Es wird wirklich Zeit für die neuen Modelle bei den Italienern: http://www.kba.de/Stabsstelle/Pr…gen/N_02_05.pdf
Ojeoje...
-
-
Zitat von Anderl
Es wird wirklich Zeit für die neuen Modelle bei den Italienern: http://www.kba.de/Stabsstelle/Pr…gen/N_02_05.pdf
Mazda u. Saab hat aber auch ordentlich abgebaut aber keiner so viel wie Alfa/Fiat/Lancia.... :,(
-
Juhu 1. Platz von hinten :+)
Aber wir geben dennoch nicht FIAT S:P:A verloren!!! !boxer!
-
Zitat von fabiogiu7
Juhu 1. Platz von hinten :+)
Aber wir geben dennoch nicht FIAT S:P:A verloren!!! !boxer!
Nein, geben wir nicht, aber wir sollten es auch nicht dramatisieren!!
Problematisch ist eben, das Fiat als gruppe stärker abgebaut hat.
AR könnte zwar mehr verkaufen, hält aber schon seit jahren einen Marktanteil von 0.3 - 0.5 % in den einzelmonaten bei neuzulassungen ( und somit auch im jahresschnitt) . Das ist sozusagen ein konstantes Niveau welches zwar deutlich verbesserungswürdig ist, aber uns auch nicht vom Hocker reissen sollte ( ist ja schon lange so...)
AR hat gerade im lezten Jahr gut verkaufen können, während andere abbauten. Diese KBA listen muss man immer im jahresschnitt sehen, und darf sie nie auf einzelmonate beziehen. da sind auch audis mit -30% vertreten! Das ist normal. Im Jahresschnitt 2004 sah AR genau so aus wie immer, natürlich nur duch gute verkäufe im Mrz - Jun, wo stetig zugelegt wurde. Ab da flaut das geschäft eh immer ab.
hier haben wir den deutlichen effekt welcher durch neue Modelle zum tragen kommt:
In 2003 haben alle auf den 156 FL gewartet ( auch wenn einige das nicht verstehen). Als er da war ( auch vorrätig) , zog es deutlich an. Der GT lief konstant gut, und der 147er baute bedingt durch das neue Modell deutlich ab, da viele auch hier wieder warten.
Ab sommer kommen dann die neuen Modelle, und mit denen möchte man ja auch den marktanteil erhöhen.
Bedenken oder gar "angst" bekomme ich erst, wenn das im nächsten jahr nicht besser aussieht....
Bei Fiat ist klar zu erkennen,das man den Zug irgendwie verpasst hat. Da habe ich merh sorge, das der "SOG" alle mit in die tiefe reisst...Nur vom Panda kann man nicht leben.
Man hat dort derzeit nur einen kleinstwagen, und einen Kombikasten, der halbwegs in das schema der konkurenz passt.
Kleinwagen ist zu alt... untere mittelklasse verliert und war eh nicht so eingeschlagen wie erwartet, mittleklasse ???
Auch beim Ulysse, der ja nun wirklich auf der Höhe der zeit und auch auf der höhe der konkurenz ist, verpasst man es, das produkt zu umwerben. Der geneigte Kunde geht dank werbetrommel eher zu Citroen oder Peugeot, aber nicht zu Fiat.
So wie zu beginn des Stilo. Da gewinnt man einen test nach dem anderen gegen Golf und Focus, aber niemand erfährt davon. Nun ist der lack ab, und die Konkurenz hat renoviert. In allen neuen vergleichstests kann eine altentwicklung nicht gewinnen, somit auch nicht verkaufen...Problem ist abe wohl nicht, das man nicht umwerben will, sondern das wohl eher kein geld da scheint, um entsprechende anzeigen zu schalten. => Teufelskreis
Marcus
-
Zitat von engel
Problem ist abe wohl nicht, das man nicht umwerben will, sondern das wohl eher kein geld da scheint, um entsprechende anzeigen zu schalten. => TeufelskreisEine ähnliche Situation sehe ich zur Zeit in Hessen.
Dort wird kaum noch Personal eingestellt. Jedoch bei der Justiz, wo eingestellte Richter nebst Personal Geld erwirtschaften, wird ebenso nicht eingestellt.
