Glühbirne Abblendlicht Fernlicht

• lass mich raten:

du schaltest das licht ein und startest danach den motor? also ich hatte das auch extrem mit dem birnenverschleiß...

wenn es so ist, dann ist die erklärung sehr einfach: offenbar bekommst du aus irgendeinem grund spannungspitzen beim zünden/starten, die dann die glühbirne durchjagen...

also merke: erst motor an, dann licht an - ich fahre jetzt mit der selben birne schon über 20 tkm - und ich habe grundsätzlich das licht an beim fahren...

grüße

der olaf

• Hi,

wechselst Du jeweils nur eine Glühbirne, wenn sie kaputt ist?
    Wenn eine kaputt ist, dann am besten beide Wechseln, denn wenn kurzzeitig
    nur eine brennt, bekommt die wohl einen "knacks" und gibt auch bald den
    Geist auf.
    Also, immer beide Seiten wechseln, dann halten sie umso länger.

Gruß

Tomi

• salve,
    wenn eine Birne stirbt, stirbt die andere da beide ca. gleich alt sind und beide ca. die selbe Lebenserwartung haben.
    Aber nicht weil die andere einen "knacks" abbekommt.
    Es sei denn sie bekommt Depresionen da ihr Lebenspartner von ihr gegangen ist, und wählt daher den Freitod.
    Habe persönlich aber noch keine Glühbirne mit Depresionen kennengelernt.

Gruss
    günter

• Zitat von Don Muratti

Motor an, dann Licht an - Licht aus, dann Motor aus.
    Das verlängert die Standzeit der Lampen ungemein. ;)

Ciao
    Don Muratti

Meine halten jetzt trotz Dauerlichtschaltung auch schon vor dem Starten schon über 80000km, bei Frauchen's Auto ebenfalls. Ich habe das Licht eigentlich in den letzten 4 Jahren noch nie am Lichtschalter geschaltet.
    Muss ich mir jetzt Sorgen um meine Baumarktbirnen machen? !gruebel! ...

Thomi

• Zitat von Tomi

Hi,

wechselst Du jeweils nur eine Glühbirne, wenn sie kaputt ist?
    Wenn eine kaputt ist, dann am besten beide Wechseln, denn wenn kurzzeitig
    nur eine brennt, bekommt die wohl einen "knacks" und gibt auch bald den
    Geist auf.
    Also, immer beide Seiten wechseln, dann halten sie umso länger.

Gruß

Tomi

Wenn in deiner Wohnung/Haus also eine Birne durchbrenn....
    dann wechselst du gleich alle anderen auch aus.....?!!?
    Ich weiß ja nicht......
    Das würde dann ja in Hochhäusern Ausmaße annehmen die mir
    für Manhatten eine glanzvolle Marktlücke eröffnen würde.....
    .... hol mir nun ne Green-Card und bin wech.....
    "Glühbirnen-Auswechsler in NEW-York" :-p
    Das isses.......

Ciao!!!!

• Zitat von 33-146

Meine halten jetzt trotz Dauerlichtschaltung auch schon vor dem Starten schon über 80000km, bei Frauchen's Auto ebenfalls. Ich habe das Licht eigentlich in den letzten 4 Jahren noch nie am Lichtschalter geschaltet.
    Muss ich mir jetzt Sorgen um meine Baumarktbirnen machen? !gruebel! ...

Thomi

Aber holla die Waldfee, natürlich mußt Du Dir da Sorgen machen! Sowas ist auf keinen Fall normal, also sofort los zur Werkstatt und nachkucken lassen warum die blöden Dinger nicht schon längst verreckt sind! Und nicht vergessen: nachher hier im Forum schön über den Alfa-Mechaniker schimpfen der den Fehler nicht finden konnte!

:D :D :D :D

DW

• Hi,

Zitat von dogwar

Und nicht vergessen: nachher hier im Forum schön über den Alfa-Mechaniker schimpfen der den Fehler nicht finden konnte!

:D :D :D :D

DW

Was'n das - 'n "Alfa-Mechaniker"?

Ist das einer, der nicht schreiben und lesen kann?

