servus!
man sagte mir heute: hey deine kiste klappert aber wie'd sau! ich sagte: neeee das kann gar nicht sein! meiner doch nicht - das muß dieser alte audi vor mir sein!
mit nichten, wie ich sodann feststellte, als die alte schüssel vor mir weg war... jetzt wo ich mal drauf aufmerksam gemacht wurde, musste ich feststellen, daß ich dieses geräusch schon recht lange kenne, mir aber nie was bei gedacht habe...
also mal ne beschreibung: tritt nur auf, wenn der motor kalt ist. nach dem starten kommt ein rasselndes geräusch aus dem motorraum - wenn ich nicht irre auf der rechten seite, wenn man davor steht. nur im leerlauf allerdings - also sobald ich einen funken gas gebe ist es weg. und es bleibt sowieso nur ca zwei minuten, dann ist es wieder normal. und nein, es ist kein diesel-nageln - eher ein metallisches rasseln, wie wenn etwas an etwas reibt (steuerkette am deckel?)
fuchs der ich bin, hab ich natürlich mal etwas im forum gestöbert, aber leider nicht wirklich eine passende antwort gefunden. es tauchten die begriffe: lockere steuerkette auf, ebenso wie lockere spannrolle...
und da hört das fuchssein auch schon wieder auf - würde mir bitte mal einer erklären was beides überhaupt ist?! und wofür es gut ist und überhaupt...:)
dann würde mich interessieren was bei einer laufleistung von knapp 70 tkm als wahrscheinlich anzusehen ist und was man dagegen tun muß und was das ca kosten könnte - das wäre toll!
und bitte sagt mir, daß das vollkommen normal ist, daß es nicht ungewöhnlich ist, daß sowas vorkommt und daß ich nicht die krise bekommen muß, weil ich schon wieder ein auto (wäre dann das dritte in folge) daß im prinzip nur ein wandelnder schrotthaufen ist! denn dann müßte ich glaube ich amok laufen...
also bitte habt mitleid, erbarmt euch und klärt mich doch mal ein wenig auf...
danke und viele grüße
der olaf