Wahrscheinlich darf der Personaletat nicht steigen, dafür wird dann eben weniger Gewinn gemacht.... -
Hi,
Ich finde es geradezu rührend, wie Du den Niedergang zu erklären versuchst
...Bei FIAT allgemein gehe ich mit Dir konform.
Bei Alfa sehe ich es allerdings so, dass sich die aktuellen Modelle einschließlich der neu vorgestellten inzwischen in nichts mehr von den anderen Herstellern wirklich abhebt und im Massenmarkt untergeht...
Thomi
-
Hi Thomi,
rührend findest du es.... nun, ich mache mir nur so meine gedanken, und halte damit nicht vor dem berg. Wichtig ist ja immer, das man weiss woran es krankt.
Bei AR gebe ich dir nicht recht. Die Modelle haben sich IMHO noch genug ab, sind aber nicht mehr alleine auf dem Markt. Es liegt ja nicht daran, das AR nicht auch ordentlich gearbeitet hat, sondern daran, das wir in der heutigen zeit eben auch Nissan und Mazda haben, die vernünftige Autos bauen können ( z.Bsp. Z !!) oder aber auch Audi in einen bereich vorgestossen ist, der ... ja ... zwar langweilig aber gut ist. Das war nicht immer so.
Im massenmarkt untergehen würde AR duch niedrige verkaufszahlen mit zu mutigen Konzepten ( auch wenn wir sie toll finden) da diese dann auch in Preisregionen vorstossen würden, die für Otto normalkunde unerschwinglich sind. Diese Produkte verkauft an aber nicht von heute auf morgen, davon alleine kann man nicht leben.
Wie oft wurde ja auch schon hier im Forum bemängelt, das der Preis immer weiter steigt, etc...
Ich bin gespannt, bin mir aber auch sicher das der eingeschlagenen weg nun der richtige ist.
Marcus
-
Hi,
Zitat von engelBei AR gebe ich dir nicht recht.
Worauf ich keineswegs bestehe
, denn ich dachte, dass ich mit dem Satzteil "sehe ich es ... so" klar genug gemacht habe, dass es meine persönliche Sichtweise ist. Ich erhebe beim Blick in die Zukunft bestimmt nicht den Anspruch der Allgemeingültigkeit...
Wenn man den Studien mit den Vorraussagen über den allgemeinen Automobilbau Glauben schenken darf, wird es in 10 Jahren eh nur noch 3-4 Konzerne mit vielleicht 15 Marken in den verschiedenen Segmenten geben.
Mal sehen, ob und wie Alfa mit seiner derzeitigen Ausrichtung dabei sein wird...Thomi
, der wohl nicht genug Opferbereitschaft aufbringen wird, einen Alfa zu kaufen, wenn er ihm nicht gefällt
... -
Zitat von 33-146
Wenn man den Studien mit den Vorraussagen über den allgemeinen Automobilbau Glauben schenken darf, wird es in 10 Jahren eh nur noch 3-4 Konzerne mit vielleicht 15 Marken in den verschiedenen Segmenten geben.
Mal sehen, ob und wie Alfa mit seiner derzeitigen Ausrichtung dabei sein wird...
Dass Alfa dabei sein wird, steht, denke ich, außer Frage. Ob allerdings Fiat als Unternehmen an der Eigenständigkeit wird festhalten können, das gilt es wohl nachhaltig zu bezweifeln. Ich glaube nicht, dass sie sich aus dem selbst eingebrockten Schlamassel wieder herausmanövrieren.Man werfe nur einmal einen Blick hinter Händler-Fassaden. Ich denke nicht, dass es ein Einzelfall ist, dass die neuen Fiat-Modelle Croma und Punto, vorsichtig ausgedrückt, mit "einiger Skepsis" erwartet werden. Meiner Einschätzung nach beides Produkte für das Prädikat "Total-Flop" bzw. knapp darüber.
Mal ehrlich: Wer kann mir denn derzeit einen einzigen Grund nennen, warum ich mir einen Fiat kaufen sollte? Die einzig mir sinnvoll erscheinende Antwort hierauf wäre der Händler direkt nebenan bzw. eine zwischen Händler und Kunde seit Ewigkeiten gewachsene Beziehung.

Gruß
Jan -
Wenn ich die Statistik ansehe, dann verliert Fiat bei den kleinen witzigen Geräten an andere Hersteller. Da reicht der Panda nicht, schon gar nicht als Ikone.
