147er Eco - Geräusch beim Rückwärtsfahren

• Hallo,
    bin ganz neu und brauche Hilfe...
    Ich habe einen 147er 1.6 Eco 10/2001 und bin bisher ohne Motorplatzer oder sonstige erschreckende Schäden- wie ich sie im Forum lesen musste - sage und schreibe über 50.000 km gefahren. Das einzige was mich bisher gestört hat, war doch, dass die Inspektionen nie unter 400 EUR kosteten.
    Jetzt zu meinem Problem:
    Zuerst machte der Alfa beim Rückwärtsfahren, wenn ich das Lenkrad ganz eingeschlug und zügig anfuhr ein komisches singendes Geräusch. Jetzt macht er dieses Geräusch auch, wenn ich geradeaus rückwärtsfahre. Nur wenn ich ganz langsam rückwärtsfahre gibt es das Geräusch nicht. Nun meine ich mit zügig anfahren nicht, dass ich wie wild losfahre, sondern halt zügig. Seit letzter Woche höre ich es auch, wenn ich runterschalte.
    Das Geräusch: singend, summend, weich scharrend, kommt definitiv von vorn
    Ich kann nur laienhaft vermuten, dass es irgendwas mit dem Getriebe ist.

Kann mir jemand helfen?
    Danke, Constancia

• Herzlich willkommen!
    Also nicht nur im Rückwärtsgang...
    In allen Gängen beim Runterschalten? Geht das Geräusch weg, wenn Du die Kupplung trittst?
    Auch beim Beschleunigen?
    In irgendwelchen Gängen schlimmer?
    Gruss aus Buxtehude,
    Jens

• Das ging aber schnell...
    Hier meine Antwort:
    Es war ursprünglich nur beim Rückwärtsfahren. Jetzt taucht es auch auf, wenn ich in den 2. Gang runterschalte und damit das Fahrzeug abbremse. Allerdings ist das Geräusch dann nur kurz.
    Beim Rückwärtsfahren ist es dauerhaft und verschwindet sofort, wenn ich die Kupplung trete. Allerdings ist es gar nicht da, wenn ich ganz sacht rückwärtsfahre (Kupplung langsam kommen lasse und nur leicht Gas gebe).
    Gruß aus Dresden
    Constancia

• Klingt für mich irgendwie nach Getriebe-Problem.....
    Wenn es Differential wäre würde es immer heulen, wäre es die Kupplung, wäre es unabhängig von den Gängen.
    Ich würde mal die Werkstatt kontaktieren, vielleicht zeigt ein Getriebeölwechsel mehr Späne als gewöhnlich an der Ablassschraube.

Gruss,
    Jens

• Hi,
    ich kann es mir bei der Laufleistung zwar nicht ganz erklären, tippe aber mal in Richtung Kupplung (hatte ein ähnliches Problem mit nem anderen Wagen). Im Prinzip beschreibst du es ja selbst, dass beim gefühlvollen Auskuppeln das Geräusch nicht auftritt. Fährst du viel Stadt ?
    Zu den Inspektionkosten: Jede vorgeschrieben Inspektion kostet -wenn nichts zusätzlich dazukommt - bei den Alfa-Vertretungen gleich (z.B. 60 tkm ca. 300 Euro). Benutz' hierzu aber mal die Suchfunktion.
    Gruß

• Ja, ich fahre viel Stadt.
    Tja, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als in die Werkstatt zu fahren. Sieht nicht so aus als wäre es nur eine kleines Problem.
    Danke für die schnelle Info.
    C.

