HILFEEEEE, Nadel im Heuhaufen????

  • Hallöchen, nu habe ich also seit 3 Mon einen wirklich netten Alfa 156 TS, 2,0; EZ: 08/99, 155 PS; 34.000 km und war bis zum WE richtig glücklich, aber................

    Da will ich die erste große Tour mit dem neuen Wagen machen und dann das!!!!!

    Nach wirklich schönen, schnellen 400 KM, wollte ich mal eben Rast machen und dann NICHTS geht mehr, erst dachte ich noch ich habe ihn absaufen lassen, aber als er nach mehreren Versuche immer noch nicht starten wollte, blieb mir nur noch der ADAC.........

    Erste Diagnose die Sicherung der Einspritzpumpe (Hauptsicherung??) ist defekt, also..... ne neue rein. Auto startet.........der Typ den Wagen also wieder aus gemacht und es nochmal versucht.........Sicherung wieder durch........und so weiter.
    Also abgeschleppt zur Werkstatt

    (nur nebenbei ich mittlerweile wieder zu Hause, Auto 400 KM entfernt in der Werkstatt *heul*)

    Dort versucht man nun seit zwei Tagen den Wagen wieder fit zu bekommen, keine Chance, Fehlercode auslesen nützt nix, weil zeigt nichts an und Sicherung knallt immer wieder durch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Nach der heutigen "Probefahrt ist die Sicherung sogar während der Fahrt rausgeknallt, laut Werkstatt.............

    Bin echt am Verzweifeln, zumal ich den Leihwagen nur noch bis morgen habe und dann echt nicht mehr weiß wie ich mein Auto hier runter bekommen soll.

    Vielleicht kennt jemand von euch das Problem, BITTE LÖSUNGEN???!!!???

    Sorry vorab wenn ich mich nicht fachmännisch ausdrücke, bin eben "nur" ne Frau
    ;)

    Beste Grüße A.

  • da hilft eingentlich nur Leitung messen od dort ein Masseschluss auftritt. Wenn nicht kann es eigentlich nur die Einspritzpumpe defekt sein....

    Was da zu machen ist kann dir sicher nur ne Werkstatt sagen tauschen, reparieren???

    italo

  • Zitat von filou

    Filou heißt mein Kater *ggg*)

    [S2]glückwunsch
    filou[/S2]

    1a ! forums-aufnahme-ritual ohne fehler bestanden. ohne katze geht hier nämlich nicht. aber: auch das hilft dir jetzt sicher nicht viel weiter. trotzdem. herzlich willkommen.

    lg l.otti

    produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

    > E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

  • Zitat von italo001

    da hilft eingentlich nur Leitung messen


    Was da zu machen ist kann dir sicher nur ne Werkstatt sagen tauschen, reparieren???

    italo

    Hey erstmal danke, aber bitte einmal für ganz Dumme: Welche Leitung soll gemessen werden.

    Naja und inner Werkstatt (sogar speziell Alfa) ist er ja, aber die wissen auch nicht weiter? Da geht der Wagen ja sogar im Stand einfach aus.....

    @ l.otti, dankö fürs Herzlich Willkommen, nettere Motivation hier aufzukreuzen wäre mir allerdings lieber gewesen :,(

  • Zitat von italo001

    da hilft eingentlich nur Leitung messen od dort ein Masseschluss auftritt. Wenn nicht kann es eigentlich nur die Einspritzpumpe defekt sein....

    Plural...du musst das Plural benutzen: Leitungen oder die Kabel, der Kabelbaum.
    Dies, da nicht nur die Förderpumpe alleinig als Verbraucher an jener Sicherung hängt. Es können also mehrere Verbraucher (einschliesslich ihren Zuleitungen) verdächtigt werden.


    Sorry, dass es mir nun zu müsig ist, nachzuschauen, was alles dran hängt.

    Jedenfalls läuft die Pumpe via Relais. Dies Relais ist im Motorraum untergebracht ohne Gewähr. Dies würde ich als erstes checken (austauschen).
    Die Pumpe als solche ist eher unkaputtbar.
    Wahrscheinlicher ist ein Manko an Elekrtrischem (wie z.B. genanntes Relais) zwischen Sicherung und den Verbrauchern, welche noch mit dran hängen.


    Eine Werkstatt ist nur so gut, wie der IQ der Mechs! ;)
    Sie müssten also zuerstmal alle Kabel aus den jeweiligen Kombisteckern rausclipsen, welche Verbindung zu jener Sicherung haben.
    Dann nach und nach jeweils ein Kabel an zugehörigen Platz wieder einstöpseln...dies mit jeweiligem Check (Zündung an).
    Bei irgend einem Kabel muss es die Sicherung wieder raushauen.
    Das ist dann der Verbraucher (inkl Leitung), welcher den Fehler verursacht.

  • Zitat von filou


    nettere Motivation hier aufzukreuzen wäre mir allerdings lieber gewesen :,(

    entsprechendes Foto mit artgerechter Kleidung sollte für Frauen Forumseintrittspflicht sein...dann hättest du ggfs 100 Freiwillige welche nach deinem Auto schauen und gratis die 400km überführen.

