Hundsmiserabeler Service !!

  • Hallo Leute !!
    Ich wollte meinem Ärger mal ein bisschen Luft machen und anschließend mal
    'ne Frage stellen.
    Also ich war gestern bei mir in xxx beim Alfa-Händler um mir 2 neue Standlichbirnchen für vorne zu kaufen. (Die bekommt man ja nur bei Alfa, für unglaublich günstige 6€ das Stück :-)) Dann hab ich mir gedacht, wo ich schonmal da bin lasse ich auch gleich wegen der Rückrufaktion den Verschluss der Motorhaube überprüfen. Ging auch alles glatt, der Meister oder wer das auch immer war, hat mich sofort dran genommen. Jetzt kommts... Ich dachte frag mal freundlich nach ob die Mechaniker, wenn sie eh schonmal vorne in diesem Bereich arbeiten, mir eben die Birnchen einsetzten könnten. Dann brauch ich das nicht selbst zu machen. Da lächelt der Typ mich total süffisant an, und sagt, tja aber nur gegen Bezahlung !!!
    Da is mir fast der Kit aus der Brille gefallen !!! Ich hab zu Ihm gesagt, dass das aber echt ein scheiss Service ist und ich echt geschockt bin, und dass ich das normal selber, als absoluter Volldepp was rumschrauben angeht, in 15 min mache.!!! Oder sehe ich das Falsch. Ist das normal dass eine Werkschtatt für solche "Popelsarbeiten" Kohle nimmt ??? Er hat jedenfalls nicht drauf reagiert. Für die Jungs in der Werkstatt muss das doch ein klacks sein !!!
    Dieser Laden hat mich zum letzten mal gesehen !! Eigendlich wollte ich meine nächste Inspektion bei Euch machen, falls das jemand von Alfa liest, aber das könnt ihr knicken !!! Ist zwar für Euch nicht die Megakohle die Ihr verdient, aber vielleicht wird der eine oder andere hier im Forum auch hellhörig und fährt dann lieber woanders hin !!!
    Kann mir jemand hier in der Näheren Umgebung von Duisburg einen besseren Alfahändler empfehlen, mit besserem Service vor allem... !!! Denn ich bin jemand der nicht so sehr aufs Geld achtet wenn die Qualität und der Service stimmen !! Wäre echt super von euch wenn ihr mir da jemanden empfehlen könntet !!!
    Übrigens habe ich nur 10 min gebraucht um die birnchen zu wechseln !!

    Gruß

    Alfatom !!

  • Naja...... 10 min. sind bei einem Arbeitslohn von vielleicht 50 EUR in
    der Stunde (gehe ich mal von einer relativ kleinen Summe aus) dann
    sind das auch immerhin 8,33 EUR.... mit ein wenig Klugtüdeln hier und
    da kommen vielleicht auch noch mehr als 10 min. zusammen.
    Wenn dann jeden Tag 4 oder 5 solcher Leute kommen summiert sich
    das schon mit der Zeit.
    Beispiel:
    4 x 10 Min. am Tag = 4x8,33 EUR = 33,32 EUR
    5 Tage in der Woche = 33,32 EUR x 5 Tage =166,60 EUR
    52 Wochen im Jahr x 166,60 EUR = 8.663,20 EUR


    (gut, ganz stumpfsinnig mal dahergerechnet)
    Aber die Summe schockt, oder?

    Damit kannste nen Lehrling ein Jahr seine Vergütung
    bezahlen! Brutto!


    Klar wirft es ein schlechtes Bild auf eine Werkstatt wenn se für den
    auch noch so kleinsten Eingriff gleich Kohle verlangen..... aber für
    lau können die Mechaniker auch nicht arbeiten. Auch wenn davon
    größere Aufträge abhängen. Ist immer ne Gewissenssache, wenn
    einmal ne Ausnahme gemacht wird wissens gleich 10 andere Leute
    und so spricht sich das schnell rum..... wie würdet ihr in Sinne eines
    Geschäftsführers (nicht im Sinne der Kunden) darüber denken, und
    wie würde ihr in solchen Fällen handeln bzw. welche Regelungen
    aufstellen?

    Gruß, THechno

  • Zitat von alfatom

    Hallo Leute !!

    Also ich war gestern bei mir in xxx beim Alfa-Händler um mir 2 neue Standlichbirnchen für vorne zu kaufen. (Die bekommt man ja nur bei Alfa, für unglaublich günstige 6€ das Stück :-))

    wieso bekommst du die birnen nur beim alfa-händler???
    ich habe mir letztens welche beil atu gekauft...

