147 2.0TS Zündkerzen Twin Spark

• Hi zusammen, wer von euch kennt Preise?
    Ich haeb jetzt einen satz von Bosch angeboten bekommen
    der nur 47€ (22+25) kostet... sonst findet
    man hier nur Preise von 150-225€ für die Twin Spark....

Hat jemand diese Bosch schon probiert?

Übrigens meine sind total fertig nach knapp über 80tkm, also nix mit 100tkm

• Zitat von jensabel

Hi zusammen, wer von euch kennt Preise?
    Ich haeb jetzt einen satz von Bosch angeboten bekommen
    der nur 47€ (22+25) kostet... sonst findet
    man hier nur Preise von 150-225€ für die Twin Spark....

Hat jemand diese Bosch schon probiert?

Übrigens meine sind total fertig nach knapp über 80tkm, also nix mit 100tkm

hi jens ,

wie heisst das zauberwort ??? ;) ... ja richtig : ersatzteileshop ! :)

satzpreis für ngk-platinkerzen hier 149,00 € incl. versand und mwst. !

ansonsten kann ich mich der vorherigen empfehlung nur anschliessen , billiger bringts nicht , da entweder nicht auf ts-motoren abgestimmt , oder wechselintervall von 40 tkm , wie bei den neuen champion - wird unterm strich aber genauso teuer !

ciao matthias ;)

• Tach,

@ alfa_rac

also von Bosch gibt´s sehr wohl welche in der passenden Größe.
    Und falls du mit Pt Kerzen Platin Kerzen meinst, ist das ebenso falsch das es von Bosch keine gibt.
    Tec Doc sagt da was anderes....

André

• André

hier war nach Zündkerzen für den 147 2,0 TS gefragt und nur darauf habe ich mich bezogen. Also wenn ich mir die Bosch- Homepage zu Gemüte führe, sind zwar einige Kerzentypen angeführt, für die aber keine Zuordnungstabellen eingestellt sind - es wird an die Bosch- Dienste vor Ort verwiesen. Als ich vor 6 Monaten wechseln musste, konnten mir von Bosch keine für den AR 156 2,0 TS geeigneten verkauft werden.
    Ich habe heute nochmals im web nachgeschaut. Die von Bosch veröffentlichte Zuordnungsliste[nur Super, Super alt. und Super 4] enthält jedoch weder für AR 156 noch für AR147 irgendeinen Kerzentyp. Daher ist es sehr gewagt, eine (wenn sie vom Gewinde und der Einbautiefe passen sollte) zu nehmen, die für den 164 2,0 TS bis Baujahr 09/92 lt. Tabelle geeignet ist. Ich wäre da sehr vorsichtig, da falscher Wärmewert bzw. falsche Geometrie (Einbautiefe) zu kapitalen Motorschäden führen kann.
    Falls die Tec.-Doc, die dir zugänglich ist, etwas anderes sagt, dann poste bitte die Typangaben, die Quelle und wenn möglich die Preise - ich lerne gern dazu.

Grüße
    alfa_rac

• Zitat von alfa_rac

André

hier war nach Zündkerzen für den 147 2,0 TS gefragt...
    Falls die Tec.-Doc, die dir zugänglich ist, etwas anderes sagt, dann poste bitte die Typangaben, die Quelle und wenn möglich die Preise - ich lerne gern dazu.

Grüße
    alfa_rac

da kann er (oder ich ;) ) dir nichts anderes posten , da es von bosch definitiv nichts für den ts gibt ... !rolleyes2

ciao matthias ... der auch 'ne tecdoc hat ... ;)

• Hallo,

gut, ihr habt soweit gehend recht, ich bin leichtsinnigerweise vom meinem Motor (1.4 TS) ausgegangen, für den gibt´s was.
    Ich seh heute (Freitag) mal nach und laß euch das Ergebnis auch zukommen (selbst wenn es negativ ausfällt).
    Heute abend, allerspätestens 23.59 Uhr wisst ihr mehr.
    Bis denn.

André

• Morgen,

noch zur Ergänzung:
    der Tec Doc auf den ich zugreife ist im Bosch Intranet, also im Normalfall ist ein Zugriff von außen nicht möglich.
    Wie schon erwähnt, was ich mit Sicherheit sagen kann ist, das es für den 145er 1.4 TS laut diesem Programm Zündkerzen von Bosch gibt, davon leite ich her das es für die größeren TS auch welche gibt, aber ich schau heute nachmittag nach und notier den genauen Typ der Kerzen.
    Bis später.