    Dann wäre evtl deren Motivation grösser! ;) :D


  • Also Pedi wenn ich direkt an den Spannungsfreien Kontakt der Sicherung messe
    Messe ich nur einmal gegen Masse..... !baby!

    Wie die Einspritzpumpe angesteuert wird entzieht sich meiner Kenntnis. Habe immer nur an Sauger gebastelt. Bei den Einspritzer da vertrau ich ganz auf dich...

    )-)


    italo

  • Zitat von italo001

    Also Pedi wenn ich direkt an den Spannungsfreien Kontakt der Sicherung messe
    Messe ich nur einmal gegen Masse..... !baby!

    und wenn du hier korrekt misst, wirst du nur feststellen können, dass Kontakt/Durchfluss/Kurzschluss vorhanden ist.
    Sprich: das Messgerät sagt dir dann, dass die Sicherung rausfliegen würde, wenn du eine reinsteckst.

    Toll...dass wissen wir aber bereits! ;)

  • Guten Abend,

    und da ich neu hier bin erst mal Hallo an alle !

    Welche Sicherung fliegt denn raus und in welchem Verteiler ?

    f3 f4 oder f5 ? oder die efi an der Batterie ?

    Gruss

    Steffen

  • @ pedi

    na erstmal danke für deine Tips, telefoniere ja täglich mit der Werkstatt und werde die mal instruieren.............hoffe nur die sind dann in ihrem männlichen EGO nicht angepisst, da ich meine Quelle nat. nicht offenbaren werde *hihihi*

    Zu deinem 2. Beitrag, scheinbar lähmt der Winter die Herren der Schöpfung.
    Artgerechte Kleidung und Live haben ja auch auf dem Rastplatz keine Wirkung gezeigt! :D

    MFG

  • Heho Steffen, also der nette Mensch vom ADAC hat gemeint es wäre die Hauptsicherung/ Einspritzpumpe.
    Er hatte dann die von der Klimaanlage eingesetzt die ja noch stärker war, aber auch die flog raus.

    Mehr weiß ich leider nicht....

    Gibts denn da Unterschiede??? *ganzdummguck*

  • Zitat von filou

    Heho Steffen, also der nette Mensch vom ADAC hat gemeint es wäre die Hauptsicherung/ Einspritzpumpe.
    Er hatte dann die von der Klimaanlage eingesetzt die ja noch stärker war, aber auch die flog raus.

    Mehr weiß ich leider nicht....

    Gibts denn da Unterschiede??? *ganzdummguck*

    Hallo,

    na dann tippe ich mal auf die Leitung an der die Kraftstoffpumpe haengt. Als
    Relais j15/t9 und Sicherung F4 afaik. Wie oben schon erwaehnt Relais pruefen und gegebenenfalls den Verteiler des entsprechenden Relais ueberpruefen und die 4 Kabel durchmessen. Das sollte kein Problem sein fuer ne Werkstatt.

    Gruss

    Steffen

  • Zitat von filou

    der nette Mensch vom ADAC...

    nett ist nicht gleichzusetzen mit Kompetent!

    Zitat

    hat gemeint es wäre die Hauptsicherung/ Einspritzpumpe.

    davon abgesehen, dass dein TS keine Einspritzpumpe hat... (evtl jetzt von dir nur missverständlich ausgedrückt)
    es gibt keine Hauptsicherung für z.B. Kraftstoffpumpe.

  • Zitat von pedi

    und wenn du hier korrekt misst, wirst du nur feststellen können, dass Kontakt/Durchfluss/Kurzschluss vorhanden ist.
    Sprich: das Messgerät sagt dir dann, dass die Sicherung rausfliegen würde, wenn du eine reinsteckst.

    Toll...dass wissen wir aber bereits! ;)


    Das Stimmt aber auch nur dann wenn du ein Kurzschluss gegen Masse Messen kannst. Ansonsten wird ein Teil Defekt sein das Unterumständen nur im Betriebszustand ein Verbraucher mehr Strom zieht. Somit kannst du unterumständen ja Feststellen ist Leitung leck oder nicht.

    italo

  • Zitat von pedi


    davon abgesehen, dass dein TS keine Einspritzpumpe hat... (evtl jetzt von dir nur missverständlich ausgedrückt)
    es gibt keine Hauptsicherung für z.B. Kraftstoffpumpe.

    Hmmmmmm dann muß ich aber wirklich den ADAC Mensch und den Meister völlig mißverstanden haben, die sprachen nämlich beide davon?

    Wie auch immer habe mir eure Beiträge kopiert und werde dann morgen mal wieder was telefonieren...........in der Hoffnung das es was bringt. Vielleicht gibts ja mal schöne News, bereue nämlich schon fast die Entscheidung, zumal mir viele von dem Kauf abgeraten haben, weil Alfa wohl oft zickt, wie sagt der Testbericht:

    "Nur schön, reicht nicht"..........................wie wahr..........

    Gute Nacht und nochmal Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!