Hab heute meinen ersteigerten Fächerkrümmer für meinen Sud Sprint bekommen und wollte ihn erstmal in die Teilekammer legen.
Da lag auch noch ein neuer Originalkrümmer von dem ich dachte er wäre für einen 1,7 L 33er.
Zu meiner Verwunderung war nicht nur der Stehbolzenabstand ungleich,
sondern das original Neutel hatte die Flansche zum Kopf auch noch "verdreht".
Als ich die Köpfe von 1,5 und 1,7L verglichen hatte waren die aber beide gleich, also mit Stehbolzen etwa 90 Grad zur Fahrtrichtung und wie der Fächer.
Dann kann das Neuteil doch nur noch vom 16 V sein und der hat dann einen anderen Stehbolzenabstand und verdrehte Flansche , oder ? #-)

Krümmerfrage Boxer 1,5/1,7/16 V
-
-
Das siehst du ganz richtig, Krümmer mit "verdrehtem" Flansch sind vom 16V.
Gruß, Ali
-
Duetto: kannst mal ein Foto reinstellen, würde gerne mal sehen wie der "Fächerkrümmer" für einen 16v aussieht.
danke
manuel -
Der Fächer ist nur für den 8V,
der für den 16 ist der originale neue
Anbei trotzdem ein Bild vom Fächer...[Blockierte Grafik: http://i18.ebayimg.com/01/i/03/5e/39/2d_1_b.JPG]
Ali: Merkt man den Unterschied eigentlich ?
Ich hoffe Du hast mich nicht vergessen wenn Du Zeit hast und das Wetter besser wird !rolleyes2 -
@ duetto 69
8V Fächerkrümmer hättest du auch von mir haben können. Ich hab noch einen Supersprint und einen orig. Ansa aus dem Alfasudpokal. Ich fahre bei mir einen orig. 16V Krümmer mit Adapterflanschen auf 8V-Köpfen, der aber demnächst einen 4 in 1 Fächer weichen wird. Der 16V Krümmer hat größere Rohrdurchmesser und ist daher etwas effizienter, leider sind die Einzelrohre zu lang und die Rohrführung nicht optimal, da ist dein 8V-Fächer besser. Auch wenn da die Rohrlängen leider stark unterschiedlich sind (Supersprint). Optimal sind also beide nicht.
Ich hab dich übrigens nicht vergessen, bin aber selbst noch mit meinem Sprint beschäftigt. Ich hoffe aber, daß er diesen Monat noch zum Lackierer geht.Gruß, Ali
-
Alles klar, danke
Eine andere Frage noch an alle :
Der zweite Schalldämpfer würde mir als ebenfalls für den Sud/Sprint passend mitverkauft.
Das Teil ist aber RIESIG mit bestimmt 1,5 fachen Rohrdurchmesser.
Darauf steht AR 119......, soweit ich bisher rausgefunden haben wäre der dann vom Alfas 5 2,5 L ? :o -
ach das nen fächerkrümmer?
hm..
und das bringts? sieht ja so erstmal recht unspektakulär aus.
ähm...
wie nennt sich das denn dann:http://www.catalogue.bosal.com/pages/exh_sele…&sysnr=01011050
so ein krümmer steckt bei mir drunter.
hatte vorher den serienmäßigen.
das ergab den typischen heiseren leisen sud ton.
nun mit dem oben gezeigten dreht er etwas besser hoch.
ausserdem hat er damit einen etwas.... tja sagen wir mal rassigeren ton.ja ich weiss das das auf dem bild die anlage von einem 145/6 ist.
cu folka
-
Sieht vom Prinzip her doch genauso aus.
Der Unterschied zum Serienkrümmer ist doch das nicht einfach die beiden Zylinder eines Kopfes zusamengeführt werden, sondern die mit aufeinanderfolgender Zündfolge. Die Rohre sollten so konstruiert sein, das nach einer Verbrennung das Abgas noch schneller per Unterdruck aus dem Zylinder gesaugt wird.
Der entsteht wenn kurz vorher vom vorher zündenden Zylinder das Abgas gerade am Krümmerrohr vorbeirauscht #-)
Ich kenne das nur aus meinem Golf 1 GTI, da hat es vor allem mehr Drehmoment (viel früher schalten möglich) aber keine Mehrleistung gebracht.
Je nach Rohrlänge bis zur Zusammenführung lag der wirksame Drehzahlbereich (je länger detso höher). !rolleyes2 -
ah ja die geschichte.
danke.cu folka
ps:
aber irgendwie scheint der link defekt zu sein. komisch gerade ging er noch... ??? -
Zitat von Folka
so ein krümmer steckt bei mir drunter.
hatte vorher den serienmäßigen.
das ergab den typischen heiseren leisen sud ton.
nun mit dem oben gezeigten dreht er etwas besser hoch.
ausserdem hat er damit einen etwas.... tja sagen wir mal rassigeren ton.Hallo Folka,
serienmäßig sind eigentlich beide, das "Geweih" war bei den späteren Versionen ohne Luftmengenmesser drin und der alte bei den Vorgängerversionen.
Ich habe auch auf die neuere Version umgerüstet und bilde mir ein, daß er nun eher etwas zugeschnürt wirkt; dafür ist der Klang deutlich dumpfer und agressiver geworden (in Verbindung mit dem Sportendtopf)Grüße
Michael
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!