Hallo zusammen,
mein 33er hat, seitdem ich den Thermostat und der Kühler gewechselt hab (sprich: er wird wieder warm und baut auch Druck im Kühlsystem auf), folgendes Problem:
Nach einem Kaltstart (so die ersten 100-200m) will der eine Zylinder nicht so recht, anschließend gibt sich das. Das wurde hier vor geraumer Zeit schon mal in einem Thread beschrieben, allerdings ohne Lösungsvorschlag.
Ich hab jetzt etwas rumprobiert und folgendes festgestellt:
1. Ein bißchen Wasser (so etwa einen Viertelliter auf 2500-3000km) genehmigt er sich immer noch.
2. Die Kerze vom Zylinder in Fahrtrichtung hinten rechts quietscht seitdem etwas beim rausdrehen, da dürfte also das Corpus delicti zu finden sein.
2. Schraub ich den Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter nicht fest zu, sondern laß ihn lose aufliegen, läuft er von Anfang an bestens rund, allerdings taugt das nicht unbedingt als Dauerlösung...
Meine Werkstatt vermutet die Kopfdichtung (die darf nach über 200000km auch beim 8V mal kaputtgehen...) und will für einen Wechsel ca. 500 Euronen haben (aua...).
Daher drei Fragen:
- Einmal, nur um sicherzugehen: Die Diagnose klingt mir recht wahrscheinlich. Wie seht Ihr das? (außer den beschriebenen Problemen gibt es absolut keine Auffälligkeiten, auch keinen übermäßig hohen Druck im Kühlsystem bei geschlossenem Deckel ö.ä.)
- Zweitens: Ich weiß, Kopfdichtung ist beim Boxer nicht grad einfach zu machen... (ich vermute, da muß der Motor für raus?) aber vielleicht kennt ja doch jemand eine Werkstatt um Darmstadt/Frankfurt/Aschaffenburg rum, die die Angelegenheit wenigstens etwas günstiger regeln kann? Oder habt Ihr noch mehr bezahlt und ich habe schon ein gutes Angebot?
- Welche Teile werden beim Kopfdichtungswechsel noch benötigt? (bisher rechne ich mit Kopfdichtung 2x - klar, Ventildeckeldichtung 2x... was fehlt?. Kühlwasser, Thermostat, Wasserpumpe und Zahnriemen nebst Spannrollen wurden vor grad mal 2000km komplett getauscht und sollen möglichst wieder rein, zumal ich da destilliertes Wasser und Paraflu drin haben will und nicht die Hausmischung meiner Werkstatt. Öl wurde da auch gewechselt, aber ich denk mal, das macht keinen Sinn, das wieder reinzukippen...)
Danke im voraus,
Boxer4ever