Alfetta - Schlachtung für Leute, die alles schon erlebt haben

• Hier habe ich was für die wirklich harte Partie. Ich habe es in einem Spezialforum gepostet, es ist nicht meine Art, was mehrfach einzustellen in div. Foren, aber diese Fotos sollten anderen Perversen doch auch zugänglich gemacht werden.

Ist wirklich extremer Hardcore, ehrlich harter Stoff, der auch einen Ledernacken wie mich unvorbereitet trifft. Ich ersuche nachdrücklich, diese Fotos in keinem Falle folgenden Personengruppen zugänglich zu machen:

• Jugendlichen
    • Alfafahrern unter 25 Jahren
    • Alfafahrern, die moderne Alfas fahren
    • Allen Nichtalfafahrern

Vorgeschichte: ich habe einen polnischen Ebaykunden, der Bertoneteile brauchte. Nachdem er mein Faible (oder auch Vogel genannt) für Alfettalimousinen kannte, schlug er vor, er hätte eine, was ich ihm im Tauschhandel dafür gäbe. Das Außmaß des Barters war schnell abgeklärt, und die Alfetta kam zu mir, mit Nummerntafeln und ordnungsgemäßer Zulassung. Gleiche Farbe und gleiches Baujahr wie meine, also ideal. Ich überlegte vorher, ob ich sie schlachten oder wegstellen sollte, mit dem Hintergedanken, in Polen wir doch ein Alfa sicher liebevoll gepflegt worden sein.

Nunja, ein paar Fotos:

[Blockierte Grafik: http://www.alfaforum.de/upload/116po_tur1.JPG]
    ein abgerosteter hinterer Türrahmen, nur mehr durch die Innendichtung verbunden.

[Blockierte Grafik: http://www.alfaforum.de/upload/116po_tur2.JPG]
    eine Ersatzradwanne, die Ränder mit Schloßblechen am Kofferboden gehalten

Beifahrertüre. Ohne Worte. Aber sicher ohne Schwitzwasserbildung :+) . Die Tür lehnt übrigens an der Alfetta - schön zu sehen der mächtige Frontspoiler, der die Komplettverspolierung nach hinten beginnt (inkl. Heckspoiler) :o
    [Blockierte Grafik: http://www.alfaforum.de/upload/116po_tur5.JPG]

Vordere Bodenplaste, freischwebend
    [Blockierte Grafik: http://www.alfaforum.de/upload/116po_tur12.jpg]

hintere Bodenplatte, freischwebend. Die roten Pfeile zeigen die vollflächige vollständige Durchrostung, kontrastiert leider nicht so ideal zum Garagenboden
    [Blockierte Grafik: http://www.alfaforum.de/upload/116po_tur11.jpg]

Also ich schlachte seit 20 Jahren Alfas, aber so etwas mit gültiger Zulassung ist mir auch annähernd nicht untergekommen…wen die Story interessiert mit noch mehr Fotos des Grauens:

Alfettafragment

Nachn reiflich abgewogener Überlegung tendiere ich doch eher zur Schlachtung :D

Ciaoliviero

• Zitat von Oliviero

Nachn reiflich abgewogener Überlegung tendiere ich doch eher zur Schlachtung :D

Ciaoliviero

Sicher? Schlaf doch noch mal drüber... :D

Ne, im Ernst, ist schon ganz schön finster das Gerät. Da sieht ja meine Alfetta noch richtig gut aus.

Ich werde in Zukunft darauf achten, auf der Autobahn nicht vor LKW's aus dem Ostblock zu fahren.

Grüße

Conni

Diesel stinken.

• Zitat von Conni

Da sieht ja meine Alfetta noch richtig gut aus.

Ist zu hoffen... ;D - übrigens, die Blechteile für Deine Restauration kannst Du durchaus günstig haben, weil Du es bist sogar nur gegen Selbstabholung :D , oder soll ich Dir einen Kofferboden per Post schicken? Geht eh vielleicht in einem A3-Kuvert mit der Briefpost, wenn ich die 3 Schloßbleche nicht mitschicke :D :D :D

Zitat von Conni

Ich werde in Zukunft darauf achten, auf der Autobahn nicht vor LKW's aus dem Ostbloch zu fahren.

