Ominöses Kaltstartproblem - Kopfdichtung?

• Hallo zusammen,

mein 33er hat, seitdem ich den Thermostat und der Kühler gewechselt hab (sprich: er wird wieder warm und baut auch Druck im Kühlsystem auf), folgendes Problem:

Nach einem Kaltstart (so die ersten 100-200m) will der eine Zylinder nicht so recht, anschließend gibt sich das. Das wurde hier vor geraumer Zeit schon mal in einem Thread beschrieben, allerdings ohne Lösungsvorschlag.

Ich hab jetzt etwas rumprobiert und folgendes festgestellt:

1. Ein bißchen Wasser (so etwa einen Viertelliter auf 2500-3000km) genehmigt er sich immer noch.

2. Die Kerze vom Zylinder in Fahrtrichtung hinten rechts quietscht seitdem etwas beim rausdrehen, da dürfte also das Corpus delicti zu finden sein.

2. Schraub ich den Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter nicht fest zu, sondern laß ihn lose aufliegen, läuft er von Anfang an bestens rund, allerdings taugt das nicht unbedingt als Dauerlösung...

Meine Werkstatt vermutet die Kopfdichtung (die darf nach über 200000km auch beim 8V mal kaputtgehen...) und will für einen Wechsel ca. 500 Euronen haben (aua...).

Daher drei Fragen:

- Einmal, nur um sicherzugehen: Die Diagnose klingt mir recht wahrscheinlich. Wie seht Ihr das? (außer den beschriebenen Problemen gibt es absolut keine Auffälligkeiten, auch keinen übermäßig hohen Druck im Kühlsystem bei geschlossenem Deckel ö.ä.)

- Zweitens: Ich weiß, Kopfdichtung ist beim Boxer nicht grad einfach zu machen... (ich vermute, da muß der Motor für raus?) aber vielleicht kennt ja doch jemand eine Werkstatt um Darmstadt/Frankfurt/Aschaffenburg rum, die die Angelegenheit wenigstens etwas günstiger regeln kann? Oder habt Ihr noch mehr bezahlt und ich habe schon ein gutes Angebot?

- Welche Teile werden beim Kopfdichtungswechsel noch benötigt? (bisher rechne ich mit Kopfdichtung 2x - klar, Ventildeckeldichtung 2x... was fehlt?. Kühlwasser, Thermostat, Wasserpumpe und Zahnriemen nebst Spannrollen wurden vor grad mal 2000km komplett getauscht und sollen möglichst wieder rein, zumal ich da destilliertes Wasser und Paraflu drin haben will und nicht die Hausmischung meiner Werkstatt. Öl wurde da auch gewechselt, aber ich denk mal, das macht keinen Sinn, das wieder reinzukippen...)

Danke im voraus,

Boxer4ever

• hi!

also die werkstatt hat sicher recht.
    kann schon sein, oder es ist eigentlich so, daß bei erwärmung der materialien (kopf/zylinder) sich das leck in der kopfdichtung schliesst. bei kaltem zustand dann leck wird. das minimiert sich natürlich bei offenem kühlerdeckel.
    es entsteht dann auf diesem/n zylinder/n kein zündfähiges gemisch.

wartet man aber zu lange, riskiert man , daß zuviel wasser in den zylinder kommt, und man einen wasserschaden davonträgt (sprich krummes pleuel, flüssigkeiten lassen sich ja nicht komprimieren), also besser bald beheben, mann kann sowas nicht vorhersehen, wielange es "noch so dicht hält". auch sind kopfschäden nicht auszuschliessen. zb "ausgewaschene" vertiefungen zwischen den ventilsitzringen

also ich baue den motor aus, weil nicht viel arbeit mehr entsteht. ist so in ca 1h 20min raus (samt getriebe nach unten ablassen) man kann so besser und genauer arbeiten, bzw ist das getriebe schnell abzuflanschen und die kupplung + simmerring kontrolliert, ca 20 min mit kupplung + schwungrad ab und aufbau. bei 200000km sicher zu empfehlen.

zahnriemen würde ich den alten lassen auch die rollen. was aber gut wäre (weil eh schon zerlegt) die 3 simmerringe zu tauschen und, bei eventuellen blaurauch bei last oder schub, die ventilschaftdichtungen (sind ja nur 8 ventile). öl, hmmm, ist schwer zu sagen, je nach optischen zustand.

kühlwasser, wenn kein öl drinn ist, auch das alte.
    werkstatt kenne ich leider keine

grüsse

• Hi!

Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Zitat von alfa33

hi!
    wartet man aber zu lange, riskiert man , daß zuviel wasser in den zylinder kommt, und man einen wasserschaden davonträgt (sprich krummes pleuel, flüssigkeiten lassen sich ja nicht komprimieren), also besser bald beheben, mann kann sowas nicht vorhersehen, wielange es "noch so dicht hält". auch sind kopfschäden nicht auszuschliessen. zb "ausgewaschene" vertiefungen zwischen den ventilsitzringen

Danke für die Warnung, dessen bin ich mir bewußt! Allerdings verschwindet (noch) nur sehr wenig Wasser, und sei versichert, ich habe da sehr gründlich ein Auge drauf !alarm!. Außerdem weiß ich nicht, wie lange der Schaden schon besteht: Das Symptom trat wie gesagt recht unmittelbar nach dem Thermostatwechsel auf, kann also schon davor undicht gewesen sein, und ich bin vorher geraume Zeit mit dem defekten Thermostaten rumgefahren - den hatte ich aus meinem ersten 33er, den mir ein Audi unrettbar verbogen hatte, funktionstüchtig (brachte den alten Motor auf 80° laut Anzeige) ausgebaut, und von Anfang an zeigte die Temperaturanzeige nur max. 60° an. Jetzt mit dem neuen Thermostat sieht man, daß das Instrument irgendwie nur 0-60° und dann einen Sprung auf 80° kennt, wieso auch immer. :+)

Sollte also was dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden, stehen m.E. die Chancen leider recht gut, daß es das bereits ist. Zum Glück hab ich zwei Ersatzköpfe rumliegen...

Zitat von alfa33

also ich baue den motor aus, weil nicht viel arbeit mehr entsteht. ist so in ca 1h 20min raus (samt getriebe nach unten ablassen) man kann so besser und genauer arbeiten, bzw ist das getriebe schnell abzuflanschen und die kupplung + simmerring kontrolliert, ca 20 min mit kupplung + schwungrad ab und aufbau. bei 200000km sicher zu empfehlen.

Die ist ebenfalls recht neu, nachdem es mir vor etwa 15000 km erst geräuschlos das Ausrücklager und nachfolgend um so geräuschvoller die Kupplung zerlegt hat.
    Zum Glück fast vor der Haustür...

Zitat von alfa33

zahnriemen würde ich den alten lassen auch die rollen. was aber gut wäre (weil eh schon zerlegt) die 3 simmerringe zu tauschen und, bei eventuellen blaurauch bei last oder schub, die ventilschaftdichtungen (sind ja nur 8 ventile). öl, hmmm, ist schwer zu sagen, je nach optischen zustand.

Bläuen tut er noch nicht, aber die Simmerringe sind eine gute Idee, stimmt. Die werd ich mir mal angucken.

Zitat von alfa33

werkstatt kenne ich leider keine

Schade! Leider hab ich nicht die nötige Werkstatt, um das selbst machen zu können... :(

Naja, ich fasse ihn erstmal nur mit Samthandschuhen an, versuche den Zustand mit täglichen Kontrollen zu überwachen und die Reparatur auf Anfang Mai zu verlegen, da hab ich nämlich Urlaub und bin auf den Flitzer nicht angewiesen...

Achja, noch was:

Weiß jemand, ob die Kopfdichtungen von D+W Repair was taugen? Der Preis ist gegenüber den Originalteilen ja verlockend, aber ich trau dem Frieden nicht so recht...

Danke!

Boxer4ever

• Du hast also den defekten Zylinder schon geortet. Hast du die Einspritzdüse inkl. Taktungskabel kontrolliert?

Außerdem, warum willst du denn beide ZKD machen lassen? Hier im Forum hat das einer sogar beim 16V bei eingebautem Motor gemacht, daher sollte nur eine Seite ja kein Problem darstellen.

Als "freie Alfa-Werkstatt" kenne ich in Frankfurt nur den Panico, der aber wirklich gute Arbeit macht. Stundenlohn um die 55 Euro.

• Zitat von Gordovan

Hier im Forum hat das einer sogar beim 16V bei eingebautem Motor gemacht, daher sollte nur eine Seite ja kein Problem darstellen.