André

• Hallo,

also hier kommts:

2.0 16V TS (150 PS):
    - FR 7 DE, Bosch Super, bis Bj. 12/2001, ersetzen nach: 40.000 km, Gewinde 14 mm, Lieferung nur solange Vorrat
    - +8, FR 7 DC+, Bosch Super Plus, bis Bj. 12/2001, ersetzen nach 40.000 km, Gewinde 14 mm

2.0 16V TS (155 PS):
    - FR 7 DE, Bosch Super, ab Bj. 10/1997 bis Bj. 09/2000, ersetzen nach 40.000 km, Gewinde 14 mm, Lieferung nur solange Vorrat
    - +8, FR 7 DC+, Bosch Super Plus, ab Bj. 10/1997 bis Bj. 09/2000, ersetzen nach 40.000 km, Gewinde 14 mm

Dies ist eine genaue Abschrift des Tec Docs, Preise standen leider keine drin.
    Ich war auch überrascht das es nur noch welche mit dem 14 mm Gewinde gibt (sind die größeren wenn ich nicht irre?), da hat sich was geändert.
    Den Kerzentyp für die kleineren (12mm?) gab es aber auch von Bosch.
    Den Typ hab ich mir damals notiert als er noch gelistet war: UR 6 DE (für 1.4 TS!!)

Vielleicht hilft´s ja doch?

Gruß

André

• SO WO ICH DAS lese mach ich mir sorgen , hat der 1.8 zs aus dem 155 auch unterschiedliche kerzen ?

hab 8 gleiche drin, sollten passen laut liste der werkstatt, kann der der leistungsmangel kommen

• Zitat von darkaqua

SO WO ICH DAS lese mach ich mir sorgen

bist du eigentlich so bescheuert oder tust du nur so ?

Dass du nicht schreiben kannst usw wurde hier ja schon öfters von diversen user bemängelt. Wobei nun nichtmal nur die unzähligen Tippfehler gemeint sind, sonden auch oftmals die komplett vergessenen Wörter und zudem wirre Satzstellungen.

Unabhängig davon, dass man manche Dinge im Forum in diversen Beiträgen nachlesen kann...
    es wurde dir schon oftmals direkt erklärt, dass es unterschiedliche TS-Motoren gibt. Es wurde dir auch schon mehrfach verdeutlicht, was für Motor du in deinem 155 drin hast und was bei anderen verbaut wurde.

Vielleicht verstehst du irgendwann mal, warum es z.B. mir viel zu müsig ist, dir noch auf irgendwas zu antworten...vier Tage später kommt nämlich erneut ähnliche Frage von dir.
    Jedenfalls hat es den Anschein, als ob du dir Antworten garnicht durchliest...
    oder du ´n geistigs Problem hat.

Wärst du ein Pferd, würde man dich wahrscheinlich notschlachten. !gruebel!

• Daran siehst du doch, dass es ein Auslaufmodell ist ("so lange Vorrat reicht") und bei der kennzeichnung auch keine Pt- Kerze!!
    AR hat sie jedenfalls nicht für den 147 und 156 2.0 TS freigegeben - also Finger weg.

Grüße
    alfa_rac

• Hallo rac,

ich meinte auch nicht das es FÜR ALFA Pt Kerzen gibt. Klar sind das keine, aber du solltest auch mal den Wechselintervall beachten!
    Die FR7DE ist klar ein Auslaufmodell, die wird durch die darunter genannte ersetzt, oder meinst die ist zum Spaß aufgeführt?
    Klar ist es blödsinnig, sich die großen Kerzen von Bosch reinzudrehen und die kleinen z.B. von NGK. Die Bosch sollten nach 40.000 km raus, die NGK nach 100.000 km, das macht kein Mensch.
    Bei meinem Händler hab ich damals für 1 NGK Kerze 25 € gezahlt (kein Scherz) das ganze, (für solche mit Problemen :) ) x 8 = 200 €! Nur Kerzen, ohne Einbau!
    Im Vergleich kosten die Bosch, die einen Intervall unter 100.000 km haben (eben z.B. 40.000 km) pro Kerze 5.90 €!
    Leider steht im Tec Doc nicht drin das die Kerzen von Alfa nicht freigegeben sind.

André

• Zitat von darkaqua

hab 8 gleiche drin, sollten passen laut liste der werkstatt, kann der der leistungsmangel kommen

Ich will ja nicht in die selbe Kerbe wie PEDI schlagen, aber wo er recht hat, hat er recht.

Was in aller welt meinst du z.Bsp. mit dem oben angegebenen Zitat?

Marcus

• so Leute da bin ich wieder... sorry, war ewig nicht mehr hier... also das waren schon die richtigen Kerzen, aber es hat jeweils ein Stück 47€ (also eine kleine, eine grosse) gekostet, sprich der Satz dann auch 200€... ich habe die dann genommen, sind auch die passenden... dafür hat mir der Typ 70€ nachgelassen am Kundendienst, da ich über nen Freund von mir die Kerzen zum EK für 135€ bekommen hätte... aber da die die Karre eh zerlegt hatten, haben Sie sich wohl gedacht sie kommen mir entgegen... war echt nen faierer Zug! Und es sind Bosch, aber wie gesagt Bosch hat einen Satz im Programm für den Alfa....

• Hallo,

tja, sagte ich doch.... !schmoll!
    Bin mal gespannt wie Du mit den Bosch Kerzen zufrieden bist, schreib mal ob sie sich "bewähren". Kannst du evtl. auch mal die genauen Bezeichnungen der Kerzen schreiben?

Gruß

André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!