24. JTD übern Jordan

• Hallo Leute!

Komme grad vom der Werkstatt, war eigentlich nur wegen der 160-Tausender Inspektion dort...und einem (vermutetem) Klappern der Ventile, was sowieso im Zuge des KDs gemacht werden sollte.

Leider hatte der Meister 'Bad News' für mich, das klappern bzw. klackern scheint nicht von den Ventilen zu kommen, auch irgendwelche Spannrollen am Poly-V-Riemen oder Zahnriemen scheiden wohl aus. !schmoll!

So, nun ist guter Rat teuer. Meister vermutet ein Problem mit irgendeinem Kolben, der im Betrieb quasi im Zylinder 'rumwackelt'... :o
    Verursacht das wirklich so ein Geräusch...es ist schwer zu beschreiben, wie gesagt, wie klackernde Ventile, nur lauter und wird drehzahlabhängig schneller/lauter. Leistung ist voll da...er läuft auch nicht unrund oder so.

Hat noch irgendjemand einen heissen Tipp, bevor morgen mal der Kopf runterkommt und die Kolben angeschaut werden.
    Habe hier noch was vom Motorlager gelesen, kann das wirklich so 'nen Lärm machen...

Ich krieg die Krise... :(

Gruß, Andi

• Zitat von a_k52

So, nun ist guter Rat teuer.

...und Ferndiagnose schwer.

warum schliesst er Ventile aus?
    Diesel pfff...hat der Hydros? dass hier einer evtl nicht mehr richtig marschieren will.?

Hat er z.B. mit Stethoskop abgehört, um genauer lokalisieren zu können?

• Zitat von pedi

...und Ferndiagnose schwer.

Das war mir (v.a. da es sich 'nur' um ein Geräusch handelt) von vorneherein klar....

Zitat

warum schliesst er Ventile aus?
    Diesel pfff...hat der Hydros? dass hier einer evtl nicht mehr richtig marschieren will.?

Weil er die Ventile korrekt eingestellt hat und das Geräusch für verstellte Ventile (lt. Aussage Mechaniker) eigentlich zu laut ist.

Zitat

Hat er z.B. mit Stethoskop abgehört, um genauer lokalisieren zu können?

Gute Frage. Werd ich mal nachhaken.
    Aber macht ein Kolben der zuviel Spiel im Zylinder hat so ein lautes Klackern...?

Gruß, Andi

• Zitat von a_k52

Aber macht ein Kolben der zuviel Spiel im Zylinder hat so ein Geräusch...

ich persönlich hatte diesbezüglich nur Geräusch wegen verschobenem Kolbenbolzen (Honda Civic, kurz nach der Eiszeit).
    Von daher kann ich dir nicht sagen, ob es tick-tick oder tock-tock macht.

Naja, vieleicht hilft dem maestro das Abhören mit Gerätschaft weiter, wenn er´s noch nicht getan hat.

Ich glaube, ich würde desswegen nicht den Kopf runtermachen lassen (unnötige Kosten).
    Sollten sie jetzt irgenwas im Rumpf entdecken (ist unwahrscheinlich), gäbe es einen Tauschmotor.
    Darum würde ich fahren, bis es so massiv ist, dass man keine Fehlentscheidung treffen kann (evtl ist`s nur in der Peripherie).
    Wird´s Aggregat gehimmel bevor man richtig lokalisieren kann, wär´s auch egal, denn dann bist du wieder beim Tauschmotor (aber ohne die jetzt anstehenden Kosten für Kopfdemontage).

• Kann schon das es ein klappernder Kolben ist, würde aber mir Ölverbrauch und meiner Meinung nach auch mit Leistungsverlust einhergehen und sollte dann bei höheren Drehzahlen eklig laut werden.
    Vielleicht die Nockenwelle? EInen schlag drin oder einer Halterung locker? Sollte eigentlich nicht sein, aber wer weiß...
    Aber normal sollte das der Meister raushören können woher es ungefähr kommt...
    Vielleicht sinds auch die Kolbenringe...
    da hilft wahrscheinlich alles nichts, muss der Kopf runter um Gewissheit zu haben...und nicht irgendwann einen Kolbenkipper etc...

Viel Erfolg
    ciao

• Tach, u.a. auch Diesel-Pedi :D

ein JTD ist´s?
    Hmm, vielleicht ein (oder mehrere) Injektoren? Wenn ich da an manche Fehlerbeschreibungen denke die ich bei uns auf der Arbeit so sehe wie z.B. Motor klappert, Motor nagelt (is´n Diesel, hättest nen Benziner kaufen müssen fällt mir da immer ein ;D ) könnte das evtl. auch ne Ursache sein.
    160.000 km sind ja schon ne Menge, da hab ich schon welche in Händen gehabt die waren schon nach nem Bruchteil deiner Kilometerleistung hinüber (aber keine für Fiat/Alfa/Lancia sondern für deutsche Premiumhersteller :D ).
    Wenn die aber so verschlissen sind das sie diese Geräusche machen, müßte man das über eine Messung der Leckölmenge feststellen können. Frag mal deinen Händler ob er das machen kann, vielleicht sogar über das Diagnosegerät. Kommt auf jeden Fall günstiger als Kopf ab.....

