nicht weiterkomme. :,(
    Bei meinem schönen (für mich neuen) Alfa 155 Bj. 1992 habe ich nachträglich eine UniversalFernbedienung eingebaut, und zwar kein billig-Fusel sonder die Waeco MT-350.
    So angeschlossen und ging auch gleich „alles“.
    Nun zu den Problemen: Es war leider mal eine Alarm-Anlage eingebaut, die nachträglich vom Vorbesitzer auch deaktiviert wurde. Daher waren viele Verkabelungen nicht mehr original / oder einfach durchgeschnitten. Somit ging auch die Innenraumbeleuchtung nicht mehr beim Öffnen einer Tür an. Da ich zum Glück eine Kopie eines Werkstatthandbuches besitze kam ich der Sache schnell auf die Spur und hatte messen können, das die Verbindung vom Check-Panel (wo sich alle Türkontakte sammeln) und der Innnenlichtelektronik nicht mehr gegeben war. Also neue Strippe gezogen. Geht. Super dachte ich (warum liegen eigentlich auf dem Kontakt wo Masse vom Türkontakt gegeben wird bei „Erleuchtung“ 11,8V an?). Gut das „Zündungskabel“ war wohl auch nicht mehr dran, ging nämlich nur nach der Zeitverzögerung aus nicht nach Einschalten der Zündung war mir aber egal.
    Als ich dann Stolz mein Auto geparkt habe, und abschließen wollte (natürlich mit FB), merkte ich, dass das nicht geht! Dachte erst Kabel raus oder so von FB, aber als das Licht aus war ging alles wieder!!!
    Und so ist es auch geblieben: Sobald das Innenlicht an ist, geht meine FB nicht mehr! Wenn aus alles OK- Nur blöd wenn ich aussteige, Licht angeht und ich 15 Sek. Warten kann mit abschließen. Allerdings geht das Abschließen mit Schlüssel jederzeit, dachte erst hätte was mit dem check-panel zu tun, was das betätigen der ZV ja verhindert sobald eine Tür offen ist.
    Auch wenn ich „manuell“ per Kabel kurz masse an die Lichtsteuerung packe, so dass das Licht angeht, geht auch die FB nicht. Ich sehe allerdings keinen Zusammenhang zwischen dem Innenlicht und meiner Waeco Anlage (habe die Waeco an Dauerplus, Masse, Schaltleitung Masse / In Leitung für ZV angeschlossen, mehr nicht! Türkontakt auf Dauer-Masse (kein automatisches Wiederverschließen))
    Und als ich dann den Türkontakt entsprechend an die Waeco angeschlossen hatte, ging abschließen. Wenn ich aufschließen wollte ging das Licht an (richtig so) aber er schaltete mal wieder nicht auf.
    Vielleicht weiß einer von euch Mutigen, die eine solche lange Problemschilderung lesen, (ich wollte nur genau sein) einen Zusammenhang / eine Lösung.

Im Voraus vielen Dank schon einmal.

Bis dahin hoffe ich für uns alle, dass der Frühling bald kommt (meine Alufelgen schreien schon)--

• Bei deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen.Aber du hast geschrieben, das du mal ein Kabel vom Türkontakt-Sammelpunkt am Check Panel zur Innenlicht-Elektrik (unter dem Rücksitz ??) neu gezogen hast.Kannst du mir wohl sagen welche Farbe das Kabel hat ? Ich hab nämlich auch probleme mit der Innenraumbeleuchtung an meinem 155.

• Hallo Otti-155TS,

zunächst einmal herzlich willkommen.

Wenn Du mir Deine eMail schickst (info@modellanhaenger dot de) dann kann ich Dir die Schaltpläne vom 155er zumailen die ich habe. Die Qualität ist nicht besonders aber mir hats bis jetzt immer gereicht.

Gruß Thomas

der sich auch schon auf den Sommer freut aber binnen 14 Tagen die Alus drauf hat, oder Punkte in Flensburg weil die Winterreifen abgefahren sind!

• [COLOR=DarkGreen][QUOTE=modellanhaenger]
    ...kann ich Dir die Schaltpläne vom 155er zumailen die ich habe. Die Qualität ist nicht besonders aber mir hats bis jetzt immer gereicht.....[/COLOR]

...danke für die schnelle Antwort. Eine komplettes Werkstatthandbuch liegt mir als schlechte Kopie ebenfalls vor, habe hier noch keine möglichen Zusammenhänge !ersehen können...leider. Weils für mich keine Zusammenhang da gibt.

Naja hoffe jemand hat noch ne Idee, für alle Vorschläge habe ich (o) .

TGIF - Thank god it#s friday!!!! 8)

• Zitat von M.Kaczmarek

Bei deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen.Aber du hast geschrieben, das du mal ein Kabel vom Türkontakt-Sammelpunkt am Check Panel zur Innenlicht-Elektrik (unter dem Rücksitz ??) neu gezogen hast.Kannst du mir wohl sagen welche Farbe das Kabel hat ? Ich hab nämlich auch probleme mit der Innenraumbeleuchtung an meinem 155.

