PRII und 2.4JTD 20V ?

• Hallo zusammen,

hat jemand den aktuellen 20V MJet-Diesel mit einem PowerRail-System versehen und kann mir einen kurzen Erfahrungsbericht geben? Mich interessiert besonders der spürbare Eindruck der Leistungssteigerung. Wieviel Nm verträgt eigentlich das Getriebe (dauerhaft und max)?

Danke!

• Das würde mich auch mal interessieren. wobei ich fast befürchte dass es eine heikle Geschichte ist beim Getriebe und Kupplung.

Meine Kupplung musste bereits bei km-Stand 27000 getauscht werden (mit Serienleistung).

• Hallo,fahr seit rund 185tkm mit Powerrail 1 und jetzt 2 allerdings im 10V und hab noch die 1.Kupplung drin ! ! !Mach Dir mehr Gedanken um die Einspritzpumpe die mir schon das 2. mal hoch gegangen ist da Sie verschlissen war...angeblich durch die Erhöhung des Dieseldrucks...... !mgrins!
    Mfg Pit

• Ich fahr den 20V (156 SW TI) mit dem PowerrailII (jetzt 205PS). Ich kann nur sagen es macht verdammt viel Spaß. Meine Kupplung ist bereits bei 6.500 Km gewechselt worden, allerdings vor dem Einbau des PRII! Sollte die nochmal hops gehen, baue ich mir ne Sportkupplung ein. Das gleiche mit den Scheibenbremsen, die waren auch bei 5.000 Km verzogen. Die nächsten sind gelocht! !mgrins!

Hab jetzt 11.500 km drauf. Schau mehr mal.

Viele Grüße

• Zitat von KingRalf

Ich fahr den 20V (156 SW TI) mit dem PowerrailII (jetzt 205PS). Ich kann nur sagen es macht verdammt viel Spaß. Meine Kupplung ist bereits bei 6.500 Km gewechselt worden, allerdings vor dem Einbau des PRII! Sollte die nochmal hops gehen, baue ich mir ne Sportkupplung ein. Das gleiche mit den Scheibenbremsen, die waren auch bei 5.000 Km verzogen. Die nächsten sind gelocht! !mgrins!

Hab jetzt 11.500 km drauf. Schau mehr mal.

Viele Grüße

Ähnliche Kupplungserfahrungen hatte ich bei meinem Punto JTD. Der hatte nach Chiptuning laut Prüfstand 116PS und 287Nm. Daraus resultierend Kupplungswechsel bei 6tkm (Garantie) und bei 25tkm. Dabei habe ich dann gleich auf eine verstärkte Kupplung gewechselt. Seitdem ist Ruhe. Km-Stand 78tkm und weiterhin keine Probleme.

Bei meinem 20V wurde die Kupplung bei 27tkm gewechselt, da auf der Autobahn die Kupplung oft, aber nicht immer, im 4./5./6. Gang rutschte. Die AR Werkstatt meinte jedoch die alte Kupplung wäre voll in Ordnung gewesen. Jetzt habe ich die Probleme aber nicht mehr.

Mich würde die Leistungssteigerung auch sehr interessieren, da der PS/Nm Ausbeute des 20V im Serienzustand eigentlich etwas niedrig ausfällt. Was nicht heissen soll dass es so keinen Spass macht. Allerdings habe ich wirklich etwas "Angst" die Kupplung bzw. das Getriebe zu ruinieren.

KingRalf
    Wegen der verzogenen Scheibenbremsen, das interessiert micht jetzt.
    Wie hat sich das bemerkbar gemacht. Ich habe meinen 20V bei km-Stand 26tkm gekauft. Bei Bremsmanövern klingt die Bremse gleich überlastet. Vergleichbar wenn man mit einem anderen Auto z.B. eine radikale Bremsung aus 180km/h macht. Dieses Geräusch stellt sich bei mir allerdings schon bei recht einfachen Bremsungen ein. Ich habe neulich einen Bekannten mitgenommen, diesem ist das auch sehr stark aufgefallen ohne dass ich ihn darauf hingewiesen habe.

• Ja genauso so wie du es beschrieben hast. Einfach höllisch laut wenn man in eine Autobahnausfahrt einbremst. Die Scheiben schauten dann aus wie ein geschnittener Kuchen. Diese Rillen haben das Geräusch verursacht. Jetzt sind zwar neue Scheiben drauf und nach etlichen km Autobahn sind die auch nicht so laut wie die alten, aber die besten sind die auch nicht. Ich werde beim nächsten Auswechseln mal die gelochten mit Ferro-Bremsbelägen ausprobieren. Eine stärkere Bremsanlage ist mir zu teuer!
    Zur Garantie: Mach doch die Anschlußgarantie von Alfa (innerhalb von 18 Monaten nach Erstzulassung) für knapp 800 € und Du hast weitere 3 Jahre Garantie. Auf Materialkosten bei über 50.000 km zwar nur 50% aber in Deutschland sind die Löhne ja so teuer. 8)
    Bin nun eine Woche weg, aber postet ruhig weiter.