Grüße

André

• Hallo !!!

Also ich hatte schon mal bei meinem früheren Spider einen Kolbenkipper V6 12V bei 43.000km.

Ich hatte weder leistungsverlust noch hoher Ölverbrauch alles in bester Ordnung.

Auch war der Motor nicht laut. Ein ruhiger leerlauf ein ganz normales hochdrehen.

Zum Geräusch selber an sich.

Im Leerlauf hatte ich ein dumpfes Klopfen des Motores. Wie wenn man mit dem Gummihammer auf den Ventildeckel haut. Bei drehzahlen über leerlauf hat man garnichts mehr davon gehört. War dann bei verschiedenen Leuten (alfa Autohäuser, freie Händler) Bekam die tollsten Diagnosen. Aber zum Schluß sagten mir 75% das es ein Kolbenkipper sei.

Nach Rücksprache mit Alfa, Kulanz / Garantie habe ich den Motor auseinander nehmen lassen. Gott sei dank

Was war passiert?

Also Kolbenkipper an zwei Zylindern. Die laufbuchsen waren bei beidenZylindern schon blau angelaufen und hatte riefen.........Also nur eine frage der Zeit bis mal was Steckengeblieben wäre.

Alfa hat damals 80% der Kosten übernommen.

Bei mir hat es damals 6 neu Kolben und Laufbuchsen gegeben, und noch so einiges mehr am Block.

Wünsche Dir das du nicht das gleiche hast.

Also noch mal. Kein leistungsverlust,ruhiger leerlauf, kein Ölverbrauch oder sonstiges nur ein leichtes Klopfen im leerlauf mehr nicht.

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben

Gruß Timo
    !baby!

Die sollen mal mit dem Endoskop reinschauen.......

• Hmmm, die Injekoren sinds wohl nicht, lt. Aussage hat er die Einspritzdüsen geprüft (ist ja das gleiche, oder??). Werd ihn aber nochmal drauf ansprechen.

An den klappernden Kolben glaube ich auch irgendwie nicht (oder will ich nicht daran glauben...?), v.a. weil das Auto nicht den geringsten Ölverbrauch hatte seit dem letzten Kundendienst...

pedi:
    Naja, fahren bis zum Exitus mag ich auch nicht unbedingt...erstens klingt das Teil sowas von krank und zweitens hab ich nicht unbedingt Bock irgendwo liegen zu bleiben.

Morgen kommt er wieder in die Werkstatt, die werd ich mit Euren Tipps hier füttern, dann sehn wir weiter. Ich fahr einstweilen drei-zwanzisch-i von Firma :-{

• Zitat von TimoH.

Ich hatte weder leistungsverlust noch hoher Ölverbrauch alles in bester Ordnung.

Soweit so gut. Ist bei mir nicht anders...

Zitat

Auch war der Motor nicht laut. Ein ruhiger leerlauf ein ganz normales hochdrehen.
    Zum Geräusch selber an sich.
    Im Leerlauf hatte ich ein dumpfes Klopfen des Motores. Wie wenn man mit dem Gummihammer auf den Ventildeckel haut. Bei drehzahlen über leerlauf hat man garnichts mehr davon gehört.

Das ist bei mir anders. Es klackert schon im Leerlauf ganz schön heftig, wird beim hochdrehen entsprechend schneller (aber eigentlich nicht lauter). Klingt aber nicht nach Gummihammer, sondern eher nach Hämmerchen auf dem Ventildeckel ;)

Tja...noch Garantie drauf...das wärs :o

• Hallo a_k52,

ja das meint dasselbe (Injektor - Einspritzdüse), nur ist das nicht der Sprachgebrauch der beim Hersteller = mein Arbeitgeber !mgrins!, verwendet wird.
    Ganz genau genommen ist die Einspritzdüse nur ein Teil des ganzen Injektors. Aber in der Werkstatt wird das nicht so genau genommen.
    Also 160.000 km sind ne stolze Leistung für die Injektoren, hattest du schon mal Probleme damit?

Grüße

André

• hi a-k52 , ich würde sagen "kolbenkipper", bist nicht der erste damit beim gechippten 2,4er... im lancia-forum waren schon 2 lybras mit ebensolcher diagnose. aber wie gesagt. nur vom hören-sagen...ich habe keine ahnung davon.

l.otti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Zitat von bonsai666

Ganz genau genommen ist die Einspritzdüse nur ein Teil des ganzen Injektors. Aber in der Werkstatt wird das nicht so genau genommen.
    Also 160.000 km sind ne stolze Leistung für die Injektoren, hattest du schon mal Probleme damit?