Hallo, kein Problem, wird nur irgendwann nach dem Wochenende sein...vom Check-Panel war es Schwarz (bei mir das abgeschnittene... :-{ ) ...vom Anschlußstecker zur Innenlicht elektrik (unter Sitzbank, rechte Seite, mit 2 muttern befestigt, blauer? Kasten) weiß ich die Kabelfarbe nicht auswendig. hatte es damals mit viel Mut ausgemesen/probiert (an dem pol lag ca. 0,3V weniger an als an den anderen (+) "bestromten" kontakten...einfach masse draufgehalten und es ging..ausprobieren bitte ohne Gewähr!). Denn in meinem Werkstatthandbuch war ein Pol angegeben, der bei mir nicht belegt war.

• Ciao,

also ich versuch mich mal an einer Ferndiagnose.
    Du schreibst, Du hast Dauerplus, Masse, ZV-Steuerleitung und Türkontakt auf Masse angeklemmt.

Ich vermisse den Anschluß für Zündungsplus(ich glaub das war orange).
    WICHTIG: die Leitung für Zündungsplus muß bei ausgeschalteter Zündung ein Masse(minus)-Potential haben !

Kontrolliere(messe) bitte die angeschlossenen Leitungen bei eingeschalteter Innenraumleuchte: also ob Dauerplus auch 12 V+ und Masse auch 12 V- hat!

Ich denke dort liegt der Fehler.

Gruß
    Nexxor

• ohne dass ich nun gross überlege und hier konkret durchlese.

Von den Türschlössern gehen jeweils Signale zum check-panel, zwecks Türe geschlossen oder nicht.
    Du hast nun irgendwas mit der Innenbeleuchtung via check-panel gefroscht.

Wenn du hier (Innenlichtanschluss) nun einen Fehler drin hast, dadurch die Anlage (bei Innenlicht an) versteht Türe nicht geschlossen, kann natürlich keine Verriegelung stattfinden.
    Licht geht aus check-panel sagt nun der Anlage Türen geschlossen und die Verriegelung geht.

• Zitat von pedi

ohne dass ich nun gross überlege und hier konkret durchlese.

Von den Türschlössern gehen jeweils Signale zum check-panel, zwecks Türe geschlossen oder nicht.
    Du hast nun irgendwas mit der Innenbeleuchtung via check-panel gefroscht.

Wenn du hier (Innenlichtanschluss) nun einen Fehler drin hast, dadurch die Anlage (bei Innenlicht an) versteht Türe nicht geschlossen, kann natürlich keine Verriegelung stattfinden.
    Licht geht aus check-panel sagt nun der Anlage Türen geschlossen und die Verriegelung geht.

Danke, aber via Schlüssel kann ich dann abschließen. Und auch wenn ich manuell ohne check-panel! masse auf Innelichtsteuerung lege so dass sie angeht, tuts die FB nicht mehr. Daran hatte ich nämlich auch gedacht...das das check-panel sperrt..tut aber in diesem Fall nicht...arrg

• Das Zündungssignal ist eigentlich meiner Meinung nach (für konstruktive Kritik immer zu haben !schmoll! ) nur für weitere Funktionen, die ich nicht haben möchte (schließen während Fahrt, autom. öffnen wenn Zündung aus), bezüglich der FB nötig.

Guter Tip mit dem konkreten Nachmessen bei Licht an, hatt ich schon mal dran gedacht aber leider noch nicht gemacht. Lege hier meine Hoffnungen rein....DANKE!

• Zitat

Das Zündungssignal ist eigentlich meiner Meinung nach (für konstruktive Kritik immer zu haben ) nur für weitere Funktionen, die ich nicht haben möchte (schließen während Fahrt, autom. öffnen wenn Zündung aus), bezüglich der FB nötig.

Bin mir nicht ganz sicher(is schon etwas her das ich die letzte FB eingebaut hab), aber wenn ich mich recht entsinne mußt Du zum verriegeln der Türen während der Fahrt trotzdem die FB betätigen. Ich meine, die Anlage braucht das Masse-Potential bei ausgeschalteter Zündung.

Gruß
    Nexxor

• Zitat von Nexxor

Bin mir nicht ganz sicher(is schon etwas her das ich die letzte FB eingebaut hab), aber wenn ich mich recht entsinne mußt Du zum verriegeln der Türen während der Fahrt trotzdem die FB betätigen. Ich meine, die Anlage braucht das Masse-Potential bei ausgeschalteter Zündung.

Gruß
    Nexxor

Unklar ausgedrückt, klar, müsste man die FB betätigen um erstmal zu verriegeln falls man es möchte, aber ich wünsche die ganze Funktion ja auch nicht.
    Tja ohne leuchtendes Innenlicht geht ja auch alles..daher kann ich mir ein Zusammenhang mit fehlender Masse am Zündungssignal nicht recht vorstellen. Werde aber bei nächster Gelegenheit auch das anschließen, um alle etwaigen Fehler auszuräumen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!