Moin, Leute!
Habe einen 1300er Spider mit 1600er Motor.
Bin am restaurieren der Bella, auch das Getriebe wird überholt.
Getriebe ist vom 1300 er ,Motor dreht daher ziemlich hoch .
Einen langen 5.Gang gibt es wohl nicht zu installieren(lt.Aussage meines Kumpels)
Frage:
Wäre das 2Ltr. Getriebe eine Alernative? oder eine andere Hinterachsübersetzung?
liebe Grüße
Tom
Getriebe 1300 Spider`72
-
-
Hallo Tom,
der einzige Unterschied zwischen 1.3 und 1.6 ist in der Tat nur der 5.Gang; der hat beim 1.3er eine Übersetzung von 3,918 und beim 1.6er 3,603.Die Hinterachsen sind bei beiden gleich; auf eine längere 2L-Achse würde ich daher unbedingt verzichten, da der Fahrspaß dann sicherlich zu kurz kommt

Grüße
Michael -
Moin,
Tom
Man kann in ein 1300er-Getriebe einen langen 5. Gang einbauen lassen. Das habe ich bei meinem Rundheck schon machen lassen. Von den Kosten her gesehen macht das aber wohl nur Sinn, wenn das Getriebe sowieso überholt werden soll.
Durch eine längere Achse wird das Auto natürlich in den unteren Gängen träger. -
Zitat von Spider-Klaus
Moin,
Tom
Man kann in ein 1300er-Getriebe einen langen 5. Gang einbauen lassen. Das habe ich bei meinem Rundheck schon machen lassen. Von den Kosten her gesehen macht das aber wohl nur Sinn, wenn das Getriebe sowieso überholt werden soll.
Durch eine längere Achse wird das Auto natürlich in den unteren Gängen träger.Moin Klaus!
Das Getriebe ist komplett zerlegt.
Kannst Du mir sagen, welches Teil für den längeren 5.Gang nötig ist?
Grüße
Tom
(dervongetriebenullahnunghat) -
Moin Tom,
ich hatte ja geschrieben "machen lassen" , vom Getriebe(aufbau) habe ich wohl so viel oder wenig Ahnung wie Du
.
Gemacht hat das damals J.Pippig von Jobi Corse. JobiCorse wie früher gibt es aber nicht mehr. Du könntest aber pedi anmailen, der hat noch direkten Kontakt zu ihm. -
Zitat von Guzzi-Tom
Moin Klaus!
Das Getriebe ist komplett zerlegt.
Kannst Du mir sagen, welches Teil für den längeren 5.Gang nötig ist?
Grüße
Tom
(dervongetriebenullahnunghat)Du wirst in jedem Fall günstiger fahren, wenn Du Dir ein Getriebe (1.6 oder 2.0, ist egal) aus einem achtziger Jahre Aerodinamica mit ca. 100.000 km bei ebay besorgst und das überholst.
Da dürften Dich die Teile des 5. Gangs erheblich günstiger kommen... -
Zitat von christian_fleer
Du wirst in jedem Fall günstiger fahren, wenn Du Dir ein Getriebe (1.6 oder 2.0, ist egal) aus einem achtziger Jahre Aerodinamica mit ca. 100.000 km bei ebay besorgst und das überholst.
Da dürften Dich die Teile des 5. Gangs erheblich günstiger kommen...Hi, Christian!
Ja, wahrscheinlich, aber das jetzige Getrieb muss ich eh überholen lasse, der berüchtigte 2.Gang!
Da es jetzt sowieso offen liegt, dachte ich halt... #-)
Grüße
Tom -
Zitat von Guzzi-Tom
...welches Teil für den längeren 5.Gang nötig ist?
...na klar, die zahnradpaarung für den 5. gang
also ein zahnrad auf der vorgelegewelle, das andere auf der getriebeausgangswelle. die paarung für den 5. ist die in fahrtrichtung gesehen hinterste (vor dem rückwärtsgang natürlich).
also lange übersetzung besorgen, eine geeignete werkstattpresse, und alles der reihe nach abfädeln (muß ja sowieso, wenn du die synchronringe tauscht) und mit der neuen paarung wieder zusammenbauen. ist nicht schwer. -nur nichts durcheinanderbringen !hehe!viele grüße
frank -
Zitat von frank
na klar, die zahnradpaarung für den 5. gang
also ein zahnrad auf der vorgelegewelle, das andere auf der getriebeausgangswelle. die paarung für den 5. ist die in fahrtrichtung gesehen hinterste (vor dem rückwärtsgang natürlich).
also lange übersetzung besorgen, eine geeignete werkstattpresse, und alles der reihe nach abfädeln (muß ja sowieso, wenn du die synchronringe tauscht) und mit der neuen paarung wieder zusammenbauen. ist nicht schwer. -nur nichts durcheinanderbringen !hehe!viele grüße
frankHi, Frank!
Danke mal,
aber wo "lange Übersetzung" besorgen?
Das wollte ich ja eigentlich wissen. Bei Häckner und Koll. konnte ich da nix ausfindig machen.
Wäre Dir sehr verbunden, falls Du eine Teile-Nummer oder zumindest einen Händler sagen könntest.
Liebe Grüße
Tom -
Zitat von Guzzi-Tom
aber wo "lange Übersetzung" besorgen?
Das wollte ich ja eigentlich wissen. Bei Häckner und Koll. konnte ich da nix ausfindig machen.Hatte ich Dir doch geschrieben
Besorg Dir ein nicht zu altes Getriebe bei ebay, das Zahnradpaar tauscht Du bei einer Überholung eh nicht; und wenn Du es neu kaufst, wird das teuer... -
Zitat von christian_fleer
Hatte ich Dir doch geschrieben
Besorg Dir ein nicht zu altes Getriebe bei ebay, das Zahnradpaar tauscht Du bei einer Überholung eh nicht; und wenn Du es neu kaufst, wird das teuer...
Hi Christian....
will ja auch kein neues....
will doch nur wissen, WO ich die Zahnradkombinationundachwasweissichdazugehört
bekommen kann.
Das mit teuer :,(
ist eh schon über der Schmerzgrenze
Grüße
Tom -
ich wüßte nicht, daß es die zahnräder noch irgendwo einzeln gibt. schrottgetriebe bei ebay für 100€ kaufen, würd mich wundern wenn der fünfte defekt wär, und räder ausbauen.
gruß
frank -
Zitat von frank
ich wüßte nicht, daß es die zahnräder noch irgendwo einzeln gibt. schrottgetriebe bei ebay für 100€ kaufen, würd mich wundern wenn der fünfte defekt wär, und räder ausbauen.
gruß
frank
Jepp,
dann lass ich mir die halt machen,mal 10 auf einmal, verticke die dann und werde reich
werde berichten
Grüße
Tom
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!