• Hallo Constancia!
    Ich würde zuerst zum ADAC oder unabhängigem Techniker fahren und das Geräusch anhören lassen. In Österreich wird das häufig praktiziert, damit die einem in der Werkstadt :D nicht die "Hose ausziehen". Das kann unerwartet teuer kommen. :,( :,(
    Übrigens: mit eingeschlagenem Lenkrad würde ich nicht sehr zügig anfahren. Sonst leiden die Antriebswellen auch noch.
    Von meiner Werkstadt habe ich gehört, dass einige Kunden Kupplungsprobleme hatten. 400 Euro für einen ganz ordinären Kundendienst beim 1,6er ist einfach zu viel. Ist das Öl in Deutschland so teuer? Oder brauchen die für die Durchsicht so lange? Den Klimafilterwechsel hab ich vergessen.
    Gruß aus Salzburg-Gernot

• Das schon immer vorhandene Geräusch beim Rückwärtsfahren würde ich mal ignorieren, das ist immer so, das neue Geräusch beim vorwärtsfahren bitte noch mal besser beschreiben.. wann tritt es genau auf, kann man das reproduziern, ist es auch beim auskuppelt etc.

Wenn es nur von 3 in 2 so ein wenig "heult" dann würde ich vermuten das du gerne und viel von 3 in 2 runterschaltest und dann auch nicht sonderlich drauf achtest das die anschlüsse drehzahlseitig passen... Dann könnten es die Synchronringe sein. Allerdings würdest du die nicht hören, wenn du nur normal fährst...

Beschreibe es noch einmal "anders" und zur Not fahre in eine werkstatt und vor dem "Auftrag" poste die Antwort noch einmal hier.

Marcus

P.S: Deine Werkstatt scheint mir "sauteuer" zu sein. nicht unter 400 ist "wucher" . Kleine Insp. kostet bei uns ca. 250, wobei ich das immer noch unverschämt finde.

• Verbessert mich bitte sofort wenn ich Mist erzähle!!
    Aber mir kam beim Lesen des Postings folgender Gendanke:
    Beim Runterschalten und dem folgenden Abbremsen durch den Motor und beim Rückwärtsfahren treten doch am Motor ähnliche Kräfte auf.
    Soll heisen die Motoraufhängungen werden in die gleiche Richtung gedrückt.
    Könnte nicht einfach eine der Motoraufhänungen verschlissen sein?
    Dann werden Motorvibrationen bei entsprechender Belastung auf die Karroserie übertragen was zu Geräuschen führen kann.
    Eventuell schreitet dieser Defekt nun weiter fort, so das auch beim Vorwärtz Beschleunigen erste Geräusche auftreten. !gruebel!

Ciao Tobias

• Hi Tobias,

gute Idee, passt aber meiner Meinung nach nicht zu einem "singenden" Geräusch.
    Leider weiss ich wovon ich rede, bei mir war ein Gummidämpfer der Motoraufhängung eingerissen und das war ein heftiges "Schnarren", so richtig fies laut vin hinter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite. Ich schätze da hatte sich die Vibration auf den "Befestigungsknochen" übertragen.
    Aber nichts ist unmöglich.....
    Gruss,
    Jens

• Hallo Zusammen,
    erstmal danke für die vielen Tips.
    Ich finde es sehr schwer so ein Geräusch zu beschreiben, aber ich treffe die Woche noch nen Kfz-Gutachter, der das viel besser kann. Ich melde mich, sobald ich Klarheit habe.
    Danke Contancia

• Hallo,

weis jemand wie der Fall ausgegangen ist? Er ist ja schon über ein Jahr alt. Ich habe genau die gleichen Beobachtungen bei meinem 147er, BJ 12/2002, 55.000 km, 120ps gemacht. Ich beobachte das ganze weiter, es verschlimmert sich nicht und ist im Sommer weniger zu hören als bei knackigen Minusgraden.
    Etwas beunruhigt bin ich schon, habe aber von meinen Händler eine Gebrauchtwagen Garantie ("1001 Tag Garantie") angeboten bekommen, die natürlich Getriebe, Motor u.ä. abdeckt. Bedingung für die Garantie ist, daß man halbjährlich zur Inspektion kommt, diese umfasst dann das Übliche Geraffel wie Öl + Filter wechseln, Sichtkontrollen, Licht einstellen usw... Kostenpunkt 95,- EUR pro Inspektion, ist doch OK oder?

Gruß
    Fletcher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!