Ist eigentlich gar nicht das Problem.
    Solltest Probleme mit dem 8v Kopf beim Rausnehmen haben, dann schraub die zwei Schrauben unten am vorderen Querträger weg, dann kannst den Motor leicht wegdrücken. Drehmomentstütze auch wegschrauben, möglicherweise auch das Getriebe hinten lösen, ist aber schon lange her, kanns nicht mehr genau sagen.
    Sollte aber eigentlich beim 8v kein Problem sein.
    Beim 16v bekommt man nämlich die Zylkopfschrauben nicht raus, die muss man so rausziehen das sie aus dem Block draussen sind und dann kann man den Kopf erst wegheben, sonst verklemmt es sich ein wenig, ein bißl Spielerei.

• Hallo Boxer4ever
    an deiner Stelle würde ich erst mal die Kompression prüfen lassen, sollte beim 8V möglich sein. Das dient zur Findung einer defekten Kopfdichtung verstehe nicht was das quitchen der Zündkerze damit zu tun hat. Vielleicht auch mal das Kühlsystem mit Druck beaufschlagen um Undichtigkeiten zu finden.
    Bei deiner Laufleistung würde ich, wenn die Kopfdichtung wirklich hin ist, beide tauschen dazu dann auch den Motor raus nehmen.
    Spannrollen kann man noch mal nehmen, genau so wie das Kühlwasser. Beim Öl könnte ich am optischen Zustand nichts feststellen von daher tauschen mit Filter.
    Wenn du hilfe brauchst meld dich.

Ciao Miele

• hi an alle :)

ich wärm den thread mal nochmal ein wenig auf, wenns recht ist. ich habe vermutlich dasselbe problem wie Boxer4ever. Nur das ich weitaus mehr kühlwasser "verliere".
    Auch bei mir geht ein Zylinder erst nach ein paar Minuten an den Start. Dann läuft der Motor aber superrund. qualmt hinten nicht und tropfen tut auch nichts. Ändert aber nichts, dass ich in zwei Tagen Stadtfahrten nen dreivirtel-liter wasser verloren habe.

ich hatte ja auch schon kurz die heizung im verdacht, aber da müsste ja im innenraum alles voll wasser sein, oder !gruebel! ?

naja, für viel plausibler halt ich auch die diagnose von Boxer4ever. Weisst Du schon etwas neues?

Und nun meine Frage. Wie kann ich rausfinden, ob ich mir schon nicht durch den beschriebenen Wasserschaden bereits viel mehr kaputt gemacht habe? ich hab nen km-Stand von ca 170.000, kann auch etwas mehr sein wegen der üblichen tacho-aussetzer. Kann es auch sein, dass der kopf selbst defekt ist? ich meine, bei der riesenmenge wasser die verlustig geht? meine schrauberbude in berlin meinte noch zusätzlich, dass kein wasser im öl ist und kein öl im kühlwasser. und dass es leicht dampft, wenn sie den ölmessstab rausziehen. mir unerklärlich, wo dort wasserdampf ?!? entstehen soll, wenn kein kühlwasser im öl ist... und eine kerze ist halt immer feucht, nach dem abwischen läuft er halt auch gleich rund... jedenfalls will ich nich, dass er mir jetzt schon stirbt, wo ich ihn erst seit 1,5 jahren habe und auch grad noch neue felgen gekauft hab !mecry!

Wie schätzt ihr denn das Problem ein? achso, is nen 1.4er Imola...

viele grüße,

alex

• Hi,

Dass die Kerze beim Starten feucht ist, nach dem Abwischen der Motor gleich wieder rund läuft und so viel Wasser ohne äußere Anzeichen verloren geht, sind sichere Zeichen für einen Kopfdichtungsschaden - ab in die Werkstatt!
    Warum sollte Dein Boxer denn an einem simplen Kopfdichtungsschaden sterben?
    Vergleichbar ist sowas mit einem Schnupfen bei uns Menschen - und da stirbt man auch nur dran, wenn man weiter mit den Füßen im Eiskübel stehen bleibt...

Thomi

• danke euch. tja. hab dann auch gerade den termin in der werkstatt klargemacht. 500 eurose liegen denk ich mal im mittleren rahmen für die erneuerung beider dichtungen, oder?

irgendwie hab ich nach 1,5 jahren inzwischen auch den 1,5fachen kaufpreis in reparaturen gesteckt. nunja. was tut man nich alles. bleibt ja trotzdem nen feines auto. :)

• Nochmal ein kleines Update: Es war eindeutig die Kopfdichtung, aus dem mittleren Kanal zwischen den beiden Zylindern hats das Wasser rausgedrückt...

Aber man hat außer dem Wasserverlust und den Startproblemen echt nix gemerkt!

Gruß,

Boxer4ever

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!