Anzugsdrehmomente der Schrauben am 2 L Typ 512

• Hallo da draussen,

ich habe in meinen Büchern alle möglichen Anzugsmomente stehen, natürlich auch
    für den Zylinderkopf und Nockenwellenlagerdeckel und den Schrauben für das Schwungrad.

Was mir aber noch fehlt sind die Anzugswerte für:

untere Ölwanne
    obere Ölwanne
    Wasserpumpe
    Stindwanddeckel
    unteren beiden Schrauben am Zylinderkopf

Wenn Ihr da bitte einmal für mich nachgucken könntet.

Schon jetzt einen grosses DANKE!!

cu
    frank

• Wenn ich ganz ehrlich sein darf:

untere Ölwanne
    nach Gefühl - ist Stahlschraube im Alu, ich hatte schon mal eine abgerissen
    obere Ölwanne
    nach Gefühl - ist Stahlschraube im Alu
    Wasserpumpe
    nach Gefühl - eher fester
    Stindwanddeckel
    nach Gefühl
    unteren beiden Schrauben am Zylinderkopf
    nach Gefühl - recht fest, ist Stahlschraube im Alu

Ölwannenschrauben wirst Du vermutlich nachziehen müssen nach ein paar hundert km, war bei mir 2x so.

Ciaoliviero
    (obs hilfreich war weiß ich nicht ;)

• Für diese ganzen Schrauben und Schräubchen benutzt kein Mensch einen Drehmomentschlüssel, daher ist auch keins angegben.
    Wenn man wirklich gar kein Gefühl für Drehmomente hat: M6 0,8 bis 1,0 kpm, M8 1,9 bis 2,4 kpm

Gruß, Ali

• Zitat von Oliviero

...Ölwannenschrauben wirst Du vermutlich nachziehen müssen nach ein paar hundert km, war bei mir 2x so...

:D hattest wohl auch immer so einen versifften block untenrum wie ich...
    ...ich hab dann irgendwann mal gemerkt, daß die komplette obere ölwanne locker war. aber stimmt schon, zu fest darf man die auf keinen fall anziehen, höchstens die mit der mutter obendrauf...

ölige grüße
    frank

viele grüße
    frank

• Ja, moin Frank!

gibbet nicht,ausser der Regelung:
    Nach fest kommt ab, nach ganz fest-ganz ab :D
    Musst Du eben ein Tick davor aufhören.
    Und noch was:
    Im Gegensatz zu anderen ....Dingen.... :D solltest Du keine Gleitmittel einsetzen, da dann die Gefühle verloren gehen :D :D :D für die Festigkeit der Verschraubung.
    Schuldichung, habe ich aber gedacht :D :D :D
    Grüße
    Tom

• okokokok

bevor ich mich dann also hier ganz zum Deppen mache, mache ich es also dann
    lieber nach Gefühl.

dachte nur, es gibt für jeden erdenklichen Quatsch eine Vorgabe für Verschraubungen, warum also dann nicht auch hier??

Gerade bei dem ganzen Alu-Geschrabbel sollte man aber eh etwas vorsichtig sein,
    habe letztens schon mal ein Gewinde für die untere Ölwanne erneuert und so richtig Spass macht das halt nicht.

cu
    frank

• Zitat von frank

:D hattest wohl auch immer so einen versifften block untenrum wie ich......ich hab dann irgendwann mal gemerkt, daß die komplette obere ölwanne locker war.

Ähem, nein, ich hatte eine riesen Öllache unterm Auto auf der Straße :o naja, beim frisch gemachten Motor muß man eh gleich wieder Öl wechseln... !schmoll!

Zitat von frank0815

bevor ich mich dann also hier ganz zum Deppen mache, mache ich es also dann lieber nach Gefühl.

:D

Zitat von frank0815

dachte nur, es gibt für jeden erdenklichen Quatsch eine Vorgabe für Verschraubungen, warum also dann nicht auch hier??

Gibt es eh sicher. Am WE kann ich es Dir raussuchen, wenn Du willst, kein Problem

Zitat von frank0815

habe letztens schon mal ein Gewinde für die untere Ölwanne erneuert und so richtig Spass macht das halt nicht.

Ja, ich hatte mal die letzte (ehklar) Schraube der unteren Ölwanne abgerissen. Ich kämpfte mit mir, es so zu lassen, letztendlich habe ich gegen mich verloren und die Wanne abgeschraubt, mit dem Ausdreher die Schraube ausgebohrt und -gedreht und die Wanne wieder angeschraubt. War ein beschissenes Gefühl bei jeder der ca. 18 Schrauben beim Festziehen :+)

Ciaoliviero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!