steuerkette oder spannrolle???

  • servus!

    man sagte mir heute: hey deine kiste klappert aber wie'd sau! ich sagte: neeee das kann gar nicht sein! meiner doch nicht - das muß dieser alte audi vor mir sein!

    mit nichten, wie ich sodann feststellte, als die alte schüssel vor mir weg war... jetzt wo ich mal drauf aufmerksam gemacht wurde, musste ich feststellen, daß ich dieses geräusch schon recht lange kenne, mir aber nie was bei gedacht habe...

    also mal ne beschreibung: tritt nur auf, wenn der motor kalt ist. nach dem starten kommt ein rasselndes geräusch aus dem motorraum - wenn ich nicht irre auf der rechten seite, wenn man davor steht. nur im leerlauf allerdings - also sobald ich einen funken gas gebe ist es weg. und es bleibt sowieso nur ca zwei minuten, dann ist es wieder normal. und nein, es ist kein diesel-nageln - eher ein metallisches rasseln, wie wenn etwas an etwas reibt (steuerkette am deckel?)

    fuchs der ich bin, hab ich natürlich mal etwas im forum gestöbert, aber leider nicht wirklich eine passende antwort gefunden. es tauchten die begriffe: lockere steuerkette auf, ebenso wie lockere spannrolle...

    und da hört das fuchssein auch schon wieder auf - würde mir bitte mal einer erklären was beides überhaupt ist?! und wofür es gut ist und überhaupt...:)

    dann würde mich interessieren was bei einer laufleistung von knapp 70 tkm als wahrscheinlich anzusehen ist und was man dagegen tun muß und was das ca kosten könnte - das wäre toll!

    und bitte sagt mir, daß das vollkommen normal ist, daß es nicht ungewöhnlich ist, daß sowas vorkommt und daß ich nicht die krise bekommen muß, weil ich schon wieder ein auto (wäre dann das dritte in folge) daß im prinzip nur ein wandelnder schrotthaufen ist! denn dann müßte ich glaube ich amok laufen...

    also bitte habt mitleid, erbarmt euch und klärt mich doch mal ein wenig auf...

    danke und viele grüße

    der olaf

  • tag mr_brot,

    ich hatte auch mal ein rasselndes geräusch. allerdings nur bei warmen motor. nachdem ich dann bei 120 tkm gleichzeitig mit dem zahnriemen die ölpumpe mitausgetauscht habe war das geräusch weg.
    zur info: bei meinem bj. 98 handelt es sich um eine Zahnradpumpe.
    ein rad der ölpumpe sitzt auf der kurbelwelle, das andere ist mit der ausgleichswelle verbunden und wird durch eine kette angetrieben.
    wenn nun die kette ausgeleiert, nicht korrekt gespannt oder die führungsschienen abgenutzt sind kann es zu den klappergeräuschen kommen. so war es zumindest bei meienm auto.
    die öp kostet ca. 230 €. die arbeitskosten kommen auch noch dazu ( ich habe selber geschraubt. die schraube vom kurbelwellenrad mit 320 nm und rechtsgewinde war ohne spezialwerkzeug etwas knifflig, huihuiui ).

    ob einem das geräusch das wert ist muß jeder selber wissen. mich hat es gestört.

    vielleicht ist es ja ein anhaltspunkt bei deinem "problem".
    halt die ohren steif.

    gruß
    bibo 1611

  • hey bibo!

    danke für deine schnelle antwort!

    also lese ich das richtig heraus, daß diese geschichte eher ein "schönheitsfehler" ist? ich denke immer, wenn was nicht so klingt wie es soll, dann ist was kaputt und muß repariert werden... also besonders stören tut mich das nicht - wie gesagt: is nur zwei minuten lang bei kaltem motor - also wenn dadurch keine folgeschäden kommen würden, lass ich das grad wie es ist...

    aber ich bin gespannt auf weitere meinungen dazu...:)

    der olaf



  • Bei mir genau das gleiche (65000KM), war in der Werkstatt, ist die Spannrolle.
    Wird bei der nächsten Inspektion gemacht.

    Gruss GTV 3.0

  • Wie jetzt?
    Der JTD hat eine Steuerkette??
    Ich dachte die haben einen Zahnriemen?
    Der allerdings sitzt links vom Motor wenn man davor steht, nicht rechts!
    Könnte aber auch einfach nur ein loses Hitzeschutzblech sein das da am Krümmer rasselt.

    Ciao Tobias

  • Zitat von alfatobi156

    Wie jetzt?
    Der JTD hat eine Steuerkette??
    Ich dachte die haben einen Zahnriemen?
    Der allerdings sitzt links vom Motor wenn man davor steht, nicht rechts!
    Könnte aber auch einfach nur ein loses Hitzeschutzblech sein das da am Krümmer rasselt.

    Ciao Tobias


    keine steuerkette aber eine kette. die kette treibt die Ölpumpe an ;)

    Gruß Dirk
    __________
    Alfas haben nicht nur ein Herz, sie haben auch eine Seele !devill!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!