Mechaniker würde ich eh nie an eines meiner Autos lassen...
    Für'n Glühbirnchenwechsel braucht das bei einem 146er eh niemand, weil der nicht so verbaut ist wie gewisse andere Fahrzeuge aus Italien :D ...

Thomi

• Zitat von 33-146

Hi,

Ist das einer, der nicht schreiben und lesen kann?

Thomi

Ja ... !mgrins! ... bei manchen könnte man's glatt denken...... !blabla!

DW

• Hi Günter, hi THechno,

leider ist es definitiv so, dass unter bestimmten Umständen (meistens) beim durchbrennen einer Glühbirne die zweite einen "knacks" weg bekommt.
    Damit ist gemeint, dass durch den Kurzschluss, der bei dem Durchbrennen
    entsteht, ein kurzer Stromstoss entsteht, der die zweite Glühbirne (falls diese
    schon älteren Datums ist) in Mitleidenschaft zieht. Wenn man Glück hat hält diese Birne dann noch ne weile (oder auch nicht).
    Der Grund, warum ich Zuhause nicht alle Glühbirnen wechsle, wenn eine
    durchbrennt, liegt darin begründet, dass erstens die Glühbirnen im Auto
    wesentlich empfindlicher sind und zweitens (und noch viel wichtiger) im Auto
    wesentlich höhere Ströme (bei 12 V) fliessen als im Haushalt (bei 240 V).

Diese ganze Sache bezieht sich weniger auf H7-Lampen, da diese nicht so
    empfindlich sind. Aber bei Standlichtlampen habe ich das selbst schon
    teuer bezahlen müssen. (Kostenpunkt einer Standlichtlampe bei Alfa um die
    6-8 Euro).

Gruß

Tomi

• Hi,

Zitat von Tomi

Hi Günter, hi THechno,

leider ist es definitiv so, dass unter bestimmten Umständen (meistens) beim durchbrennen einer Glühbirne die zweite einen "knacks" weg bekommt.
    Damit ist gemeint, dass durch den Kurzschluss, der bei dem Durchbrennen
    entsteht, ein kurzer Stromstoss entsteht, der die zweite Glühbirne (falls diese
    schon älteren Datums ist) in Mitleidenschaft zieht.

Eine Birne "brennt" auf drei verschiedene Arten durch:

1. Der Draht wird immer dünner, da sich bei der langsamen Verbrennung ohne Sauerstoff Moleküle abspalten.
    Beim erneuten Einschalten wird der Draht zu heiß, weil die Wärme nicht mehr abgeführt werden kann und schmilzt.
    Es entsteht eine Stromunterbrechung und kein Kurzschluss...
    (Für mich der Hauptfall zu Hause, im Auto häufig bei großen Wattzahlen)

2. Der Draht wird immer dünner, da sich bei der langsamen Verbrennung ohne Sauerstoff Moleküle abspalten.
    Durch Vibrationen reißt der Draht an einem der Anschweißpunkte ab und fällt im Glaskolben herunter oder er vibriert durch.
    Es entsteht eine Stromunterbrechung und kein Kurzschluss...
    (Häufig im Auto bei kleineren Wattzahlen, zu Hause selten)

3. Der Draht wird immer dünner, da sich bei der langsamen Verbrennung ohne Sauerstoff Moleküle abspalten.
    Durch Vibrationen reißt der Draht an einem der Anschweißpunkte ab und fällt im Glaskolben herunter.
    Er kann unter ungünstigen Umständen die beiden Drähte in der Lampe kürzer verbinden und es entsteht ein "Kurzschluss". Dadurch dass der Widerstand geringer als normal ist, fließt nach dem ohmschen Gesetz ein höherer Strom in diesem Stromkreis.
    In parallel dazu geschalteten Stromkreisen der anderen Lampen geschieht aber nichts mit einem höheren Stromfluss - eher niedriger, wenn der "Kurzschluss" die Spannung zusammenbrechen lässt. Dadurch kann die Sicherung, die in Reihe geschaltet ist, schmelzen, weil der Gesamtstromfluss durch sie größer ist.

Wo der "definitive" Knacks der anderen Birnen herkommen soll, erschließt sich mir nicht...

