Fehlerspeicher gelöscht, wenn batterie länger abgehängt ist

• jep, leuchtet sporadisch auf.

und mein boxer 1.4 verbraucht viel zu viel (ca. 12,5 l auf 100km) habe hier irgendwo gelesen, daß der motor dann auf notbetrieb umschaltet. Mein Fehlerspeicher wird erst in ca. 2 Wochen ausgelesen. Und wenn ich meine Batterie abhänge, sodass sich der Motor auf "Normalbetrieb" umschalten kann, dann würde ich mir einiges an Benzingeld ersparen... Hoffe ich zumindest...

LG
    MS

• Also meines Wissens nach schaltet die Elektronik sofort wieder in den Normalbetrieb um, wenn das entsprechende Bauteil wieder Normale Funktion zeigt. Spätestens nach dem nächsten Starten.
    Beispiel:
    Stecker vom LMM Abziehen ==> Motor geht in Notbetrieb
    Stecker wieder drauf ==> Motor läuft wieder normal.

Ich denke nicht das es was nützt wenn du den Fehlerspeicher löschst!
    Da scheint irgend ein Teil defekt zu sein. Bei Mehrverbrauch meist Lambdasonde.

Man kann allerdings die vom Motor "erlernten" Tendenzwerte löschen lassen. Dann muss er wieder einiges neu "lernen".
    Manche Macke lies sich wohl damit beseitigen.

Wie fährst du denn bei dem Verbrauch?
    Mein V6 braucht im Moment auch extrem viel! So 16-17 Liter ! :o
    Allerdings unter extremen Bedingungen:
    Sehr kurze Fahrten in der Stadt unter 3 km bei denen seltenst die 50 °C erreicht werden. Der Motor also immer im Kaltbetrieb ist.
    Und das eben bei Temps von -8 bis -12 °C.
    Ich weis is nicht gut für den Motor, aber was nützt es. Ich fahre schon immer Runden nach Feierabend damit er nicht ganz so zukeimt.

Ciao Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!