  • Außerdem hast du ja ne Dienstleistung in Anspruch nehmen wollen.
    Wenn se Geld dafür haben wollen ist das ein ganz normaler Vorgang
    und wenn du doch ach nicht so aufs Geld achtest wenn der Service
    und die Quali stimmt, dann frag ich mich warum du dich darüber nun
    so aufregen musst. Kein Grund dafür ne Werkstatt nun in den Dreck
    zu ziehen.....! Meine ehrliche Meinung!

    MfG
    THechno

  • Auch wenn ich deinen Ärger durchaus verstehe, aber ich glaube die Zeiten sind vorbei!
    Jeder Arbeitsleistung sollte auch eine Entlohnung gegenüberstehen.
    Warum nicht?
    Die Birnchen gibts übrigens auch billiger.
    Es sind dann zwar nicht die Originalen und auch keine Halogen, und die Nasen sind anders angebracht, aber passen tun sie.
    Sie haben zwar nur 4 Watt, kosten aber weniger als die Hälfte!
    Dafür sollten sie deutlich länger halten weil sie etwas schwächer sind.


    Den Alfawerkstätten, wie auch vielen anderen, wird auch nichts geschenkt.
    Und die Leute wollen auch bezahlt werden!
    Nein ich arbeite in keiner Alfawerkstatt!! ( Schlecht wäre es manchmal nicht !gruebel! )
    An solche Sachen sollte man einfach anders herangehen:
    Immer erstmal damit rechnen das man für eine Leistung auch bezahlen muss, wenns dann mal eben nebenbei mitgemacht wird, dann kann man sich freuen und bedanken. !thatsit!

    Nicht immer von vornherein gleich fordern!

    Ciao Tobias

  • moin

    stimmt ich habe sie auch bei ATU geholt 4,49 zwei stück :D

    aber ich habe das Problem , das Beifahrerseite nicht geht , ich weiss nicht wieso

    habe auch hier im Forum gefragt aber leider antwortet mir keiner .

    mfg

    ille

  • Zitat von dasnirgendwo

    wieso bekommst du die birnen nur beim alfa-händler???
    ich habe mir letztens welche beil atu gekauft...


    Also ich war bei 2 ATU Händlern und da hab ich die nicht bekommen. Ich hol mir die Ersatzteile ja nicht freiwillig bei alfa. Nur wenn's nicht anders geht. Und wenn die mir bei ATU sagen die gibt's nur bei Alfa... dann fahr ich da auch hin.


  • Selbst wenn 4 oder 5 an einem Tag kommen, dann kommen evtl. 2 oder 3 aufgrund des guten Services nächstes mal wegen ner größeren Sache wieder und schon sind die "8,33 €" wieder mehr als reingeholt, und der Azubi kann sogar noch Urlaubsgeld :-))
    Und ich glaube auch dass die wenigsten Leute 10 andere kennen die auch Alfa fahren. Ist ja (Gott sei Dank) kein Jedermannauto wie Golf oder Astra.

  • Naja,

    denn hast du wohl mal nen schlechten Tag erwicht.
    Die 6 Watt Birnen hängen zwar nicht im Aushang,
    aber bislang haben se die bei mir meistens aus irgend ner
    Schublade einzelnt rausgekramt. Kosteten dann auch nie
    viel mehr als normale.
    Mit den 4 Watt-Birnen hab ich allerdings schlechtere
    Erfahrungen gemacht, die sind mir häufiger durchgenallt
    als die 6-Watt. Eindildung?

    Ich sehe das jedenfalls genau so wie Alfatobi.
    Du hättest es einfach machen lassen, wenn se
    dann doch am Ende gesagt hätten: "Ne lass man, wenn de
    die Wartung hier machen lässt ist das schon mit drin."
    ... dann wäre hier jetzt ein Lob gestanden und du wärst
    mit gutem Gewissen zur nächsten Wartung aufgekreuzt.

    Aber selbst wenn ses so für lau gemacht hätten, hätte
    ich zumindest dem Lehrling der da irgendwo rumgestanden wär
    5 EUR für die Kaffekasse in die Hand gedrückt.

    Von vornerein davon auszugehen das man etwas
    umsonst bekommt..... nee, damit schneidet man sich
    schnell ins eigene Bein und so entstehen dann auch
    solche Wutanfälle! !rolleyes2
    MfG
    THechno

  • alfatom

    So wie ich das richtig sehe, kommst du ja aus Homberg oder?
    Bei welchem Alfahändler warst du denn, reicht wenn du den Stadtteil sagst, dann weiß i ja wo.
    Also wenn du in Meiderich warst, kann ich mir gut vorstellen, dass die so reagiert haben.

  • Zitat von alfatom

    Ich hol mir die Ersatzteile ja nicht freiwillig bei alfa. Nur wenn's nicht anders geht.