... vielleicht sollte man auch nicht hinter polnischen Alfetten fahren :o

Ciaoliviero

• Ciao Oliviero,

als alter Freund der Alfetta Limousine / Alfetta GTV habe ich ja auch schon einiges gesehen, aber das hier ist ja wohl der absolute Supergau ! :,( :o

Ich möchte mir erst gar nicht vorstellen mit diesen Auto einen Unfall zu haben, da kann ja ein Parkschaden schon tödlich ausgehen. !mgrins!

Aus aktuellen Anlass bin ich gerade in der Garage gewesen und habe mal nachgeschaut, ob mein GTV noch existiert.

Gott sei dank, er ist noch nicht wegoxidiert, aber nach solchen Bildern wird man einfach vorsichtig.

Jetzt weiss ich endlich, was ich an meiner GTV habe.

Mit Korrosionsfreien Grüssen aus Oberösterreich,

Bernie.

• Ok, Ihr habt den ersten Schock verdaut. Ihr seid also für Höheres bereit. Die bisherigen Fotos waren eigentlich Kinderkram gegen die folgenden. Sind mir in meiner zwanzigjährigen Schlachtpraxis noch nie untergekommen. Also wenn Ihr bereit seid und es wirklihc sehen wollt, dann:

Ich sah ein paar Nieten an eher ungewöhnlicher Stelle hinter dem Armaturenbrettzur A-Säule, ich stemmte die weg, es entpuppte sich als eine verschachtelte verzinkte (!, soll ja dauerhaft sein :D ) Blechkonstruktion. nach Entfernen der hinzugefügten Bleche blieb dann das über - die roten Pfeile zeigen die Löcher, das sind alles Durchrostungen...
    [Blockierte Grafik: http://www.alfaforum.de/upload/asaule_L2.jpg]

Wo die roten Pfeile sind, sind großflächige Löcher zum Motorraum. Die Scharniere der Motorhaube kann man vermutlich rausreißen.
    Zur besseren Verdeutlichung greife ich mit der Hand vom Motorraum rein
    [Blockierte Grafik: http://www.alfaforum.de/upload/asaule_L1.jpg]

Die andere Seite war noch schlechter:
    [Blockierte Grafik: http://www.alfaforum.de/upload/asaule_R1.jpg]

einfach unglaublich, sowas habe ich echt noch nie gesehen und werde vermutlich auch nie wieder. Zur besseren Ansicht ein HanddurchFoto:
    [Blockierte Grafik: http://www.alfaforum.de/upload/asaule_R2.jpg]

:o :o :o :o :o

Wie gesagt, Auto war zugelassen mit Nummerntaferln und fuhr. Wenn das nächste Mal ein TÜV-Prüfer zicken macht, zeige ich ihm die Fotos. Wenn er das überlebt, werde ich seine Versetzung gen Osten anregen....

Das braucht dringend eine Gegen-Therapie, ich habe mir heute einen 33 Permanent4 mit Klima zum Schlachten geholt. Kein Rost!

Ciaoliviero

• Zitat von timovic

Täusche ich mich, oder hat hier nicht letztens jemand nen 33 Allrad gesucht?

???

Zitat von timovic

Die Bilder sind übel, da möchte ich mal wissen, wie es um die Technik bestellt war.

Na der Motor räuchelte, aber im wesentlichen funktionierten die wichtigen Dinge so halbwegs.

Ciaoliviero

• Zitat von alfa_msp

du hattest nie einen Sud oder ? Das sind ja Kleinigkeiten ;) ! Oder schon mal ein durchgerostetes Dach gesehen ?

ooch...Durchgerostete Dächer gabs auch bei Opel, erste Frontantriebs-Ascona-Serie; nach eineinhalb Jahren schon (das hat kein Sud geschafft, mein ich!)...

