Alfa 147: "Knargsen" beim anlassen

• Habe seit ung. 1 Monat das Problem, dass wenn ich den Motor anlasse so ein komisches Geräusch auftaucht! Kann es schlecht beschreiben! Taucht aber nur auf wenn der Motor kalt ist, also in der Früh...!!
    Kann mir jemand weiterhelfen??!! Nicht dass es was schlimmeres ist!!

• Moin!

Altes Problem.

Das ist der Anlasser! Wenn es direkt nach dem Starten so ein 1-2 Sekunden
    langes Knarzen ist. Im Anlasser ist dann meist ne Feder gebrochen, die das
    Zahnrad/Ritzel nicht wieder zurückzieht und somit schnarzt es dann.

Wird meistens der Anlasser komplett getauscht. Wurde bei mir auf Garantie
    gemacht. Vielleicht klappt das bei dir auch noch.

Ansonsten bin ich im Golf auch mal 3 Jahre mit dem Schnarzen noch unterwegs
    gewesen. Kann also trozdem weiter funktionieren. Kann aber auch näWo
    übern Jordan gehen.

MfG
    THechno

• Zitat von Alfista147

dankeschön! deine beschreibung trifft genau zu! denk aber nicht, dass ich noch garantie darauf hab! hoffe es wird nicht all zu teuer!! :,(

Tja..... Anlasser sind meist nicht gerade günstig. Also entweder du wartest
    ab was passiert. Mag ja sein das es mit wärmeren Temperaturen erstmal
    wieder besser wird. War bei mir jedenfalls auch so..... wobei das ja dann
    auch immer nur schönreden ist. Vielleicht besorgst du dir im Austausch einen
    Anlasser, der ist dann nicht janz so teuer und lässt ihn dann von nem Privat-
    schrauber oder einer freien Werkstatt einbauen. Ganz so kompliziert ist das
    ja nicht und sparen kann man auch dabei....... aber überstürzen brauchst du
    da nichts. Blos wie gesagt, kann noch 1,2,3 Jahre halten, kann aber auch
    schon Morgen ein Ende nehmen.
    Bei mir war ich dank Garantie mit 100 EUR beteiligt, hab aber leider keine
    Rechnung gesehen, so kann ich dir leider nicht sagen was es gekostet hat.

MfG
    THechno

• Zitat von vale156

Hört es sich vielleicht wie ein kurzes Dieseln an?

nee, das hab ich auch und ich glaub das hat fast jeder! Ist nichts dramatisches.
    Muss ja auch nachm Starten erstmal das Öl in alle Richtungen gejaucht werden.

Das Schnarzen was wir meinen ist recht laut und hört sich ungefähr so
    an als wenn ein Zahnrad durchrutscht. ---> ist ja auch so!

MfG
    THechno

• Tach auch...

Mal nicht so voreilig hier!! Wir werden hier doch nicht gleich jemandem einen Anlasserschaden einreden wollen??

Wenn es wirklich der Anlasser ist, dann spurt dieser nicht richtig aus. Problem sollte hauptsächlich im Winter auftreten. Hier im Forum gibt es einige Threads die den Fehler genau beschreiben, liegt wohl an verhärtetem Fett. Demnach ist der Anlasser nicht defekt,sondern es fehlt lediglich ein wenig Fett.

Oder hört es sich doch eher nach einem Nageln an?? Dann hat das den von THechno genannten Grund. Manche Geräuschbeschreibung war ja schon etwas merkwürdig.

grüße,
    rosso 147er

• Naja... hab ihm ja auch geraten nicht gleich zu überstürzt zu handeln,
    sonder wenn es etwas wärmer ist nochmal darauf zu achten. Wenn
    es dann immernoch so ist dann ist die These mit dem Fett dahin....
    ...hab da im übrigen auch drüber nachgedacht, aber da er das Prob.
    er seit nem Monat hat, es aber schon länger als 4 Wochen kalt in
    Deutschland ist hab ich das mit dem Fett gleich aus verwirrungs-
    technischen Gründen wechgelassen. Könnte ja auch eine Kombi aus
    trägem Fett und gerissener Feder sein..... 8-)

Also. Wenns im Frühjahr bei wärmeren Temperaturen immernoch
    so stark ist, dann mal nen Techniker dran horchen lassen!

MfG
    THechno !rolleyes2

• Also am Fett dürfte es nicht liegen, hab ja erst nachgefüllt! aber das scheint er jetzt auch zu verlieren!! werd heut mal bei einer werkstatt vorbeischaun!! das auto ist gerade mal 2,5jahre alt, da darf es doch nicht öl verlieren!! hab schon vermutet dass man nur etwas zu großzügig öl nachgetankt hat, aber das war jetzt auch schon wieder 2 wochen her und immer noch tropft es ........!!! und das geräusch kommt auch immer noch, wie beschrieben nicht immer (wenn is kalt ist) aber immer öfter (weil wir es zur zeit saukalt haben!!)

Mfg

Alfista147

• Zitat von Alfista147

Also am Fett dürfte es nicht liegen, hab ja erst nachgefüllt!

Wie jetzt, Du meinst wohl, Du hast Öl nachgefüllt, oder ??? Hoffentlich nicht in den Anlasser ;)

Zitat von Alfista147

aber das scheint er jetzt auch zu verlieren!! werd heut mal bei einer werkstatt vorbeischaun!! das auto ist gerade mal 2,5jahre alt, da darf es doch nicht öl verlieren!!

Öl verlieren sollte es eigentlich nie, wenn alles passt - kommt jetzt halt drauf an wo. Aber IMHO wird´s für Dich besser sein, Du fährst wirklich bei einer Werkstatt vorbei und die nehmen ihn mal auf die Hebebühne.

Was das Geräusch beim Anlassen angeht, das kannst Du ja dann mal mit vorführen.

!winker!markus

__
    Signatur gesucht :)

• mein Fehler, wusste gar nicht dass es für den Anlasser Fett gibt..!! (Bin ja auch kein Mechaniker 8) ) Sorry
    Bin mal gespannt was da raus kommt, hoffe nichts schlimmes sonst gibts eins aufs :+) ! Scherz!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!