    Manche Leute kann ich wirklich nicht verstehen. Du holst deine Teile möglichst nicht bei Alfa, bist wahrscheinlich kein Stammkunde bei dem Händler und erwartest dann auch noch Service für einen feuchten Händedruck ? Sorry, aber da hab ich nur ein Kopfschütteln für übrig. 8( Und ich glaube auf solche Kunden wie dich kann die Werkstatt auch gut verzichten. Sorry, dass ich das mal so klar sagen muss, aber diese Einstellung ist schon ziemlich merkwürdig.

    Gruss Jens

    __________________________

    Zitat von André

    However, wir erwarten keine Ehrerbietung sondern nur einen respektvollen Umgang. Und das nicht nur den Moderatoren gegenüber sondern allen Mitgliedern dieser Community.

  • Tja. Für Arbeit die man Beauftragt muß man zahlen. Sowas kommt ja mal ganz unverhofft. Wie kann sich Alfa nur erdreisten für Arbeit Geld zu verlangen? Tzt tzt tzt. Und das wo doch jedes Taxi umsonst fährt, mir die Frisöse ohne Bezahlung die Haare schneidet und ich bei Aldi alles umsonst raustragen darf! Echt, Frechheit von Alfa! Doppel-Pfui und hoch lebe der Geiz!

    :-/

  • Ja, wie gesagt, es ist ermessensache ob man 10 min-Sachen für
    umsonst durchgehen lässt oder nicht.....

    Wir sind im Schlosserhandwerk und Heizungsbau tätig. Jeden
    Tag kommen hier zich Kunden an und wollen nur mal eben was
    geschweißt haben. Meist Bauern aus der näheren Umgebung.

    Auch wenn das immer nur 5 oder 10 Min. sind. Das ist bares
    Geld! 10 Min. Schweißen sind meinetwegen 8 EUR Arbeit,
    dazu kommt dann auch immernoch das ganze Schweißmaterial
    usw...... wenn man das immer alles schluren lässt und so durch-
    gehen lässt..... ich hab ja ungefähr vorgerechnet wie es da am
    Jahresende aussehen kann.
    Oder wenn einer kommt und will nur mal eben nen Kupferfitting
    oder einen Kugelhahn haben. Das Teil selbst kostet meist nicht mehr
    als nen Euro. Aber die 5 Minuten Zeit fürs Raussuchen, Kundenberaten
    und Vollquatschen-Lassen.... was mach ich damit?! Kann ich meinem
    Kunden doch nicht berechnen. Dann kostet son Kopfer-Fitting mal
    eben 5 oder 10 EUR! Da dreht der Kunde doch auf der Stelle am Rad!

    Daher sind mir solche Kunden die mal eben was gemacht haben
    möchten echt nicht lieb! Weil daran einfach nichts verdient werden
    kann.

    Die Tatsache das jemand aus Sympathie, weil er mal irgendwo, irgendwan
    etwas umsonst bekommen hat, da dann auch mit ner größeren Sache
    hingeht, ist heutzutage auch nur noch sehr selten anzutreffen! Wer macht
    denn heute noch was ohne sich mehrere Angebote unterbreiten zu lassen.
    Und wenn die vermeitlich "super tolle" Werkstatt dann teurer ist als ne andere,
    ja.... dann gehen die Kunden sicher zur günstigeren. GEIZ IST GEIL!

    Oder würdest du für deinen nächsten Alfa 500 EUR mehr ausgeben,
    nur weil dir diese Werkstatt mal kostenlos die Birnen erneuert hat?!
    Obwohl du den selben Wagen woanders eben wesentlich günstiger
    bekommen würdest?! Könnte doch so sein, oder?

    MfG
    THechno

  • Zitat von Alfista166

    Manche Leute kann ich wirklich nicht verstehen. Du holst deine Teile möglichst nicht bei Alfa, bist wahrscheinlich kein Stammkunde bei dem Händler und erwartest dann auch noch Service für einen feuchten Händedruck ? Sorry, aber da hab ich nur ein Kopfschütteln für übrig. 8( Und ich glaube auf solche Kunden wie dich kann die Werkstatt auch gut verzichten. Sorry, dass ich das mal so klar sagen muss, aber diese Einstellung ist schon ziemlich merkwürdig.

    Gruss Jens

    Ich hätte aber Stammkunde werden können. Hab leider einmal den Fehler gemacht und die Inspektion nicht bei Alfa gemacht. Die Nächste mache ich auf jeden Fall bei Alfa. Nur nicht in Duisburg. Ich hatte ja auch lediglich nach 'nem andere Händler in meiner Nähe gefragt und nicht gesagt dass ich nie wieder bei Alfa was kaufe oder reparieren lasse.
    1. habe ich Gott sei dank noch nicht so viele Teile von Alfa selbst gebraucht, und
    2. Kannst du mir nicht erzählen dass du nach Alfa fährst um mal ein Abblendlicht oder Scheibenwischer oder sowas in der Art brauchst.

