• Ich habe das Problem, dass es in meinem 166 mittlerweile so laut ist, dass man sich schon fast nicht mehr unterhalten kann. :-{
    Laienhaft ausgedrückt ist es ein ziemlich lautes poltern so ab ca. 50km/h. Je schneller desto lauter, unabhängig von Drehzahl, oder eingelegten Gang. Darum gehe ich mal davon aus, dass es irgendwo an der Kombination Rad Reifen liegt, oder? Am Anfang dachte ich es sind die Reifen, die hatten auch den typischen Sägezahnefffekt. Dann hab ich auf die Winterreifen gewechselt, und es war etwas besser. Jetzt ist es aber mittlerweile fast nicht mehr auszuhalten. An den Winterreifen (Dunlop Winter Sport M3 )ist aber kein Sägezahneffekt zu erkennen (zumindest mit freiem Auge). Kann ich davon ausgehen dass es die Radlager sind? Bzw. wie kann ich feststellen ob es die Lager sind?
    Wenn ja: Wie finde ich heraus, welches Lager es ist, oder muss ich sowieso alle (bzw. pro Achse) tauschen? Kann ich das selber machen, oder muss ich zum Händler, und was kostet das so ca.?

Danke für Eure Infos!
    Tom

• Hi,
    bocke das Auto an den entsprechenden Rädern mal hoch und drehe das _freie_ Rad von Hand kräftig durch. Ein dunkles, mahlendes, Lagergeräusch signalisiert ein defektes Radlager.
    Um die vorderen Radl. zu wechseln wird das Federbein kompl audebaut und das Lager per Presse ausgedrückt. Hobbyschrauber machen das mit einem Riesendurchschlag. Jedenfalls so oder so, nix für Laien.

An der Hinterachse wirds bedeutend einfacher, das könntest Du mit etwas Geschick selbst in die Hand nehmen.

I.d.R. werden die Lager pro Achse zusammen erneuert. Wieviele Kms hastdu denn?

ciao, ulli.

keep your distance.

• hi,
    defekte radlager erkennt man daran, daß sich bei einer gewichtsverlagerung des wagens (in kurvenfahrten usw.) das geräusch ändert. wenn gewicht auf dem defektem radlager aufliegt wird es lauter. wenn wenig gewicht aufliegt wird es leiser. wenn bei der gewichtsverlagerung keine änderungen des geräusches wahrnehmbar sind, dann kann es auch ein defekt der antriebswelle sein. du solltest auch genau hinhören, aus welcher richtung das geräusch kommt.
    gruß racker

• hy,

mein vater fährt auch nen 166 mit knapp über 100.000km...

wir hörten auch auf einmal so ein komisches helles geräusch und fuhren zur werkstatt.. dort wurden die bremsbacken odere was auch immer gereinigt und es ging wieder.. dies passiert nur im winter wegen dem vielen salz

• Zitat

Original geschrieben von newtown
    hy,

mein vater fährt auch nen 166 mit knapp über 100.000km...

wir hörten auch auf einmal so ein komisches helles geräusch und fuhren zur werkstatt.. dort wurden die bremsbacken odere was auch immer gereinigt und es ging wieder.. dies passiert nur im winter wegen dem vielen salz

Schön wär's!

Aber wenn's die Bremsbacken wären, dann würde das Geräusch ja nicht immer auftreten (auch wenn nicht gebremst wird), oder?
    Also das "Poltern" klingt leider irgendwie sehr nach Radlager.

Tom

• Hi Tom,

ein von Dir beschriebenes Geräusch kann auch von einem defektem Motorlager kommen. Das kannst du selber prüfen, indem du Dir das obere Lager anschaust. Ist leicht zu erkennen. Oben links vom Motor zur Karosserie. Die Schraubemuß schön in der Mitte der Aufnahme sitzen. Ist der Gummi hinüber, kommt Metall auf Metall und das gibt üble Geräusche.

Aber auch die Radlagertheorie ist nicht von der Hand zu weisen. Hast du breitere Felgen drauf?? oder hämmerst T:- gerne mit Schwung über Kanten o.ä. ??? Bei 100.000 sollten sie nicht defekt sein. Es könnte auch einen Antriebswelle sein, die z.B. durch eine defekte Manschette Dreck in Gehege bekommen haben und jetzt kaputt ist.

Ciao

Rainer

• Hallo

Hat jemand Erfahrung beim kaputten Radlager an der Vorderachse beim Alfa 156??
    Bei meinem Auto rüttelt/schlägt es leicht wenn ich über eine Bodenwelle fahre bzw.Schlaglöcher.:-{
    Jetzt hab ich mal das Auto hoch gebockt und an dem vorderem Reifen gerüttelt und dabei festgestellt, das es leicht wackelt und schlägt.
    Weis jemand ob das auch wirklich nur die Radlager sein können??? Was kostet mich ca. der Spaß?

Gruß Manuela

• hi tom,

das gleiche syndrom hab ich mit meinem gtv V6. ich habe winterreifen dunlop sport m3 (225/45 17 ") drauf und wie es aussieht werden die abrollgeräusche immer lauter. es ist ein ziemlich unangenehmes dröhngeräusch und auch das unterhalten im auto ist nicht gerade einfach. bei meinem cousin, der das gleiche auto und die gleiche reifengröße wie ich hat tauchen die selben dröhngeräusche auf. vermute, daß winterreifen in dieser größe einfach sehr laut werden, sobald sie abgefahren werden. mal sehen ob das beim aufziehen der sommerreifen besser wird ...

ciao
    michele

• Habe bei mir auch vor kurzem ein Radlager
    hinten gewechselt. Die Gräusche wurde zum Schluß
    immer schlimmer. Wenns das Radlager ist solltest
    Du auf jedenfall schnell was dagegen unternehmen,
    denn wenn es hinten ist und das Fett aus dem Radlager rausgepresst
    wurde, kann es schnell passieren, das das Radlager stehen bleibt. Wenn
    das passiert macht man je nach K/mh einen schönen Abflug von der Straße.
    Will ja keine Panik machen, aber lange sollte man so etwas nicht vor sich herschieben.

(bei mir war der Radlagerschaden so bei 115000km)

Gruß Ron

Der 145 hat ein zeitloses Design

• war gestern bei meinem alfa-händler und hab meinen gtv mal probefahren lassen. bei mir ist es nun eindeutig das rechte hintere radlager was die dröhngeräusche verursacht, nicht wie ich angenommen hab die reifen. teil ist bestellt und der ganze spaß wird mich komplett so ca. 150 € kosten. der gtv hat jetzt 74 tkm drauf, eigentlich ganz schön früh für einen radlagerschaden !

saluti da michele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!