33er Springt nicht an

  • Guten Morgen,
    nen guter freund von mir hat einen Alfa33 bj. 11/92 boxer (1,4er) mit 160.000km gelaufen. Und seit heute morgen springt er nicht an. Der motor dreht durch aber springt wie gesagt nicht an, ich denke mal die pumpe ist defekt oder eine sicherung raus, sodaß kein kraftstoff eingespritzt wird. Weiß jemand wo die Sicherung sitzt oder ob der einen crash schalter hat. Gibts da noch andere ursachen. Ich werde nachher mal die Zündkerzen rausschrauben und an masse halten um zu schauen ob ein zündfunke entsteht. Woran könnte das liegen ? gibts hier irgendwelche erfahrungen ?
    wie gesagt der Anlasser dreht den motor astrein durch, Batterie ist neu.
    2 Möglichkeiten
    kein Sprit oder kein funke.

    ich bin auch der Meinung beim drehen des schlüssels auf stellung eins muß die pumpe anlaufen und auf betriebsdruck pumpen, und dieses summen ist nicht zu hören.

    NAJA WER KANN HELFEN ? ist wirklich dringend ?

  • Relais abstecken und Kontakt pruefen und reinigen. Im gesteckten Zustand Finger auf Gehaeuse halten, ein zweiter macht Zuendung an, wenn er funktioniert spuert man das Klacken. Sitzt hinter Motorspritzwand, rechts unter der schwarzen Plastikabdeckung. Original Relais ist grau.

  • um das problem zu lösen wird man nicht umhin kommen mit etwas system und logik an die sache heran zu gehen.
    ergo:
    was braucht ein motor um zu funktionieren?

    1. zündfunken.
    also mal überprüfen ob denn ein zündfunke vorhanden ist

    2. benzin
    also mal prüfen ob benzin ankommt.

    nach eingrenzung kann man dann mal weitersehen.

    cu folka

  • n tach

    ich hatte dasselbe problem auch letzten winter. am vortag lief er noch wie das sprichwörtliche glöckchen, und am nächsten morgen sprang er einfach nicht mehr an.

    zündfunke überprüft, war ok.

    kraftstoffzufuhr überprüft, auch ok.

    also versuchte ich den karren mithilfe eines bayrischen fabrikats dessen namen ich hier nicht nennen möchte :D anzuschleppen.

    und siehe da, keiner weiss warum aber nach 500m im schlepptau lief er wieder wie ne eins.

    vielleicht wars ihm einfach nur zu kalt und dann ist er durch das ständige starten abgesoffen, bei den trentas geht das ja ziemlich schnell.

    lg stefan

  • Genau, hatte ich auch schon.

    Wenns die Batterie Hergibt: Orgeln, Orgeln, Orgeln, leicht mit dem Gasfuß spielen. Irgendwann kommt er schon (wenns daran liegt...). Dann erstmal ohne Gas laufen lassen, mir ist er sonst immer wieder abgesoffen.

  • dito.

    das hatten wir auch schon ...musste ihn übernacht stehen lassen (eisiger winter). morgens hab ich mir dann einen gelben engel zum auto bestellt. der hat ihn dann quasi per handauflegen geheilt !hehe! ...meinte allerdings es sein ein kontaktfehler direkt am minuspol der batterie gewesen. (frag mich nur wieso er dann noch einwandfrei ins leere gedreht hat) ...egal: wer heilt hat recht :D

  • So, komm gerade aus der Werkstatt.
    Habe mir auch einen 33 16v zugelegt.
    Grund des Verkaufs war, das er den Wagen nach einem 3/4 Jahr Stehen nicht mehr anbekam.
    Kein Funken, kein Benzin.
    Benzinpumpe war des kleinste Problem, 12v dran und ging. Also Relais durchgecheckt und läuft.
    Tja, noch immer kein Funke.
    Zündspule abgebaut, Kontakte, Zündverteiler und Kerzen gereinigt, Funken geprüft über Masse, Kerzen wieder rein und............
    tada, läuft.

    Also, geht doch ganz einfach.

    boxeR16: Benzinpumpe muss, wie du richtig geschrieben hast, bei "Zündung ein" laufen (summen), beim 16v läuft sie erst beim Starten an.
    Sonst hinten die Gummiabdeckungen der Anschlüsse runterziehen und dort kontrollieren ob alles in Ordnung ist, gegebenenfals abschrauben,
    Kontakte reinigen und wieder probieren, sonst das Relais überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!