    Für mich persönlich ist da der Baumarkt oder der Zubehörhändler um die Ecke einfach näher.

    Gruß
    Thomas

  • ich kann mich nur der Meinung von Alfista 166 anschliessen: Ist man Stammkunde in der Werkstatt, laufen solche Sachen sicherlich mal kostenlos mit.

    Die Erfahrung habe ich selber gemacht.

    Nach unserem Umzug und dem damit verbundenen Werkstattwechsel hat es eine gewisse Zeit gedauert und einige Rep's und Inspektionen gekostet sich den "Status" des Stammkunden zu erarbeiten.

    Inzwischen werden Lampen selbstverständlich ohne Berechnung des Arbeitslohnes erledigt. Letzten Samstag ist kostenlos das Öl meiner Servolenkung - aus unbekannter Ursache,kein Leck, verschwunden - aufgefüllt worden.

    Samstag und kostenlos !! Das ist Kundenservice. Den kann man aber nur erwarten,wenn man bei den Mitarbeitern persönlich bekannt ist.

    Grüße

    satho

    Alfa - eine Leidenschaft ? niemals ! Eine Droge ohne wirksame Entziehungskur !!

  • Zitat von Alfista166

    Manche Leute kann ich wirklich nicht verstehen. Du holst deine Teile möglichst nicht bei Alfa, bist wahrscheinlich kein Stammkunde bei dem Händler und erwartest dann auch noch Service für einen feuchten Händedruck ? Sorry, aber da hab ich nur ein Kopfschütteln für übrig. 8( Und ich glaube auf solche Kunden wie dich kann die Werkstatt auch gut verzichten. Sorry, dass ich das mal so klar sagen muss, aber diese Einstellung ist schon ziemlich merkwürdig.


    !thatsit!

    Also ich muss schon sagen, dass ich teilweise auch kaum glauben kann, was manch einer hier zum besten gibt. Wie wäre es denn noch mit einem (natürlich kostenlosen!) Leihwagen für die Zeit, in der die Lampen gewechselt werden?! Achja, und ne kostenlose Wäsche ist natürlich auch noch drin. Weil wegen guter Service und so... !wut!

    Manche Händler sind um ihre Kunden wirklich nicht zu beneiden.

    !winker!
    Gruß
    Jan

  • Was soll ich machen, wenn noch nix kaputt war, kann ich auch nirgendwo Stammkunde werden !!
    Und ich finde halt das sowas nicht gerade dazu beiträgt einer zu werden.
    Das soll, falls ich das noch nicht erwähnt habe, nicht heißen dass die Werkstatt schlecht ist.
    Nächstes mal werde ich wirklich einfach nix erwarten. Und beim "Selber machen" lernt man ja auch was... oder macht was kaputt.... und dann kann ich ja immernoch irgendwo Stammkunde werden !!
    Danke jedenfalls für die bis jetzt sehr guten Beiträge !!

    Gruß

  • Also,

    wenn du da noch nicht oft gewesen bist.... ja, dann kann man auch
    nicht beim 2. oder 3. mal gleich erwarten das man es honoriert bekommt
    und sich die Werkstatt quasi fürs 2. mal Kommen mit nem 0-Tarif bedankt.
    Stammkunde ist man in vielen Fällen wirklich erst nach Jahren..... und dann
    kann man sich mal über den ein oder anderen kostenlosen Service freuen.
    Aber auch nur weil du im Vorfeld schon 20 mal bei Raparaturen oder
    Autokäufen ordentlich Geld rangescheffelt hast. (ich wollt nun nicht
    sagen "übern Tisch gezogen wurdes").

    Daher ist die Einstellung "Einfach mal nix zu erwarten" gar nicht mal
    so übel. Dadurch wird man schnell auch mal positiv überrascht.

    MfG
    THechno
    !rolleyes2

  • Zitat von alfatom


    Das soll, falls ich das noch nicht erwähnt habe, nicht heißen dass die Werkstatt schlecht ist.


    Tja, das klingt aber schon ganz anders als Hundsmiserabeler Service !!; so heisst nämlich dieser Thread.

    Wie gesagt, Leistungen gibt es hierzulande gegen Geld zu erwerben. Der Bäcker verschenkt seine Brötchen auch nicht tagelang, um evtl. darauf zu hoffen, dadurch irgendwelche Stammkunden abzugreifen.

    !winker!
    Gruß
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!