Einfahren? und andere Fragen

• Hallo, ich habe erst jetzt diese Seite im Netz gefunden und muss sagen, dass sie großartig ist. Besonders das Forum gefällt mir sehr gut, da es recht umfangreich ist.

Nun habe ich auch mal eine Frage:
    Ich besitze seit November 2003 einen Alfa 147 Ti Limited und der hat bis jetzt auch erst knapp 4000Km gelaufen. Leider bin ich überwiegend im Stadtverkehr unterwegs, deshalb auch die wenigen Kilometer.
    Da beschränkt sich die tägliche Fahrleistung auf durchschnittlich 10-15 Km, also nur Kurzstrecke.
    Das ist für den Motor ja mit das schlechteste was es gibt, besonders im Winter.
    Ich habe das Gefühl, dass das Auto nicht so recht beschleunigen will.
    Der Audi A4 Avant von meinem Vater mit gerade einmal 110PS zieht in meinen Augen wesentlich besser durch. Den haben wir gebraucht gekauft, und der wurde von dem früheren Besitzer ziemlich oft über die Autobahn gescheucht.
    Habe bisher immer bei 2000 bis 2500 Umdrehungen hoch geschaltet, und bin ziemlich schonend gefahren. Nun würde ich gerne im Frühjahr und im Sommer den Wagen richtig einfahren.

Meine Frage ist aber, ist das bei modernen Wagen überhaupt notwendig? Und wenn ja, wie mache ich das am besten? Habe leider keinen weiten Weg zur Arbeit, keinen nennenswerten Autobahnteil auf meinem Weg, und in einer Großstadt wie Essen gibt es auch nicht viel Freiraum für Hochgeschwindigkeiten her.
    Ich kann nur hoffen, dass er etwas spritziger wird, wenn er mal richtig hart rangenommen wurde.

Ach ja, noch was: Kennte einer von euch eine schöne Heckschürze, die dezent ist. Also nochts mir großen Luftschlitzen oder so. Habe bis jetzt noch nichts schönes gefunden, möchte eigentlich nur den Auspuffpott verdecken, da der mit seinem Siber bei einem schwarzen Auto recht bescheuert aussieht.
    Hab versucht den Pott mit schwarzem Einbrennlack anzumalen, hat aber diesem Winter an einigen Stellen Farbe verloren. Weiß einer, welche Farbe ich da nehmen kann, die besser hält?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

• Hallo und herzlich willkommen!

Bei den Fragen zum Einfahren kann ich nicht viel weiterhelfen. Nur soviel:
    Moderne Wagen brauchen nicht noch groß eingefahren werden. Sicher
    ändern sich Verbrauch und Leistung oder auch Ölverbrauch meinetwegen
    noch im Laufe der Zeit "geringfügig" aber ich glaube nicht das du da noch
    vor allm nach mittlerweile 4tsd Km große Anstalten zum Einfahren machen
    musst.
    Und sonst einfach mal nen längeren Sonntagsausflug über die Bahn machen.

Zum "Brotkasten" -Auspuff würd ich statt auf einen Heckansatz oder Spoiler
    lieber auf einen anderen Auspuff setzen. Zum einen günstiger, weniger
    Arbeit und vor allem verbaut man sich das Auto damit nicht zu schnell.
    Weil wenn du nur ne Heckschürze anbaust bringt es wahrscheinlich eher
    keine bessere Optik!

Ich denke vielleicht ein CSC -Auspuff. Der hängt dann nicht zu dick drunter
    und ist von der Optik und auch vom Sound eher dezent wenn mich nicht
    alles täuscht.