Aha, dachte ich mir schon.
    Ich habe das Auto bei 80.000 gekauft, seither gabs diesbezüglich keine Probleme. Der Vorbesitzer hat bei 44.000 einen 'inkompl. Motor' eigebaut bekommen, weiß nicht ob da neue Düsen etc. dabei waren.

Wenn die Dinger im Eimer sind, hat er dann noch ganz normal Leistung? Bei einer Abreitskollegin haben sich letzte Woche (bei einer A-Klasse) zwei Düsen verabschiedet, die sagt der Klang war der gleiche.
    Bei Ihr stand aber auch nix im Fehlerspeicher, sondern die Teile mussten anderweitig geprüft werden.

Gruß, Andi

• Ein ehemaliger User hier im Forum Namens " Mönchi " der dann wohl zu Seat gewechselt hat, hatte ein ähnliches Problem bei seinem 2.4 JTD.

Bei ihm war es ein angeschlagener Kettenspanner der Ölpumpe. Die Kette war nicht mehr stramm und verursachte Geräusche.

Evtl. ein weiterer Ansatz.

Ciao

• Zitat von Milano

Ein ehemaliger User hier im Forum Namens " Mönchi " ...
    Bei ihm war es ein angeschlagener Kettenspanner der Ölpumpe. Die Kette war nicht mehr stramm und verursachte Geräusche.

Du meinst sicher 'Monchi' ;)

Hab die Threads größtenteils gelesen. Auf den Gedanken mit der Ölpumpe ist die Werkstatt auch schon gekommen, da gibt es sogar ein offizielles Schreiben an die Händler. Allerdings sollten davon nur die EURO2-Modelle (also 136PS) betroffen sein, meiner ist ja ein EURO3. Was natürlich nicht heisst daß da der Hund begraben sein könnte.

Viele Grüße, Andi

• Zitat von a_k52

Wenn die Dinger im Eimer sind, hat er dann noch ganz normal Leistung?
    Gruß, Andi

Hallo,

so genau kann ich dir das nicht sagen, kommt darauf an was im Falle eines Falles kaputt ist.
    Ich kenn einige Fehlerbeschreibungen wie z.B. keine Leistung, Motor nagelt (bei nem Diesel.... ;D ), Motor schüttelt (dito), Leckölmenge zu hoch, Loch im Kolben(besonders feine Sache)....usw.
    Es kann durchaus sein das es sich durch mangelnde Leistung äußert.

Grüße

André

• Zitat von a_k52

Du meinst sicher 'Monchi' ;)

Hab die Threads größtenteils gelesen. Auf den Gedanken mit der Ölpumpe ist die Werkstatt auch schon gekommen, da gibt es sogar ein offizielles Schreiben an die Händler. Allerdings sollten davon nur die EURO2-Modelle (also 136PS) betroffen sein, meiner ist ja ein EURO3. Was natürlich nicht heisst daß da der Hund begraben sein könnte.

Viele Grüße, Andi

a_k52

weißt du ungefähr was in diesem schreiben an die händler weitergegeben wurde und vor allem wann?
    austausch oder reparatur der öp?

wie ich ja auch schon in einem anderen thread geschrieben habe, hatte ich ein rasselndes geräusch. beim werkstattbesuch im Sommer 01 bei 80tkm, hieß es dies wäre "normal".

ich habe dann die öp bei 120 tkm auf eigene kosten ausgetauscht und seit dem ist alles paletti.
    jetzt würde mich interessieren ob meine werkstatt zu diesem zeitpunkt schon etwas davon gewußt hat.

gruß
    bibo1611

• @ all:

Danke für Eure Tipps, aber wir lagen alle daneben ;D

Meister hat mich angerufen, sie haben vor der Demontage des Kopfes nochmal alles gecheckt, u.a. auch die Steuerzeiten, die etwas verschoben waren.
    Ursache: Eine Spannrolle vom Zahnriemen (vor 20.000km gewechselt) war nicht mehr ganz in Ordnung, darum hats den Riemen verschoben und die Zeiten haben nicht mehr gepasst. Daher das schreckliche nageln.
    Positiv für mich: Da Ersatzteilgarantie werden sich die Kosten für mich im Rahmen halten, außerdem hab ich wieder einen neuen Zahnriemen :D

bibo1611:
    Nein, ich weiß nicht genau was drinsteht.
    Soweit ich weiß kann es bei den EURO2-Motoren eben zu Problemen mit dem 'Antrieb' der Ölpumpe kommen, was ein rasselndes Geräusch verursacht.
    Kann aber eine Werkstatt gern mal fragen was genau drinsteht und von wann das Rundschreiben ist.
    Werde allerdings erst Anfang nächster Woche dort aufschlagen...

Viele Grüße, Andi
    8)

• Hi Andi!

Freut mich für Dich! :)
    Hab Dir doch gemailt, vielleicht kommst Du glimpflich davon!

Ciao, Rainer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!