Ein Flitzer wäre fürs Image wichtig. (Man geht in den Laden um den Flitzer zu kaufen und kauft einen vernünftigen Wagen)Croma ist schön und gut. Habe gestaunt in Genf. Aber ob er sich abhebt gegen andere?
Des weiteren gehen die Leute nicht mehr nach Italien in die Ferien, und das reduziert den unbewussten Bezug ebenfalls.
Zuletzt müsste Fiat und seine Marken auch an anderen Orten präsent sein um Volumen zu haben, und dazu fehlt das Geld.
Naja.
Übrigens ist der Marktanteil AR in CH 1,85%. Aber die Schweiz ist nicht die Welt, soviel ich weiss.
-
Zitat von Visconti
Mal ehrlich: Wer kann mir denn derzeit einen einzigen Grund nennen, warum ich mir einen Fiat kaufen sollte? Die einzig mir sinnvoll erscheinende Antwort hierauf wäre der Händler direkt nebenan bzw. eine zwischen Händler und Kunde seit Ewigkeiten gewachsene Beziehung.
es gibt keinen grund, vor allem nicht , wenn man , wie ich , gerade dabei ist , seinen (ehemaligen) händler zu verklagen und die jetzige werkstatt , mit der man zufrieden ist , keine neuwagen verkaufen darf. bei der derzeitgen auffassung diese konzerns von "kundenbindung" wundere ich mich nicht über die verkaufszahlen

cu
mimaxhh
-
-
Zitat von mimaxhh
es gibt keinen grund, vor allem nicht , wenn man , wie ich , gerade dabei ist , seinen (ehemaligen) händler zu verklagen und die jetzige werkstatt , mit der man zufrieden ist , keine neuwagen verkaufen darf. bei der derzeitgen auffassung diese konzerns von "kundenbindung" wundere ich mich nicht über die verkaufszahlen

cu
mimaxhh
Ich glaub die wollen gar nichts verkaufen.
Mein Vater, seit langem treuer Fiat-Kunde, interessierte sich für einen Punto mit Automatikgetriebe. Gibt ja zwei verschiedenene Lösungen dafür.
Eine Probefahrt ist bei zwei örtlichen Händlern nicht möglich.
"Die tun wir nicht her, die kauft sowieso keiner" war deren Begründung.
Auch der Hinweis gerne einige Zeit zu warten bis die einen von einem anderen Händler organisieren können, half nichts.So schafft man sich Kunden.
Jetzt gibt er sein Geld halt woanders aus.
gruß rudi
-
Zitat von Visconti
Ich denke, ein FIAT hat sich bislang immer eher über den Preis als über irgendein anderes Argument verkauft. Ausnahmen vielleicht die wenigen wirklich schönen Autos wie z.B. das Coupé oder die Barchetta.

-
Zitat von Visconti
Dass Alfa dabei sein wird, steht, denke ich, außer Frage.
Ich bewundere Dich ehrlich!
Wo nimmst Du nur diesen Optimismus her?
...Die Marke Alfa sehe ich nach meinen Befürchtungen eher nicht unter den 15 Marken - eher vielleicht als verkauftes Label für Einzelanfertigungen wie Lamborghini
...Thomi
-
Zitat von mimaxhh
es gibt keinen grund, vor allem nicht , wenn man , wie ich , gerade dabei ist , seinen (ehemaligen) händler zu verklagen...
Ja, da habe ich ja auch noch die passende Geschichte zu "unserem" Händler (der ja eigentlich Fiat direkt ist).Achtung, es wird Off Toppic: Durch mein gutes Zureden erwirbt ein guter Freund von mir einen Alfa Spider 2.0 eben bei diesem Hamburger Laden. Der Wagen war gute drei Jahre alt, bekam die damals noch aktuelle Autoexpert-Garantie über 18 Monate und wies schon bei der Probefahrt die Eigenart auf, unruhig im Stand zu laufen. Darauf wies ich den Verkäufer umgehend hin, worauf er meinte, dies läge an der einsetzenden Klimaanlage. Natürlich absoluter Schwachfug. Das Auto war kaum bei meinem Bekannten, da musste er damit auch schon in die Werkstatt in Bremerhaven, um den defekten LMM, der den unruhigen Lauf verursachte, auswechseln zu lassen (gegen einen gebrauchten im übrigen). Naja, das ganze wurde ja durch die Autoexpert-Garantie abgedeckt.