MfG
    THechno

• Schätze du meinst Novemeber 2004 oder? Ja er kommt besser nachdem er mal durchgepustet wurde u. öfters richtig hergenommen wird...aber immer schön warm fahren weil sonst nimmt ers einem übel! ;)

• Mit 4000km ist er jetzt im Prinzip schon eingefahren. Fahr doch im Frühjahr mal in die Berge, da kannst ihn auf der Autobahn bissl durchpusten und dann noch schön mit wechselnden Drehzahlen freifahren.
    Welchen Motor hast du denn? 140PS? Gerade bei dem mit 115 kann ich mir vorstellen, dass sich der 110PS-tdi subjektiv ähnlich kräftig anfühlt, erst recht wenn du nur bis 2500Touren drehst. Die tdis setzen ihre Leistung brachialer frei, dafür ist der Jtd deutlich drehfreudiger bis hoch auf 4500 U/min (ich pers. mag meinen Jtd deutlich lieber als den aktuellen 2.0tdi den ich aus dem A3 ganz gut kenn).
    Bzgl. Schürze: warst hier schon mal? http://shop.alfisti.net/index.php/cPath/1_19_295

• Zitat von THechno

Ich denke vielleicht ein CSC -Auspuff. Der hängt dann nicht zu dick drunter
    und ist von der Optik und auch vom Sound eher dezent wenn mich nicht
    alles täuscht.

An nen anderen Auspuff habe ich auchz schon gedacht, allerdings weiß ich nicht, ob ich so einen lauten Auspuff haben möchte.
    Hatte an meinem Golf4 nen postert-Auspuff dran und der ist mir nach ner weile ziemlich auf die Nerven gegangen, besonders wenn man dann doch mal höher dreht (Autobahn). Klar, klingt schön sportlich, aber ist mir dann manchmal doch zuviel.
    Werde mir den Brotkasten (schöner Vergleich) im Frühjahr halt wieder schwarz anpinseln, fällt dann gar nicht mer auf. Hab noch ne schöne Auspuffblende dran, dann passt das eigentlich.
    Meine Frage ist nur, welche Farbe kann ich da am besten nehmen? Sollte wasser- und hitzeresistent sein. Irgendetwas was man selbst ohne großen Aufwand machen kann. Einbrennlack habe ich schon probiert, hält nicht sonderlich gut. Vielleicht hätte ich auch vorher irgendeinen haftgrund drunter machen sollen.

Gruß Creed

• Zitat von TinyFighter

Schätze du meinst Novemeber 2004 oder?

Nee, ich meine wirklich November 2003. Er wird leider überwiegend im Stadtverkehr bewegt, was mir im Herzen auch richtig weh tut :,( , aber ich kann es nicht ändern. Ich wohne nun mal leider in ner Großstadt, woch ich alles innerhalb von wenigen Minuten erreichen kann.
    Muss wohl am Wochenende einfach mal Landstraße oder Autobahn rauf und runter fahren ;D Aber da muss ich erst mal auf das richtige Wetter warten.

Gruß Creed

• Zitat von -=Creed=-

Nee, ich meine wirklich November 2003. Er wird leider überwiegend im Stadtverkehr bewegt, was mir im Herzen auch richtig weh tut :,( , aber ich kann es nicht ändern. Ich wohne nun mal leider in ner Großstadt, woch ich alles innerhalb von wenigen Minuten erreichen kann.
    Muss wohl am Wochenende einfach mal Landstraße oder Autobahn rauf und runter fahren ;D Aber da muss ich erst mal auf das richtige Wetter warten.

Gruß Creed

Du hast das Auto jetzt fast 1 1/2 Jahre u. hast 4000km drauf? Oh mann ich hab meinen 8 Monate u. hab 20.000km drauf....ja gut dann pust ihn mal gut durch der muss ja dicht sein von Ruß!!! ;)

• Zitat von -=Creed=-

Meine Frage ist nur, welche Farbe kann ich da am besten nehmen? Sollte wasser- und hitzeresistent sein. Irgendetwas was man selbst ohne großen Aufwand machen kann. Einbrennlack habe ich schon probiert, hält nicht sonderlich gut. Vielleicht hätte ich auch vorher irgendeinen haftgrund drunter machen sollen.

Gruß Creed

Ich hatte damals nachdem ich das Auto vom Händler abgeholt habe sofort den Topf mit einer Sprühdose mattschwarzem Buntlack aus dem Baumarkt behandet, die stand bei mir noch so rum.
    Hat ein ganzes Jahr gehalten, bis ich das Ding demontiert habe.
    Es gibt aber auch spezielle Lacke im Autozubehör, welche 600° und mehr aushalten sollen, das wichtigste ist jedoch, dass er vorher ordentlich sauber gemacht wird und evtl. Lackreste entfernt werden.

Grüsse Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!