Spider 2,0 V6 TB-Fragen über Fragen-

• Hallo zusammen,
    habe jetzt mal bei verschiedenen Alfa-Werkstätten Angebote für einen Zahnriemenwechsel inkl. aller Nebenriemen und Spannrollen, eine Wasserpumpenerneuerung und das Einstellen der Ventile eingeholt.
    Habe jetzt eine Preisspanne von knapp über 1100 EUR bis 1600 EUR, das ist ja schon extrem, die Differenz, kann das wirklich sein?
    Dann habe ich jetzt auch die Aussage, das mein V6 TB mit Hydrostößel arbeitet und somit keine Ventile einzustellen wären (meiner klackert aber, hört sich wie Ventilklackern an). Ich dachte eigentlich, das dem nicht der Fall ist, sondern er wie der 3,0 V 6 12 V auch noch die Ventile manuell gestellt bekommen muß und nur der 3,0 V 6 24 V Hydrostößel hat. Was stimmt denn nun, gab es beim 2,0 V6 TB Unterschiede? Habe einen BJ. 06/99.
    Auch die Ölfrage kam schon ein paar Mal, auch wenn ich jetzt nicht wieder einen Ölthread anlegen möchte, hier noch einmal meine konkrete Frage: Welches Öl ist am sichersten für einen TB, welcher auch mal gefordert wird, allerdings nicht immer mit dem Bleifuß bewegt wird? Vollsynthetisch ist schon klar, aber welche Viskosität 5 W 40, 5 W 60, 10 W 60 oder???
    Für alle Tips schon einmal vielen Dank.

Gruß
    Daniel

• So weit ich weiss, hat der keine Hydrostössel, und das Geklacker kenn ich von dem Motor auch. Vielleicht eine Tasse eingelaufen. Vergleichsweise undramatisch. Das allerdings von meiner Kenntnis aus dem 164. Beim Öl würde ich mir nicht so einen Kopf machen.

• Zitat von fanalone

So weit ich weiss, hat der keine Hydrostössel, und das Geklacker kenn ich von dem Motor auch.

ja korrekt!
    der v6 tb hat keine hydros. da gehören die ventile spätestens alle 20.000km eingestellt.

Zitat von fanalone

Beim Öl würde ich mir nicht so einen Kopf machen.

doch!
    denn der tb ist was sowas angeht etwas anspruchsvoller.
    empfehlung: synthetisches 10-w60. und diese ebenfalls peinlichst nach liste wechseln. besser öfter, will sagen den intervall verkürzen.
    und:
    ebenso empfiehlt es sich ein wachsames auge auf die zündkerzen zu haben. zwar sollen die lt. wartungsliste erst alle 20.000km gewechselt werden, aber ich würde sie besser bei 10.-15.000 km schon erneuern.

cu folka

• Danke für die Hinweise, das mit den Kerzen habe ich schon gehört, auch Ölwechsel werde ich alle 10 000 km machen bzw. einmal im Jahr bei weniger Kilometern. Bei 10 W 60 gibt es da eine besonders empfehlenswerte Sorte, z.B. Castrol o.ä.
    Mit den Ventilen einstellen ist doch dann aber für eine Alfa-Werkstatt und Händler sehr beschämend, wenn die das noch einmal wissen, echt erschreckend....
    Mal auf weitere Angebote warten...

Gruß
    Daniel

• wenn der hobel in die werkstatt soll und man selbst nicht dranrumschrauben will, empfiehlt es sich nicht die werkstatt zu nehmen welche die billigste ist, sondern die welche weiss an was für einen motor gerade herumgefingert wird. denn ansonsten kann sich dann irgendwann herausstellen, das die billigste werkstatt irgendwie doch nicht so billig ist.

zum öl:
    welcher hersteller ist da eigentlich egal. achte darauf das der buchstabe welcher die raffinadequalität angibt recht weit hinten im alphabet steht.

cu folka

• Zitat von kiesswetterd

Habe jetzt eine Preisspanne von knapp über 1100 EUR bis 1600 EUR, das ist ja schon extrem, die Differenz, kann das wirklich sein?

ET-Preise sind ja letztendlich bei allen Vertragswerkstätten gleich; zumindest im EK. ;)

Teilepreis wird sich bei dir im Ramen von ~€ 700,- bewegen; ohne nun im Detail nachzuschauen.
    Der Rest ist Arbeitszeit!

Riemen- und Rollentausch, inkl Erneuerung der Wapu (Korrektur von Ventilspiel auch einkalkuliert) beläuft sich auf max. 8 Std.
    Bei € 60,-/Std kämen also nochmals ~€ 500,- zu dem Teilepreis.
    Somit Total ~€ 1.200,-

Dies mal als Anhaltspunkt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!