Zusammensetzung Verdeck - Selbermachen?!

• Hallo Leute,

im zuge des "Do-it-yourself-pimp-my-spider" Projektes, bei dem mir Doc Alfa ja schon viele gute Tips geben konnte, habe ich nun beschlossen, das Verdeck meines Spiders neu zu gestalten. Ziel ist es, das Gewicht drastisch zu reduzieren um so die 300 Km/h-Grenze zu knacken. Da das olle Verdeck irgendwie nicht wirklich dolle ist werde ich mir wohl selbst eins bauen müssen... Nun zu meinen Fragen:

- Kann man Kevlar als Stoff kaufen oder muss man den selbst weben?
    - Wie teuer sind Kevlar-Garne und wieviel bräuchte man für so ein Verdeck?
    - Wieviel muß man hierfür hinblättern und wo bekommt man die?
    - Sollte ich noch ne GoreTex Zwischenschicht einziehen oder ist das dann wieder zu schwer?
    - Hat jemand ein Schnittmuster des Spiderverdecks?
    - Kann man die Stoffe mit einer handelsüblichen Reisenähmaschine zusammennähen?

Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet! In Verbindung mit einer "Ferrari auf Hockenheim CD" bringt die Karre dann echt bestimmt endlich mal Spaß...

Gruß
    Palim

:)

oo--v--oo

• Zitat von dinosaur

....- Kann man Kevlar als Stoff kaufen oder muss man den selbst weben?
    - Wie teuer sind Kevlar-Garne und wieviel bräuchte man für so ein Verdeck?
    - Wieviel muß man hierfür hinblättern und wo bekommt man die?
    - Sollte ich noch ne GoreTex Zwischenschicht einziehen oder ist das dann wieder zu schwer?
    - Hat jemand ein Schnittmuster des Spiderverdecks?
    ...:)

Wie du im Ampelrace Threat vielleicht gelesen hast, geht der aktuelle Trend zu superleichten, billigen, einfach zu beschaffenden Stoffen hin. Aus Alufolie z.B. erhältst du das ideale Ausgangsmaterial für ein thermisch isoliertes Verdeck, das ultraleicht ist und dessen Materialien sich in jedem Haushalt befinden. Die Heckscheide fertigt man aus Frischhaltefolie. Damit schaffst du durch das aerodynamisch superglatte Material auch Geschwindigkeiten jenseits der 300.

Zitat von dinosaur

....- Kann man Kevlar als Stoff kaufen oder muss man den selbst weben?...

Kevlar ist out. Forschungen haben ergeben, dass die Fäden der Spinnweben um einiges besser sind, als jede Aramidfaser. Einfach mal n Jahr zu Hause nicht saugen und immer schön sammeln. Es gibt keinen günstigeren Weg.

Zitat von dinosaur

....
    Kann man die Stoffe mit einer handelsüblichen Reisenähmaschine zusammennähen?
    ...

Nix Reisenähmaschine - der Tacker machts auch. Musst aber aufpassen, dass du dir extraleichte Aluminium Klammern besorgst. Carbonklammern wären natürlich noch besser.

ciao, donrencos

• .. der trend beim gewichtsreduktions-tuning geht im moment zum "virtuellen verdeck" ... eine gehörige portion phantasie und 'ne ultraleichte regenjacke genügen meist schon.

mal ehrlich ... wer braucht den ollen stofflappen überm kopf schon, ist doch was für bellasager ;D

• Zitat von donrencos

...Die Heckscheide

*räusper....*

Danke, Jungs! Die Anregungen sind sehr wertvoll! Spinnweben müsste ich noch genügend zuhause haben - nur, wie webt man die denn dann? Und haben Spinnen da nix gegen?!

Virtuelle Grüße
    Palim

oo--v--oo

• Ach was sind denn das für altmodische Tipps?

Bau dir am besten 4 Holoemitter aus der Enterprise aus, die sind nicht schwer und lassen sich meines Wissens problemlos an die Fahrzeugbatterie anschließen, dann programmierst du ein Holo-(Ver-)Deck nach deinem Geschmack, je nach Laune mit Blümchenmuster oder Biscia-Muster oder so. Gewichtstechnisch gibt es nichts besseres.

!mgrins!

Gruß,
    JTD

• Das stimmt nicht ganz mein lieber Tobias - die sind bei 285 abgeriegelt....

:D

lediglich Bergauf wird die Abriegelung abgeschaltet - dann gehen die allerdings knapp über 300 !

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Zitat von JTD

Ach was sind denn das für altmodische Tipps?

Bau dir am besten 4 Holoemitter aus der Enterprise aus, die sind nicht schwer und lassen sich meines Wissens problemlos an die Fahrzeugbatterie anschließen, dann programmierst du ein Holo-(Ver-)Deck nach deinem Geschmack, je nach Laune mit Blümchenmuster oder Biscia-Muster oder so. Gewichtstechnisch gibt es nichts besseres.

!mgrins!

Auch nicht schlecht! Bekommt man die beim Praktiker..... oder bei Obi?!

Gruß,
    Dino

oo--v--oo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!