Sportauspuff für Spider 2.0 ?

• Liebe Alfisti-Gemeinde,

wie wohl hinreichend bekannt, ist der Sound des Original-Auspuffs beim Spider 2.0 (hier: JTS Bj. 2004 mit 165 PS) nicht berauschend.

Wer hat Erfahrung mit einem Sportauspuff ? Mir schwebt allerdings keine Doppel- oder gar Vierfachanlage vor. Es soll schon dezent sein und in den originalen Schweller-Ausschnitt passen. Und natürlich legal sein !

Im Shop habe ich den Ragazzon ESD 102, den CSC ESD 146x75 oder den Supersprint ESD 120x80 gesehen.

Bringen die was ? Welcher wäre empfehlenswert ? Oder muss ich doch weiter aufrüsten => Vorschalldämpfer / Mittelrohr etc. ?

Danke für Hinweise & beste Grüsse,

my_boo_berlin

• Ich mag's ebenfalls eher " Zedent " :) und hab daher den ovalen CSC ( Stahl ) in Verbindung mit nem CSC Edelstahl MSD und bin begeistert.

Nicht zu Laut ( innen ) auf der Autobahn auch noch gut ertragbar.
    Allerdings musst Du rund 5000 km und insbesondere unmittelbar nach dem Einbau ganz tapfer sein. Denn erst nach ein paar ordentlichen, längeren Autobahnfahrten ( keine sinnlose raserei ist gemeint ) entwickelten die Schalldämpfer einen dumpfen passenden Klang.
    Klingt jetzt wirklich kernig, ist aber nicht brüllend laut.

Würde ich sofort wieder nehmen.

Ciao

• Danke für den Tipp, hört sich gut an.

Ist denn auch der MSD in jedem Falle erforderlich ? Und passt der ESD genau in den Ausschnitt des Original-ESD ?

Ach so, was kostet denn ungefähr der Einbau ?

Grüsse nach MILANO !

my_boo_berlin

• Der CSC ( ich glaub auch andere ) passen an den Orginal MSD. Der CSC MSD ist da nicht zwingend erforderlich.

Zitat

Und passt der ESD genau in den Ausschnitt des Original-ESD ?

Das Endrohr passt besser als das orginal :) Er hat genau die Kontur des Orginalausschnitt's - füllt Ihn allerdings ganz aus :) - ich könnte bei Gelegeneheit mal ein Foto machen

Einabaukosten für den CSC ESD ( 2 Teilig ) ... hmm, der ist schnell eingehängt - ich demk' der ESD sollte innerhalb einer 3/4 h gewechselt sein.

Ciao

• Danke, Milano !

Wegen des MSD meinte ich es so, ob dieser für den guten Sound erforderlich sei.

Ist das denn so ? Ansonsten kann ich ja stufenweise vorgehen, also erstmal nur den ESD probieren und dann ggf. aufrüsten. Allerdings müsste ich ja noch 5.000 km warten, bis sich die Tüte entfaltet ! Junge, junge, wird wohl ne langwierige Sache !!

Ciao

• Hi,

Zitat

Wegen des MSD meinte ich es so, ob dieser für den guten Sound erforderlich sei.

Hui, da bin ich überfragt. ich hab' beide Schalldämpfer geleichzeitig gewechselt ( wechseln müssen :+) ) Ich denke aber das der MSD die " Komposition " nicht negtiv beeinflusst ;-).
    Der ESD alleine wird sicher auch " was bringen " :)

Wegen den 5000 km. Versteh' mich nicht falsch. Klingen tut der CSC schon vom ersten Moment an wesentlich besser. Eine weitere hörbare Steigerung erfährt man nochmal, nachdem der Auspuff über längere Zeit schön heiss war. Und nach ca. 5000 km ist er echt kernig. ( also wenn der jetzt noch mal wesentlich lauter wird, würde er mich nerven :+) ) ... aber das gilt sicherlich sowieso für alle Hersteller.

BTW, hat der aktuelle Spider eigentlich noch diesen " Flachovalen " Ausschnitt !gruebel!

Ciao

• Danke Milano, wirklich hilfreich. Ich glaube, ich rüste den ESD mal nach, im vollen Vertrauen auf den von Dir versprochenen Sound ;)

Ich habe übrigens den Spider mit der Euro4-Norm. Ich meine, hier irgendwo gelesen zu haben, dass die Spielerei am Auspuff darauf Einfluss haben könnte, sprich Euro4 ist dann nicht mehr und somit ist Ärger mit dem TÜV etc. vorprogrammiert. Weisst Du mehr ?

Wg. des Ausschnitts meine ich (auch als Spider 916 - Neuling), dass es der gleiche ovale Ausschnitt wie bei den Vorgänger-Modellen ist.

Grüsse aus der Hauptstadt

my_boo_berlin

• Hiho,

Zitat

Danke Milano, wirklich hilfreich. Ich glaube, ich rüste den ESD mal nach, im vollen Vertrauen auf den von Dir versprochenen Sound ;)

*schluck* ;) Also wenn Du lieber " Laut " willst ist Raggazon - nach einheitlicher Meinung hier im Forum - wohl lauter als CSC ... das müsste evtl noch in deine Entscheidung einbezogen werden :)

Zitat

Ich habe übrigens den Spider mit der Euro4-Norm. Ich meine, hier irgendwo gelesen zu haben, dass die Spielerei am Auspuff darauf Einfluss haben könnte, sprich Euro4 ist dann nicht mehr und somit ist Ärger mit dem TÜV etc. vorprogrammiert. Weisst Du mehr ?

Hmm, jetzt wo Du's sagst ... ich hab beim stöbern in dieversen shops mal irgendwo ( wo weiss ich wirklich nicht mehr ) den Hinweis " nicht für JTS " gelesen !gruebel!
    Das sollte derjenige der Dir den Auspuff verkauft allerdings zweifelsfrei klären können ( z.B. hier im Tunningshop :) ) Ich weiss da leider nichts drüber :+)

Ciao

• Super, Milano, perfeke Einscheidungshilfe.

Optisch tatsächlich wie das original bzw. eigentlich besser. Und der Sound ist tatsächlich ordentlich. Lauter oder "grolliger" möchte ich es auch nicht haben.

Weiterhin viel Spass damit & frohe Ostern

my_boo_berlin

• Zender gibts's natürlich auch noch ... genuaso wie Supersprint etc.

Es scheinen sich allerdings hier im Forum Raggazon und CSC durchzusetezen. ( man kauft evtl. lieber einen Hersteller von dem man hier schon mal etwas gehört hat )

BTW ich hatte vorher einen Zender ESD dran. War hinüber, aber auch klanglich nicht so prickelnd ( zu nah am Serienklang ).

My_boo_berlin
    gern geschehen und ebenfalls frohe Ostern.

• Zitat

es scheint ja so das ragazzon lauter ist als csc.

würde ich auch behaupten.

Zitat

wie ist das denn nur mit einem neuen esd? bleibt ragazzon dann lauter?

nach allem was ich je gelesen oder gehört hab - ja.

Zitat

und wie "laut" sind die esd's denn im innenraum?

" dominant " würde ich es nennen.

Ciao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!