Ciau KingRalf

• ..."PS/Nm" beim 20V schwach ausfällt: also genau das finde ich nicht im vergleich zu anderen gängigen dieselmotoren. rein von der vernunft her braucht man ja den chip nicht...a propos verzogene bremsen und verschlissene kupplungen: bin jetzt in 8 monaten rund 23000km gefahren. viel autobahn. fast immer gasfuß. keine macken und mängel...

• Ich habe ja auch nicht "schwach" gesagt. Ich meinte man hat das Gefühl der Motor könnte noch weit mehr als der momentane Serienstand. Allerdings liest man hier im Forum ja mehrfach vom knapp dimensionierten Getriebe und Kupplung
    des 20V. Manchmal war auch von 400Nm Maximum die Rede.

Die "Mängel" hatte meiner leider schon bevor er in meine Obhut kam.
    Die Sache mit den Bremsen habe ich jetzt die letzten zwei Tage nochmal beobachtet. Mir scheints als wäre es nicht mehr so schlimm. Wenn ich die Sommerreifen montiere, werde ich mal die Bremsscheiben/beläge unter die Lupe nehmen.

• Hallo,

ich hab leider "nur" einen 16V MultiJet, den möchte ich aber auch mit chip versehen. was mich nur etwas abschreckt, dass geschrieben wird, dass es probleme mit der kupplung gäbe.
    ein bekannter hatte seinen 2,4 (mit 150PS) chipen lassen, und er hat auch probleme mit der kupplung, wird mich auch das erwarten wenn ich meinen 16V tune?

• mal eine kleine Frage in die Runde:

Wie ist das eigentlich mit der Demontage des PRII?
    Das eigentliche Powerrail wird ja mit Hilfe eines COM Steckers angeschlossen.

Wenn ich jetzt mal ohne Chip fahren möchte, muss ich dann den gesamten neuen Kabelbaum abmontieren und den Alt-Zustand herstellen, oder langt es wenn ich nur das Steuergerät vom COM Stecker trenne?

• Tach!

Abstöpseln vom Powerrail2 ist sehr einfach. Allerdings muss man die 2 Stecker vom Kabelbäumchen vom PR2 demontieren und die originalen Alfa-Stecker wieder zusammenstecken. Dauert 2 Minuten, wenn man es selbst schon mal gemacht hat.
    Es sei denn, man verbaut das PR2 mit diversen Kabelbindern o.ä.
    Das PR2 einfach vom PR-Kabelbäumchen trennen funzt nicht, da hier Kontakte unterbrochen werden und nicht mehr durchgeschleift sind.

Aber ob 15sec oder 2min - who cares...

Saluti!

Frederick )-)

PS: Wenn man den 8v mit nem PR2 versieht, dann gibt es auch null problemo mit der Kupplung - so hat weniger Leistung auch ihre Vorteile... ;)

• Zitat von rossi

ich hab leider "nur" einen 16V MultiJet, den möchte ich aber auch mit chip versehen. was mich nur etwas abschreckt, dass geschrieben wird, dass es probleme mit der kupplung gäbe.

dito ;D
    Wäre nett wenn einer mal was dazu schreiben könnte. Ich meine auch irgendwo gelesen zu habendas es mit einer Dieselpumpe (?) Probleme geben kann, wegen höherem Druck und so.

ODer ist das alles Quatsch bzw. Einzelfälle?

• Tendenziell hätte ich persönlich jetzt mit einem 16V weniger Sorgen mit "Chiptuning" als beim 20V.

Wobei ich das jetzt nicht fachlich fundiert ist, heisst ich weiss nicht ob beim 16V eine "schwächere" Kombo aus Kupplung und Getriebe verbaut ist.

• Und was ist mit der Lebensdauer des Motors?
    Nach dem Artikel in der AMS bzgl. der um ca. 50 % gestiegenen Abgaßtemperatur und der eigenen Erfahrung bei einem BMW E30 316i mit Chiptuning (Motorschaden wegen Überhitzung :* nach 80 tkm), bin ich da sehr skeptisch.

• ...also diese pauschalisierung wird ja wohl kein Mensch unterschreiben.
    Habe eine 2,4 mit PRII und fahre diese Kombination nun 160TKM, ohne die hier
    "immer" auftretenden Probleme. Ich kenne viele Dieselfahrer, deren Motoren/Antriebsteile ohne Chiptuning hops gegangen sind, genauso sind mir
    Dieselfahrer bekannt die mit Chiptuning diese Problem haben.
    Meiner Meinung nach kann man Glück oder Pech mit seinem Auto haben, ebenso mit dem Chiptuning. Niemand kann sagen das dieses oder jenes Teil ohne Chip gehalten hätte.
    Die Wahrscheinlichkeit eines Defekts mag vieleicht Steigen, vieleicht aber auch nicht.
    Meines Wissens nach gibt es keine chargenbezogene Vergleichtests, welche über das Risiko auskunft geben.

156peter
    Wer einen M40 chipt ist selber Schuld. Bei dem Motor sparst du die Kohle besser für
    ne´ Nockenwelle ;)

Just my 2 Cents
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!