Thomi

• Hi Thomi

genauso sehe ich es auch, wie Du unter Punkt 3 richtig geschrieben hast.
    Und genau durch diesen "Kurzschluss" bzw. plötzlich auftretenden Strom-
    schwankungen wird die zweite Glühbirne, die in diesem "Stromkreis" hängt,
    eventuell in Mitleidenschaft gezogen.
    Hier mal vereinfacht dargestellt:
    Eine Batterie liefert Strom für 2 Glühbirnen. Plötzlich fällt die erste Glühbirne
    aus. Es entsteht zwangsläufig eine Strom- bzw. Spannungsschwankung,
    da eine Batterie keine geregelte Ausgangsspannung hat.
    Sollte nun dieser "Kurzschluss" entstehen, kann es zu Spannungsspitzen
    kommen und somit eben auch die zweite Glühbirne in diesem Stromkreis
    unter bestimmten Umständen kaputt gehen (was nicht immer der Fall sein
    muss).

Um solchen Dingen im Haushalt vorzubeugen gibt es ja genügend Geräte,
    vor allem für Computer und dergleichen, die solchen Vorfällen den "Saft"
    nehmen :)

Gruß

Tomi

• Danke Thomi für deine drei Punkte, ich glaube nur sie kamen nicht alle an.

Um hier wieder etwas realität reinzubekommen wollen wir mal kurz Kurzschluss definieren.
    Ein Kurzschluss ist eine Verbindung zweier Spannungspunkte mit annähernd 0 Ohm. dh. Kurzzeitig fliest ein theoretisch unendlich hoher Strom, nur noch durch den Innenwiederstand der Stromquelle begrenzt.

Unsere Autobatterie hat ca 12 Volt.
    Ich schliese eine Glühbirne an.
    Sie leuchtet.
    ich Depp lasse einen Gabelschlüssel auf die beiden Pole der Batterie fallen(sowas läuft bei mir unter Kurzschluss).
    Die Glühbirne leuchtet nicht mehr, aber nicht weil sie tot ist sondern weil die Amperkäferchen lieber die Abkürzung über den Gabelschlüssel nehmen.
    Ich nehme den Gabelschlüssel weg.
    Sie leuchtet wieder, weils keine Abkürzung mehr gibt.
    Es gab nie eine höhere Spannung als ca 12 Volt.

Das Bordnetz in Autos schwankt zwischen 11 und 15 V (manchmal auch mehr)
    wenn durch den Tot einer Glühbirne die Spannung von 13,12V zwei millisekunden auf wahnsinnige 13,10V abfällt und anschliessend auf verrückte 13,2V steigt dann ist dies sicher von einer normalen Glühbirne kaum zu überleben.
    Nach Deiner definition müssten übrigens alle Glühbirnen sterben (sogar Dein Autoradio), da sich elektrisch gesehen alle Verbraucher gleich "nahe" an deiner Spannungsspitze befinden.

Tomi bevor Du Dein nächstes Statment abgibst definier bitte Kurzschluss, Spannungsspitze, und was in aller Welt 230V AC Haushaltsgeräte mit 12V DC zu tun haben.
    Und vergiss bei der nächsten toten Standlichtbirne bitte nicht auch die hinteren zu tauschen. (tut der Wirtschaft gut)

Gruss
    günter

• Hi Günter,

wo steht geschrieben, dass 230 Volt Geräte etwas mit 12 Volt Geräten zu tun haben? Ich habe das nicht geschrieben. Ich habe THechno nur erklärt, was der Unterschied ist, da ich ihn nicht in dem Glauben lassen wollte, ich würde bei mir Zuhause alle Lampen wechseln, wenn eine kaputt ist. Bei 12 V arbeitet man mit höheren Strömen, als bei 230 V. Mehr sollte dieser Vergleich nicht zeigen.

Zum Thema Kurzschluss: Ich wollte hiermit nur sehr einfach erläutern, dass es eben durch solche oder auch andere Auswirkungen zu einem durchbrennen einer Glühlampe kommen kann.

