Alfa 147 Kupplungsproblem??

• Hi ALfistis!!

Also seit längerem ist mir jetzt was aufgefallen. Wenn ich z.B. Auf ein Bordstein oder anbsatz vorsichtig drauffahre und ich mit der Kupplung am Schleifpunkt spiele und die Kupplung halt mehr beansprucht wird ofeift es als ob man Flöte spielt. Und es wird immer lauter. Was ist das?? Ist die Kupplung abgenutzt? Und das nach einem Jahr Betrieb??? Ich bin einer der eigentlich ziemlich schonend fährt.

Wenn die Kupplung gewechselt werden muss ist das noch ein Garantiefall?? Garantie hätte ich ja noch aber lassen die das darunter laufen? Weil ich kann ja nichts dafür.

Bitte um Rat.!

• Zitat von PTA-Nitro

Hi ALfistis!!

Und das nach einem Jahr Betrieb??? Ich bin einer der eigentlich ziemlich schonend fährt.

Weil ich kann ja nichts dafür.

Bitte um Rat.!

----->
    Alfa Romeo: 147 1.6 16V T.S. Eco ´03, RH AO-Phönix 8x17" 215/45 Goodyear Eagle F1, Weitec 40/35 Tieferlegung, Novitec Maxairintake-System, CSC Endtopf Oval,Novitec Scheinwerferleisten,InPro Blinkerleiste, italiatec schwarze Rückleuchten, schwarze Seitenblinker

------> Meinste wirklich das du so schonend unterwegs bist! :*

Nee, mal im Ernst, nach einem Jahr sollte ne Kupplung noch nicht lang
    sein. Allerdings sollte man auch nicht mit dem "Schleifpunkt" an Bordstein-
    kanten rumspielen..... jedoch siehts mit Garantie bei ner Kupplung nicht
    gerade rosig aus. Hat nix damit zu tun ob du was dafür kannst oder nicht.
    Kann auch nix dafür das meine Reifen abnutzen...... !rolleyes2

• Also mit rum spielen hab ich nicht gemeint das ich mich jetzt absichtlich an ner Bordsteinkant stelle und mit Gas und Kupplung spiele.
    Halt beim rauf fahren. Und wil ich die ganzen Teile verbaut habe heisst ja noch lange nicht da ich mein Auto quäle um den Rennfahrer zu markieren.

Ich weiss ja auch nicht ob es was schlimmes ist oder nicht. Es pfeifft halt ab und zu und das nur am Schleifpunkt. Z.B. an nem steilen Berg wenn man halt vorsichtig anfahren muss und nicht die Kupplung gleich loslassen kann.

• Zitat von PTA-Nitro

am Schleifpunkt. Z.B. an nem steilen Berg wenn man halt vorsichtig anfahren muss und nicht die Kupplung gleich loslassen kann.

???

die Beschreibung hört sich für mich so an, wie ein alter Opa, welcher mit mindestens 5.000 u/min ein Hindernis bewältigen will.
    Diese 5.000 u/min werden dann die ganze Zeit gehalten und via Kupplungsbetätigung (schleifend) das Fzg im Zeitlupentempo bewegt.

Da wäre ich auch beleidigt, wenn ich Kupplung wäre!

ps.: Mitnehmerscheibe = Verschleissteil = selber bezahlen

• HAHA so starte ich schon nicht.

Es ist nur schwierig zu erklären. Na gut nehmen wir an diese Mitnehmerscheibe ist kaputt. Was ca. müsste ich zahlen um diese zu reparieren??

Ich hoffe nicht zu viel. Mein Kumpel hat in seinem Fiat Coupe´die Kupplung gewechselt und hat über 400 € gezahlt. Aber ich weiß halt nicht was der Unterschied ist zwischen seinem und meinem.

• Zitat von PTA-Nitro

Mein Kumpel hat in seinem Fiat Coupe´die Kupplung gewechselt und hat über 400 € gezahlt. Aber ich weiß halt nicht was der Unterschied ist zwischen seinem und meinem.

Unterschied ist eigentlich keiner.
    Druckplatte und Mitnehmerscheibe (eigentlich Kupplungskit) ist prinzipiell immer gleich, ohne all zu grosse Unterschiede...wobei´s natürlich schon Fzg-spezifisch ist.

Getriebe raus, Kupplungstausch, Getriebe rein... hier wie dort der gleiche Ablauf-.

• Jtzt noch ne letzte Frage Pedi.

Und zwar Kuppeln tut er noch richtig und die Gänge gehen auch einwandfrei rein.
    Eigentlich kein anzeichen von verschleiss. Könnte das was anderes sein?

Weil bei meinem Kumpel war das so. Der hat zwar 170 PS mehr wie ich aber wenn er vollgas gegeben hat, hat der Motor ohne richtigen Vorschub hochgedreht.
    Und die Gänge gingen ganz schlecht rein.

• Zitat von PTA-Nitro

Eigentlich kein anzeichen von verschleiss. Könnte das was anderes sein?

aus der Ferne ... alles etwas schwieig.

Ich würde ja sagen wollen, dass es das Ausrücklager ist, was du hörst.
    Sollte dann aber präsenter sein...also öfters.

Bei ´ner Kupplung kann man aber kaum mehr kaputt machen, als was kaputt ist...ausser wenn man ewig mir rutschender Kuppl fährt und sich die Nieten irgendwann in die Schwungscheibe fräsen.

Von daher > beobachten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!