Nun, gute zwei Jahre später, bekommt mein Bekannter von Fiat (!) ohne vorherige Benachrichtigung eine Rechnung über € 1.200,- mit der Bitte, diesen Betrag umgehend für den Einbau eines neuen LMM zu überweisen, da man seitens Fiat zu der Erkenntnis gekommen wäre, dass die Autoexpert den Austausch des LMM nicht tragen könne.Eine Beurteilung dessen überlasse ich dem geneigten Leser.

Gruß
Jan -
Zitat von cheggi
Ich denke, ein FIAT hat sich bislang immer eher über den Preis als über irgendein anderes Argument verkauft. Ausnahmen vielleicht die wenigen wirklich schönen Autos wie z.B. das Coupé oder die Barchetta.

Sehe ich nicht ganz so.
Fiat war früher gerade im Kleinwagenbereich ein Trendsetter.
Der 127 war z.B. das erste Schrägheckmodell in Großserie.
Panda eröffnete ein neues Segment von kostengünstigen Kfz.
Der Uno ebenfalls ein Verkaufsschlager. War ja jahrelang bei uns Importmodell Nr. 1, genauso wie der Punto 1.
Aber seit ungefähr 1995 kommt nichts mehr nach.
Alles biedere Durchschnittsware, das es in der Zwischenzeit auch bei den Koreanern billiger gibt und wahrscheinlich auch nicht schlechter.
Welchen Grund also einen Fiat zu kaufen?
Und welchen Grund sich einen Fiat nächstes Jahr anzuschaffen? Da ist nichts in der Pipeline.
Am besten wird sein, die Verantwortlichen fangen an chinesisch zu lernen, für die baldige Übernahme.gruß rudi
-
Zitat von rudiAlles anzeigen
Sehe ich nicht ganz so.
Der Uno ebenfalls ein Verkaufsschlager. War ja jahrelang bei uns Importmodell Nr. 1, genauso wie der Punto 1.
Aber seit ungefähr 1995 kommt nichts mehr nach.
Alles biedere Durchschnittsware, das es in der Zwischenzeit auch bei den Koreanern billiger gibt und wahrscheinlich auch nicht schlechter.
Welchen Grund also einen Fiat zu kaufen?
Und welchen Grund sich einen Fiat nächstes Jahr anzuschaffen? Da ist nichts in der Pipeline.
Am besten wird sein, die Verantwortlichen fangen an chinesisch zu lernen, für die baldige Übernahme.gruß rudi
...vollkommen richtig!
und nicht nur bei den Kleinwagen war das so, auch in der Mittelklasse konnte FIAT lange Zeit richtig gut verkaufen dank Innovationsfreude,
Spritzigkeit bei Antrieb und Design usw. ...gutes Beispiel dafür FIAT 131 der auf jeden Fall eine echte Alternative war
...
ciao -
Zitat von cheggi
Ich denke, ein FIAT hat sich bislang immer eher über den Preis als über irgendein anderes Argument verkauft.
Sicherlich stand Fiat immer im Ruf, günstige Fahrzeuge anzubieten. Allerdings waren diese ganz nebenbei auch zumeist recht pfiffig und/oder extravagant. Selbst den Punto II würde ich noch in diese Kategorie einreihen. Zumindest mal in den ersten Produktionsjahren.Zitat von 33-146Ich bewundere Dich ehrlich!
Wo nimmst Du nur diesen Optimismus her?
Naja, Du wirst aber nicht ernsthaft daran glauben, dass es Alfa in gut zehn Jahren nicht mehr gibt, oder?!
Ich glaube nicht, dass, abgesehen von Saab und Lancia, irgendwelche Marken ernsthaft gefährdet sind.
Gruß
Jan -
Zitat von rudi
Sehe ich nicht ganz so.
Der Uno ebenfalls ein Verkaufsschlager. War ja jahrelang bei uns Importmodell Nr. 1, genauso wie der Punto 1.Also über den Preis verkauft. Das meine ich nicht negativ, bitte nicht falsch verstehen. Aber sowohl Panda wie auch Uno waren eben tolle Autos FÜR IHREN JEWEILIGEN PREIS. Weiter in der Zeitrechnung zurück mag ich nicht gehen, weil ich erst seit 14 Jahren Autos fahre... !rolleyes2
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!