Das was Du schreibst, ist ein Kurzschluss durch metallische Berührung. Man nennt das auch den "satten Kurzschluss". Aber es gibt auch noch andere Kurzschlüsse, wie z.b. den Kurzschluss durch Fehlerwiderstand, durch den es zu einem Lichtbogen kommen kann. Dieser Lichtbogen könnte theoretisch (und es ist meistens auch in der Praxis so) eine Spannungschwankung erzeugen, die zum Zerstören eines empfindlichen Bauteils führen kann.
    Ich spreche hier aus Erfahrung, da ich Nebenberuflich in der Photovoltaikbranche tätig bin.
    Man könnte hier noch weiter ins Detail gehen aber ich glaube, das nützt hier niemandem. Besonders nicht denen, die Hilfe benötigen.
    Was ich geschrieben habe, war nur ein gut gemeinter Ratschlag. Der eine nutzt ihn, der andere nicht. Ich habe vor Jahren auch gedacht, es ist nicht nötig, beide Lampen zu wechseln, aber seitdem ich dies beherzige, habe ich damit KEINE Probleme mehr.

Noch ein kleiner Hinweis: Es gibt sogar Glühlampenhersteller (für PKW), die auf ihre Verpackungen den Vermerk schreiben "nur paarweise austauschen".
    Manch einer sagt nun, das ist klar, weil die damit ihr Geschäft machen, aber ein bisschen wahrheit ist dran.

Also, bis zum nächsten Glühlampenwechsel ;)

Gruß

Tomi

• Hab grad mal bei Google "Glühlampen nur paarweise tauschen" eingegeben und habe folgendes gefunden:

"Immer nur paarweise

Defekte Glühlampen am Auto sind gefährlich und können Strafe kosten. Bei modernen Fahrzeugen lassen sie sich im Handumdrehen erneuern. Die Fachleute in den Kfz-Meisterbetrieben raten, bei Ausfall einer Leuchte (Scheinwerfer, Stand-, Rück-, Brems- und Blinklichter) die zweite direkt mit austauschen zu lassen. Die Lebensdauer von Auto-Lampen ist genau definiert, die zweite Lampe würde in Kürze ebenfalls defekt werden. "

Wünsche allen noch eine gute Nacht und einen schönen Sonntag.

Gruß

Tomi

• Zitat von Tomi

Die Lebensdauer von Auto-Lampen ist genau definiert, die zweite Lampe würde in Kürze ebenfalls defekt werden. "

Tomi

Das liegt aber dann daran, dass das zweite Leuchtmittel generell seinem Ende zugeht, durch Abnutzung und damit auch in Kürze erlischt, nicht aber durch Schock bei Kurzschluss seines Partners.
    Übrigens ist unumstritten das die "Birne" durch die Abnutzung und damit dünner werdende Wendel immer empfindlicher auf Vibrationen oder Schläge reagiert und der Tod der "Birne" hier noch beschleunigt wird.
    Des weiteren ist eine H7 "Birne" so mit das empfindlichste an Leuchten im Auto was eingesetzt wird, da diese mitlerweile so hochgezüchtet sind, dass sie immer kurz vor ihrem Exitus arbeiten (siehe Lebensdauer der Osram Silverstar).

Grüsse Dirk

• Hi

wenn durch Vibration oder Schläge der "Tod" der Birne beschleunigt wird, dann könnte doch eine Spannungsschwankung eventuell auch den "Tod" der lädierten (bzw. angeschlagenen) Glühbirne bedeuten, oder??? Muss man mal drüber nachdenken ;)
    Desweiteren kann ich nicht glauben, dass, wie es mir auch schon passiert ist, die getauschte Glühbirne nach 5 Wochen schon ihr "Lebensende" erreicht hat.
    Auch hier im Forum gibt es einige andere, die berichten, dass sie ständig Glühbirnen wechseln. Oder hängt das vielleicht damit zusammen, das diese Glühbirnen schon 6 Jahre im Laden stehen und dadurch gealtert sind und nach Einbau dann nur noch auf ihren in kürze bevorstehenden Tod warten??? ;) :D

Dann lassen wir es mal dahingestellt sein, egal wodurch es passiert, klar ist jetzt jedenfalls, dass auch Hersteller und dergleichen einen Tausch beider Glühbirnen empfehlen.
    Und aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, dass es Sinn macht.

Wünsche Euch noch einen wunderschönen Sonntag.

Gruß

Tomi ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!