Bei mir kam auch erstmal die Erinnerung an die Erfahrung mit zerfressenen Blechen an den unmöglichsten Stellen bei meinen Suds...
    Aber die Alfetta toppt alles!
    "Am besten" gefällt mir die angeheftete Reserveradmulde ohne Boden...
    Was einem Respekt abnötigt, ist das Beharrungsvermögen, abfallende Teile immer wieder dranzupappen ;)
    Und die hübsche Struktur unter dem Windschutzscheibenrahmen...Immerhin: es gibt auch Leute, die benutzen zum "Restaurieren" Bauschaum, wodurch das Entfernen nicht so einfach geht wie das Aufbohren von ein paar Nieten... !mgrins!

War denn wenigstens der Frontscheiben-Dichtgummi und die Scheibe noch nicht durchgerostet? ;)

Karl

• Zitat von alfa_msp

du hattest nie einen Sud oder ? Das sind ja Kleinigkeiten ;) !

Das sind Kleinigkeiten? Dann möchte ich eine Steigerung sehen !mgrins! !respekt1!

Zitat von alfa_msp

Oder schon mal ein durchgerostetes Dach gesehen ?

Nein, flächig nicht, nur rundherum...aber ich kenne Giulias, da wurden die vordersten 15 cm getauscht...und das abgeschnittene Dach mit dem SSD für meinen Bertone, das war auch ein Hammer...

Zitat von Kombi

Aber die Alfetta toppt alles!

Danke !flower!

Zitat von Kombi

"Am besten" gefällt mir die angeheftete Reserveradmulde ohne Boden...Was einem Respekt abnötigt, ist das Beharrungsvermögen, abfallende Teile immer wieder dranzupappen ;)

Ja, da ist halt ein Bewahrer am Werk, nicht so ein destruktiver Schlachter, der nur aufs Zerstören aus ist wie ich :D !buddel!

Zitat von Kombi

Und die hübsche Struktur unter dem Windschutzscheibenrahmen...Immerhin: es gibt auch Leute, die benutzen zum "Restaurieren" Bauschaum, wodurch das Entfernen nicht so einfach geht wie das Aufbohren von ein paar Nieten... !mgrins!

Aber da haut man sich wenigstens ncith auf die Finger dabei 8-(

Zitat von Kombi

War denn wenigstens der Frontscheiben-Dichtgummi und die Scheibe noch nicht durchgerostet? ;)

Von außen sah man nichts, das war ja das beeindruckende, auch die Löcher hinten an der Heckscheibe mußte ich erst liebevoll freilegen...

Ciaoliviero

• Zitat von Oliviero

Das braucht dringend eine Gegen-Therapie, ich habe mir heute einen 33 Permanent4 mit Klima zum Schlachten geholt. Kein Rost!

sag mal Oliviero,

wieso schlachtet man einen 33P4, wenn er keinen Rost hat ??? soviele gibts davon doch auch nicht und dann noch mit Klima... :,(

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Zitat von Alfa72

wieso schlachtet man einen 33P4, wenn er keinen Rost hat ??? soviele gibts davon doch auch nicht und dann noch mit Klima... :,(

Würde ich eh nciht, habe ihn in Zahlung bekommen. Der Motor war heiß, dann wurde er nimmer verwendet. Der Besitzer hatte darüber hinaus 2x 16V, dem war ein Hindernis im Weg. Also vom P4 die Fronnteile runter, die Sitze raus. Einen 16V geschlachet, die Teile in den P4 geschmissen. 2 Jahre so stehen gelassen. Jetzt ist der ein Bild des Jammers...was soll ich damit machen - außer wenigstens sogfältig zu schlachten? Klar, für 1.000€ Investition wäre er sicher wieder gut, aber für mich zahlt es sich nicht aus. Wenn ihn wer als Ganzer haben will, ist mir auch recht. Aber übernächste Woche muß er weg sein.

Zitat von Sigi

Oliviero, deine autos sahen immer so aus !mgrins! sigi

Ha, das will ein Markenfremder beurteilen können - ein Franzmann? !popoklopf !eek!

Heute habe ich noch ein paar Sachen ausgebaut. Hatte nicht genau geschaut, ich dachte, da hat wer die Fahrgestellnummer rausgeflext und das nur zugeschmiert. nien, die war ja noch da - also dort den Kitt rausgeschlagen - ein weiteres 20 cm Loch in der Spritzwand gefunden. OK, aber hat mich nimmer gewundert...

Ciaoliviero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!